Mafia: Definitive Edition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mafia: Definitive Edition - Test
Zitat Eurogamer, die ich sehr schätze:
"So macht man ein Remake!"
Kurios wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen.
"So macht man ein Remake!"
Kurios wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 25.09.2020 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Nach dem ich den Test durchgelesen habe, war ich ziemlich enttäuscht, aber die Kommentare bringen mich jetzt doch noch ins Grübeln. Konnte denn schon jemand ein paar Stunden zocken und ein Fazit abgeben? Wie sieht es mit Bugs aus und ist die Atmosphäre immer noch so beeindruckend wie vor 18 Jahren?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 25.09.2020 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
- LootZiffer
- Persönliche Nachricht:
Kann hier nur zustimmen. Das ganze ist ein Trial & Error Fuckfest der übelsten Sorte. So habe ich das Original einfach nicht in Erinnerung.
SotC hatte signifikanten Einfluss auf die Spielebranche, insbesondere auf das heute als "Enviromental Storytelling" bekannte Element. Die Einflüsse von SotC finden sich in unzähligen Spielen wieder, auch heute noch. Ein Spiel, dass nicht gespielt sondern erlebt werden will, mal ganz ungeachtet des Achievements allein aus technischer Sicht, die gigantischen, erhabenen, stilvoll in Szene gesetzten Bosse und entsprechende Kämpfe waren seinerzeit (PS2) etwas, dass es so noch nirgends zu sehen gab. Wir könnten hier jetzt noch Stunden über das sprechen, was SotC seinerzeit so anders und allem voran einzigartig gut gemacht hat. Wer will, sieht hier einfach nur einen Reiter der durch eine leere Welt von A nach B zieht und Bosse tötet, aber dem ist sowieos nicht zu helfen und da ist auch jedes Wort zu viel. (Damit meine ich jetzt nicht Dich)slasher82 hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:40 finde so eine lineare Openworld auch mal wieder ganz angenehm
wer nach Ubisoft-Formel eine riesige Map mit immergleichen stumpfen Aufgaben abarbeiten will, kann sich ja Ghost of Tsushima gönnen
gutes Spiel war und ist SotC, mehr aber auch nichtFinsterfrost hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:27 Habe Shadow damals gezockt sowie das Remake. Aber Jahrhunderttitel? lol
(imo, kunstvoll und athomsphärisch sind/waren zig andere Spiele auch, nur gibt/gab es auch einige die dazu auch noch herausragendes Gameplay bieten)
Ich gehe auch davon aus, Du hast lediglich das Remake 2018 gespielt und bist nicht in den Genuss gekommen dieses Teil zum Release zu spielen...als der Impact nochmal ein anderer war. Du kennst die Spielewelt ggfs. nur so wie Sie eben heute vorhanden ist und da sind die Einflüsse von SotC bereits allgegenwärtig.
Entwickler weltweit wurden inspiriert und beeinflusst, dies ergibt sich aus etlichen Interviews & Aussagen und/oder Empfehlungslisten, Ratings, verschiedenster Entwickler die in verschiedensten Genres unterwegs sind aus allen Teilen der Welt.
Diese zeitlose Meisterwerk (und nichts anderes ist es) in nem oneliner lediglich mit "kunstvoll und atmospährisch, aber..." abzufertigen ist Majestätsbeleidigung,
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 25.09.2020 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
Was meinst du mit Trial & Error Fuckfest? Hast du ein paar Beispiele?LootZiffer hat geschrieben: ↑25.09.2020 12:01 Kann hier nur zustimmen. Das ganze ist ein Trial & Error Fuckfest der übelsten Sorte. So habe ich das Original einfach nicht in Erinnerung.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Bei dem Titel gehen die Meinigen aber stark auseinander. Das Ding räumt teilweise Bestnoten ab, auch in Deutschland und hier wird es (nicht nur hier) förmlich zerrissen. Das was ich bisher gesehen habe war jedenfalls sehr geil. Heißt wohl wie so oft, ein eigens Bild machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Würde es sogar als das beste Spiel aller ZeitenFinsterfrost hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:27 Habe Shadow damals gezockt sowie das Remake. Aber Jahrhunderttitel? lol
ansehen. Soundtrack, Gameplay und die Story sind einzigartig und stehen für alles was für mich ein Videospiel ausmacht.
4players sieht das zumindest auch so.
Jedenfalls werden noch jahrelang Spieler darüber sprechen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mafia 3: 60 % Mafia 1: 57%... sehe da kein Problem, 4players bleibt sich treu. Hangar 13 hats einfach nicht drauf.
Ist halt die Frage, wie man so ein Remake haben möchte. Steckt man das originalgetreue Gameplay in ein völlig neues grafisches Gewand (siehe Mafia: DE) oder macht alles von Grund auf neu (siehe FF VII Remake)?
Ich würde Letzteres jederzeit vorziehen, aber ich finde, dass man mit etwas Fingerspitzengefühl hier auch nicht unbedingt in die unterste Schublade in Sachen Wertung hätte greifen müssen.
Haben die für mich vertrauenswürdigsten Seiten namens Eurogamer.com, Game Informer, Gamespot und Polygon aber auch getan, insofern ist an der harschen Kritik wohl was dran und der Nostalgiebonus zieht das Ganze nicht mehr raus.
ganz im Gegenteil, ich war damals mächtig gehyped drauf und hab's damals sogar als NTSC-Version importiert... und wie gesagt, ist für mich ja auch damals ein gutes Spiel gewesen
aber gut, ich glaube es wird hier zu sehr Offtopic ^^
Zuletzt geändert von slasher82 am 25.09.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jo stimmt, ist auch im Grund egal, genrell gilt ja Jedem das Seine...nur musste ich einfach eingreifen, SotC ist mir heilig ^^
- Crime Solving Cat
- Persönliche Nachricht:
Seltsam, ich hab es damals rauf und runter gespielt und einige Missionen als ziemliches "Trial & Error Fuckfest" in ErinnerungLootZiffer hat geschrieben: ↑25.09.2020 12:01 Kann hier nur zustimmen. Das ganze ist ein Trial & Error Fuckfest der übelsten Sorte. So habe ich das Original einfach nicht in Erinnerung.
Irgendwie liest / hört es sich halt wirklich eher danach an, als sei es ein Remaster statt ein Remake. Vielleicht gehen deswegen die Erwartungen auseinander. Persönlich bin ich fein damit - aber aus dem Test lässt sich doch sehr genau rauslesen, was man bekommt.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
eigentlich recht simpel: Scheinbar macht der American Truck Simulator, für das was es sein will, die Dinge recht gut. Und scheinbar macht das Mafia 1 Remake auch, für das was es sein will (Remake eines alten Spieles sein), ebenfalls die Sachen recht gut. Nicht nur die Steamreviews sind äußerst positiv btw.
-
- Persönliche Nachricht:
Für das, was es sein will, genau. Ich mag 4Players wirklich sehr gerne und halte sie mit Abstand für die kompetenteste Spieleseite im Netz. Ich finds nur schade, dass Spiele zu oft nicht danach bewertet werden, was sie sein wollen und nicht, was der Autor vorher dachte was sie sein könnten. Ohne Erwartungshaltung an etwas heranzugehen ist meistens besser.Ploksitural hat geschrieben: ↑25.09.2020 14:36eigentlich recht simpel: Scheinbar macht der American Truck Simulator, für das was es sein will, die Dinge recht gut. Und scheinbar macht das Mafia 1 Remake auch, für das was es sein will (Remake eines alten Spieles sein), ebenfalls die Sachen recht gut. Nicht nur die Steamreviews sind äußerst positiv btw.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 25.09.2020 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Da dieser Einwurf immer wieder kommt, will ich dazu noch mal kurz sagen: Die Erwartungshaltung war die an ein Remake - nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger. Das wollten sie immerhin offiziell herausbringen und das haben sie ja auch. Nur ist ein _gutes_ Remake für mich eben nicht nur ein Technik-Upgrade, sondern etwas, das in der Zeit, in der es erscheint, auch nur für sich genommen ein gutes Spiel ist. Und dazu zähle ich nun mal weder einen mäßigen Shooter noch eine Erzählstruktur, die im Vergleich mit anderen aktuellen Spielen oberflächlich wirkt.Chilisidian hat geschrieben: ↑25.09.2020 14:55Ich finds nur schade, dass Spiele zu oft nicht danach bewertet werden, was sie sein wollen und nicht, was der Autor vorher dachte was sie sein könnten. Ohne Erwartungshaltung an etwas heranzugehen ist meistens besser.
Ein gutes Remake schafft es meiner Ansicht nach die ursprüngliche Vision mit einem modernen Spieldesign zu verbinden, so wie das z.B. Final Fantasy 7 über weite Strecken gelungen ist. Mafia dagegen ist für mein Empfinden ein Technik-Upgrade ohne spielerische Vision - wie und warum auch immer das letztlich so zustande kam.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 25.09.2020 15:29, insgesamt 2-mal geändert.