Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Swar »

Bei der Bethesda Übernahme von Microsoft dreht das Forum quasi durch und schwadroniert über die Zerstörung des Videospielmarkts. Amazon Luna lässt hier alle kalt, dabei ist Amazon eine richtige Marktmacht und steht Microsoft im Nichts nach. :lol:
Zuletzt geändert von Swar am 25.09.2020 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Klusi »

oh no!
anyway...
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von crazillo87 »

Uuuuund jetzt sieht man, wieso Microsoft Bethesda kauft. Die Kommentare zu Google und Amazon kamen nicht einfach so daher. Da die Xbox-Controller bei Luna funktionieren, war man sich dieser Ankündigung sehr wohl bewusst.

Luna läuft übrigens mit Windows-Spielen (d.h. wenig Arbeit für die Entwickler/Publisher), die Integration von Twitch und das alles in einem, Abomodell - das ist weit gefährlicher für die Platzhirsche als Stadia.

Bin gespannt, was diese Channels zusätzlich kosten. Glaube Game Pass wird hier preislich attraktiver sein mit EA und Bethesda im Paket drin.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 25.09.2020 09:34 Irgendwo hoffe ich das Sony und Nintendo einfach weiter ihr klassisches Anwender Segment bedienen und nicht den Weg von Amazon, Google und evtl. Microsoft gehen.
+1

Beide Firmen haben sehr Hochwertige Marken und Studios um auch in der Streamingwelt noch relevant zu sein. Nintendo hat ja seine Strategie schon mit der Einführung der Wii schon angepasst und setzt eher auf Ihnalte und Mehrwert der Konsole und nicht nur der technischen Leistung.

Ich hoffe, dass Sony den Absprung schafft und nicht versucht die Strategie der "Riesen" zu kopieren.
...
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von nawarI »

Es nervt doch schon, dass jeder größere TV-Sender seinen eigenen Streaming-Dienst machen will. Jetzt fangen die Spielepublisher auch schon an. Nagut. Zum Glück checkt wenigstens Sony noch, dass man mit hochwertigen Spielen die Kunden am besten zufrieden stellt. Shows wie "The Floor is Lava" auf Netflix sind billig zu produzieren, aber ein gutes Spiel zu entwickeln, da muss man halt 200 000 000 in die Hand für nehmen.
Bietet Amazon bei Prime eigentlich eigene Filme an? Paar eigene Serien, aber keine gescheiten Filme, oder? Dann muss ich mir auch keine Gedanken machen, ob da mal ein Exclusiv-Titel erscheint, der mich interessiert.
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von craxxis »

Google dürfte ja außer Konkurrenz sein, Stadia funktioniert einfach nicht. Im Streaming haben wir nun 3 Anbieter mit XCloud, Luna und PS Now. Alles Abos mit integrierter Spielebibliothek.
Der Preis für Luna ist schonmal eine Ansage, braucht man zusätzlich eig ein Prime Abo?
Mein Gamepass läuft aber auch noch bis 2022, bis dahin wird sich sicher noch einiges tun im Markt.
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von ThisIsFu »

Bin gespannt, ob das wirklich die Zukunft wird oder ob das eine Nische bleiben wir wie VR. Für mich persönlich ist es nämlich ziemlich uninteressant und ich würde meine klassiche Konsole/PC immer vorziehen. Aus rein egoistischen Gründen hoffe ich auch, dass der Markt insgemsant das so sieht und Streaming eher Nische bleibt.

Positiv finde ich allerdings, dass Amazon das XBox Layer auf dem Controller hat und nicht NOCH ein neues dazu kommt. Wenn ich lange PS gespielt habe und dann zur Switch wechsel (oder umgekehrt) macht mich das jedes mal feddisch weil der "zurück/abbrechen" Button an unterschiedlichen Stellen liegt.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Fox81 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 22:31 Nur um es noch einmal zu verdeutlichen:



Wäre es also geiler wenn z.B Amazon Zenimax gekauft hätte? Da braut sich was zusammen. Was genau, wird man sehen. Ob es erfolgreich wird, wird man sehen. Aber auf eine starke Fragmentierung habe ich echt auch keinen Bock!
Nein du siehst das völlig falsch! Wenn ich eines aus dem Forum in den letzten Tagen gelernt habe, dann ist es, das Konkurenz und somit die Fragmentierung des Marktes NUR gut ist für den Kunden und somit uns alle!
Siehst du das denn nicht welche Vorteile das bieten wird?
Dadurch werden alle Spiele nur besser und wir profitieren alle davon!
Also Amazon, Google, Apple, Ms, Sony worauf wartet ihr, noch gibs ein paar freie Studios die es zu kaufen gilt!
Zuletzt geändert von Fox81 am 25.09.2020 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Liesel Weppen »

mafuba hat geschrieben: 25.09.2020 09:10 Entweder Film/Doku/Serie ist aktuell im Programm oder nicht. Man kann sich nichts dazu kaufen.
Serien und Filme gucke ich einmal, und dann idR nie wieder. Eine Staffel hat heutzutage etwa 10-12 Folgen a 45min, also 7,5 bis 9 Stunden "Spielzeit".
Spiele dagegen spiele ich immer mal wieder und komme über größere Zeiträume idR auf Spielzeiten die locker das 10-fache betragen. Und das sind dann eher noch nur die Titel, die ich eher wenig spiele.

