Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Bachstail »

SnakeXTC hat geschrieben: 23.09.2020 23:15 Wie man es besser finden kann ein Spiel nur möglicherweise zu bekommen, anstatt es definitiv aber dafür etwas später zu bekommen, lass ich mal einfach dein Geheimnis sein.
Weil man die Spiele, die man möglicherweise bekommt, dann Day One bekommt und nicht erst nach einem Jahr und ob Du es glaubst oder nicht, ich bin aktuell nicht der einzige mit dieser Sichtweise, ich lese und höre diese Meinung sehr häufig.

Lustigerweise habe ich auch schon den ein oder anderen Playstation-Fan sagen hören, dass dieser Deal ziemlich gut sei, da er allen Videospielern was bringt, auch den Sony-Fans, meist mit den Argumenten, dass Konkurrenz wichtig ist und MS hiermit für einen Ausgleich gesorgt hat oder dass Sony nun die bereits hohe Qualität ihrer Exclusives weiter anzieht, um dafür zu sorgen, dass die Leute erst recht zur PS5 greifen.

Es gibt also auch solche Sichtweisen.
ich behaupte mehr Geld bedeutet nicht gleich mehr Ideen und Kreativität.
Vielleicht nicht aber Microsoft lässt den Studios bekanntermaßen viel Freiheit, das gepaart mit dem Geld im Rücken halte ich das durchaus für Vorraussetzungen, gute Spiele zu produzieren.
Und bei aller Liebe, MS ist nicht unbedingt Experte für die Hege und Pflege guter Marken.
Das ist wahr, ich frage mich bis heute, warum man nach der Crash Insane Trilogy und deren Erfolg nicht gleich gesagt hat, dass man das bei MS nun mit Banjoo-Kazooie tut, indem man hier Remakes raushaut.
Und ja, ich finde es auch ziemlich naiv davon auszugehen das in naher Zukunft deren IP's noch auf einer Playstation zu sehen sein werden.
Den Vorwurf muss ich mir in der Tat gefallen lassen, ich möchte aber nicht so recht daran glauben, dass die großen Marken jetzt einfach exklusiv nur für Microsoft-Plattformen erscheinen.
Und im übrigen ist es schon befremdlich hier ständig zu lesen MS wäre der Heilsbringer wenn es um PC Ports geht.
Heilsbringer ist in der Tat arg übertrieben aber immerhin erscheinen ihre Spiele für den PC Day One und die Ports sind in der Regel auch qualitativ nicht so schlecht.
Uns das ist genau das, was MS schon seit vielen Jahren am allerbesten kann, die Geldbörse öffnen.
Das gilt ja nicht nur für MS, Sony klopft ebenfalls bei so ziemlich jedem großen Third Party-Hersteller an und möchte sich irgend eine Zeitexklusivität erkaufen, um sicherzustellen, dass diese Spiele nicht auf der XBox erscheinen.

Da stehen sich alle drei Konsolenhersteller in Nichts nach.
Und noch ein kleiner Hinweis, Zeitexklusivität ist keine "Sony-Erfindung" im Zuge des PS5-Marketings.
Ich weiß, Zeitexklusivität gab es auch schon zu SNES- und Playstation One-Zeiten genug, nur scheint es aktuell wieder im Trend zu sein.
Nur heute muss man wegen dieses "Verbrechens" so ein Fass auf machen.
Weil es eine Thematik ist, für die man zu Recht ein Fass auchmachen kann, wie ich finde und da es aktuell wieder eine sehr beliebte Geschäftspraktik ist, wundert mich nicht, dass man das aktuell häufig kritisiert.
Dann bekommt man das Spiel halt paar Monate später, is doch nicht so wild.
Wenn es nur ein paar Monate wären, wäre das ganz nett, oftmals ist es ein Jahr, ich kenne so einige, die sich zum Beispiel fragen, wann denn mal angekündigt wird, wann genau das FF7-Remake für den PC erscheint.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 07:08 Aber auch die erste Playstation war jetzt kein Nischen Produkt welches von einer Hippie-Kommune die sich "i love Videogames" tätowiert hat, produziert worden ist.
Streng genommen war's ja ein Abfallprodukt, um die Kosten wieder einzuspielen, die man bei Nintendo verbraten hat. Sehr einfach ausgedrückt :D
Bachstail hat geschrieben: 24.09.2020 09:09 Das ist wahr, ich frage mich bis heute, warum man nach der Crash Insane Trilogy und deren Erfolg nicht gleich gesagt hat, dass man das bei MS nun mit Banjoo-Kazooie tut, indem man hier Remakes raushaut.
Nintendo? Ich glaube mich zu erinnern, dass alles was die N64-Banjos angeht, Nintendo mitmischen darf. Schon die damaligen X360-Remaster waren wohl keine so leichte Sache - vom sichtbaren Gameboy im ersten Banjo garnicht erst zu reden.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2020 12:51Nintendo? Ich glaube mich zu erinnern, dass alles was die N64-Banjos angeht, Nintendo mitmischen darf. Schon die damaligen X360-Remaster waren wohl keine so leichte Sache - vom sichtbaren Gameboy im ersten Banjo garnicht erst zu reden.
Wenn dem so ist, wusste ich das tatsächlich nicht, das wäre eine sogar ziemlich logische Erklärung, denn wenn ich ehrlich bin, war das seitens Microsoft schon arg fahrlässig, kein Remaster oder Remake zu Banjoo-Kazooie zu bringen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2020 12:51
Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 07:08 Aber auch die erste Playstation war jetzt kein Nischen Produkt welches von einer Hippie-Kommune die sich "i love Videogames" tätowiert hat, produziert worden ist.
Streng genommen war's ja ein Abfallprodukt, um die Kosten wieder einzuspielen, die man bei Nintendo verbraten hat. Sehr einfach ausgedrückt :D
Ja da machte man Geburtshilfe für die PSX. :lol: Dank CD-Rom war das Ding der Renner! Der erste Xbox Prototyp wurde von einem kleinen, verrücktem Team bei MS aus alter PC Hardware zusammen gebaut und ist zu Beginn überhaupt nicht auf Gegenliebe in der verkalkten Chefetage gestossen. Aber so gesehen, war das Ding auch ein Abfallprodukt mit einer Idee und dank Sony und deren Erfolg hat man es dann doch gewagt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Suntroplogy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suntroplogy »

dOpesen hat geschrieben: 21.09.2020 15:43
Bluff hat geschrieben: 21.09.2020 15:41Die PS5 hat schon über 100 Millionen verkaufte Konsolen? Interessant...
"von bis zu" überlesen?
Usul hat geschrieben: 21.09.2020 15:43Interessantes Bild. Und Sony wären dann welches Tier, wenn sie ihrerseits externe Studios einkaufen?
lass mich kurz überlegen, da sie doppelt so viele konsolen wie microsoft verticken und vielleicht denken könnten, dass sie es nicht unbedingt nötig haben sich noch mehr studios einzukaufen, es aber dennoch tuen, nur vielleicht nicht in dieser größenordnung, sind sie eher der dicke mann der sich nach einem dicken essen noch auf der sahnetorte ein sahnehäubchen gönnt.

;)

greetingz
Das ist witzig, bringen die Konsolen selbst doch generell nahezu keinen Gewinn, viel mehr ist es für gewöhnlich ein fettes Minusgeschäft.
Geld wird mit dem Service und den Spielen erwirtschaftet...
Und da ist MS inzwischen eher der dicke, der sich die Wampe krault und im schlimmsten Falle, unter umständen nochmal Nachschlag bestellt...
Es ist generell auch witzig zu lesen das Leute forden Sony solle sich halt Rockstar kaufen.
Also davon abgesehen dass es dazu auch den grundsätzlichen Wille des aufzukaufenen geben sollte, hat Sony im Vergleich zu MS inzwsichen recht wenig zu bieten. Davon ganz abgesehen dass die Kohle fehlt ein derartiges Studio zu einzusammeln.

Die meisten scheinen zu vergessen das Sony nicht nur aus der Playstation besteht...
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Die meisten scheinen zu vergessen das Sony nicht nur aus der Playstation besteht...
Richtig und betrachtet man die Gamingsparte von Microsoft (11 Mrd Umsatz) mit der von Sony (17 Mrd Umsatz) Sieht man, dass Sony jetzt nicht wirklich schlecht dasteht
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 13:34Richtig und betrachtet man die Gamingsparte von Microsoft (11 Mrd Umsatz) mit der von Sony (17 Mrd Umsatz) Sieht man, dass Sony jetzt nicht wirklich schlecht dasteht
Vergiß nicht den aktuellen Stand des Mondes und der Sterne in die Betrachtung miteinzubeziehen. Dann sieht das je nach Datum noch besser aus für Sony!
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 24.09.2020 13:56
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 13:34Richtig und betrachtet man die Gamingsparte von Microsoft (11 Mrd Umsatz) mit der von Sony (17 Mrd Umsatz) Sieht man, dass Sony jetzt nicht wirklich schlecht dasteht
Vergiß nicht den aktuellen Stand des Mondes und der Sterne in die Betrachtung miteinzubeziehen. Dann sieht das je nach Datum noch besser aus für Sony!
Der Preis für den dümmsten Post des Tages geht an dich! Glückwunsch!! :Hüpf:

