Hades - Test
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Re: Hades - Test
Eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. In dem Genre mein Favorit.
Re: Hades - Test
Habe von denen bisher nur Transistor probiert und abgebrochen. War so gar nicht meins. Irgendwie vergleichbar?
Wenn ein Titel seine Story in einer stimmigen Welt glaubwürdig erzählt, bin ich eigentlich bei jedem Genre bei. Hades reist mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker. Mhhhh klingt aber schon alles ganz gut.
Wenn ein Titel seine Story in einer stimmigen Welt glaubwürdig erzählt, bin ich eigentlich bei jedem Genre bei. Hades reist mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker. Mhhhh klingt aber schon alles ganz gut.
Re: Hades - Test
Da gibt es einen zweiten: Daß nämlich in schöner Regelmäßigkeit über die Genre-Eingrenzungen dieser Spiele diskutiert wird. Ist ja auch wichtig, ob das jetzt like oder lite ist.HellToKitty hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:49Das ist zumindest der einzige wirkliche gemeinsame Nenner der mir einfällt.
- The Rickest Rick
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Re: Hades - Test
Ganz wichtig ist vor allem, dass weder rogue-like, noch rogue-lite, Genres sind, sondern Designprinzipien.Usul hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:12Da gibt es einen zweiten: Daß nämlich in schöner Regelmäßigkeit über die Genre-Eingrenzungen dieser Spiele diskutiert wird. Ist ja auch wichtig, ob das jetzt like oder lite ist.HellToKitty hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:49Das ist zumindest der einzige wirkliche gemeinsame Nenner der mir einfällt.
Ich habe mir Hades letztes Jahr irgendwann um Weihnachten rum gekauft und schon im Early Access war da massig Inhalt drin. Habe 44 Runs gebraucht, bis ich den letzten Boss endlich mal gelegt hatte. Und danach ging es in die Heat Level.
Mein GOTY 2019, trotz early access
Btw, wem das Spiel genau so gut gefällt wie mir, der sollte sich die merhteilige No Clip-Doku zu dem Spiel anschauen. Kleiner Spoiler: Darren Korb zeichnet sowohl für den Soundtrack, als auch für die Stimme von Zagreus verantwortlich. Ich find den Typen einfach mega
Wubba Lubba Dub Dub
Re: Hades - Test
Das lite bezieht sich doch darauf, die Permadeath-Mechanik abzumildern und nach jedem Ableben einen kleinen Bonus für die folgenden Runs zu gewähren?HellToKitty hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:49 Dabei stellt der Ausdruck Roguelite nur einen verzweifelten Versuch dar, einen trefflicheren Begriff zu formen, was meiner Meinung nach total in die Hose geht, denn wenn man ehrlich ist, haben die meisten Spiele die als Roguelites bezeichnet werden nicht einmal etwas mit einer Liteversion des Spiels gemeinsam. One shots, oder one trys wäre viel passender
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- Todesglubsch
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Re: Hades - Test
AFAIK sind die Kernmechaniken:HellToKitty hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:49 Naja... Eigentlich wird der Ausdruck Roguelike mittlerweile für so ziemlich jedes Spiel mit permanenter Todesmechanik verwendet. Das ist zumindest der einzige wirkliche gemeinsame Nenner der mir einfällt. Mit dem Spiel Rogue von 1980 hat dabei so gut wie kein Spiel mehr etwas zu tun und das nicht einmal im Ansatz.
> Permadeath
> Zufallswelt
> Rundenbasiert
> Top-Down / Isometrie-Ansicht
> Immer gleiche Gewinnchancen (d.h. keine Progression)
Sobald eine davon abweicht, wird's zu einem Roguelite.
Das mag vielleicht als Augenwischerei betrachtet werden - auf anderer Stelle pocht man aber auf die Differenz.
Was man jedoch sagen kann, dass mir spontan kein Roguelike einfällt, das obige Anforderungen erfüllt - bzw. das ein ziemlich langweiliges Spiel wäre.
Ich hab's aber halt nur erwähnt, weil die Roguelite-Diskussion hier schon einmal geführt wurde und bei anderen Artikeln tatsächlich zwischen den beiden Begriffen unterschieden wurde
Dürfte ursprünglich gewesen sein, aber mittlerweile wird halt alles, was dem ursprünglichen Rogue widerspricht als Lite betitelt.
- Sir Richfield
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Re: Hades - Test
Das hier ist noch einfach als Metroidvania:
Roguelikes sind, wie der Name sagt, Spiele, die wie Rogue sind.
Alle Spiele, die auf irgendeine Weise NICHT wie Rogue sind, weil sie entweder nicht rundenbasierend sind oder keinen Permadeath haben oder horizontal progression, aber irgendwie von der Ursprungsidee Rogues inspiriert sind, sind Roguelites.
Den letzteren Begriff hat Rogue Legacy ins Rennen gebracht und ich finde, das Spiel ist zeitgleich ein gutes Beispiel für eine Definition.
Dead Cells ist ein Roguelite, btw. KEIN Metroidvania.
Roguelikes sind, wie der Name sagt, Spiele, die wie Rogue sind.
Alle Spiele, die auf irgendeine Weise NICHT wie Rogue sind, weil sie entweder nicht rundenbasierend sind oder keinen Permadeath haben oder horizontal progression, aber irgendwie von der Ursprungsidee Rogues inspiriert sind, sind Roguelites.
Den letzteren Begriff hat Rogue Legacy ins Rennen gebracht und ich finde, das Spiel ist zeitgleich ein gutes Beispiel für eine Definition.
Dead Cells ist ein Roguelite, btw. KEIN Metroidvania.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.09.2020 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Hades - Test
Ich sehe eher, dass alles mögliche als Roguelike oder lite bezeichnet wird, weil der Begriff als Marketing so gut funktioniert. Metroidvania wird auch sehr gerne inflationär benutzt (wobei wir eine Wandlung des Begriffes durchaus haben, seit einigen Jahren werden auch 3D Spiele hinzugezählt).Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:33 Dürfte ursprünglich gewesen sein, aber mittlerweile wird halt alles, was dem ursprünglichen Rogue widerspricht als Lite betitelt.
Sämtliche Konzepte von Like sehe ich nicht in Lite abgeschwächt. Wie z.B, weniger Zufall bei den Leveln das Spiel abmildern soll? ... es macht es nicht "leichter".
Zu deiner Auflistung möchte ich noch hoher Schwierigkeitsgrad hinzufügen, der klassisch darauf aufgelegt ist, möglichst weit zu kommen anstatt das Spiel tatsächlich zu beenden. Zumindest in der Theorie, praktisch kann man heutige Rogue mit Übung und Glück ganz gut durchspielen. Lites zeichnen sich hierbei dennoch dadurch aus, das Spiel auf Dauer zu erleichtern.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.09.2020 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- HellToKitty
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Re: Hades - Test
Mir ging es eigentlich nur darum zu sagen, dass der Begriff "Roguelite" kein wirklich von allen benutzter und etablierter Ausdruck ist und ich persönlich heutzutage nicht mehr davon ausgehe, dass wenn jemand sein Spiel als Roguelike bezeichnet, ich dann auch ein Spiel vorgesetzt bekomme, dass wie Rogue ist. Wenn ich ehrlich bin fällt mir als Spiel gerade nur Tangledeep ein, dass mich wirklich in seinen Mechaniken an Rogue erinnert. Im Endeffekt ist der Begriff so zutreffend wie alle Spiele in Third Person als GTAlike zu bezeichnen und auch GTAlite würde nichts besser machen.
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Re: Hades - Test
Ich mochte bisher keines ihrer Spiele, aber finde Hades fantastisch. Ich zitiere mich mal aus einem Thread:NoCrySoN hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:06 Habe von denen bisher nur Transistor probiert und abgebrochen. War so gar nicht meins. Irgendwie vergleichbar?
Wenn ein Titel seine Story in einer stimmigen Welt glaubwürdig erzählt, bin ich eigentlich bei jedem Genre bei. Hades reist mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker. Mhhhh klingt aber schon alles ganz gut.
Ich kann nur sagen, dass ich das Rogue Like/Lite-Konzept nicht mag, Spiele wie Binding of Isaac und Rogue Legacy furchtbar fand und Dead Cells trotz der tollen Steuerung und der spaßigen Kämpfe nach 15 Stunden weggelegt habe, weil ich es absolut nicht motivierend fand. Hades hingegen liebe ich, weil es sich fantastisch steuert und das gameplay suchterzeugend ist; weil es sich immer aufregend und relativ frisch anfühlt, dank der Überraschungen im gameplay und in der Story und der ständig neuen, exzellent geschriebenen Dialoge; weil die Spielwelt und die Inszenierung unheimlich stimmig und charmant ist und die Figuren vor Persönlichkeit strotzen.
Re: Hades - Test
Habe mir Hades die Tage auch geholt, musste ich einfach haben. Ich mein, das ist von den Machern von PYRE!! Und PYRE!! war bis auf dieses nervige Minispiel mit dem Ball einfach nur mega grandios und gemütlich! Auf dieses Spiel hätte ich liebend gern verzichten können oder mir einen Skip-Modus gewünscht.
Ach und Hades ja, ich mag kein Rogue, aber irgendwie kann ich mich mit dem Ding anfreunden.
Ach und Hades ja, ich mag kein Rogue, aber irgendwie kann ich mich mit dem Ding anfreunden.
Re: Hades - Test
Oh, nein! Nicht schon wieder ein Rogue-like!
Re: Hades - Test
Ich mag normalerweise auch keine rogue-ls, auch der Style hatte mich in der Nintendo Direct eigentlich nicht so angesprochen, hab mich dann aber aufgrund einer Empfehlung doch ein bisschen näher mit dem Spiel befasst und dann zugeschlagen und muss sagen, bisher bin ich auch sehr angetan. Durch die gut umgesetze, in kleinen Happen verdauliche Story bin ich bisher ganz gut motiviert und störe mich nicht am wiederholenden Run, sondern hab neben der leichten Progression noch eine Zusatzmotivation durch die Story.
Bei mir war es reduziert für nen Zwanni zu haben, dafür kann ich es wirklich jedem empfehlen!
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The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
- Todesglubsch
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Re: Hades - Test
Nicht erst seit einigen Jahren. Der Begriff wird schon für die 3D-Castlevanias benutzt, in denen Iga mitgewirkt hat - also seit 2003. (Die waren aber mies, deswegen verdrängt die jeder )
Re: Hades - Test
Danke.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:47...NoCrySoN hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:06 Habe von denen bisher nur Transistor probiert und abgebrochen. War so gar nicht meins. Irgendwie vergleichbar?
Wenn ein Titel seine Story in einer stimmigen Welt glaubwürdig erzählt, bin ich eigentlich bei jedem Genre bei. Hades reist mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker. Mhhhh klingt aber schon alles ganz gut.
Lässt sich das Ding eigentlich nur gut mit dem Controller spielen?