Von daher kann ich was Spiele betrifft mit solchen Flatrates überhaupt nichts anfangen.
Für Leute die Singleplayer-Story-Spiele spielen, also eher die Spieler die sich bisher eher AAA-Spiele wie z.B. HZD am Releasetag kaufen, innerhalb von 2-3 Wochen durchspielen und dann sofort wieder als Gebraucht weiterverkaufen, für die mag so eine Flatrate interessant sein.
Margorion
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2015 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Margorion »

Alphabet, Amazon und Co. müssen noch nicht gut funktionieren. Die müssen schon lange nicht profitabel sein.
Wichtig für die Megakonzerne ist nur, dass sie in diesem Gebiet der Platzhirsch sind. Mehr als zwei, oder drei Anbieter werden sich dort kaum breitmachen können. Musik- und Fernseh-Streamingdienste zeigen das schon.
Warum sollte es bei Computerspielen anders sein?

Und die potentiellen Profite in zehn Jahren aus den Spielesektor sind enorm. Dazu kommt noch der Wert der gesammelten privaten Daten des unmündigen Endnutzers.

Was interessiert es also Alphabet/Amazon, wenn ihre erste Investition von einer Milliarde Euro in die Hose geht? Stecken die halt noch eine Milliarde rein, kaufen sich dazu noch ein oder zwei Studios für exklusiv Titel. Klappt immer noch nicht? Dann halt die nächste Milliarde!

Wichtig ist doch nur dass sich kein anderes (ausländisches) Unternehmen breitmachen kann und der Endnutzer irgendwann keine andere Wahl mehr hat.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Tas Mania »

:twisted: Das Streaming Zeitalter für Games bricht an.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von RealMK »

Amazon Luna ist ein Produkt unserer Konsumgeilheit, seit euch dessen bewusst. Amazon will wie jeder andere Anbieter im Videospielmarkt auch seinen Anteil. Das Amazon mittlerweile auch eigene Gamestudios hat und im PC-Spielemarkt mitmischen, sollte ja jedem bewusst sein. Luna ist deshalb eine logische Konsequenz gewesen.
Sony ist zwar noch eine Referenz im Gamingsektor, aber definitiv keine wirkliche Konkurrenz auf Dauer. Dieser Konzern zerlegt seit Jahren ein Geschäftszweig nach dem anderen. Das Kapital hinter Sony wird doch maßgeblich nur noch durch die Marke Playstation bestimmt. Wenn Sony nur einen Patzer mit der Playstation macht, dann war's das für Sony, und das wissen alle Konkurrenten!
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von RealMK »

Tas Mania hat geschrieben: 25.09.2020 11:30 :twisted: Das Streaming Zeitalter für Games bricht an.
Ja, und ich habe echt Angst um die Qualität der Spiele. Gerade wegen ... "bin ich billig dran gekommen..."! Das kann nur böse Enden. Nicht für die Spieleindustrie, aber für den Spieler oder Schimpansen, wie man sie in Zukunft nennen kann.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Swar »

RealMK hat geschrieben: 25.09.2020 11:34
Tas Mania hat geschrieben: 25.09.2020 11:30 :twisted: Das Streaming Zeitalter für Games bricht an.
Ja, und ich habe echt Angst um die Qualität der Spiele. Gerade wegen ... "bin ich billig dran gekommen..."! Das kann nur böse Enden. Nicht für die Spieleindustrie, aber für den Spieler oder Schimpansen, wie man sie in Zukunft nennen kann.
Die Qualität der Spiele sind schon seit Jahren gelinde gesagt beschissen, da werden in regelmäßigen Abständen zum Start fröhlich Alpha Versionen zum Vollpreis rausgehauen.
Zuletzt geändert von Swar am 25.09.2020 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von SethSteiner »

Swar hat geschrieben: 25.09.2020 09:51 Bei der Bethesda Übernahme von Microsoft dreht das Forum quasi durch und schwadroniert über die Zerstörung des Videospielmarkts. Amazon Luna lässt hier alle kalt, dabei ist Amazon eine richtige Marktmacht und steht Microsoft im Nichts nach. :lol:
Weil Streaming halt schon x-mal kam, unter anderem von Google, die ein nicht weniger großer Riese wie Amazon sind. Das ganze Cloud/Streaming-Ding hört man seit fünfzehn Jahren immer wieder, mal mehr, mal weniger laut und am Ende kam bislang gar nichts bei raus, außer eine optionale Möglichkeit, mit Defiziten die weiterbestehen, egal wie gut die Leitungen auch jemals werden. Amazons Marktmacht liegt nebenbei bemerkt auch nicht im Gaming-Bereich und daran ändert das hier auch nichts. Na ja und wer bei der Bethesda übernahme über die Zerstörung des Videospielmarkts schwadroniert, der übertreibt ja da schon gewaltig.

Zur Spielequalität:
Reine Nostalgie, dass es hier eine Änderung ins Schlechte gegeben hätte.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 25.09.2020 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten