Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Flux Capacitor »

Ok, ich sehen diesen Deal ja auch kritisch und mag es nicht wenn anderen etwas weggenommen wird. Würde es umgekehrt Sony sein die nun evtl. diese IPs für sich beanspruchen, es wäre schon irgendwie eklig. Das schlimmste - schlimm eher relativ gemeint - wäre wohl, ich bräuchte eine Playsie, was noch verkraftbar wenn auch etwas umständlich ist....

Oder ich gehe zurück zum PC Gaming, dort gibt es ja fast alles inkl. Konsolen Spiele. Also nicht bei Sony, oder Nintendo, aber ja.

Aber man kann den Deal auch positiv sehen, kann, muss nicht. Geht man davon aus dass Zenimax so oder so verkaufen wollte:

- Die IPs fallen nicht in schlimmere Hände.
- Es verlieren mindestens PC und Xbox nichts.
- Sony kann sich nicht ausruhen.
- Google und co. müssen mehr liefern.
- Game Pass User gewinnen zu 200%
- Xbox ist da um zu bleiben.
- VR Support für Xbox?
- Xbox wertet 1st Party Line-Up stark auf.
- Fallout könnte wieder gut werden (Obsidian).
- Die MS Studios profitieren davon (Austausch).

Negativ ist sicher:

- Playstation verliert wohl IPs.
- Nintendo verliert wohl IPs.
- Fans der IPs müssen sich evtl. neu orientieren.
- Signalwirkung, das grosse Aufkaufen könnte beginnen!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.09.2020 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 22.09.2020 20:15 Ok, ich sehen diesen Deal ja auch kritisch und mag es nicht wenn anderen etwas weggenommen wird. Würde es umgekehrt Sony sein die nun evtl. diese IPs für sich beanspruchen, es wäre schon irgendwie eklig. Das schlimmste - schlimm eher relativ gemeint - wäre wohl, ich bräuchte eine Playsie, was noch verkraftbar wenn auch etwas umständlich ist....

Oder ich gehe zurück zum PC Gaming, dort gibt es ja fast alles inkl. Konsolen Spiele. Also nicht bei Sony, oder Nintendo, aber ja.

Aber man kann den Deal auch positiv sehen, kann, muss nicht. Geht man davon aus dass Zenimax so oder so verkaufen wollte:

- VR Support für Xbox?

Negativ ist sicher:

Eben, kurz und bündig das Wesentliche aufgelistet und jenachdem ob man eher pro MS oder pro Sony ist findet man sich entweder in der pro oder in der contra-Liste wieder:-)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Spoiler
Show
Flux Capacitor hat geschrieben: 22.09.2020 20:15 Ok, ich sehen diesen Deal ja auch kritisch und mag es nicht wenn anderen etwas weggenommen wird. Würde es umgekehrt Sony sein die nun evtl. diese IPs für sich beanspruchen, es wäre schon irgendwie eklig. Das schlimmste - schlimm eher relativ gemeint - wäre wohl, ich bräuchte eine Playsie, was noch verkraftbar wenn auch etwas umständlich ist....

- VR Support für Xbox?

Negativ ist sicher:

Du bist Xbox-Spieler, ich Playstation-Spieler, und ich finde dass man sich, auch wenn es manchmal etwas dauert, in einer sachlichen Diskussion durchaus annähern kann, wenn man endlich mal das Wort Fanboy als einleitendes Hauptargument weglässt.

Ich bedanke mich sehr für deinen Beitrag, der mich wieder etwas hoffen lässt, dass sich das im Forum öfter so zeigen wird.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 22.09.2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 22.09.2020 20:04 Ganz schön große Studios dabei die MS einfach abgeschossen hat:

Access Software (Wurde im Oktober 2004 an Take 2 verkauft)
Aces Game Studio (Geschlossen)
BigPark (Wurde im März 2016 geschlossen)
Bungie (Wurde am 1. Oktober 2007 wieder unabhängig)
Carbonated Games (Geschlossen)
Digital Anvil (Wurde am 31. Januar 2006 geschlossen)
Ensemble Studios (Wurde im Frühjahr 2009 geschlossen)
FASA Studio (Wurde am 12. September 2007 geschlossen)
Function Studios (Wurde im März 2016 geschlossen)
Good Science Studio (Wurde im März 2016 geschlossen)
Leap Experience Pioneers (Wurde im März 2016 geschlossen)
Lift London (Wurde aus der Spieleabteilung von Microsoft entfernt)
Lionhead Studios (Wurde am 7. Februar 2016 geschlossen)
Microsoft Studios Victoria (Geschlossen)
Press Play (Wurde 2016 geschlossen)
Soho Productions (Geschlossen)
State of the Art (Wurde im März 2016 geschlossen)
Team Dakota (Geschlossen)
Twisted Pixel Games (Wurde am 30. September 2015 wieder unabhängig)
Bizzare Creations hast du vergessen. Wobei viele der Mitarbeiter von einigen Studios (auch Lionhead, Bizzare) zu Playground Games übernommen wurden und mit Forza Horizon seither großartige Spiele abliefern.

Nicht immer heißt Studio Schließung bei Microsoft das die Entwickler auf der Straße landen. Man bündelt praktisch oftmals die Kräfte in neuen Studios. Ich gebe Brief und Siegel drauf, das dies auch bei Bethesda so laufen wird. Sicher werden da nicht alle jetzigen Studios bleiben. Dafür gibt es halt mehr Fusionen. So lange dann gute Spiele bei rauskommen soll es uns recht sein.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Panikradio hat geschrieben: 22.09.2020 20:22
Spoiler
Show

- VR Support für Xbox?

Negativ ist sicher:

Du bist Xbox-Spieler, ich Playstation-Spieler, und ich finde dass man sich, auch wenn es manchmal etwas dauert, in einer sachlichen Diskussion durchaus annähern kann, wenn man endlich mal das Wort Fanboy als einleitendes Hauptargument weglässt.

Ich bedanke mich sehr für deinen Beitrag, der mich wieder etwas hoffen lässt, dass sich das im Forum öfter so zeigen wird.
Ja eine „Like“ Funktion wäre manchmal hilfreich, es gibt hier ja viele die vernünftig ihre Sichtweise präsentieren. Ich bin ja manchmal auch ein wenig im Grabenkampf dabei, aber am Ende des Tages bin ich auch Zocker. Vornehmlich auf Xbox, aber hier steht auch noch eine PS3 und ich bin mit allen Konsolen schon im Bett gewesen.

Die Welt ist so oder so gerade verrückt und Länder die ich als politisch stabil angesehen habe zeigen auf einmal merkwürdige Tendenzen. Was sind da unsere 1st World Probleme wo nun welches Spiel exklusive ist.

Zumindest würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wir werden ja sehen....have fun!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 22.09.2020 20:00was hat denn ein playstation only zocker davon wenn starfield das spiel des jahrtausend wird? und hätte ein playstation only zocker nicht lieber ein gutes starfield als garkein mega starfield?
Merkst du, daß ich eben genau dieses Plattformdenken kritisiere? Wenn wir von "den Spielern" reden, ist es doch unsinnig, von Playstation-Only-Spielern oder Xbox-Only-Spielern zu reden. Und darauf bezieht sich doch mein "Und zwar völlig unabhängig davon, welche Plattformen ich nutze."

Was hätte ein PS-only-Spieler von einem Spiel des Jahrhunderts, das es nur für eine andere Plattform gibt?

Was hat man von Mario 64, wenn man kein Nintendo-System hat?

Was hat man von The Last of Us 2, wenn man keine PS hat?

Was hat man von Forza, wenn man nur auf PS zockt?

Was hat man von Zelda, wenn man kein Nintendo-Spieler ist?

Was hat man von Shadow of the Colossus, wenn man nur nen PC hat?

Und und und... Selbst wenn man das und viele weitere Titel nicht selbst spielen kann, wird man vielleicht anerkennen, welchen Einfluss sie hatten. Oder sich zumindest mal für andere freuen, die besagte Titel spielen können.

Daher: Weg von der Plattform, hin zu den Spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 22.09.2020 19:50 Dazu müsste man mal schauen wie „epochal“ Games von Studios, nachdem sie von MS gekauft wurden, sind!
Mir fällt kein epochales ein
Hast du das hier überlesen?

"Das ist nur hypothetisch gesagt, da wir weder wissen, wie gut Starfield ohne Microsoft werden würde, noch, wie gut es mit Microsoft werden wir, noch, für welche Plattform es früher oder später erscheint."
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

CJHunter hat geschrieben: 22.09.2020 20:14
Fox81 hat geschrieben: 22.09.2020 14:13
Panikradio hat geschrieben: 22.09.2020 14:07 Eine Sache finde ich zugegeben ulkig und angesichts unserer aller früheren Debatten um das Thema eingekaufte Exklusivität äußerst kritisch:

Microsoft erkauft sich über Nacht ein mögliches Exklusivportfolio von etlichen IPs, die bis gestern auf ALLEN Plattformen groß geworden waren. Nur wenige hier lassen sich zunächst einmal zu der bescheidenen Meinung und Feststellung hinreißen, dass ein schlichter und permanenter Aufkauf dieser IPs ein nicht sonderlich gutes Zeugnis dafür abgibt, dass Microsoft ihr eigenes Exklusivportfolio in 20 Jahren verschlafen hat, weiter auszubauen.

Und als beste Lösung wird nun, von einem "Ätschibätschi" von PickleRick und anderen ähnlich klingenden Beiträgen begleitet, Sony vorgeschlagen, sich im Gegenzug doch andere Studios und IPs exklusiv zu sichern.

Entgegen früherer Einigkeit, die dann doch lagerübergreifend mal aufblitzte, dass das komplette Wegkaufen von IPs eher schädlich denn nützlich ist.

Diese Unverhältnismäßigkeit ist in meinen Augen erschreckend dünngeistig. Eigentlich beinahe peinlich, unter welchem fadenscheinigem Applaus Microsofts Akquisition hier begleitet wird.

Nur um das festzuhalten: darf Microsoft, einfach so, mal eben Bethesda und Zenimax aufkaufen? Natürlich, das ist der Wettbewerb. Fühlt es sich für die hier schreibenden Xbox-Spieler wirklich so an, als dürfte man Microsoft ganz aufrichtig dazu gratulieren? Sagt ihr es uns, bitte!

Es war klar, dass von Microsoft softwaretechnisch für die XSX etwas kommen MUSSTE. Dass es sich Microsoft nach 20 Jahren dann aber so einfach macht, und es vielleicht nicht mehr anders machen konnte, dürfte nach jetzigem Kenntnisstand eigentlich von keinem kritischen Gamer Applaus verdienen, wenn man mal für einen Moment lang Schadenfreude gegen Integrität austauschte.

Aus ... dem Gamer-Verstand gesprochen, kann es keine Lösung sein Sony im Umkehrschluss aufzufordern, sich nun einfach andere Studios zu schnappen. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Ich bin da ganz bei dir, ich fände das auch Scheiße wenn Sony jetzt shoppen gehen würde.
Stimmt, ich fände es auch sinnvoller das sich Sony nun ganz gemütlich zurücklehnt und zusieht wie Ihnen die Felle davon schwimmen:-). Sony ist derzeit (noch?) klarer Marktführer, hat MS in dieser Gen hinsichtlich Konsolenverkäufe demontiert und auch bei den Exklusives größtenteils alt aussehen lassen. Diesen Status möchten sie sicherlich nicht verlieren und da MS nun in gewisser Weise all in geht MUSS Sony reagieren, sie müssen zeigen das sie weiterhin die Nr. 1 bleiben wollen. Das gelingt nicht durch abwarten. Ich sag mal so, eigentlich kann jetzt nur die Reaktion kommen das man Square Enix übernimmt, ein dauerhafte PS Exklusivität von FF 16 ist daher schon quasi Pflicht. Das wäre der erste Schritt, wenn MS noch nachlegt und das werden sie (laut neusten Gerüchten wollen sie sich u.a. noch SEGA schnappen) muss Sony ihrerseits wieder nachlegen. So läuft das Spiel nun mal, fressen oder gefressen werden. Das MS ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat als Sony dürfte jedem klar sein. Ein Kampf mit offenem Visier kann und wird es nicht geben, den verliert Sony. Man muss jetzt klug und strategisch denken, welche Übernahmen machen Sinn, was ist man bereit zu investieren und dann eben zuschlagen. Wenn Sony bis zum PS5 Release überhaupt nicht mehr reagiert gibt man sich indirekt geschlagen und akzeptiert das MS die nächsten Jahre davonziehen wird...
Vielleicht nicht nur meinen ersten Satz zitieren, nur weil er dir grade so schön passt, sondern den gesammten Absatz, in dem ich darlege warum ein Einkauf für Sony Sinn ergeben kann. Aber dann hättest du nicht so schön ironisch antworten können, verstehe ich schon ;) .
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 22.09.2020 20:42...
wir drehen uns im kreis, deine hoffnung geht dahingehend, dass aus dem deal spieltechnisch etwas größeres entsteht, als wie bisher möglich gewesen wäre, meine kritik ist die aktuelle, dass eine menge an gamern in die röhre gucken könnten, und das bestrifft dann keine (vielleicht verschmerzbare) zeitexklusivität sondern ganze spielreihen mit denen sie auf der ihrer konsole ne menge stunden an spielspaß hatten.

der spielspaß könnte jetzt für eine menge an spielern wegfallen, was du aber versuchst damit rechtzufertigen, dass es für andere dadurch zu einem qualitätsgewinn kommen könnte.

kinder im kindergarten bekommen immer alle das gleiche spielzeug, bis ein sponsor in den kindergarten einsteigt und sagt, passt auf, wir könnten das spielzeug für die eine hälfte der kinder durch unser geld besser und schneller verfügbar machen, dafür muss aber die andere hälfte der kinder eventuell hier und da auf das spielzeug verzichten.

du sagst, ja, ist doch okay, das spielzeug könnte besser werden, ich sage, ja toll, aber die andere hälfte könnte nichts davon haben.

bescheuertes beispiel, ich weiß, ein besseres ist mir nicht eingefallen.

egal, lass uns abwarten was die nächsten jahre so bringen und wir ziehen dann in 5 jahren ein resume, einverstanden?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2020 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Fox81 hat geschrieben: 22.09.2020 21:25
CJHunter hat geschrieben: 22.09.2020 20:14
Fox81 hat geschrieben: 22.09.2020 14:13

Ich bin da ganz bei dir, ich fände das auch Scheiße wenn Sony jetzt shoppen gehen würde.
Stimmt, ich fände es auch sinnvoller das sich Sony nun ganz gemütlich zurücklehnt und zusieht wie Ihnen die Felle davon schwimmen:-). Sony ist derzeit (noch?) klarer Marktführer, hat MS in dieser Gen hinsichtlich Konsolenverkäufe demontiert und auch bei den Exklusives größtenteils alt aussehen lassen. Diesen Status möchten sie sicherlich nicht verlieren und da MS nun in gewisser Weise all in geht MUSS Sony reagieren, sie müssen zeigen das sie weiterhin die Nr. 1 bleiben wollen. Das gelingt nicht durch abwarten. Ich sag mal so, eigentlich kann jetzt nur die Reaktion kommen das man Square Enix übernimmt, ein dauerhafte PS Exklusivität von FF 16 ist daher schon quasi Pflicht. Das wäre der erste Schritt, wenn MS noch nachlegt und das werden sie (laut neusten Gerüchten wollen sie sich u.a. noch SEGA schnappen) muss Sony ihrerseits wieder nachlegen. So läuft das Spiel nun mal, fressen oder gefressen werden. Das MS ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat als Sony dürfte jedem klar sein. Ein Kampf mit offenem Visier kann und wird es nicht geben, den verliert Sony. Man muss jetzt klug und strategisch denken, welche Übernahmen machen Sinn, was ist man bereit zu investieren und dann eben zuschlagen. Wenn Sony bis zum PS5 Release überhaupt nicht mehr reagiert gibt man sich indirekt geschlagen und akzeptiert das MS die nächsten Jahre davonziehen wird...
Vielleicht nicht nur meinen ersten Satz zitieren, nur weil er dir grade so schön passt, sondern den gesammten Absatz, in dem ich darlege warum ein Einkauf für Sony Sinn ergeben kann. Aber dann hättest du nicht so schön ironisch antworten können, verstehe ich schon ;) .
Dein erster Satz ist mir halt einfach so wunderbar ins Auge gesprungen;-). Wobei auch nur mein erster Satz etwas ironisch war, alles andere ist dazu einfach meine Meinung bzw. Einschätzung. Habs ja in dem Thread schon mehrfach betont, ich erwarte jetzt bald auch eine Reaktion von Sony, kann mir nicht vorstellen das man da jetzt einfach untätig abwartet und darauf hofft das es die Marke Playstation schon irgendwie richten wird. Dafür hat MS jetzt schlicht und ergreifend übertrieben:-)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 22.09.2020 19:43 Du redest schon wieder von vorenthalten... So kommen wir eben einfach nicht weiter. Ich versuche, darüber zu reden, daß man sich doch einfach mal die Spiele unabhängig von den Plattformen anschauen soll, du redest von vorenthalten - was im Übrigen ja noch nicht einmal sicher ist, weil man noch gar nichts über das Spiel weiß.
Du kannst davon ausgehen, dass es auch ein weiteres Fallout und Elder Scrolls OHNE Microsoft gegeben hätte.
Und wir können auch mal davon ausgehen, dass diese Spiele jetzt nicht für PS erscheinen werden (Ignorieren wir mal dieses "Fall zu Fall"-Gelubber). In diesem Fall kann man durchaus sagen, dass die Spiele vorenthalten werden.

Und selbst abseits von Elder Scrolls: Es ist unwahrscheinlich, dass ohne MS Zenimax jegliche weitere Entwicklung(en) eingestellt hätte. Diese werden PS-Spielern nun auch ggfs. vorenthalten. Auch wenn sie mit MS jetzt vielleicht eine andere Form annehmen, als sie vorher angenommen hätten.

Im Ende ist alles natürlich ein hätte hätte könnte. Vielleicht entscheidet Bethesda tatsächlich Fall für Fall. Vielleicht erscheinen die Kracher weiterhin für alle Konsolen, da MS, wie von mir weiter vorne geglaskugelt, sich tatsächlich für ein "Leben nach der Xbox" vorbereitet. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht sterben wir in ein paar Monaten alle an Covid 20 und die ganze Diskussion hier war für die Katz'.
Bachstail hat geschrieben: 22.09.2020 19:57 Tut Sony das nicht auch ?
Wie schon geschrieben:
Ich glaube es gibt (deutlich!) mehr Bethesda-Fans auf Sony-Konsolen, als JRPG-Fans auf Microsoft-Konsolen.
Ich glaube auch weiterhin, dass Sony dafür garnicht mal so viel zahlen musste, weil sie einfach nur wirtschaftlich handeln und den Hauptumsatz bei so einem Spiel eh auf Playstation und / oder Switch gemacht hat.
Flux Capacitor hat geschrieben: 22.09.2020 20:15 Negativ ist sicher:

- Ein Big Player wird noch größer
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2020 22:03
Flux Capacitor hat geschrieben: 22.09.2020 20:15 Negativ ist sicher:

- Ein Big Player wird noch größer
Ja, dies natürlich auch. Aber es war nur auf Grundlage dessen dass Zenimax so oder so verkauft hätte. Und wer kann sich so einen Zukauf schon leisten wenn nicht ein Big Player. Alternativ hätte man auch die Studios salomonisch unter allen aufteilen können. 😅

Ich finde diese kapitalistischen Megakonzerne auch nicht super. Man sollte einfach nicht vergessen, die Gaming Branche ist auch kein Ponyhof und bei aller Pixel und Polygon Romantik und dem künstlerischen Aspekt, geht es am Ende wie in jedem Geschäftsbereich immer nur um Geld.

Wer so etwas nicht unterstützen möchte müsste sich doch komplett aus dem Spiel zurückziehen und einfach offline auf Retro Konsolen herumdrücken. Am Ende ist ja auch jeder der sich heute oder letzte Woche wie wild auf die neuen Konsolen gestürzt hat, Teil des Problems, wenn man es denn für sich persönlich als Problem sieht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2020 22:03Du kannst davon ausgehen, dass es auch ein weiteres Fallout und Elder Scrolls OHNE Microsoft gegeben hätte.
Und wir können auch mal davon ausgehen, dass diese Spiele jetzt nicht für PS erscheinen werden (Ignorieren wir mal dieses "Fall zu Fall"-Gelubber). In diesem Fall kann man durchaus sagen, dass die Spiele vorenthalten werden.
Zum für heute allerletzten Mal: Wenn du von "vorenthalten" redest, dann ist das plattformzentriert. Denn nur, wenn du an Plattformen denkst, kannst du von vorenthalten reden.
Wenn du dich gedanklich von den Plattformen mal löst, dann schaust du nur die Spiele an, die bei der ganzen Sache rauskommen. Und ob sie besser oder schlechter sind als im hypothetischen Fall der Nicht-Exklusivität. Ist dieser Gedanke wirklich so schwer zu verstehen, daß ich ihn 50 Mal wiederholen muß?

Was nun die Qualität angeht, unabhängig von der Plattform: Werden wir sehen. Ich hoffe zumindest, daß die zusätzlichen Ressourcen für bessere Spiele sorgen werden.

dOpesen hat geschrieben: 22.09.2020 21:43wir drehen uns im kreis
Genau das sage ich ja schon die ganze Zeit. :)

Ich wollte dir lediglich klarmachen, daß die Sache nicht so absolut eindeutig klar ist, wie du zuvor gesagt hast. Da es eben unterschiedliche Ansichten und Perspektiven gibt.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

CEO Nadella hat gesagt das man noch mehr "Video Game Companies" kaufen will und Bethesda sei erst der Anfang

I'm out
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Da kann ich mich noch einmal zitieren:
"Microsoft möchte zum größten Video-Spiel-Publisher aller Zeiten werden. Weil sie es wollen.
Das kann Angst machen, aber auch viele neue Games und Möglichkeiten schaffen."
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten