@dOpesen & Usul
Die Mixtur aus beiden eurer Aussagen ist vielleicht das, was schwer herauszustellen ist.
Während du, dOpesen, sagst, dass aktuell anlässlich der Akquisition kein Vorteil für die Spielergemeinschaft insgesamt zu sehen ist (dessen Meinung ich zum aktuellen Stand der Meldung zunächst auch bin), möchte Usul uns der Sachlichkeit halber raten, nicht schon einen Schritt weiterzugehen und zu schlussfolgern, dass von Dishonored bis FallOut es keine der aufgekauften IPs mehr auf die Playstation oder Switch schaffen wird.
Ein fairer Punkt immerhin in dieser Hinsicht, als dass uns tatsächlich noch keine Informationen zum zukünftigen Vertriebsmodell der aufgekauften Titel vorliegen, sondern nur ein vages case-by-case-Zugeständnis. Da gebe ich Usul immerhin recht.
Es liegt auf der Hand, was ich im Übrigen mit Verantwortung meinte, dass Microsoft hoffentlich ein gutes Händchen darin haben wird, mit dem Erbe der aufgekauften IPs umzugehen. Es sind schließlich nicht ihre eigenen, sondern sind zu ihren eigenen geworden. Etwas Fingerspitzengefühl wird mit Sicherheit vonnöten sein, wenn man sich solch große IPs einverleibt.
Sollte es Microsoft gelingen, tatsächlich eine Übereinkunft mit Sony zu finden, dass alle Titel weiterhin auch auf der Playstation erscheinen, empfände ich es als enormen Imagegewinn pro Microsoft. Je nachdem, welche Bedingungen sie aufstellten. Aber grundsätzlich: Das wäre ein klasse Move!
Eins verspreche ich jetzt schon: ich werde nicht jubeln, sollte in den nächsten Monaten eine News auftauchen in der steht, dass ein GTA6, ein Red Dead Redemption 3 oder ein Metal Gear Solid 6 oder ganze ehemals Third-Party-Publisher sämtlicher IPs nun zu Sony gehören. Ich picke mir dann jedoch die Beiträge aus diesem Thread heraus und rezitiere sie, die genau das als Lösung vorschlugen. Mit dem Unterschied, dass mir das Ätschibätschi allein des Anstands halber nicht über die Lippen kommen würde.
edit: okay, zu spät, ihr hattet euch zwischenzeitlich ja schon etwas gefunden.
@Bachstall
Unter seit gestern neu geschaffenen Gesichtspunkten wäre mir Zeitexklusivität eindeutig lieber gewesen.
Aber, papalapapp, es ist nun, wie es ist.