Hades - Test
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Re: Hades - Test
Ich kann mit der Hardliner-Diskussion um irgendwelche Subgenres wenig anfangen.
Der Roguelike-Begriff hat sich doch vom Spiel Rogue längst emanzipiert und beschreibt heute vielmehr eine Designphilosophie um (Semi-)Permadeath und den damit verbundenen Fortschrittsmechanismus. Wenn die Grenze dieses Begriffs so unfassbar eng wäre, dann gäbe es am Ende nur noch ein Spiel, welches genau in diese Schublade passen würde: Rogue. Das wars.
Die oberen Wikipedia-Artikel oder die Steam-Beschreibungen zeigen doch, dass der Begriff heute anders verwendet wird. Ein Roguelike muss weder rundenbasiert noch isometrisch sein. Deal with it!
Noch unnötiger finde ich nur die Diskussion um "Metroidvanias", wenn das Subgenre nochmal aufgespaltet werden soll, nämlich in Metroids und in Symphonie of the Night - Klone und nur letztere, dürfen dann als Metroidvanias bezeichnet werden Dabei kann doch jedes Spiel gerne stärker die Metroidwurzel oder die -Vaniawurzel unterstreichen. Ich sehe wenig Sinn darin Subgenres nochmal bis ins Kleinste aufzuspaäten, nur damit man am Ende dann einen Begriff hat, der genau für 3-4 Spiele funktioniert...
Der Roguelike-Begriff hat sich doch vom Spiel Rogue längst emanzipiert und beschreibt heute vielmehr eine Designphilosophie um (Semi-)Permadeath und den damit verbundenen Fortschrittsmechanismus. Wenn die Grenze dieses Begriffs so unfassbar eng wäre, dann gäbe es am Ende nur noch ein Spiel, welches genau in diese Schublade passen würde: Rogue. Das wars.
Die oberen Wikipedia-Artikel oder die Steam-Beschreibungen zeigen doch, dass der Begriff heute anders verwendet wird. Ein Roguelike muss weder rundenbasiert noch isometrisch sein. Deal with it!
Noch unnötiger finde ich nur die Diskussion um "Metroidvanias", wenn das Subgenre nochmal aufgespaltet werden soll, nämlich in Metroids und in Symphonie of the Night - Klone und nur letztere, dürfen dann als Metroidvanias bezeichnet werden Dabei kann doch jedes Spiel gerne stärker die Metroidwurzel oder die -Vaniawurzel unterstreichen. Ich sehe wenig Sinn darin Subgenres nochmal bis ins Kleinste aufzuspaäten, nur damit man am Ende dann einen Begriff hat, der genau für 3-4 Spiele funktioniert...
Re: Hades - Test
Und ich glaube, selbst dann würde darüber diskutiert werden, ob das Spiel jetzt da reingehört oder nicht.
- Sir Richfield
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Re: Hades - Test
Ja. Das ist ja genau der Witz. Dann bleiben nur so Spiele wie Angband, Nethack, Dungeosn of Dredmor, etc.
Deshalb haben die Rogue Legacy Entwickler das RogueliTe genannt, Deal with it.Die oberen Wikipedia-Artikel oder die Steam-Beschreibungen zeigen doch, dass der Begriff heute anders verwendet wird. Ein Roguelike muss weder rundenbasiert noch isometrisch sein. Deal with it!
Ich hatte doch gerade noch ausgeführt, dass ein Spiel kein SOTN Klon sein muss, um ein Metroidvania zu sein.nur damit man am Ende dann einen Begriff hat, der genau für 3-4 Spiele funktioniert...
Aber gut, ich kann natürlich auch ins andere Extrem argumentieren:
Ich präsentiere: Vadeerma. Mein neues Videospiel. Es ist ein Videospiel!
Und? Interesse? Bist du Zielgruppe?
- Sir Richfield
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Re: Hades - Test
Ich fürchte, in genau diesem Falle ist das sogar passiert.
Rogue ist zu gleichen Teilen ein super und mieses Beispiel, weil man es da mit Fanatikern zu tun hat, neben denen ich nur als absoluter Metroid (Die Reihe von Spielen, nicht zwingend der Spielekategorie) Hasser gelten kann.
- Todesglubsch
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Re: Hades - Test
Brauchst du nicht glauben. Es gibt Diskussionen darüber, ob Roguelike nur auf das Original Rogue zutrifft oder ob auch Nethack mitzählt.
Im übrigen hab ich die Roguelike-Definition wiedergefunden die ich meinte (...ironischerweise hat sie sich im Offensichtlichen versteckt: Wikipedia).
Auf der internationalen Roguelike-Entwicklerkonferenzin Berlin* (wir lassen erstmal sacken, dass es sowas gab) wurde 2008 folgendes als wichtige Randbedingung definiert ("Berlin Interpretation"):
1. Zufallsdungeons um Wiederspielbarkeit zu erhöhen (Spiele dürfen wohl "feste" Zwischenlevels, wie z.B. Städte beinhalten, das wäre aber grenzwertig)
2. Permadeath. Eine Speicheroption darf den Run nur unterbrechen, aber nicht sichern.
3. Rundenbasiert
4. Nicht modal. Dem Spieler sollte jederzeit jede Funktion zur Verfügung stehen (d.h. auch keine erlernbaren Fähigkeiten)
5. "Ein gewisser Grad an Komplexität" - als Beispiel wird hier ein Türschloss genannt, welches nicht nur aufgeschlossen, sondern auch geknackt, eingetreten, gesprengt etc werden kann
6. Resourcenmanagement. Zum Überleben notwendige Gegenstände, wie Heiltränke oder Nahrung, stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung
7. Hack'n Slash-Fokus - eine friedliche Option mit Gegnern umzugehen ist nicht existent (ich glaube hier kommt der Konflikt mit Nethack)
8. Nutzbare Gegenstände, wie Tränke, müssen vom Spieler bei jedem Run aufs Neue identifiziert werden.
Nicht so wichtige, aber auch existente Bedingungen sind:
1. Der Spieler steuert eine Figur, keine Gruppe
2. Monster müssen die gleichen Fähigkeiten haben wie der Spieler (Gegenstände aufheben, Zauber sprechen)
3. Das Spiel soll eine taktische Herausforderungen mit Lernkurve bieten, sodass der Spieler mehrere Durchgänge benötigt, um das Spiel zu verstehen
4. Teil-basiertes Kartenlayout im ASCII-Design
5. Dungeons bestehen aus Räumen, die mit Gängen miteinander verbunden werden (Offene Außenwelten nicht tabu)
6. Der Spielerstatus wird durch Zahlen auf dem Spielscreen dargestellt (...wtf?)
Okay, diese Definition ist nun SEHR speziell, aber zumindest an den wichtigen Randbedingungen wird ein Roguelike normalerweise gemessen.
Und wo wir schon bei Wikipedia sind: Hades wird dort im Artikeltext regelmäßig "Roguelike" genannt. Als Genre hingegen wird jedoch nur "Roguelite" angegeben. Alles klar?
Wieso gibt's über dieses Thema keine Folge von der Sesamstraße? Kermit und Grobi erklären Roguelike / lite.
*die letzte fand 2017 in Serbien statt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 22.09.2020 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hades - Test
(Melodie der Kanadischen Nationalhymne) *oh pile of shame*
schönen Dank, ihr Jubelperser
Ich habe Bastion geliebt (und das auf dem Ipad!), den Soundtrack gefeiert. Jetzt schaue ich nach dem positiven feedback bei Steam rein...Hades inklusive Soundtrack 21 €...
...darf nicht...versagt...
(Melodie der Kanadischen Nationalhymne) *oh pile of shame*
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niggs
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Re: Hades - Test
Ich bin beeindruckt wie viele hier Nethack kennen!Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 21:50 ob Roguelike nur auf das Original Rogue zutrifft oder ob auch Nethack mitzählt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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Re: Hades - Test
Im Gegensatz zu Rogue hab ich das sogar irgendwann mal versucht zu spielen
Re: Hades - Test
Finde ich auch. Hoffentlich wird es schnellmöglich nachgereicht. Auf dem PC bin ich nämlich deutlich weiter im Fortschritt als auf der Switch.dabegi hat geschrieben: ↑22.09.2020 20:35Nur Schade das es noch kein Cross-Save gibt.mekk hat geschrieben: ↑22.09.2020 20:04 Hatte es bereits im EA gekauft, allerdings mit dem Zocken gewartet bis die 1.0er Version erschienen ist. Nun spiele ich es sowohl auf dem PC als auch auf der Switch. Dieser Gameplayloop macht unfassbar süchtig und man wird mit jedem Run aufs neue überrascht. Klarer 90er Titel, da Gameplay, Artdesign, Sound, Story beinahe perfekt sind. Es gibt kaum was auszusetzen an Hades.
