Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Als Nintendo-Kunde mache ich mir da ehrlich gesagt kaum sorgen, so gut wie die Beziehung zwischen Microsoft und Nintendo ist.
Wenn ich jetzt schon wieder die Gerüchte lesen, dass Microsoft angeblich auch noch SEGA gekauft hat lol
Mich würde nicht wundern, wenn die „von Fall zu Fall“-Formulierung sich genau darauf bezieht. So ein Zeug wie Fallout Shelter z.B. könnte ein solcher Fall sein. Die Dinge, die Sinn machen, so wie im Moment auch mit Cuphead, Ori, Ori 2 werden wohl kommen. Auf viel mehr würde ich aber nicht setzen.
Die Idee stammt wohl noch aus der Dreamcast-Zeit. Heute ist das aber nicht mehr Sega, sondern Sega-Sammy, da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz an anderen Dingen dran. Naja, ich vermute dass wir davon sehr bald erfahren würden, aber ich halte das für unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von yopparai am 22.09.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
"gamepass fans" - als ob das irgendwie nur eine spezielle Untergruppe wäre
jeder, der auf PC oder Xbox spielt, könnte jetzt über Gamepass in den Genuss von Bethesdas kompletten Spielekatalog kommen. dafür muss man ja nun kein besonderer Fan sein, reicht ja schon hier und da mal ein Monat
sämtliche Bethesda IPs könnten jetzt von Microsofts anderen Studios in irgendeiner Form verwertet werden. Obsidian könnten theoretisch ein Elder Scrolls machen, oder meinetwegen ein Fallout. da gibts so einige mögliche Synergieeffekte. sie könnten natürlich aber auch sagen "wir brauchen X net mehr" und so verliert man was. muss net 100% gut ausgehen, aber bei der schieren Größe und Fülle der mitgekauften Studios, glaub ich net dass man da von MS aus brutal durchregieren wird und Zöpfe abschneidet
als jemand, der zwischen den Stühlen sitzt und mal auf der einen, mal auf der anderen Plattform spielt, is das ganze eher positiv als negativ, weils für viel Bewegung und stärkeren Wettbewerb sorgt. wer nur auf Playstation oder Nintendo spielt, hat wohl herzlich wenig von der ganzen Sache, das stimmt
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na dann helf mir doch es anders zu sehen, welchen aktuellen vorteil siehst du denn zb. in dem deal für die spieler im allgemeinen? und in wie fern kann dieser vorteil das mögliche wegfallen von ip's auf anderen plattformen für gamer rechtfertigen?
vielleicht überdenke ich ja dann meine meinung, dass dieser deal, so wie es aktuell aussieht, für die spieler im allgemeinen, losgelöst von lagerdenken, denn das wolltest du ja, eher mehr nachteile als vorteile bringt.
ich bin gespannt auf deine einschätzung.
klar, aber dazu hätte es meiner meinung nicht für gebraucht ganz zenimax zu kaufen.
wer es schafft rdr2 in den gamepass zu bekommen, der schafft es auch bethesdas kompletten spielekatalog in den gamepass zu bekommen, ohne direkt mal ner ganze konsolenzockerschaft die ip's komplett vorzuenthalten.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2020 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Dazu habe ich doch schon mehrfach was geschrieben, auch in Antwort auf dich, worauf du dann wiederum geantwortet hast. Auch andere haben verschiedene Blickwinkel ins Spiel gebracht. Von daher will ich mich ja eben nicht wederholen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay Usul.
das bejubeln dieses deals und microsft gegenüber respekt daür zu zollen, könnte genau jenes handeln begünstigen.
aber schauen wir einfach mal was die nächsten 5 jahre so bringen, es wird spannend.
greetingz
ja, wobei ich das ganz persönlich eher in die kategorie, der feind meines feindes ist mein freund, reinpacke, nur wenn microsoft jetzt wirklich blut geleckt hat, sehe ich kein grund warum er nicht auch auf einkaufstour gehen sollte um auch bei nintendo gewisse ip's und somit spieler abzugraben.
das bejubeln dieses deals und microsft gegenüber respekt daür zu zollen, könnte genau jenes handeln begünstigen.
aber schauen wir einfach mal was die nächsten 5 jahre so bringen, es wird spannend.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2020 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Erzähl mir mal bitte was Sony z.B. davon hat die Rechte an Spiderman für gewisse Bereiche zu besitzen?
Sie haben Netzschwinger schließlich auch nicht erfunden.
Jetzt sorgt sowas z.B. dafür dass in einem Marvel Avenger Spidy nur auf der Playstation als Charakter erhältlich ist.
Von den Filmindustrie Hick-Hack ganz zu scheigen.
Da fragt man wirklich was es für Sinn macht die Rechte über etwas zu sichern?
Hier geht es doch nicht wirklich um Relativierung. Jeder der sich Irgendwas sichert erhofft sich Vorteile daraus und dass Anderer dann nicht Anspruch darauf anmeldet oder werbetechnisch schlechter dastehen.
Wertet nun mal eigene System auf und sichert IPs ab die halt fest dazugehören ohne dass Jemand Deal für Spiel XY dann machen kann.
Xbox Ökosystem hat Vorteil gewonnen der nicht nur PR-technisch in den ganzen Medien zu ziehen scheint. Sony kann unter Umständen (was ja noch nicht sicher ist) einige IPs die Third Party Früher waren verlieren.
MS kann die Dinge effektiver zur Aufwertung von eigenen Beteichen wie Game Pass verarbeiten.
Wenn du nach Vorteilen fragst und die aufgezählten Dinge nicht anerkennen willst bleibt es halt deine Sache.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wenn du sehr gehässig bist, ja?
Unterschätze das nicht.
Im übrigen würde ich deine Frage unterscheiden, zwischen "Welchen Vorteil siehst du" und "rechtfertigt das, das andere". Denn die Antwort beider Fragen müssen nicht zwangsläufig ne Schnittmenge haben. Wir bräuchten im übrigen genaue (Verkaufs-)zahlen die wir nicht haben. Aber ich vermute schon, dass die GamePass-User zahlreicher sind, als die Playstation Bethesda-Käufer. Aber natürlich spielt nicht jeder GamePass-User auch Bethesda-Titel.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt, es geht mir nicht um die vorteile für microsoft, sondern um die nachteile der spieler.
die vorteile für microsoft sind mir schon klar, nur sehe ich immernoch keinen validen positiven punkt für xbox gamer der das vorenthalten von ip's rechtfertigt.
gut, der vorteil spiele im gamepass früher und für immer, wiegt für mich persönlich nicht den nachteil der daraus entsteht auf.
aber klar, kann jeder anders sehen.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs denn damit? Von Bethesda lässt sich Sony zukünftig nicht mehr für ein Jahr die Exklusivrechte an einem ihrer Spiele sichern.
Das ist doch ein valider Vorteil für Xbox-Besitzer.
Das ist doch ein valider Vorteil für Xbox-Besitzer.
Dann macht es Schnapp und Mario findet sich im Gamepass Hyrule Königreich wieder
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
In dem Zusammenhang ist "der Spieler" also jeder Gamer der nicht Microsoft Kunde ist ? Ich verstehe nicht so recht ... Exklusivität gab es zwischen den 3 großen Playern im Konsolengeschäft doch schon immer !?dOpesen hat geschrieben: ↑22.09.2020 18:48 wie gesagt, es geht mir nicht um die vorteile für microsoft, sondern um die nachteile der spieler.
die vorteile für microsoft sind mir schon klar, nur sehe ich immernoch keinen validen positiven punkt für xbox gamer der das vorenthalten von ip's rechtfertigt.
gut, der vorteil spiele im gamepass früher und für immer, wiegt für mich persönlich nicht den nachteil der daraus entsteht auf.
aber klar, kann jeder anders sehen.
greetingz
Der Vorteil ist ... für jeden Spieler (wenn wir nicht davon ausgehen das man sich aus Ideologischen Gründen an ein System klammert) ein Angebot für etwa 10 Euro in dem nen Haufen echt qualitativ hochwertiger Spiele steckt. Und jetzt eben wohl auch die Titel von Zenimax.
Niemandem wird etwas vorenthalten. Jeder kann dieses Angebot nutzen. Wenn ich mich zu McDonalds setze und sage ... man , hier gibts ja garkein SuBway Sandwich !? Dann wurde mir von Subway nichts vorenthalten ... wenn ich ein subway Sandwich will , kann ich es haben ... aber eben nicht bei McDonalds.
Und gerade beim Thema Gamepass können wir ja nichtmal von der Hürde einer Harware-anschaffung reden. Offenbar soll dieser Service wie einst Skyrim selbst auf jedem Gerät laufen das ein Display besitzt. Edit: gut , zwar sind xbox und PC hier die Haupt-protagonisten aber der Fahrplan ist klar hoffe ich.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 22.09.2020 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, richtig, gab es schon immer und wurde schon seit je her immer kritisiert.
desweiteren macht es auch schon einen unterschied, ob ich mir nun für 1 jahr eine konsolenexklusivität sichere oder ob ich mir die komplette ip sichere.
deswegen verstehe ich nicht so ganz, obwohl exklusivität schon immer kritisiert wurde, jetzt bei dieser qualität von exklusivität dann davon gesprochen wird, dass es doch auch vorteile gibt, die in meinen augen aber erstens klein sind und für die es zweitens keine komplette übernahme gebraucht hätte.
also ernsthaft gefragt, rechtfertig der vorteil die spiele im gamepass sofort und für immer zu haben das komplette vorenthalten der ip's für andere plattformen?
aus spielersicht im allgemeinen, nicht aus sicht der xbox fans und auch nicht aus der sicht von microsoft als konzern.
greetingz
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und dass du vielleicht nur Budget für ein Spielegerät hast, schließt du vollkommen aus?HeLL-YeAh hat geschrieben: ↑22.09.2020 18:58 Niemandem wird etwas vorenthalten. Jeder kann dieses Angebot nutzen. Wenn ich mich zu McDonalds setze und sage ... man , hier gibts ja garkein SuBway Sandwich !? Dann wurde mir von Subway nichts vorenthalten ... wenn ich ein subway Sandwich will , kann ich es haben ... aber eben nicht bei McDonalds.
User die nur auf der Playstation spielen, aus welchen Gründen auch immer, wird hier tatsächlich etwas vorenthalten.
Es ist ein Unterschied ob du selbst etwas entwickelst und das dann exklusiv für deine Konsole anbietest - oder ob du einfach etwas wegkaufst, was eigentlich vorher für alle gedacht war. Das wäre so, als würdest du nen öffentlichen Platz plötzlich einzäunen und als privat erklären, mit der Begründung, Privatgelände gäbe es doch schon immer.