Hades - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Hades - Test
Kann mich nur anschließen, Freitag gekauft und das ganze Wochenende verschlungen. Tolles Spiel von vorne bis hinten. Auch der Soundtrack ist super und das Voice Acting besser als in so einigen AAA Titeln.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der Witz an der ganzen Herumdefinition ist übrigens, dass so ein Deskriptor dafür sorgen soll, dass man weiß, auf was man sich einlässt.
-
- Persönliche Nachricht:
Und 2019.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich spielte persönlich lieber mit Tastatur und Maus Läuft wunderbar!NoCrySoN hat geschrieben: ↑22.09.2020 16:39Danke.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:47...NoCrySoN hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:06 Habe von denen bisher nur Transistor probiert und abgebrochen. War so gar nicht meins. Irgendwie vergleichbar?
Wenn ein Titel seine Story in einer stimmigen Welt glaubwürdig erzählt, bin ich eigentlich bei jedem Genre bei. Hades reist mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker. Mhhhh klingt aber schon alles ganz gut.
Lässt sich das Ding eigentlich nur gut mit dem Controller spielen?
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Ach, ja. Da ist aber auch viel unnötiges Erbsenzählen dabei - und am Ende muss man so oder so auf die Beschreibung bzw. Videos schauen, um sich einen genauen Eindruck zu verschaffen. Eine grobes Einordnen hilft natürlich, aber weder mit rogue-like noch rogue-lite verbinde ich exakte Vorstellungen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑22.09.2020 16:48 Der Witz an der ganzen Herumdefinition ist übrigens, dass so ein Deskriptor dafür sorgen soll, dass man weiß, auf was man sich einlässt.
Nicht einmal als Ausschlusskriterium taugen die Begriffe, da es noch tausendmal mehr Labels gibt, die man entweder anziehend oder abstoßend findet. Die alle in den "Deskriptor" zu packen, wäre nun wirklich reichlich müßig - und selbst dann behaupte ich mal, müsste man noch jedes Spiel einzeln ansehen, um eine Interessenentscheidung zu fällen.
Von daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, fünf hin und wieder mal gerade sein zu lassen und auf Schubladen zu verzichten. So ungefähr weiß doch eh jeder, was mit einem Roguelike gemeint ist. Die Wenigsten haben da z.B. Runden-Strategie im Kopf - siehe u.a. die offiziellen Listen auf Steam und Wikipedia:
https://store.steampowered.com/tags/en/Rogue-like/
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_roguelikes
- LouisLoiselle
- Persönliche Nachricht:
Das Design ist toll, würde ich wohl sehr mögen. Spiele durch die man sich durchsterben muss mag ich allerdings weniger. Auch das Gameplay ist mir zu hektisch. Da gebe ich lieber endlich mal "Below" eine Chance.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, auf was für einer Seite befinde ich mich hier nochmal?4P|Benjamin hat geschrieben: ↑22.09.2020 18:21Ach, ja. Da ist aber auch viel unnötiges Erbsenzählen dabei - und am Ende muss man so oder so auf die Beschreibung bzw. Videos schauen, um sich einen genauen Eindruck zu verschaffen.
Aber (Teile) deine(r) Leser, offensichtlich.Eine grobes Einordnen hilft natürlich, aber weder mit rogue-like noch rogue-lite verbinde ich exakte Vorstellungen.
Natürlich hast du hier am Ende recht. Oder wie ich das sage: Spiel muss auf dem Platz beweisen.und selbst dann behaupte ich mal, müsste man noch jedes Spiel einzeln ansehen, um eine Interessenentscheidung zu fällen.
Ich glaube aber auch nicht, dass "Ausschlußkriterium" hier sooo relevant ist. Ich meine, klar, wenn in der Überschrift "Retro JRPG inspiriert", dann muss ich da nicht draufklicken, die Zeiten sind für mich erstmal vorbei.
Aber wenn "Metroidvania" in der Überschrift steht und ich erst auf Steam herausfinde, dass Dead Cells alles mögliche ist, aber weder Metroid noch -vania, dann bin ich verschnupft. Meine Aufmerksamkeit ist kostbar.
Joah, mit DER Einstellung sorgt man natürlich langfristig dafür, dass eine Bezeichnung komplett verwässert wird.So ungefähr weiß doch eh jeder, was mit einem Roguelike gemeint ist.
So ein gaaaaaaaaaaaanz klein wenig sehe ich euch halt auch in einer journalistischen Pflicht. Sogar abseits meiner Berufskrankheit.
Allerdings glaube ich eher, dass die Verwässerung des RogueLIKE Begriffs daher rührt, dass diese Spielart keine Rolle mehr spielt. Ausser natürlich für die Hardcore Leute in der Nische, aber die hast du halt immer.
Naja, wir haben diese Diskussion dann wieder, wenn RogueLIKE wieder eine Größe auf dem Markt wird und die RogueLITE Liebhaber sich wundern, wass die mit diesem rundenbasierten Permadeath Bullshit ohne Horizontale Entwicklung sollen.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist auch eine Frechheit, das mittelmäßige Bloodstained: Ritual of the Night, das obendrein 5,5 Millionen Kickstarterdollars verschlungen hat, mit einem grandiosen Super Metroid in einen Topf zu werfen. Zumal ich auch alle (semi)linearen oldschool Castlevanias um Welten besser und prägender finde, inklusive Igas eigenem Curse of the Moon.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 16:13Nicht erst seit einigen Jahren. Der Begriff wird schon für die 3D-Castlevanias benutzt, in denen Iga mitgewirkt hat - also seit 2003. (Die waren aber mies, deswegen verdrängt die jeder )
Zuletzt geändert von HellToKitty am 22.09.2020 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wäre mir ohnehin neu, dass es eine Notwendigkeit gäbe, Computerpiele auf Teufel komm Raus in eine Schublade stecken zu müssen. Ist denn nicht auch jedes wirklich etablierte Genre als alleinige Beschreibung mehr oder weniger ziemlich wischiwaschi? Nehmen wir doch mal RPG. Was hat ein Fallout mit einem Bard's Tale mit einem Witcher mit Final Fantasy zu tun? Am Ende nämlich nicht besonders viel, weshalb man um eine genauere Beschreibung als dem Genre eh nicht herumkommt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑22.09.2020 19:11 Joah, mit DER Einstellung sorgt man natürlich langfristig dafür, dass eine Bezeichnung komplett verwässert wird.
Ich finde es halt recht unverständlich wie man aus einem Spiel, dass die allermeisten ohnehin nicht kennen, geschweige denn gespielt haben, ein Genre machen muss, dass dann auch noch nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat - like oder lite her.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 22.09.2020 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hatte es bereits im EA gekauft, allerdings mit dem Zocken gewartet bis die 1.0er Version erschienen ist. Nun spiele ich es sowohl auf dem PC als auch auf der Switch. Dieser Gameplayloop macht unfassbar süchtig und man wird mit jedem Run aufs neue überrascht. Klarer 90er Titel, da Gameplay, Artdesign, Sound, Story beinahe perfekt sind. Es gibt kaum was auszusetzen an Hades.
Nur Schade das es noch kein Cross-Save gibt.mekk hat geschrieben: ↑22.09.2020 20:04 Hatte es bereits im EA gekauft, allerdings mit dem Zocken gewartet bis die 1.0er Version erschienen ist. Nun spiele ich es sowohl auf dem PC als auch auf der Switch. Dieser Gameplayloop macht unfassbar süchtig und man wird mit jedem Run aufs neue überrascht. Klarer 90er Titel, da Gameplay, Artdesign, Sound, Story beinahe perfekt sind. Es gibt kaum was auszusetzen an Hades.
Das ist es was ein gutes Rogue Game braucht, ein motivierendes Fortschrittssystem mit permanenten Upgrades. Das bekommen viele Rogue Games nicht hin. Rogue Legacy hat das hervorragend hinbekommen und Hades anscheinend auch! Daumen hochHades schafft es mit hervorragenden Kämpfe, motivierenden Fortschrittssystemen
Zuletzt geändert von Ultimatix am 22.09.2020 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ungefähr seit es Computerspiele gibt... bzw. ungefähr seit Menschen kommunizieren.HellToKitty hat geschrieben: ↑22.09.2020 19:56Wäre mir ohnehin neu, dass es eine Notwendigkeit gäbe, Computerpiele auf Teufel komm Raus in eine Schublade stecken zu müssen.
Natürlich sind Genres an sich WischiWaschi, das nennt man im Allgemeinen einen Überbegriff.Ist denn nicht auch jedes wirklich etablierte Genre als alleinige Beschreibung mehr oder weniger ziemlich wischiwaschi? Nehmen wir doch mal RPG. Was hat ein Fallout mit einem Bard's Tale mit einem Witcher mit Final Fantasy zu tun? Am Ende nämlich nicht besonders viel, weshalb man um eine genauere Beschreibung als dem Genre eh nicht herumkommt.
Darum gibt es für RPG ja auch eine Menge Zusatzinformationen, die die Erwartungshaltung an das spezifische RPG in eine bestimmte Richtung lenken.
Oder hast du keine Assoziationen zu JRPG, West-RPG, ARPG, MMORPG... ?
Ansonsten haben Fallout, Bard's Tale, Witcher und FF gemeinsam, dass man als Figur / Gruppe durch eine meist epische Geschichte reist und während der Reise die Werte der Figur(en) steigert. Kleinster gemeinsamer Nenner aller RPG.
Fallout 1+2 und Final Fantasy (bis zu einem bestimmten Punkt) haben noch mehr oder weniger die Ansicht und rundenbasierende Kämpfe gemeinsam, Reise über die Oberwelt anders als Dungeons....
Aber damit man das nicht durcheinanderwürfelt und sich wundert, dass Niemand in Fallout einen Zug suplexed ist Fallout ein West-RPG (Postapokalyptische SciFi an der Grenze zur Low Fantasy) und FF ein JRPG.
Natürlich passt sich die Bedeutung hinter solchen Begriffen schon mal an. Metroids sind schon lange keine 2D Sidescroller mehr. Control ist ein Metroidvania, wenn man es genau betrachtet. (Zusammenhängende Welt, Fortschritt durch Items / Fähigkeiten, Backtracking, RPG System wie Level und Ausrüstung (Mods) zum Wertesteigern).
Hollow Knight, Blasphemous, Axiom Verge und Ori sind alles 2D-Sidescrolling Metroids und könnten unterschiedlicher nicht sein.
Sie sind aber - und das ist der Witz daran, sie Metroids zu nennen - kein Contra, kein Metal Slug, kein Sonic, kein Mario, kein Mega Man, kein Nicht Igavania Castlevania.
Von einem anderen Standpunkt aus betrachtet (Götter, ich fasel schon wieder): Solche Beschreibungen helfen der Mustererkennung. Das ist so ziemlich das einzige, was unser Hirn halbwegs gut kann: Mustererkennung. Das ist der Grund, aus dem man sich unter einem JRPG was anderes vorstellt als unter einem Zelda Action Adventure. (Weshalb Darksiders 2 eher ein Zelda als ein Metroid ist: Metroids haben keine (Puzzle)Dungeons).
Und weshalb ich grummelig werde, wenn man Metroidvania zu Dead Cells sagt. (Und weil ich mir wirklich, WIRKLICH wünsche, dass die Franzosen ein Metroid machen. Von der Steuerung und dem Flow her ist das das Beste im Bereich Jump n Run, was ich die letzte Dekade gespielt habe. Ich kann nur mit Roguelites nix anfangen)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.09.2020 21:07, insgesamt 1-mal geändert.