Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2020 16:54Horizon war eine neue IP, die von Sony in einem Sony-Studio erdacht wurde.
Starfield war eine neue IP, die in einem unabhängigen Studio erdacht wurde, für alle Konsolen erscheinen sollte und von Microsoft weggekauft wurde.
Und was ist im Endeffekt der Unterschied? Welche Rolle spielt es für dich, ob ein Spiel von Anfang für eine Plattform konzipiert wurde oder während der Entwicklung erst der Umschwung kam? Am Ende kommt das Spiel für eine Plattform raus und für die andere nicht.

Wer alle Spielen spielen will, braucht alle Plattformen. Das ist die Quintessenz.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Also für mich persönlich braucht es gar keine Exklusivität.
Alleine die Tatsache das Elder Scrolls oder das nächste Doom zum Launch im Gamepass verfügbar sind, macht das ganze doch schon attraktiv genug.
Zahle ich jetzt 80 Euro auf der PS5 oder hol ich mir die beste Version des Spiels welches auf die Series X abgestimmt sein wird, für nen Gamepass Abo.

Werde jetzt die nächsten Tage auch mal schauen ob ich eines dieser billigen Gamepass Angebote finde (da gab es doch mal eins für 3 Jahre - 140 Euro)

Hängt auch davon ab wie aggressiv Microsoft da rangehen will und wie viel Verlust sie bereit sind einzustecken.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 24.09.2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

So, und da jetzt anscheinend auch Amazon offiziell in den streaming-Ring gestiegen ist, macht dieser Zenimax-Deal wieder etwas mehr Sinn.

Haltet mich für verrückt, aber wir könnten in den nächsten Jahren die wildesten Partnerschaften erleben:
Nintendo x MS oder Sony x Nintendo oder Sony x Amazon/Google. Alles ist drin. Einfach jeden Publisher oder Studio aufzukaufen wird langfristig keine Lösung sein bzw. ab einem gewissen Punkt rentiert sich das nicht mehr und du kannst darüber keine Wettbewerber auf Dauer fernhalten.

Was ich mich nämlich gerade frage: was ist aus diesem ominösen Deal zwischen Sony und MS geworden? In trockenen Tüchern war der ja wohl nicht. Was ist wenn Sony sich jetzt in der Tat am ehesten durch MS bedroht fühlt, zurückzieht und irgendwann sich einen großen Bruder in Amazon sucht? Die nutzen dann deren server und bieten denen im Gegenzug Titel für ihren Streaming-Dienst an? Oder: Amazon kauft einen großen Pub und vertreibt die Spiele Konsolen-exklusiv auf Playstations.

Wenn wir bisher von Konsolen-Krieg gesprochen haben, möchte ich hiermit die Wortschöpfung Konsolen-Welt-Krieg für mich patentieren, auch wenn "Konsole" nicht mehr ganz treffend ist, klingt aber besser als "Videospiel-Weltkrieg" :lol:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Nutzt Sony nicht momentan Server von Amazon?

Zumindest meine Bilder bei GT Sport waren dort immer.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 24.09.2020 20:16 Nutzt Sony nicht momentan Server von Amazon?

Zumindest meine Bilder bei GT Sport waren dort immer.
Keine Ahnung, habe da nie eine News zu gelesen. Ich erinnere mich nur an die Meldung, dass Sony eventuell auf MS Server umziehen wollte um die Services upzugraden.

Wäre natürlich lustig, wenn das, was Du sagst stimmt und da irgendwie komplett im Dunkeln passiert ist.
Wenn Sony in nächster Zeit 1080p oder gar 4K Optionen für PSNow anbietet, dann muss da definitiv etwas mit der Infrastruktur passiert sein.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, die sind schon seit längerer Zeit bei Amazon und wollten von denen weg Richtung Microsoft.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Ich glaube, die sind schon seit längerer Zeit bei Amazon und wollten von denen weg Richtung Microsoft.
Hm, schwierig...laut diesem Artikel, der die von mir angesprochene Meldung beinhaltet, nutzt Sony derzeit Azure:
https://arstechnica.com/gaming/2019/05/ ... gs-future/

Deswegen sage ich ja: ob das jetzt so bleibt? Sony lässt sich doch nicht freiwillig das Wasser weggraben und subventioniert die eigene Misere noch, lol.
Ich glaube die Preise für die neuen Konsolen waren definitiv nicht das einzige Katz-und-Maus-Spiel, was gerade abgeht.
Nehmen wir mal an MS kauft einen weiteren großen Pub, spätestens dann dürfte Sony tief-rot sehen und tatsächlich nach Vertragslaufzeit mit Amazon flirten.
Oder: und das habe ich ehrlich gesagt selber nicht für möglich gehalten: Sony und MS haben irgendeinen noch nicht finalisierten Deal, der so aussehen könnte: Sony committet sich für weitere Jahre zu Azure Servern und dafür published MS ehemalige 3rd Party Spiele auf PS. Irgendetwas läuft da hinter den Kulissen und aktuell sind erst einmal alle in Lauerstellung und warten die "Wahlergebnisse" aka Launchphase next-gen ab. Sony könnte ohne Weiteres ihren Kontrakt auf Azure upgraden und wäre dann bei Streaming gleich oben mit dabei...aber da hört man verdächtigerweise nichts.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.09.2020 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 20:51 Oder: und das habe ich ehrlich gesagt selber nicht für möglich gehalten: Sony und MS haben irgendeinen noch nicht finalisierten Deal, der so aussehen könnte: Sony committet sich für weitere Jahre zu Azure Servern und dafür published MS ehemalige 3rd Party Spiele auf PS. Irgendetwas läuft da hinter den Kulissen und aktuell sind erst einmal alle in Lauerstellung und warten die "Wahlergebnisse" aka Launchphase next-gen ab. Sony könnte ohne Weiteres ihren Kontrakt auf Azure upgraden und wäre dann bei Streaming gleich oben mit dabei...aber da hört man verdächtigerweise nichts.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. In 5 Jahren haben wir gar keine drei Hersteller mehr und die einzigen Konsolen am Markt heißen Playstation X, und ihr tragbares Schwesterchen SwiX Lite S.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 20:51
Akabei hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Ich glaube, die sind schon seit längerer Zeit bei Amazon und wollten von denen weg Richtung Microsoft.
Hm, schwierig...laut diesem Artikel, der die von mir angesprochene Meldung beinhaltet, nutzt Sony derzeit Azure:
https://arstechnica.com/gaming/2019/05/ ... gs-future/
Ich kann nur über GT Sport reden und da sind die Bilder seit jeher auf Amazon-Servern gespeichert. Hier mal eins von Mitte 2018:

https://s3.amazonaws.com/gt7sp-prod/pho ... 3716_0.jpg

Die Adresse ist recht eindeutig. Es kann natürlich durchaus sein, dass man seitens Sony die Anbieter mischt. Einer macht dies, der Andere übernimmt jenes.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2020 21:09
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 20:51 Oder: und das habe ich ehrlich gesagt selber nicht für möglich gehalten: Sony und MS haben irgendeinen noch nicht finalisierten Deal, der so aussehen könnte: Sony committet sich für weitere Jahre zu Azure Servern und dafür published MS ehemalige 3rd Party Spiele auf PS. Irgendetwas läuft da hinter den Kulissen und aktuell sind erst einmal alle in Lauerstellung und warten die "Wahlergebnisse" aka Launchphase next-gen ab. Sony könnte ohne Weiteres ihren Kontrakt auf Azure upgraden und wäre dann bei Streaming gleich oben mit dabei...aber da hört man verdächtigerweise nichts.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. In 5 Jahren haben wir gar keine drei Hersteller mehr und die einzigen Konsolen am Markt heißen Playstation X, und ihr tragbares Schwesterchen SwiX Lite S.
Deswegen spreche ich von Lauerstellung: sollte MS keinen Bedarf mehr in Hardware sehen, weil mal da a) hier nicht genug wächst und oder b) weil streaming diese komplett obsolet macht, könntest Du Recht behalten. Wenn die Series X+S jetzt Sony ordentlich Marktanteile abgreifen, bleibt es erst einmal beim Alten. Aber wo ich mich festlege und irgendwo mir dir d'accord bin: es wird in 5 Jahren ein komplett neues Gefüge im Markt herrschen.

Ich hatte mich ja auch an der Diskussion um Sonys mögliche Reaktion beteiligt, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass diese nicht primär darin bestehen wird/sollte zu versuchen mit MS einen Aufkauf-Contest einzugehen. Das können die nicht.
Aber auch MSs Kriegskasse wird irgendwann an die Grenzen stoßen, wenn der "Krieg" nicht mit diesen Mitteln zu gewinnen ist...denn wie im echten Krieg muss man sich ja irgendwann fragen, ob der Einsatz aller Mittel es überhaupt noch Wert ist. Und da werden ganz andere Parteien die Ressourcen bei MS stark strapazieren. Sony wird aber definitiv in den nächsten 5-10 Jahren Alliierte brauchen, Nintendo möglicherweise sogar auch.

