Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 22.09.2020 15:32 Persönlich bin ich recht froh, daß MS zugeschlagen hat und nicht Sony. Denn die Wahrscheinlichkeit, daß bei Sony dann wirklich alles strikt PS-exklusiv wäre, finde ich größer als die Wahrscheinlichkeit, daß MS alles nur auf der Xbox bringt - was sie ja alleine schon durch die PC-Schiene definitiv nicht machen.
Das ist ein wichtiger Punkt und auch der Grund, warum ich den Deal nicht so schlimm finde, zumindest jetzt noch nicht.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist bei Microsoft einfach höher, dass gerade die großen Marken die TES, Fallout oder Doom auch weiterhin Multiplattform-Titel bleiben, Sony hingegen würde vermutlich alles strikt für die Playstation veröffentlichen (was aus ihrer Sicht natürlich auch nicht verwerflich ist) und das wäre in der Tat nicht so toll.

Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch Microsoft das tun wird aber wie erwähnt ist es eben wahrscheinlicher, dass sie das nicht tun werden.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Suntroplogy hat geschrieben: 22.09.2020 15:45 Davon abgesehen sperrt sich generell eigentlich immer nur Sony, sei es Crossplay oder oder oder.
Oder was denn genau noch?
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
TR2013
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TR2013 »

Weil ich hier immer wieder lese, dass Microsoft ja so viel Geld hat und so viel Gewinn macht. Ja, schön, tun sie. Aber es ist doch völlig unrealistisch und weltfremd, dass ein Unternehmen, dass vor allem in der Businesswelt sein Geld verdient, sein ganzes Erspartes in eine extrem agressive Gaming-Strategie legt. Bleibt locker! Sie haben finanzielles Potential im Hintergrund aber das ist für die ein Nebenschauplatz.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 22.09.2020 15:32Persönlich bin ich recht froh, daß MS zugeschlagen hat und nicht Sony.
warum zugeschlagen? stand der publisher und die studios zum verkauf? oder wurde mit dem geld von microsoft begehrlichkeiten gewegt die eigentlich ganricht vorhanden waren?

und warum man da gratulieren kann, ist auch mir schleierhaft, denn es ist ja nicht so, dass microsoft spieler etwas dazugewonnen hätten, denn die ganze spiele hätte es so oder so auch auf dem pc und der xbox gegeben, nein, es ist eher so, dass anderen jetzt die spiele vorenthalten werden.

sehe da nicht wirklich viel grund um zu gratulieren.

außer vielleicht den gamepass fans, die können sich vielleicht jetzt in zukunft auf mehr spiele im gamepass freuen, wobei, vermutlich hätte es die spiele auch so auf kurz oder lang im gamepass gegeben, wenn schon rdr2 im gamepass war.

also von daher, kein zugewinn für spieler, sondern eine wegnahme für andere.

ja, gratulation...

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Usul hat geschrieben: 22.09.2020 15:32 Daß nun aber viele geradezu jubeln und meinen, man hätte Sony und den Sony-Fanboys eins ausgewischt, ist genauso blödsinnig.
Dankeschön dafür.

Bevor es vielleicht untergeht, nur noch mal erwähnt: Sony jetzt vorzuschlagen, wie in einigen Beiträgen geschrieben, andere Third-Party-IPs durchs Aufkaufen ebenfalls zu First-Partys zu machen, führt in meinem Verständnis dazu, dass wir ... weniger Thirds haben, schlicht und einfach. Diese Lösung fühlt sich im Moment irgendwie falsch an und ich hätte nicht gedacht, dass ich es je, nach all den früheren Debatten lesen würde, dass Spieler hier in diesem Forum, die wir alle sind, insbesondere sind wir Third-Party-Spieler, jemals dazu aufrufen würden. Das ist ... nun gut, wie auch immer das ist.
Usul hat geschrieben: 22.09.2020 15:32 Und wenn man am Ende auf ein Spiel verzichten muß, weil man sich partout weigert, die "Feindkonsole" zu kaufen, dann hat mal halt Pech gehabt.
Ich weiß, worum es dir hier geht, keine Frage. Eine Sache möchte ich der Fairness halber jedoch wenigstens als sachlichen Aspekt hinzufügen: nicht jeder hat die gleichdicke Brieftasche.

Anyway. Ich halte mich sonst gerne an deine übrigen Worte und hoffe, dass es letztlich einen positiven Effekt auf den Wettbewerb haben wird. Respekt für einen 7.5 Milliarden schweren Scheck kann ich Microsoft nicht zollen, das hat auch nichts mit Feindbild zu tun. 7.5 Milliarden Euro in das Aufstämmen neuer origineller IPs zu investieren, hätte das geändert.

Wie auch immer, in der Hoffnung, dass das einen positiven Effekt auf die Spielelandschaft haben wird, halte ich mich sonst gerne an deine Worte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 22.09.2020 15:59
außer vielleicht den gamepass fans, die können sich vielleicht jetzt in zukunft auf mehr spiele im gamepass freuen, wobei, vermutlich hätte es die spiele auch so auf kurz oder lang im gamepass gegeben, wenn schon rdr2 im gamepass war.

also von daher, kein zugewinn für spieler, sondern eine wegnahme für andere.

ja, gratulation...

greetingz

Die Games bleiben jetzt aber dauerhaft im GP und nicht wie RDR2 nur sehr begrenze Zeit.
Zudem müssen die Games dann nur noch für DX12 auf Xbox und PC entwickelt werden und nicht auf die API von Sony angepasst.

Ja siehst du denn die Vorteile nicht? ;)

Kann man jetzt allen Ernstes zwar so argumentieren aber letzten Endes gehören zu so einem Deal immer Zwei sofern es keine feindliche Übernahme war.

Ob da jetzt durch Kohle von MS mehr Qualität und Output erwächst als vorher wird erst die Zeit zeigen.
Es ist natürlich nur für sie ein Gewinn für das eigene Ökosystem bzw dessen Stärkung.

Jubeln kann man in anbetracht dass die freie Plattformwahl etwas eingeschränkt wird nicht. Ich finde es auch schade für Playstation-Only Zocker.
So läuft die Wirtschaft wo man mit Aufkäufen und zeitexklusiven Deals sich besser als die Konkurrenz stellen will. Da sind MS wie auch Sony kein Kind von Traurigkeit Anderen mal was vorzuenthalten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Suntroplogy hat geschrieben: 22.09.2020 15:45 Davon abgesehen sperrt sich generell eigentlich immer nur Sony, sei es Crossplay oder oder oder.
Wohlgemerkt: In dieser Generation.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das in der PS3 / X360-Zeit genau umgekehrt. Derjenige, der auf Platz 2 steht, ist meist der, der sowas supportet.

*google*
Jup.
Microsoft: Da wir bei Cross-Play unsere hohen Qualitätsansprüche nicht garantieren können, bieten wir dies momentan nicht an.
Sony: Wir würden ja... aber Microsoft will ja nicht.
2012, also vor 8 Jahren.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

In Bezug zu den immer wieder geäußerten Überlegungen, ob MS den Gamepass auf der Playstation anbietet, frage ich mich ob MS dann die derzeit Branchenüblichen 30% abdrückt.
Ich glaube nicht das Sony einen anderen Shop, Service oder was auch immer auf ihrer Konsole haben möchten. Die wollen die Kunden an PSN, PS Plus und PSnow binden.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2020 16:20
Wohlgemerkt: In dieser Generation.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das in der PS3 / X360-Zeit genau umgekehrt. Derjenige, der auf Platz 2 steht, ist meist der, der sowas supportet.

*google*
Jup.
Microsoft: Da wir bei Cross-Play unsere hohen Qualitätsansprüche nicht garantieren können, bieten wir dies momentan nicht an.
Sony: Wir würden ja... aber Microsoft will ja nicht.
2012, also vor 8 Jahren.
Wenn man zu damaliger Zeit den deutlich besseren und stabileren Onlinedienst gehabt hat würde ich den auch nicht mit der Verknüpfung von Fremdplattformen nach unten ziehen wollen.^^

Denn so stabil war PSN zur PS3 Zeit nicht. Mal von fehlenden Party Chat abgesehen.

Jetzt wo Beide ein ähnliches Niveau haben ohne zu befürchten dass die andere Seite Abbruch hat wäre es aber in der Tat etwas vorstellbarer. Bzw gibt es ja schon Cross Play Games wo jetzt alle mitmachen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 22.09.2020 16:20Die Games bleiben jetzt aber dauerhaft im GP und nicht wie RDR2 nur sehr begrenze Zeit.
ernsthaft? das soll argumentation für das vermutliche wegnehmen einer ganzer reihe ip's für die playstation gelten?
Zudem müssen die Games dann nur noch für DX12 auf Xbox und PC entwickelt werden und nicht auf die API von Sony angepasst.
gratulation.
Kann man jetzt allen Ernstes zwar so argumentieren aber letzten Endes gehören zu so einem Deal immer Zwei sofern es keine feindliche Übernahme war.
wie gesagt, mit geld kann man begehrlichkeiten wecken die vorher nicht unbedingt dagewesen sein müssen.
Ob da jetzt durch Kohle von MS mehr Qualität und Output erwächst als vorher wird erst die Zeit zeigen.
Es ist natürlich nur für sie ein Gewinn für das eigene Ökosystem bzw dessen Stärkung.
es ging doch um den vorteil für spieler, nicht um die des konzerns und einen wirklichen zugewinn für xbox spieler sehe ich jetzt nicht.
So läuft die Wirtschaft wo man mit Aufkäufen und zeitexklusiven Deals sich besser als die Konkurrenz stellen will. Da sind MS wie auch Sony kein Kind von Traurigkeit Anderen mal was vorzuenthalten.
und die wirtschaft sollte im sinne des kunden nicht frei von kritik sein, und da sehe in anbetracht der umstände, dass die xbox spieler nichts hinzugewinnen was sie nicht ohnehin bekommen hätten, dafür aber playstation spieler in die röhre gucken, genug grund für kritik.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich denke, dass Microsoft ja nicht nur fertige Studios kauft, statt eigene Studios auf zu bauen, sondern eben beides tut.
Mit The Initiative baut man aktuell ein AAAA+ Studio auf und stellt Entwickler-Talente und -Veterane von Naughty Dog, Santa Monica, Ubisoft usw dort ein.
Ich denke das allein dieses kommende Studio mit ihrem Projekt oder Projekte durchaus sehr kostspielig ist. Daneben haben sie Rare in 3 Teams gesplittet und Mitarbeiter eingestellt, Playground vergrößert und Ninja Theory nach der Übernahme auch vergrößert und in 2 (?) Teams gesplittet.

Also ich denke das Microsoft hier eine enorme Summe der Xbox Sparte zugeteilt hat, die wir nicht mal erahnen können. Aber das hatte Satya Nadella in 2017/2018 ja schon angedeutet.

Microsoft möchte zum größten Video-Spiel-Publisher aller Zeiten werden. Weil sie es wollen.
Das kann Angst machen, aber auch viele neue Games und Möglichkeiten schaffen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 22.09.2020 15:59warum zugeschlagen? stand der publisher und die studios zum verkauf? oder wurde mit dem geld von microsoft begehrlichkeiten gewegt die eigentlich ganricht vorhanden waren?
Es wurde ja hier bereits schon mehrfach über Gerüchte berichtet, daß auch Sony verhandelt hätte. Daher habe ich "zugeschlagen" gesagt.
und warum man da gratulieren kann, ist auch mir schleierhaft, denn es ist ja nicht so, dass microsoft spieler etwas dazugewonnen hätten, denn die ganze spiele hätte es so oder so auch auf dem pc und der xbox gegeben, nein, es ist eher so, dass anderen jetzt die spiele vorenthalten werden.
Dazu habe ich auch was geschrieben: Lieber MS als Sony (aus Xbox-Fan-Sicht, wenn es denn so etwas gibt). Das mit dem Gratulieren war im Übrigen eine Antwort auf eine entsprechende Frage, also nicht 100%ig meine eigenen Worte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 22.09.2020 16:28ernsthaft? das soll argumentation für das vermutliche wegnehmen einer ganzer reihe ip's für die playstation gelten?
Ich würde mal sagen, daß war die Antwort auf deine Spekulation: "vermutlich hätte es die spiele auch so auf kurz oder lang im gamepass gegeben, wenn schon rdr2 im gamepass war." Und nicht als Rechtfertigung für dieses Wegnehmen, auf das du dich zu konzentrieren scheinst.

