Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von johndoe1197293 »

Sony braucht keine Entwickler zu übernehmen. Die werden ihre Spiele einfach nicht mehr für PC veröffentlichen./s
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.09.2020 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 24.09.2020 16:03
Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2020 15:58Sitzt Ubi Soft nicht mehr in Europa?
doch, aber cd projekt hat den höheren marktwert.

greetingz
Sicher?

Ubis Börsenwert sind Round about derzeit 10,4 Milliarden.

Wohlgemerkt ist CDPRs Wert inzwischen 8 Milliarden und nicht mehr 7. Sie sind immerhin sehr guter Zweiter. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2020 16:23 Sicher?

Ubis Börsenwert sind Round about derzeit 10,4 Milliarden.

Wohlgemerkt ist CDPRs Wert inzwischen 8 Milliarden und nicht mehr 7. Sie sind immerhin sehr guter Zweiter. :)
dann hat ubisoft aufgholt, hatte nur ne news im kopf, dass cd projekt an ubisoft vorbeigezogen ist.

:)

naja, seis drum, ein paar milliardchen muss man für cd projekt schon hiblättern, sofenrn sie so etwas in betracht ziehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sagen wir mal Witcher 3, dass sich 40mio. mal verkauft hat, hat grob 2mrd. Umsatz gemacht. Das bedeutet bei 5 Jahren Entwicklungszeit und bei 8mrd für die Firma 4 -5 Titel brauchst um das wieder einzuspielen. Ausgaben habe ich natürlich nicht eingerechnet ebenso wenig Wachstum der Marken. Fakt ist aber, wir reden von bestimmt 1-2 Dekaden, ab wo sich die Nummer richtig rentiert. Nur weiß man nicht wie die Leute in 2040 ticken - vielleicht geht da schon 10% des Gehalts für den Strom für die Klimaanalage drauf, oder Skat und Hand Rome feiern ihr großes Comeback.

Gleiches beim Zenimax-Deal - der Preis mag ja fair sein, aber wenn ich mir dann ins Gedächtnis rufe, dass Star Wars und Marvel zusammen für 8mrd. über die Theke gingen, kratz ich mir sehr am Kopf, denn Skyrim oder Fallout sind nicht mal ein Pups im Vergleich zu diesen Marken. Ich mag mich irren, aber Disney dürfte diese 8mrd. schon locker wieder raus haben, also innerhalb der ersten Dekade.

Klar, man mag ich jetzt über die Potentiale und wachsende Märkte aufklären, aber ich würde mich so langsam echt nicht mehr wundern, wenn wir auf eine große Blase zusteuern. Zumal wir alleine in dieser Gen erlebt haben, dass die richtig großen Erfolge (Fortnite) aus heiterem Himmel kamen und nicht von den cleveren BWLern am Flipchart konzipiert wurden.

Aber ich schließe mich an der Lackmus-Test wird CP2077 sein - ich habe keine Ahnung mit welchen Verkaufszahlen man da im Idealfall rechnen kann. Vielleicht so 50-60m in 5 Jahren?
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Mouche Volante »

Redshirt hat geschrieben: 24.09.2020 15:29
CJHunter hat geschrieben: 24.09.2020 13:49 Ist Sony bei der TGS in irgendeiner Form dabei?. Wenn ja wäre es ein ziemlich kluger Schachzug und eine starkes Statement wenn sie die Übernahme von Square Enix verkünden würden, so kurz nach MSs epischem Deal.. Die Rechte an den Konami IPs oder gleich Konami selbst wäre auch nicht verkehrt.
Aber ich befürchte da kommt wohl nichts, lieber bringt man schlechte Publicity wie die Sache aktuell mit Spider-Man...
Entwickler (und erst recht Publisher) kauft man nicht mal eben einfach so bei einem Kaffeeklatsch oder auf ner Grillparty.
Eben. Vor allem nicht wie hier schon diskutiert solche Schwergewichte wie Ubisoft, die deutlich mehr eigene Game Studios haben als Sony selbst. Außerdem müsste da ja erstmal eine Aktienmehrheit zusammengekauft werden. Ein Versuch an dem schon Vivendi gescheitert ist. Hinter solchen Hoffnungen steckt wohl bei manchen der Wunsch Sony könnte finanziell auf dem Level von Microsoft agieren, um im Konsolenkrieg auftrumpfen zu können.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 24.09.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Redshirt »

Mouche Volante hat geschrieben: 24.09.2020 17:32
Redshirt hat geschrieben: 24.09.2020 15:29
CJHunter hat geschrieben: 24.09.2020 13:49 Ist Sony bei der TGS in irgendeiner Form dabei?. Wenn ja wäre es ein ziemlich kluger Schachzug und eine starkes Statement wenn sie die Übernahme von Square Enix verkünden würden, so kurz nach MSs epischem Deal.. Die Rechte an den Konami IPs oder gleich Konami selbst wäre auch nicht verkehrt.
Aber ich befürchte da kommt wohl nichts, lieber bringt man schlechte Publicity wie die Sache aktuell mit Spider-Man...
Entwickler (und erst recht Publisher) kauft man nicht mal eben einfach so bei einem Kaffeeklatsch oder auf ner Grillparty.
Eben. Vor allem nicht wie hier schon diskutiert solche Schwergewichte wie Ubisoft, die deutlich mehr eigene Game Studios haben als Sony selbst. Außerdem müsste da ja erstmal eine Aktienmehrheit zusammengekauft werden. Ein Versuch an dem schon Vivendi gescheitert ist. Hinter solchen Hoffnungen steckt wohl bei manchen der Wunsch Sony könnte finanziell auf dem Level von Microsoft agieren, um im Konsolenkrieg auftrumpfen zu können.
Genau das ist der springende Punkt. Hinter diesen Forderungen und Hoffnungen, Sony müsse nun "reagieren", steckt keine ernsthafte strategische Überlegung, sondern es geht einzig um infantiles Lagerdenken im Konsolenkrieg. So ein Deal muss kommen, damit sich diese "Fans" wieder gut fühlen können.
Zuletzt geändert von Redshirt am 24.09.2020 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Chwanzus Longus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.09.2020 15:05 Wenn jemand CDPR kaufen würde, dann ein westlicher Publisher. Microsoft hatte bisher auch einige Marketing Deals mit denen...
ich glaube der Chef von cdProject steckt vorher lieber sein eigenes Studio an, bevor er einen fremden Schuh in seinem Büro duldet...
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Mouche Volante »

dOpesen hat geschrieben: 24.09.2020 15:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.09.2020 14:58Niemand zahlt 3-4Mrd für CDP. Selbst 1Mrd wird schon schwierig, allein weil sie kaum IPs haben. Man kauft also nur Menschen und die sind ja bekanntlich viel weniger wert als Lizenzen. ;)
nun, sie sind die wertvollste videospielfirma in europa, mit einem marktwert von 7 mrd., nur halb soviel wie take two.

also ein paar milliardchen müsste man schon hinblättern, zumindest solange cyberpunk gut geht.

greetingz
Ist CD Projekt nicht auch eine Aktiengesellschaft? Wem genau blättert man denn da die Millionen hin? Eine feindliche Übernahme ist ein ziemlich aufwendiges Unterfangen bei dem der Plan besser erst zu spät ans Licht kommt. Nicht, dass die Shareholder noch auf Kursgewinn spekulieren. Welche als Aktiengesellschaften aufgestellten Entwickler haben denn die Plattform-Anbieter noch so im Portfolio?
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 24.09.2020 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von johndoe2009951 »

Wer macht denn noch Thirdperson-Storyklopper, die man sich einverleiben kann? CDP fällt ja nun raus mit ihrer Ego-Ansicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von danke15jahre4p »

Mouche Volante hat geschrieben: 24.09.2020 17:50Ist CD Projekt nicht auch eine Aktiengesellschaft? Wem genau blättert man denn da die Millionen hin? Eine feindliche Übernahme ist ein ziemlich aufwendiges Unterfangen bei dem der Plan besser erst zu spät ans Licht kommt. Nicht, dass die Shareholder noch auf Kursgewinn spekulieren. Welche als Aktiengesellschaften aufgestellten Entwickler haben denn die Plattform-Anbieter noch so im Portfolio?
es muss ja keine feindliche übernahme sein, auch kann ein einfaches übernahmeangebot ins haus flattern.

die hauptaktionäre werden wohl die beiden brüder sein und wenn insgesamt das angebot für die aktien einfach zu gut ist, könnten auch die anderen aktionäre schwach werden und so könnten sich die mehrheitsverhätnisse und so mit der vorstand ändern.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Mouche Volante »

dOpesen hat geschrieben: 24.09.2020 18:23
Mouche Volante hat geschrieben: 24.09.2020 17:50Ist CD Projekt nicht auch eine Aktiengesellschaft? Wem genau blättert man denn da die Millionen hin? Eine feindliche Übernahme ist ein ziemlich aufwendiges Unterfangen bei dem der Plan besser erst zu spät ans Licht kommt. Nicht, dass die Shareholder noch auf Kursgewinn spekulieren. Welche als Aktiengesellschaften aufgestellten Entwickler haben denn die Plattform-Anbieter noch so im Portfolio?
es muss ja keine feindliche übernahme sein, auch kann ein einfaches übernahmeangebot ins haus flattern.

die hauptaktionäre werden wohl die beiden brüder sein und wenn insgesamt das angebot für die aktien einfach zu gut ist, könnten auch die anderen aktionäre schwach werden und so könnten sich die mehrheitsverhätnisse und so mit der vorstand ändern.

greetingz
Selbst wenn, das wird doch ein Krampf für den Mehrheitseigner, der nur ein Studio kaufen wollte. Soll nur für diesen Entwickler dann über geplante Entwicklungen zukünftig in deren Aktionärsversammlung abgestimmt werden? Wenn man zum Beispiel von Seiten der Konzernführung meint, weniger RPG und mehr Action im neuen Spiel wäre besser, die Anteilseigner darauf aber weniger Bock haben. Bin allerdings nicht im Bilde über die Verteilung der Anteile. So oder so, ich glaube kaum, dass sich die Rechtsform unproblematisch einfügt. Geshoppt werden besser Unternehmen ohne Börsennotierung.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 24.09.2020 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Gimli276 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 17:30
Gleiches beim Zenimax-Deal - der Preis mag ja fair sein, aber wenn ich mir dann ins Gedächtnis rufe, dass Star Wars und Marvel zusammen für 8mrd. über die Theke gingen, kratz ich mir sehr am Kopf, denn Skyrim oder Fallout sind nicht mal ein Pups im Vergleich zu diesen Marken. Ich mag mich irren, aber Disney dürfte diese 8mrd. schon locker wieder raus haben, also innerhalb der ersten Dekade.
Das ist allerdings nur schwierig vergleichbar, da auf der einen Seite zwei Markenrechte für 8 Mrd. verkauft wurden und auf der anderen Seite ein ganzer Publisher mit allen Marken, allen Besitztümern, Studios und Angestellten (2300) für 7,5 Mrd.
Das zeigt nicht wie günstig Bethesda ist, sondern wie wertvoll zwei Marken als reines geistiges Eigentum sein können. (Imho)
Da sind Fallout und TES reine Deko in dem Deal.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von SethSteiner »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 24.09.2020 16:08 Sony braucht keine Entwickler zu übernehmen. Die werden ihre Spiele einfach nicht mehr für PC veröffentlichen. So!
Das ist jetzt nicht das erste Mal das ich das höre. Was soll das für eine Strategie sein? Man merkt, dass man hier mehr Profit machen kann und weil der Konkurrent dort auch verkauft.. zieht man sich zurück?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von danke15jahre4p »

Mouche Volante hat geschrieben: 24.09.2020 18:32Selbst wenn, das wird doch ein Krampf für den Mehrheitseigner, der nur ein Studio kaufen wollte. Soll nur für diesen Entwickler dann über geplante Entwicklungen zukünftig in deren Aktionärsversammlung abgestimmt werden? Wenn man zum Beispiel von Seiten der Konzernführung meint, weniger RPG und mehr Action im neuen Spiel wäre besser, die Anteilseigner darauf aber weniger Bock haben.
wenn die konzernführung, sprich der vorstand, meint das so zu entscheiden, dann kann er das, er muss nicht erst die aktionäre fragen oder darüber abstimmen lassen.

du als aktionär hast nur bedingt einfluss auf unternehmensentscheidungen, und zwar nur, in dem du deine stimme jemand anderes auf der hauptversammlung gibts wenn es um die wahl des aufsichtsrates geht, welcher, wenn bestellt, den vorstand überwacht.

wenn du also genügend aktien durch ein übernahmeangebot bekommen hast, hast du irgendwann die stimmhoheit auf der hauptversammlung und kannst entsprechend den aufsichtsrat und somit den vorstand "bestimmen".

davon ab, den meisten aktionären ist es nur wichtig, dass die aktie steigt, egal mit welchem genre.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.09.2020 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von johndoe1197293 »

SethSteiner hat geschrieben: 24.09.2020 18:33
Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 24.09.2020 16:08 Sony braucht keine Entwickler zu übernehmen. Die werden ihre Spiele einfach nicht mehr für PC veröffentlichen. So!
Das ist jetzt nicht das erste Mal das ich das höre. Was soll das für eine Strategie sein? Man merkt, dass man hier mehr Profit machen kann und weil der Konkurrent dort auch verkauft.. zieht man sich zurück?
Das war ein Scherz, bezogen auf einen Beitrag vor ein paar Tagen...

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 3#p5523153

;)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.09.2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten