Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach diversen Gerüchten hat Amazon (endlich) seinen eigenen Cloud-Gaming-Service "Luna" angekündigt. Amazon Luna orientiert sich vom Konzept her stark an Google Stadia, bietet aber auch Gaming-Channels in Zusammenarbeit mit anderen Publishern wie z.B. Ubisoft an, auf denen dann die entsprechenden Spiele zur Verfügung stehen werden. Amazon wird Luna zunächst in den USA starten. Interessierte Spiele...

Hier geht es zur News Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Flux Capacitor »

Nur um es noch einmal zu verdeutlichen:



Wäre es also geiler wenn z.B Amazon Zenimax gekauft hätte? Da braut sich was zusammen. Was genau, wird man sehen. Ob es erfolgreich wird, wird man sehen. Aber auf eine starke Fragmentierung habe ich echt auch keinen Bock!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von revanmalak »

Unabhängig vom Cloud gaming - verachte ich kaum eine Firma so sehr wie Amazon: ich würde deren streaming Angeboten nie nutzen, selbst wenn Sie das beste hätten.

nicht nur weil sie den Einzelhandel zerstören und steueroasen nutzen, wo es geht, so zahlt etwa Amazon weder in der EU noch in den USA nennenswert Steuern,

Sondern weil sie ihre Angestellten wirklich widerlich behandeln:


Nach der Studie nutzt Amazon unter anderem Überwachungskameras, Kontrollarmbänder, Navigations-Programme, Wärmebildkameras und Scanner zur Überwachung der Belegschaften in Geschäften und Lagerhäusern. Zudem werden Filmaufnahmen ausgewertet.

Maßnahmen gegen Bildung von Gewerkschaftsgruppen
Hinter OPI verbirgt sich nach eigenen Angaben eine Gruppe von Journalisten, Forschern und Rechtsanwälten, die gegen Kartelle und monopolartige Strukturen vorgehen. Nach der Studie des Instituts nutzt Amazon etwa Wärmebilder oder wertet die Stimmung unter den Angestellten aus, um herauszufinden, in welcher Filiale ein erhöhtes Risiko der Bildung einer Arbeitnehmer-Interessensvertretung bestehe.

Zudem würden die Angestellten versetzt, um die damit das Entstehen von Arbeitnehmer-Gruppierungen zu verhindern. Damit würden die Möglichkeiten eingeschränkt, für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten, geht aus der Studie hervor.

http://www.derstandard.at/story/2000119 ... werkschaft
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von noggaman »

Man kann das dann auf zwei Geräten zeitgleich nutzen?
Hoffentlich wird das von den anderen kopiert, dann kann man mit einem Abo zusammen spielen.
Der Controller sieht fast genau so aus wie der Switch Pro. xD

Hatte es ja schon in dem anderen Thread gesagt.
Ihr habt euch alle zu sehr auf den Konsolenmarkt versteift, als die Nachricht kam dass MS Bethesda aufgekauft hat.
Zuletzt geändert von noggaman am 24.09.2020 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Cirilla »

Streaming ist, wie ich bereits bei Xcloud geschrieben habe, für grafisch anspruchslose Titel eine nette Alternative. Zum Beispiel im Sommer dann nicht zu oft drin zu sitzen sondern sich auch mal im Garten/auf dem Balkon zu setzen und da ein wenig zu spielen.

Aufwendige Spiele spiele ich aber nach wie vor lieber am heimischen Rechner oder an den Next Gen Konsolen. Denn die Limitierungen (abgespeckte Grafik oder Framerate + kleiner Bildschirm) passen einfach nicht bei großen AAA Titeln.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Todesglubsch »

revanmalak hat geschrieben: 24.09.2020 22:50
nicht nur weil sie den Einzelhandel zerstören
Randbemerkung: Das schafft der Einzelhandel auch ganz gut selbst, bzw. in Verbindung mit dem "normalen" Internet und den restlichen Onlineshops.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Dunnkare »

Falls der Preis am Ende passt, dürfte Luna tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative darstellen.
Zwei entscheidene Vorteile gegenüber Stadia hat es schon: Es sind einfach so Spiele im Abo dabei (zzgl. der Möglichkeit, das Abo um das Angebot großer Publisher zu erweitern) und man kann auf zwei Geräten gleichzeitig spielen, sich also ein Abo teilen. So hätte Stadia auch starten sollen.
Geforce Now hat immer noch das Problem der viel zu eingeschränkten Spieleauswahl. So lange die wichtigsten Publisher da nicht mitmachen, bleibt GFN eigentlich nur für F2P Spieler interessant. Sehr schade, denn technisch ist das bisher der stärkste Streaming Anbieter - jedenfalls meinem Empfinden nach.
Im Vergleich zu xCloud spielen hauptsächlich der persönliche Spielegeschmack und vor allem der monatliche Preis eine Rolle. Es wird extrem schwierig für Amazon werden, mit dem übertrieben guten Umfang des Gamepass mitzuhalten.
Ich bin sehr gespannt, welchen Umfang Luna bieten wird, wenn es in Europa startet. Falls Leistung und Preis dann auch passen, würde ich Erwägung ziehen, meinen Shadow zu kündigen und zu wechseln. Außer Geforce schafft er vorher noch, die wichtigsten Publisher wieder an Bord zu holen. Stadia hat in meinen Augen schon verloren.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Flux Capacitor »

Google wird sein Geschäft definitiv überdenken müssen. Stadia als Cloud-Konsole kommt einfach (noch) nicht gut an. Da kauft sich niemand gross Games - evtl. in 15 Jahren wenn solche Dienste akzeptierter sind.

Luna ist nun tatsächlich eine Netflix für Gaming Variante. Mich wundert also nicht dass MS hier nun den Game Pass pusht, welcher dank Cloud ja ebenfalls auf sämtliche Geräte gebracht werden kann. Auf iOS muss man sich wohl oder übel dringend eine Lösung überlegen.......denn auch wenn bei den Phones Apple nicht die Nr. 1 ist, bei den Tablets sind sie es ziemlich sicher.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Ryo Hazuki »

5,99 ist mal ein Kampfpreis den sich Amazon leisten kann. Und was die Cloud Dienste an sich angeht sind sie ganz vorne dabei. Wenn sie das jetzt noch mit dem Prime Abo verknüpfen. Kein Wunder das Microsoft Zenimax geschluckt hat bei den Aussichten :D.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Mafuba »

Interessant.

Vor allem das man Spielechannels abonnieren kann ist eine gute Idee. Bin mal gespannt wie der Streaming Markt in 4-5 Jahren aussieht.

Stadia hats auf jeden Fall vorgemacht wie es nicht geht.
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.09.2020 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Mafuba »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.09.2020 07:18 Luna ist nun tatsächlich eine Netflix für Gaming Variante.
Ich würde eher Sagen Luna ist ein Prime Video für Gaming Variante. Passt ja auch, da beide Amazon :D

Was Netflix so erfolgreich und interessant macht ist ja, dass man nur einen festen monatlichen Preis bezahlt und keine Extra Kosten hat.

Entweder Film/Doku/Serie ist aktuell im Programm oder nicht. Man kann sich nichts dazu kaufen.
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.09.2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 25.09.2020 09:10 Entweder Film/Doku/Serie ist aktuell im Programm oder nicht. Man kann sich nichts dazu kaufen.
Prime Video ist eh nur ein Lockvogelangebot für die Kaufinhalte. Aber für einen Monat im Jahr kann ich das durchaus ertragen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von CJHunter »

Die Spieleauswahl ist schon jetzt vom Start weg besser als bei Stadia. Der Preis geht soweit auch klar. Was jetzt noch fehlt ist eine Alternative zu Stadia Base, sprich Spiele ganz normal kaufen können und dann auch ohne Abo-kosten spielen und natürlich trophy-support:-)
Wollte damals mal Stadia Pro ausprobieren als man es kostenlos anbot, aber man muss da eine Zahlungsmethode angeben und da ich weder Paypal, noch eine Kreditkarte habe, hat sich das auch erübrigt. Warum das nicht ganz normal über Google play Guthaben ging weiss wohl nur Google selbst.

Aktuell hat aber MS mit der xcloud klar die Nase vorn, im Verbund mit dem Gamepass ist das für Amazon und Google (noch) nicht zu toppen. Dazu noch MS Exklusives Day 1...

Da kommt aber einiges auf uns zu, das ist einfach die Zukunft und ja, die neue Konkurrenz wird amazon und Google werden und nicht mehr Sony und Nintendo. Das klingt zwar arrogant, entspricht aber sicherlich der Wahrheit...ich gehe auch davon aus das die PS5 meine letzte Konsole sein wird. Irgendwann werden wir locker in 4k streamen können, haben Auswahl auf zig Games, brauchen uns keine Gedanken mehr über irgendwelche Hardware und Treiber machen...ich hoffe mal das bald endlich mal die xcloud auf den PC kommt, dann gehts bei mir schon los und 1080p/60 fps reichen da erstmal locker....Die hardcore gamer wird es immer geben die sich auch noch die RTX 4000 und 5000 irgendwann für 500-1000 Euro gönnen, aber ich freue mich auf Streaming. Irgendwann dann auch per App am TV auf Games zuzugreifen und los zu daddeln hat einfach was:-)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Gast »

CJHunter hat geschrieben: 25.09.2020 09:28 Die Spieleauswahl ist schon jetzt vom Start weg besser als bei Stadia. Der Preis geht soweit auch klar. Was jetzt noch fehlt ist eine Alternative zu Stadia Base, sprich Spiele ganz normal kaufen können und dann auch ohne Abo-kosten spielen und natürlich trophy-support:-)
Wollte damals mal Stadia Pro ausprobieren als man es kostenlos anbot, aber man muss da eine Zahlungsmethode angeben und da ich weder Paypal, noch eine Kreditkarte habe, hat sich das auch erübrigt. Warum das nicht ganz normal über Google play Guthaben ging weiss wohl nur Google selbst.

Aktuell hat aber MS mit der xcloud klar die Nase vorn, im Verbund mit dem Gamepass ist das für Amazon und Google (noch) nicht zu toppen. Dazu noch MS Exklusives Day 1...

Da kommt aber einiges auf uns zu, das ist einfach die Zukunft und ja, die neue Konkurrenz wird amazon und Google werden und nicht mehr Sony und Nintendo. Das klingt zwar arrogant, entspricht aber sicherlich der Wahrheit...ich gehe auch davon aus das die PS5 meine letzte Konsole sein wird. Irgendwann werden wir locker in 4k streamen können, haben Auswahl auf zig Games, brauchen uns keine Gedanken mehr über irgendwelche Hardware und Treiber machen...ich hoffe mal das bald endlich mal die xcloud auf den PC kommt, dann gehts bei mir schon los und 1080p/60 fps reichen da erstmal locker....Die hardcore gamer wird es immer geben die sich auch noch die RTX 4000 und 5000 irgendwann für 500-1000 Euro gönnen, aber ich freue mich auf Streaming. Irgendwann dann auch per App am TV auf Games zuzugreifen und los zu daddeln hat einfach was:-)
Irgendwo hoffe ich das Sony und Nintendo einfach weiter ihr klassisches Anwender Segment bedienen und nicht den Weg von Amazon, Google und evtl. Microsoft gehen. Mobile Gaming kann ja auch parallel zu Spielekonsolen und PC existieren. Wenn es einfach nur mehr Plattformen fürs Gaming gibt, stehe ich dem aufgeschlossen gegenüber. Sollte das irgendwann zum Zwang zu Steaming werden, können sie mich kreuzweise.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 03:16
revanmalak hat geschrieben: 24.09.2020 22:50
nicht nur weil sie den Einzelhandel zerstören
Randbemerkung: Das schafft der Einzelhandel auch ganz gut selbst, bzw. in Verbindung mit dem "normalen" Internet und den restlichen Onlineshops.
Vor allem, da man hier auch unterscheiden sollte, geht es um die kleinen privaten Läden um die Ecke? Die werden eher von den ganzen Malls und Einkaufszentren zerstört, weil man da eben alles auf einmal hat.

Das und auch Amazon hat eben vor allem für den Kunden viele Vorteile. Weniger rumfahren, alles an einem Ort und im Falle von Amazon: Es gibt dort alles zusammen, man zahlt so gut wie nie Versandkosten, der Versand geht sehr schnell und man hat nahezu unbegrenzte Retoure. Vielen Menschen ist das einfach sehr wichtig und sehen das als sehr kundenfreundlich.
Antworten