Abgesehen davon ist es nicht klar, was wem weggenommen wird und was in den kommenden Jahren passieren wird. Wenn ein großer Konzern eher die Software-Schmiede (oder das "Ökosystem") pusht und der andere Konzerne seine Konsolen verkaufen will, gibt es immer noch die Möglichkeit einer (zähneknirschenden) Zusammenarbeit.

Man wird's sehen.
Head§tance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Head§tance »

Als Gegenschlag muss Sony nun Konami aufkaufen und gemeinsam mit Kojima für klare Verhältnisse sorgen :D
Zuletzt geändert von Head§tance am 22.09.2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 22.09.2020 16:28 ernsthaft? das soll argumentation für das vermutliche wegnehmen einer ganzer reihe ip's für die playstation gelten?
Es ist ein Argument. Nur hast scheinbar nicht erkannt dass ich es nicht so ernst meinte wie der Smiliey zeigen sollte.
gratulation.
Zum leichten Sarkasmus? Danke.

wie gesagt, mit geld kann man begehrlichkeiten wecken die vorher nicht unbedingt dagewesen sein müssen.
Klar, wenn offen Banktreaor siehst spazierst auch rein und nimmst mit was man kriegen kann.
Zeigt doch nur dass die Breotschaft innerlich schon da war auf sowas einzugehen wenn die Summe stimmt. Genau wie Ocolus sich von Facbook schlucken lässt.
Ubisoft sich aber wiederum wehrt wenn es um Übernahmen geht.
Nicht Jeder ist käuflich aber es gibt halt Inpulse die zeigen dass Wunsch vielleicht da war.
Gibt jeden Monat Firmen wo der Inhaber keine Lust mehr auf den gleichen Trott hat und dann verkauft.

es ging doch um den vorteil für spieler, nicht um die des konzerns und einen wirklichen zugewinn für xbox spieler sehe ich jetzt nicht.
Habe ich schon genannt auch wenn nicht so bieternst. Dennoch sind dauerhafter Verbleib im GP und dessen Aufwertung damit schon Vorteil wer Zugang hat. Warum zieht Disney Marvel Film/Serien von Netflix ab nur um sie dann bei Disney+ zu vermarkten?

Ob jetzt in Projekte von den einzelnen Studios jetzt mehr Kohle fliesst oder weniger wird man Abwarten müssen.
Manche nennen dass Fallout New Vegas möglist weil die Rechte mitgekauft wurden.

Auch wenn es für Playstation Besitzer negativ ist so gibt es schon leichte Vorteile für Xbox Ökosystemnutzer.
Selbst wenn Launcher deswegen weniger am PC gebraucht wird.

und die wirtschaft sollte im sinne des kunden nicht frei von kritik sein, und da sehe in anbetracht der umstände, dass die xbox spieler nichts hinzugewinnen was sie nicht ohnehin bekommen hätten, dafür aber playstation spieler in die röhre gucken, genug grund für kritik.

greetingz
Naja, wenn man sich in letzter Zeit die Zeitexklusiv-Schlacht ansieht ist nie sicher ob etwas Alle gleichzeitig bekommen.
Sony hat letzten Monaten recht häufig Deals gemacht damut Xbox Besitzer erst später dran sind. Zeigt auch eben gerade ein Deathloop wo Sony den Finger drauf hat.

Zumindest ist jetzt Chance geringer dass Epic oder Sony Deal mit Bethesda macht da MS die IPs kontrolliert.
Mag jetzt kein Beifall wert sein ist aber ein Punkt der weniger eintreten kann. Den Vorteil hat sich MS gesichert. Zudem übernehmen sie sehr potente Engine von id die für MS Projekte auch nutzen finden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.09.2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten