Usul hat geschrieben: ↑24.09.2020 22:09
Sorry, aber Kriegsanalogien sind doch viel zu übertrieben. Es ist Unterhaltung! Nur weil vielleicht in 5-10 Jahren das meiste gestreamt wird und chinesische Firmen das Sagen haben, heißt das doch nicht, daß alles andere augelöscht wird.
Dieser wirklich übermäßige Pessimismus klingt so unglaublich deprimierend... und ist auch nicht nötig, wenn man sich Musik-, TV- und Kino-Industrie anschaut. Es mag vielleicht Verschiebungen geben, aber in jedem Bereich gibt es weiterhin eine ausreichend große Auswahl für jeden. Bei der Musik, wo das Streamen am frühesten begonnen hat und auch dank weniger nötiger Bandbreite auch am besten funktioniert, sieht die Lage meines Erachtens sogar ganz prächtig aus. Es gibt weiterhin Alben, es gibt weiterhin große Künstler, aber so viele neue kleine Acts, die viele Bereich abdecken. Wie es auch bei Spielen die kleinen Produktionen gibt.
Warum also ständig über diese so angeblich dunkle Zukunft jammern?
Nee ist kein Jammern, sondern der naive Versuch Leute dazu zu bekommen solche News mal außerhalb der typischen Gaming-Blase zu interpretieren und eben nicht jeden Scheiß abzufeiern, zumal wir alle keine 12 mehr sind und uns über kurz oder lang alle Konsolen kaufen könnten. Aber schau dir die Threads doch an: es ging im Wesentlichen um MS vs. Sony.
Ja, meine Kriegsrethorik ist vielleicht ein wenig drüber, ich habe krampfhaft versucht sie mit ein Paar emojis zu entschärfen
, aber sie passt perfekt und im Business gelten nunmal die selben Regeln wie im Krieg. Gibt nicht wenige CEOs, die Sun Tzu als Lektüre auf dem Nachttisch haben. Ich hätte auch Fußball nehmen können, damit kannst Du auch alles erklären. Habe ich in nem anderen Thread auch schon gemacht, wollte aber variieren.
Ich könnte noch Dragonball-Vergleiche inklusive power-levels anbieten, wenn dies gewünscht ist.
Dein Vergleich mit anderen Medien ist für mich problematisch, da a) teilweise ganz andere Regeln herrschen und b) ist es sehr subjektiv von "alles ist dufte" zu sprechen, denn aus meiner Sicht waren die 80er Jahre die goldene Ära für Mainstream Filme und Musik, und es reicht ein Blick in die Spotify Top 10 im Verlgiech mit einer beliebigen Top 10 in den 80ern um dies zu untermauern. Fairerweise muss man aber sagen, dass in den 80ern das Koks saugut gewesen sein muss.
Ich sage mal was sehr Gewagtes: alle Scheisse die früher in der Musikindustrie abgezogen wurde, basierte meist auf der Jugend, Dummheit, Sucht der Künstler ohne diese drei Attribute konntest Du dich frei ausleben. Heute bis du ein Spielball von Services und social media und 1en und 0en. Alles ist safe und homogen, selbst eine Billie Eilish, die edgy sein soll, ist ein Normalo. Der Show-Effekt ist komplett abhanden gekommen.