Da kommt man mit Fakten und der Herr labert was von Mondphasen :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Suntroplogy hat geschrieben: 24.09.2020 13:26Das ist witzig, bringen die Konsolen selbst doch generell nahezu keinen Gewinn, viel mehr ist es für gewöhnlich ein fettes Minusgeschäft.
nur wenn du r&d mit einberechnest, ansonsten hat sony recht schnell mit der ps4 selbst auch gewinn erwirtschaftet, ich meine mich sogar zu erinnern sobald ein käufer auch ein 50 euro jahresabo psn abgeschlossen hatte, war man in der gewinnzone und dann ab 2016 ohne abo.
Geld wird mit dem Service und den Spielen erwirtschaftet...
jop, und was den spieleabsatz anbelangt, setzt sony da ne ganze ecke mehr ab.

der service von microsoft, sprich der gamepass, macht noch nicht allzuviel gewinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 13:34
Richtig und betrachtet man die Gamingsparte von Microsoft (11 Mrd Umsatz) mit der von Sony (17 Mrd Umsatz) Sieht man, dass Sony jetzt nicht wirklich schlecht dasteht
Bei Sony ist der Bereich Playstation immerhin für ca. 20% des Volumens verantwortlich. Bei MS beträgt der Anteil von Spielen und Hardware knapp 8%. Man kann schon sagen dass der Teil für Sony bereits essenziell ist.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 14:10
Bei Sony ist der Bereich Playstation immerhin für ca. 20% des Volumens verantwortlich. Bei MS beträgt der Anteil von Spielen und Hardware knapp 8%. Man kann schon sagen dass der Teil für Sony bereits essenziell ist.
Bis auf Gaming haben Sony und Microsoft eigtl NICHTS gemeinsam. Sony ist ja vornehmlich auf Home Entertainment ausgerichtet. Also kann man ja schlecht das Gesamtunternehmen vergleichen
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 14:09Der Preis für den dümmsten Post des Tages geht an dich! Glückwunsch!! :Hüpf:
Der Tag ist noch jung, leg dich bitte nicht allzu schnell fest.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 14:13
Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 14:10

Bis auf Gaming haben Sony und Microsoft eigtl NICHTS gemeinsam. Sony ist ja vornehmlich auf Home Entertainment ausgerichtet. Also kann man ja schlecht das Gesamtunternehmen vergleichen
Ich wollte ja nur das Verhältnis dieser Sparte und deren Bedeutung aufzeigen, nicht mehr und nicht weniger.
Suntroplogy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suntroplogy »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2020 19:12
HeLL-YeAh hat geschrieben: 22.09.2020 18:58 Niemandem wird etwas vorenthalten. Jeder kann dieses Angebot nutzen. Wenn ich mich zu McDonalds setze und sage ... man , hier gibts ja garkein SuBway Sandwich !? Dann wurde mir von Subway nichts vorenthalten ... wenn ich ein subway Sandwich will , kann ich es haben ... aber eben nicht bei McDonalds.
Und dass du vielleicht nur Budget für ein Spielegerät hast, schließt du vollkommen aus?
User die nur auf der Playstation spielen, aus welchen Gründen auch immer, wird hier tatsächlich etwas vorenthalten.
HeLL-YeAh hat geschrieben: 22.09.2020 18:58 In dem Zusammenhang ist "der Spieler" also jeder Gamer der nicht Microsoft Kunde ist ? Ich verstehe nicht so recht ... Exklusivität gab es zwischen den 3 großen Playern im Konsolengeschäft doch schon immer !?
Es ist ein Unterschied ob du selbst etwas entwickelst und das dann exklusiv für deine Konsole anbietest - oder ob du einfach etwas wegkaufst, was eigentlich vorher für alle gedacht war. Das wäre so, als würdest du nen öffentlichen Platz plötzlich einzäunen und als privat erklären, mit der Begründung, Privatgelände gäbe es doch schon immer.
Diese Argumentation ist irgendwie merkwürdig...
Besonders die Sonyfraktion hat sich immer ein 2tes Loch in den A**** gefreut wenn Spiele anderen Platformen vorenthalten wurden.
Jetzt verlieren sie selbst IPs und plötzlich ist das nicht mehr so geil...
Das ist schon kurios...

Und es ist auch nicht so dass da mit Sony etwas gewachsen wäre...
Insomniac, Naughty Dog, Guerilla Games und und und, alle gab es auch ohne Sony...
Nur sie haben sich eben genauso einkaufen lassen wie es Bethesda nun gerade macht...

Ob Man jetzt die grosen IPs von Zenimax wirklich nicht mehr für die PS bringt steht in den Sternen.
Was aber zu erwarten ist, das Starfield nicht mehr auf PS kommt, eine neue IP, die dann ganz ohne PS wachsen muss, genau wie bspw. Horizon oder Killzone...
Kein Unterschied also...

Ich schrieb gestern schon, ich gehe von aus das Fallout und Co auch weiterhin auf der PS kommen werden...
MS wird es sich nich nehmen lassen auf der PS das Microsoft Game Studios aufleuchten zu lassen...

Und so hart das jetzt sein mag, Sony waren die die über Jahre dem ganzen gefröhnt haben, sich Crossplay in den Weg gestellt haben und ihre PS immer in einem eigenen Kosmos gesehen haben.
Das könnte jetzt eben zum Problem werden...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Suntroplogy hat geschrieben: 24.09.2020 16:38 Besonders die Sonyfraktion hat sich immer ein 2tes Loch in den A**** gefreut wenn Spiele anderen Platformen vorenthalten wurden.
Hab ich jetzt nicht so bemerkt. Vielleicht in den Tiefen eines Sony-Forums, nicht hier bei 4P.
Persönlich hab ich sogar eher mit der Schulter gezuckt, weil ich nicht die Zielgruppe für zeitexklusive DLCs war.

Davon abgesehen: Den Unterschied zwischen einer Zeitexklusivität und einer permanenten Exklusivität ist dir bekannt?

Und es ist auch nicht so dass da mit Sony etwas gewachsen wäre...
Insomniac, Naughty Dog, Guerilla Games und und und, alle gab es auch ohne Sony...
Hast du überhaupt geschaut, was die Firmen alles gemacht haben?
Hast du beim Kauf von Guerilla Games, damals 2005, denn tatsächlich gedacht "Oh scheiße, jetzt bekomme ich keinen Nachfolger mehr von Dizzys Candy Quest für meinen GBC!".
Bzw bei Naugty Dog hast du dich sicherlich sehr über den ausbleibenden Nachfolger von Way of the Warrior für deinen 3DO geärgert.
Tja. Und dann haben wir noch Insomniac Games. Die einzigen, die vor ihrer Übernahme auch noch ein bisschen für andere Plattformen entwickelt haben. Die einzige IP, die dir Sony durch den Einkauf weggenommen hat, ist Sunset Overdrive. Bei den restlichen IPs bezweifel ich ehrlich gesagt, dass du, ohne nachzuschauen, die Namen kennst, bzw. ein tatsächliches Interesse für sie hegst.
Kein Unterschied also...
Horizon war eine neue IP, die von Sony in einem Sony-Studio erdacht wurde.
Starfield war eine neue IP, die in einem unabhängigen Studio erdacht wurde, für alle Konsolen erscheinen sollte und von Microsoft weggekauft wurde.
Jap, fast identisch wenn man die Augen schließt und sich die Ohren verstoßft.
Ich schrieb gestern schon, ich gehe von aus das Fallout und Co auch weiterhin auf der PS kommen werden...
Werden wir sehen, da glaskugeln wir alle. Beides ist potenziell möglich. Hab ja schon weiter vorne geschrieben, dass der Kauf vll auch einfach nur den Weg für die Zeit nach der Xbox ebnen soll und MS zu einem Publisher / Dienstleister wird. Auch wenn ich befürchte, dass es dadurch eine leichte Störung auf dem Konsolenmarkt geben wird, wenn nur noch Nintendo und Sony dort agieren.
Und so hart das jetzt sein mag, Sony waren die die über Jahre dem ganzen gefröhnt haben, sich Crossplay in den Weg gestellt haben und ihre PS immer in einem eigenen Kosmos gesehen haben.
Ja und davor waren es Jahre, in denen Microsoft sich gegen das Crossplay gestellt hat. Wie schon geschrieben: Das Crossplay wurde immer von dem gefördert / gewünscht, der sich gerade auf dem zweiten Platz befand.
Antworten