Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hawke16
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Hawke16 »

Also auf gut Deutsch F2P Spin off und MMOs kommen weiter für PS/Switch echte Spiele die Leute wollen werden für alle Zeit MS exklusiv bleiben. Wer etwas anderes erwartete muss schon sehr naiv sein.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 22.09.2020 15:28, insgesamt 3-mal geändert.

Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Gamer81
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Gamer81 »

Ja ja Amerika first..... 🤮
Evil0ne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evil0ne »

Ich würde an der Stelle von MS bei den Spielen die aktuell für die PS5 in mache sind bzw. fertig sind einen großen "ONLY 4 XBOX" Banner aufs Cover Packen hehehe :D
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Jazzdude hat geschrieben: 22.09.2020 13:08 Nochmal, ich kann mir kaum vorstellen dass The Elder Scrolls nicht für Playstation (und geg. Switchnachfolger) veröffentlicht werden soll. Nicht bei einem solchen Bekanntheitsgrad.
Subtra hat geschrieben: 22.09.2020 13:13 Nun sie wollen möglichst viele Kunden bedienen, wenn sie Playstation außen vor lassen verlieren sie eigentlich 30 - 40 Prozent ihrer Kundschaft was nicht wirklich Ziel der Sache wäre.
Die Zauberformel ist Zeitexklusivität. Einfach ein Spiel 6 Monate später für die PS5 rausbringen und ggf. Preisunterschiede mit XBOX/PC entstehen lassen.
Wenn ein TES 6 Monate zeitexklusiv ist und dann für PS5 für 80€, aber für PC/XBOX (Crossplay) dann 60€ kostet und die ganze Zeit so machen, dann könnte es Leute dazu bewegen auf die XBox zu wechseln.

TaLLa hat geschrieben: 22.09.2020 14:59
Subtra hat geschrieben: 22.09.2020 13:13 Nun sie wollen möglichst viele Kunden bedienen, wenn sie Playstation außen vor lassen verlieren sie eigentlich 30 - 40 Prozent ihrer Kundschaft was nicht wirklich Ziel der Sache wäre.
Das denkt der 0815 Bob. In Wahrheit interessiert es Microsoft einen Dreck wieviel sie verkaufen, die Übernahme von Bethesda war ein Beben und das wird komplett für Xbox und den Gamepass ausgenutzt. Die paar Peanuts an Sony Verkäufen wird Microsoft sicher nicht davon abhalten die Spiele höchstens auf die Switch zu bringen. Ihr denkt einfach nicht weit genug nach.
Die denken daran, wie sie am besten Geld verdienen können. Wenn eine Exklusivität 20% bessere Verkäufe bei XBox/PC bedeutet, könnte sich das mehr lohnen als wenn sich das Spiel zusätzlich 2 Millionen mal bei Sony verkauft. Wie sie das rechnen, weiß nur Microsoft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Triadfish hat geschrieben: 22.09.2020 14:58
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 13:23 Ich kann mir gut vorstellen dass das fast alles exklusiv bleibt. Ist nur eine diplomatische Antwort.
Die 30 bis 40% an Kundschaft sind ja jetzt eher nur ne Schätzung von dir oder?...sind eher nicht so viele.
Wenn du von dem Anteil dann durch eine Exklusivität auch noch einige Leute zu nem PC oder einer XBox wegziehen kannst, bleibt kein soo großer Teil mehr übrig, den man dann nicht mehr erreicht.
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Eher nicht so viele??? Die Playstation ist die meist verkaufte Konsole jeder Generation. Oft sogar mit riesen Abstand. Einzige Ausnahme war die PS3, da lag die Wii vorne. Das sind locker 30-40% bei Titeln wie Elder Scrolls, Fallout etc. Natürlich werden die für Playstation kommen. Die Umsatzeinbußen und Rufschädigung werden die sich nicht reinziehen.
Ja, eher nicht so viele.
Zumindest im Launch-Zeitraum hat sich Skyrim öfter auf der XBox 360 als auf der PS3 verkauft. Und am PC werden die Zahlen von Steam nicht angegeben (ich würde fast annehmen, dass die Verkäufe dort am höchsten sind - aber vielleicht irre ich mich). Da jetzt auch noch die Switch und Mobile dazugekommen sind, wer weiß wieviel dann noch auf die Playstation abfallen.

Würde eher auf 20% tippen, was ja prinzipiell auch viel ist. Das sind dann aber eben auch die Fans der TES oder Bethesda Spiele. Gerade von denen kann man eventuell auch einige dazu bewegen, irgendwie ins XBox Ökosystem einzusteigen.
Nimm also ein Drittel weg, die man durch die Exklusivität sowieso auf die XBox Seite zieht und du "verlierst" nicht mehr so viel an Kunden wie man das auf den ersten Blick annimmt.

Ich habe natürlich im Detail keine Ahnung, gebe ich zu - aber ich gehe einfach fest davon aus, dass man nicht 7,5 Milliarden in die Hand nimmt und sich dann große Sorgen um die verlorenen Einkünfte auf der Konkurrenzplattform macht. Da muss der Plan einfach ein anderer sein.

Die potenziell hohen Verkaufszahlen einer PS5 müssen auch erst mal erreicht werden. Ja, Sony hat die Marke und die Treue vieler Fans auf ihrer Seite. Aber die Karten werden wieder neu gemischt und es kann dieses mal durchaus alles etwas anders laufen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Die wissen schon ganz genau, dass Bethesda kein Spiel mehr für PS5 bringen wird. Mit der Aussage will M$ jetzt nur einen Shitstorm vermeiden, denn würden sie zugeben, kein Spiel mehr bei Sony rausbringen zu wollen, wäre der Aufschrei im Sony-Lager recht laut.
Es ist halt schwer ohne feste Absage sauer zu werden, wenn die jetzt nur "Vielleicht" sagen, aber dieses "Vielleicht" bedeutet halt "Nein".

Ich sehs von der guten Seite: Sony hat God of War und Uncharted rausgebracht, als sie sich nicht anstrengen mussten, weil M$ sich quasi tot gestellt hat. Man stelle sich vor was die für Meisterwerke abliefern können, wenn sie sich mal anstrengen müssen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

nawarI hat geschrieben: 22.09.2020 16:04Ich sehs von der guten Seite: Sony hat God of War und Uncharted rausgebracht, als sie sich nicht anstrengen mussten, weil M$ sich quasi tot gestellt hat. Man stelle sich vor was die für Meisterwerke abliefern können, wenn sie sich mal anstrengen müssen
Uncharted ist als erster, halbwegs nennenswerter exclusive erschienen, in einer Zeit in der die PS3 als Rohrkrepierer galt und die Xbox 360 sich zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt hat.... Ich fürchte, mehr ist bei Sony einfach nicht drin, wenn`s mal nicht so gut läuft. ;)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.09.2020 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Damit sind die zeitexklusiv PS5-Spiele, die Erweiterungen von Spielen wie The Elder Scrolls Online, vielleicht auch Mobile-Titel wie Fallout Shelter oder von diesem Mobile-Studio gemeint, welches auch im Paket enthalten war. Alles andere würde mich doch sehr überraschen. Immerhin ist man bei Microsoft nicht gezwungen die Konsole zu kaufen, sondern hat mit Streaming und PC viele weitere Alternativen - das wäre bei einem ähnlichen Kauf durch Sony wohl nicht so.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 15:34 Würde eher auf 20% tippen, was ja prinzipiell auch viel ist. Das sind dann aber eben auch die Fans der TES oder Bethesda Spiele. Gerade von denen kann man eventuell auch einige dazu bewegen, irgendwie ins XBox Ökosystem einzusteigen.
In der Hinsicht könnte die Series S noch interessanter werden, mit dem relativ niedrigen Preis (als Zweitkonsole).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

greenelve hat geschrieben: 22.09.2020 16:25
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 15:34 Würde eher auf 20% tippen, was ja prinzipiell auch viel ist. Das sind dann aber eben auch die Fans der TES oder Bethesda Spiele. Gerade von denen kann man eventuell auch einige dazu bewegen, irgendwie ins XBox Ökosystem einzusteigen.
In der Hinsicht könnte die Series S noch interessanter werden, mit dem relativ niedrigen Preis (als Zweitkonsole).
Könnte sein. Wenn man sich so in einigen Foren umschaut, gibt es definitiv sie ein oder andere Person, die nun plant eine XSS als Zweitkonsole zu kaufen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber möglich ist es schon.
Zuletzt geändert von Bluff am 22.09.2020 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Bluff hat geschrieben: 22.09.2020 16:34
greenelve hat geschrieben: 22.09.2020 16:25
Könnte sein. Wenn man sich so in einigen Foren umschaut, gibt es definitiv sie ein oder andere Person, die nun plant eine XSS als Zweitkonsole zu kaufen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber möglich ist es schon.
Naja man stelle sich mal vor man wäre wieder 14 Jahre alt. Da hat man keinen 4k Fernseher im Kinderzimmer. Aber die Eltern kaufen sich vielleicht einen und dann kriegt man den alten (Full-HD) TV. Und mit der Kohle von Weihnachten/Geburtstag usw. kann man sich dann eben so eine Kiste kaufen. Die 200 Euro gegenüber dem großen Modell (oder 100 gegenüber PS4DE) investiert man dann lieber in Spiele.

Bild
Bild
Bild
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Ich hab aufgegeben zu versuchen wie ein BWLer zu denken. Selbst Etscheidungen im Nachhinein beurteilen zu wollen, wenn sämtliche Konsequenzen klar sind, fällt mir als Normalsterblichem extrem schwer. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben und irgendwas wird mit den Marken in Zukunft passieren. Ich glaube nur nicht, dass sich MS was draus machen würde, als Heilsbringer zu erscheinen, der den PS5 Besitzern ihr Heil in Form von Spielen bringt.
Bei der Summe kann man wenigstens von einer langfristigen Investition ausgehen und hoffen, dass nicht direkt alles dichtgemacht wird (wobei zumindest Teile...).
Solche Aufkäufe fand ich schon immer nicht so dolle und Exklusiv-Deals auch nicht. Hoffe für die PS Spieler wird´s nicht zu negativ. War gestern schon etwas geschockt als ich´s gelesen hab. Für mich als Xboxler könnte es zwar ganz cool werden, aber naja... find´s halt grundsätzlich nicht gut.
Man stelle sich vor sie hätten das Geld genommen und was neues erschaffen...
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

MAudioBen hat geschrieben: 22.09.2020 14:20 Und leihen ist niemals günstiger als kaufen. Das ist bei allem so, es sei denn von nem Freund 😂
Leihen ist immer günstiger als kaufen, weil es unentgeltlich erfolgt. Das bedeutet, der Ausleihende bezahlt nichts dafür, der Verleihende bekommt nichts dafür.

Bei der Miete dagegen, die Du wahrscheinlich meinst, wird eine Miete bezahlt, beim Kauf ein Kaufpreis. Aber auch die ist nicht "niemals günstiger als kaufen".

Wer zum Beispiel nur ein, zweimal im Jahr ein Auto braucht, um damit ein paar hundert Kilometer zu fahren, für den lohnt sich kein Kauf. Es gibt auch Berufsfotografen, die mieten sich für einen einzigen Auftrag mal ein bestimmtes Objektiv, weil sie das bisher nicht gebraucht haben und auf absehbare Zeit auch nicht mehr brauchen werden. Hotelzimmer im Urlaub, ein Saal für eine Hochzeit, usw. sind alles Dinge, wo ein Kauf meistens unwirtschaftlich wäre.
Zuletzt geändert von dx1 am 22.09.2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 22.09.2020 16:13
nawarI hat geschrieben: 22.09.2020 16:04Ich sehs von der guten Seite: Sony hat God of War und Uncharted rausgebracht, als sie sich nicht anstrengen mussten, weil M$ sich quasi tot gestellt hat. Man stelle sich vor was die für Meisterwerke abliefern können, wenn sie sich mal anstrengen müssen
Uncharted ist als erster, halbwegs nennenswerter exclusive erschienen, in einer Zeit in der die PS3 als Rohrkrepierer galt und die Xbox 360 sich zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt hat.... Ich fürchte, mehr ist bei Sony einfach nicht drin, wenn`s mal nicht so gut läuft. ;)
Check. Jo&Nee, Ich hab die PS4 Uncharted und PS4 GoW gemeint. Denn zu DIESER Zeit hat sich M$ quasi tot gestellt. In den kommenden Jahren hoffe ich, dass Konkurrent das Geschäft belebt.

Was PS3 angeht bin ich der Meinung, dass die XBox360 besser war und ist. Aber seitdem hat sich ja einiges getan
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Mittlerweile muss man als PC Gamer ja schon fast dankbar sein für die Series S. Denn so ist sichergestellt, dass man mit 2 Jahre alten Gamer PCs auch die Next Gen MS Games (wie Doom, Fallout oder TES) ohne Probleme zocken kann.

Als PC'ler kann man somit gelassen in die Zukunft blicken. Holt sich am besten ne PS5 und ne Switch, dann hat man alles :Häschen:
Antworten