Spiritfarer - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spiritfarer - Test
Als junge Frau namens Stella übernehmt ihr den Job des Totenfährmanns Charon: Spiritfarer ist ein bedächtiges Management-Spiel mit schöner Geschichte, feiner Comic-Optik und viel Abwechslung - aber leider auch groben technischen Bugs. Wir verraten euch im Test, was für eine Reise euch erwartet.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Spiritfarer - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Spiritfarer - Test
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 01.04.2016 13:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Hmmm treten diese Bugs auch in den anderen Versionen auf oder sind sie Switch-Exklusiv? Das wäre ja eine nicht unerhebliche Information, insbesondere deshalb, weil das Spiel im Gamepass enthalten ist.
-
- Beiträge: 1029
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Aus dem Test:
Hoffe die kriegen die Bugs noch in den Griff. Liest sich nach einem sehr schönen Kleinod.Leider hat Spiritfarer seit dem Launch vor vier Wochen auf allen Systemen mit Bugs zu kämpfen. Mir persönlich sind sie auf der Switch begegnet, allerdings berichten auch PC-, PS4- und Xbox-One-Spieler davon.
Re: Spiritfarer - Test
Es gibt eine eigene Seite mit "Known Issues", die teilweise auch wirklich gravierend ist:
https://thunderlotusgames.com/support/s ... iritfarer/
Darunter auch z.T. mehrmals so Dinge wie "Lost Saves", "Corrupted Saves", "Stuck in Map Screen" und auch ein paar Softlocks.
Meine Güte! Und dabei sah das Spiel im ersten Eindruck so gut aus...
https://thunderlotusgames.com/support/s ... iritfarer/
Darunter auch z.T. mehrmals so Dinge wie "Lost Saves", "Corrupted Saves", "Stuck in Map Screen" und auch ein paar Softlocks.
Meine Güte! Und dabei sah das Spiel im ersten Eindruck so gut aus...
Re: Spiritfarer - Test
Schade, der Test las sich so gut bis zum letzten Abschnitt und dem Fazit. Ich habe ja jetzt keine Ahnung, aber sind solche Bugs durch Patches nach und nach zu beheben? Dann fänd ich einen späteren aktualisierten Test oder Update oder etwas in der Art sehr charmant, so wie ihr es mit "No man's sky" gemacht habt. Gerade bei Spielen, die anfangs durch technische Bugs verdientermaßen einen fetten Werteabzug bekommen haben, aber durch Patches immer runder laufen, fänd ich so eine Info super. Ich weiß natürlich nicht, wie gut das in eurem Tester-Alltag abzubilden ist.
Re: Spiritfarer - Test
Hatte damals die PC Version per Gamepass gespielt und auch einige Bugs, zum Glück keine so gravierenden ("nur" zwei Softlocks mit Verlust von ein paar Minuten Spielzeit). Schade um das an sich sehr gute Spiel, aber der Test bringt das ja auch entsprechend rüber, daher nachvollziehbare Abwertung.
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Wäre da nicht Hades, wäre dies mein GOTY. Konnte während meiner Spielzeit keinerlei bugs feststellen (auf der Switch).
-
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.10.2019 11:59
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Deshalb gehe ich ja im letzten Textabsatz ausführlich darauf einZirpende_Grille hat geschrieben: ↑23.09.2020 14:50 Hmmm treten diese Bugs auch in den anderen Versionen auf oder sind sie Switch-Exklusiv? Das wäre ja eine nicht unerhebliche Information, insbesondere deshalb, weil das Spiel im Gamepass enthalten ist.
Thunder Lotus haben im eigenen Forum viele Threads dazu, es gibt Bugs und Patches auf allen Systemen. Und natürlich in anderen Foren, zig Spieler, die über Probleme berichten.
Plus die neue Repair-Save-Funktion auf Xbox und PC.
Aber ich habe diese Sache eben persönlich auf Switch erlebt.
- ClassicGamer76
- Beiträge: 351
- Registriert: 08.11.2018 13:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Dann muss ich mich ja richtig verblenden lassen haben bei der Demo, die mir ausgezeichnet gefallen hat und dies gänzlich ohne Bugs... krass. Ein spielenswertes Spiel, ich hoffe die Entwickler besser alsbald nach, damit viele in den Genuss kommen. Mega schade.
Re: Spiritfarer - Test
Bei den Steam-Reviews gibt es quasi keine Beschwerden über Bugs und auch ich bin bisher nur auf sehr kleine Fehler gestoßen. Das scheint sich also auf einzelne Geräte zu beschränken. Was natürlich trotzdem schon schlimm genug ist und Abwertungen rechtfertigt.ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑23.09.2020 15:34 Dann muss ich mich ja richtig verblenden lassen haben bei der Demo, die mir ausgezeichnet gefallen hat und dies gänzlich ohne Bugs... krass. Ein spielenswertes Spiel, ich hoffe die Entwickler besser alsbald nach, damit viele in den Genuss kommen. Mega schade.
Re: Spiritfarer - Test
Denke auch, ein Spiel mit so vielen fatalen Fehlern bekommt bei Steam kein "Overwhelmingly Positive" - dazu sind die Leute viel zu sensibel. Meine Erklärung: Diese gamebreaking Bugs treten ausschließlich zum Ende des Spiels hin auf und/oder nur mit deutscher Spracheinstellung.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑23.09.2020 15:54 Bei den Steam-Reviews gibt es quasi keine Beschwerden über Bugs und auch ich bin bisher nur auf sehr kleine Fehler gestoßen. Das scheint sich also auf einzelne Geräte zu beschränken. Was natürlich trotzdem schon schlimm genug ist und Abwertungen rechtfertigt.
Wie dem auch sei, ich hoffe, es gibt bei Gelegenheit einen Nachtest mit aktualisierter Wertung; die vorigen Spiele von Thunder Lotus wie Jotun oder Sundered wurden nach Launch sehr gut gepflegt und verbessert, sodass ich fest davon ausgehe, dass dies auch für Spiritfarer gelten wird.
Zuletzt geändert von brunker am 23.09.2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Crank LuCKer
- Beiträge: 284
- Registriert: 13.04.2010 15:48
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
....Dann hört doch endlich auf euch Indiespiele für die Switch zu kaufen?
Das Spiel läuft auf der PS4 ohne Probleme, wie so oft funktioniert es auf der Switch nicht.
Das Spiel läuft auf der PS4 ohne Probleme, wie so oft funktioniert es auf der Switch nicht.
-
- Beiträge: 1029
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Die Probleme sind nicht nur auf die Switch beschränkt, wie im Test, hier in den Kommentaren und auf der "Known Issues"-Seite des Herstellers (link weiter oben) klar kommuniziert wird.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑23.09.2020 16:22 ....Dann hört doch endlich auf euch Indiespiele für die Switch zu kaufen?
Wenn es bei dir ohne Probleme läuft, wie ist dein Eindruck von dem Spiel?
Re: Spiritfarer - Test
Was mich sehr wundert ist die erheblioch Diskrepanz zwischen den Steam Bewertungen "Äußerst Positiv" und der Bewertung hier. Und zwar weil die schlechte Bewertung durch Bugs zu stande kommt.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die User diese ignorieren (normalerweise sind die Bewertungen nicht zimperlich bei Bugs). Zumal auf den ersten Blick die sehr wenigen negativen Reviews nicht vorwiegend über Bugs sprechen.
Ich hab noch nie erlebt das ein bugvereuchtes Spiel vome Release an so wenige negative Bewertungen bekommt.
Könnt ihr sagen ob diese Bugs auch auf die Steamversion zutreffen? Ich kann mir es kaum vorstellen...
(normalerweise würde ich bei 39% von 4Players das Spiel direkt von der Wunschliste tilegen - aber doch nicht wenn es "Äußerst Positiv" ist)
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die User diese ignorieren (normalerweise sind die Bewertungen nicht zimperlich bei Bugs). Zumal auf den ersten Blick die sehr wenigen negativen Reviews nicht vorwiegend über Bugs sprechen.
Ich hab noch nie erlebt das ein bugvereuchtes Spiel vome Release an so wenige negative Bewertungen bekommt.
Könnt ihr sagen ob diese Bugs auch auf die Steamversion zutreffen? Ich kann mir es kaum vorstellen...
(normalerweise würde ich bei 39% von 4Players das Spiel direkt von der Wunschliste tilegen - aber doch nicht wenn es "Äußerst Positiv" ist)
Zuletzt geändert von dermoritz am 23.09.2020 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 28.11.2007 22:59
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiritfarer - Test
Kann das null nachvollziehen.
Bin bei ca 14h und hab nicht einen Bug auf der Switch gehabt
Bin bei ca 14h und hab nicht einen Bug auf der Switch gehabt