@Akabei: das ist interessant, und deine Theorie klingt durchaus plausibel.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.09.2020 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 21:30
Deswegen spreche ich von Lauerstellung: sollte MS keinen Bedarf mehr in Hardware sehen, weil mal da a) hier nicht genug wächst und oder b) weil streaming diese komplett obsolet macht, könntest Du Recht behalten. Wenn die Series X+S jetzt Sony ordentlich Marktanteile abgreifen, bleibt es erst einmal beim Alten. Aber wo ich mich festlege und irgendwo mir dir d'accord bin: es wird in 5 Jahren ein komplett neues Gefüge im Markt herrschen.

Ich hatte mich ja auch an der Diskussion um Sonys mögliche Reaktion beteiligt, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass diese nicht primär darin bestehen wird/sollte zu versuchen mit MS einen Aufkauf-Contest einzugehen. Das können die nicht.
Aber auch MSs Kriegskasse wird irgendwann an die Grenzen stoßen, wenn der "Krieg" nicht mit diesen Mitteln zu gewinnen ist...denn wie im echten Krieg muss man sich ja irgendwann fragen, ob der Einsatz aller Mittel es überhaupt noch Wert ist. Und da werden ganz andere Parteien die Ressourcen bei MS stark strapazieren. Sony wird aber definitiv in den nächsten 5-10 Jahren Alliierte brauchen, Nintendo möglicherweise sogar auch.

Wenn ich da so drüber nachdenken, kann ich nur jedem hier empfehlen: Habt Spaß mit euren Konsolen, PCs etc. und genießt die Freiheit und Vielfalt die wir heute genießen. So schöne Zeiten für uns Gamer werden vielleicht nie wieder kommen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2020 21:43
Spoiler
Show
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 21:30

Wenn ich da so drüber nachdenken, kann ich nur jedem hier empfehlen: Habt Spaß mit euren Konsolen, PCs etc. und genießt die Freiheit und Vielfalt die wir heute genießen. So schöne Zeiten für uns Gamer werden vielleicht nie wieder kommen.
Exakt, deswegen war ich auch unter denen, die gesagt haben, dass diese Fanboys, die die Zenimax-Übernahme gefeiert, weil jetzt Sony doomed ist und so, lieber vorsichtig mit ihren Wünschen sein sollten, denn auch ihnen könnte in Zukunft etwas entgehen, denn nicht nur MS hat eine endlose Warchest.
Um noch mal eine martialische Analogie zu benutzen: diese Übernahme ist das pendant eines imaginären Flottenmanövers der deutschen Marine Anfang 1914 vor der Küste Frankreichs...wenn so was passiert wäre, hätte man keinen serbischen Attentäters gebraucht um die uns bekannte Geschichte auszulösen. :mrgreen: Und genau wie in diesem Beispiel haben die anderen Mächte im Verborgenen auch fein hochgerüstet. Diese Amazon-streaming-Nummer kommt für mich aus heiterem Himmel und das kann Alles kein Zufall mehr sein. Sony kann vielleicht Ubisoft oder SE nicht kaufen, der Bezos könnte EA, Ubi, Take 2 und Activision von seinem Geld kaufen, wenn er denn Bock drauf hätte.
Nicht einmal Nintendo ist auf ewig sicher, wenn sich China erst einmal zwei lustige Brüder namens Silvio und Matteo zusammenbastelt :lol: Halt, das gab es doch sogar schon mal so ungefähr :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.09.2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sorry, aber Kriegsanalogien sind doch viel zu übertrieben. Es ist Unterhaltung! Nur weil vielleicht in 5-10 Jahren das meiste gestreamt wird und chinesische Firmen das Sagen haben, heißt das doch nicht, daß alles andere augelöscht wird.

Dieser wirklich übermäßige Pessimismus klingt so unglaublich deprimierend... und ist auch nicht nötig, wenn man sich Musik-, TV- und Kino-Industrie anschaut. Es mag vielleicht Verschiebungen geben, aber in jedem Bereich gibt es weiterhin eine ausreichend große Auswahl für jeden. Bei der Musik, wo das Streamen am frühesten begonnen hat und auch dank weniger nötiger Bandbreite auch am besten funktioniert, sieht die Lage meines Erachtens sogar ganz prächtig aus. Es gibt weiterhin Alben, es gibt weiterhin große Künstler, aber so viele neue kleine Acts, die viele Bereich abdecken. Wie es auch bei Spielen die kleinen Produktionen gibt.

Warum also ständig über diese so angeblich dunkle Zukunft jammern?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 24.09.2020 22:09 Sorry, aber Kriegsanalogien sind doch viel zu übertrieben. Es ist Unterhaltung! Nur weil vielleicht in 5-10 Jahren das meiste gestreamt wird und chinesische Firmen das Sagen haben, heißt das doch nicht, daß alles andere augelöscht wird.

Dieser wirklich übermäßige Pessimismus klingt so unglaublich deprimierend... und ist auch nicht nötig, wenn man sich Musik-, TV- und Kino-Industrie anschaut. Es mag vielleicht Verschiebungen geben, aber in jedem Bereich gibt es weiterhin eine ausreichend große Auswahl für jeden. Bei der Musik, wo das Streamen am frühesten begonnen hat und auch dank weniger nötiger Bandbreite auch am besten funktioniert, sieht die Lage meines Erachtens sogar ganz prächtig aus. Es gibt weiterhin Alben, es gibt weiterhin große Künstler, aber so viele neue kleine Acts, die viele Bereich abdecken. Wie es auch bei Spielen die kleinen Produktionen gibt.

Warum also ständig über diese so angeblich dunkle Zukunft jammern?
Nee ist kein Jammern, sondern der naive Versuch Leute dazu zu bekommen solche News mal außerhalb der typischen Gaming-Blase zu interpretieren und eben nicht jeden Scheiß abzufeiern, zumal wir alle keine 12 mehr sind und uns über kurz oder lang alle Konsolen kaufen könnten. Aber schau dir die Threads doch an: es ging im Wesentlichen um MS vs. Sony.

Ja, meine Kriegsrethorik ist vielleicht ein wenig drüber, ich habe krampfhaft versucht sie mit ein Paar emojis zu entschärfen :lol: , aber sie passt perfekt und im Business gelten nunmal die selben Regeln wie im Krieg. Gibt nicht wenige CEOs, die Sun Tzu als Lektüre auf dem Nachttisch haben. Ich hätte auch Fußball nehmen können, damit kannst Du auch alles erklären. Habe ich in nem anderen Thread auch schon gemacht, wollte aber variieren. :lol:
Ich könnte noch Dragonball-Vergleiche inklusive power-levels anbieten, wenn dies gewünscht ist.

Dein Vergleich mit anderen Medien ist für mich problematisch, da a) teilweise ganz andere Regeln herrschen und b) ist es sehr subjektiv von "alles ist dufte" zu sprechen, denn aus meiner Sicht waren die 80er Jahre die goldene Ära für Mainstream Filme und Musik, und es reicht ein Blick in die Spotify Top 10 im Verlgiech mit einer beliebigen Top 10 in den 80ern um dies zu untermauern. Fairerweise muss man aber sagen, dass in den 80ern das Koks saugut gewesen sein muss. :Häschen: Ich sage mal was sehr Gewagtes: alle Scheisse die früher in der Musikindustrie abgezogen wurde, basierte meist auf der Jugend, Dummheit, Sucht der Künstler ohne diese drei Attribute konntest Du dich frei ausleben. Heute bis du ein Spielball von Services und social media und 1en und 0en. Alles ist safe und homogen, selbst eine Billie Eilish, die edgy sein soll, ist ein Normalo. Der Show-Effekt ist komplett abhanden gekommen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.09.2020 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 24.09.2020 22:09 Bei der Musik, wo das Streamen am frühesten begonnen hat und auch dank weniger nötiger Bandbreite auch am besten funktioniert, sieht die Lage meines Erachtens sogar ganz prächtig aus. Es gibt weiterhin Alben, es gibt weiterhin große Künstler, aber so viele neue kleine Acts, die viele Bereich abdecken.
Vor allem: Es gibt weiterhin Datenträger wie Compact Discs oder Vinyls, weil die Leute so etwas offen fordern, denn mit dem Internet hat sich die Kundenschar stark segmentiert in reine Konsumenten und Sammler. Das gilt sowohl für große wie auch für kleine Nischenacts, die ihren Shit für wenige Dollar auf Bandcamp anbieten.
Antworten