Re: Hades - Test
Also die Spiele von Supergiant Games haben bei mir bestenfalls ein Schulterzucken verursacht, aber Hades sieht wirklich sehr interessant aus. Ich denke es wird bestimmt auf meine Switch landen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Re: Hades - Test
Das ist wirklich abgefahren , da stehen die neuen next gen Konsolen vor der Tür und die Spiele die mich aktuell am meisten fesseln und interessieren sind Spelunky 2 und Hades .
Seit Binding of Isaac hab ich das Genre für mich entdeckt aber so richtig hat mich nix mehr überrascht oder vom Hocker gehauen .
Hades ist Für mich sehr erfrischend ,genau sowas hab ich gesucht .
Bis jetzt gehe ich mit der Bewertung mit.
Seit Binding of Isaac hab ich das Genre für mich entdeckt aber so richtig hat mich nix mehr überrascht oder vom Hocker gehauen .
Hades ist Für mich sehr erfrischend ,genau sowas hab ich gesucht .
Bis jetzt gehe ich mit der Bewertung mit.
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Re: Hades - Test
Ich fand im Trailer sah Hades so langweilig aus. Dann kamen jetzt die ersten mega Reviews mit richtig guten Bewertungen. Habe es mir heute für die Switch geholt und es macht einen Heidenspaß! Ein richtig geniales Spiel. Mein rechter Daumen hat lange nicht mehr so geschmerzt nach einem Boss Fight. Geile Atmosphäre, geniale Musik, klasse Game!
- Hans_Wurst80
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Re: Hades - Test
Ich war lange Zeit auch ein Verfechter der von Todesglubsch genannten "Berlin Interpretation". Letzten Endes ist es aber müßig, ewig darauf rumzureiten. Es sollte mittlerweile klar sein, dass vor allem Permadeath und mehr oder weniger zufällige Spielinhalte auf Roguelikes hinweisen. Ob nun Echtzeit oder Runde, das spielt wohl nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.
Mir geht es grad genauso. Hab mir ein Lets Play angeschaut und denke so "Najaaaa, ganz okay. Mehr aber auch nicht." Und dann seh ich die Wertung hier und die begeisterten Reaktionen. Es ist also wirklich so gut? Muss man wohl selbst mal anspielen.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑23.09.2020 01:04 Ich fand im Trailer sah Hades so langweilig aus. Dann kamen jetzt die ersten mega Reviews mit richtig guten Bewertungen. Habe es mir heute für die Switch geholt und es macht einen Heidenspaß! Ein richtig geniales Spiel. Mein rechter Daumen hat lange nicht mehr so geschmerzt nach einem Boss Fight. Geile Atmosphäre, geniale Musik, klasse Game!
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Re: Hades - Test
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑23.09.2020 08:52 Ich war lange Zeit auch ein Verfechter der von Todesglubsch genannten "Berlin Interpretation". Letzten Endes ist es aber müßig, ewig darauf rumzureiten. Es sollte mittlerweile klar sein, dass vor allem Permadeath und mehr oder weniger zufällige Spielinhalte auf Roguelikes hinweisen. Ob nun Echtzeit oder Runde, das spielt wohl nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.
Mir geht es grad genauso. Hab mir ein Lets Play angeschaut und denke so "Najaaaa, ganz okay. Mehr aber auch nicht." Und dann seh ich die Wertung hier und die begeisterten Reaktionen. Es ist also wirklich so gut? Muss man wohl selbst mal anspielen.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑23.09.2020 01:04 Ich fand im Trailer sah Hades so langweilig aus. Dann kamen jetzt die ersten mega Reviews mit richtig guten Bewertungen. Habe es mir heute für die Switch geholt und es macht einen Heidenspaß! Ein richtig geniales Spiel. Mein rechter Daumen hat lange nicht mehr so geschmerzt nach einem Boss Fight. Geile Atmosphäre, geniale Musik, klasse Game!
Oh jaaaa es ist so gut! So extrem motivierend einfach!
- artmanphil
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Re: Hades - Test
LEUTE!!! Ich habe auch gedacht:"Ahjoa schaut ok aus". Dann feiern es alle. Gekauft für 16,- auf Steam. UND ES IST SO GUT!!!
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.