Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Sir Richfield »

Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 09:55 Auf was genau beziehst du dich? :Kratz:
Besteht ein Forum für dich immer nur aus der aktuellen Seite? :)
Letzter Beitrag auf Seite 44 von dOpesen ist gemeint.

Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.09.2020 10:09
Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 09:55 Auf was genau beziehst du dich? :Kratz:
Besteht ein Forum für dich immer nur aus der aktuellen Seite? :)
Letzter Beitrag auf Seite 44 von dOpesen ist gemeint.
Jetzt ohne Witz: Sein Beitrag wurde da bei mir noch nicht angezeigt. Ich bin sogar extra noch einmal eine Seite zurück, um mich zu vergewissern, nichts übersehen zu haben.

Ich lese nämlich eigentlich immer alle Beiträge bevor ich antworte.

Ich habs oben editiert. :lol:
Zuletzt geändert von Promillus am 25.09.2020 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

dOpesen hat geschrieben: 25.09.2020 08:39 hier sei noch kurz ergänzend erwähnt, dass sich die musik sogar dem angepasst hat, sprich, weniger tiefe, weniger bässe, dafür mehr höhen, damit es auf dem handy besser klingt, die musik wird mitunter für andere endgeräte abgemischt als noch wie vor 20 jahren.

auch werden die songs immer kürzer, ab 31 sekunden gelten sie als komplett abgespielt bei spotify, und somit voll monetarisiert, da macht es keinen sinn 6 minuten dinger ala nothing else matters rauszuhauen.

und das lustige, auch die hörer gewöhnen sich an kürzere lieder, denen fehlt oft für das längere hören eines musiktitels die geduld.

streaming hat die musikwelt verändert, und das wird es ebenso die gamingwelt, mit all den vor- und nachteilen.

greetingz
Solche 6 Minutenlieder waren doch auch nie normal und immer etwas besonderes. Populäre Musik ist doch selten mal lang gewesen, egal ob ich in die 80er oder 60er oder noch früher gucke. "Mein kleiner grüner Kaktus" von 1934 ist auch nur etwas über 2 Minuten lang. Die längsten Songs die ich hörte waren immer die aus der Metal Schiene. Blind Guardian oder Nightwish, da waren immer mal einige richige Brocken dabei aber selbst hier nicht der Usus. Mal eben nachgeguckt, ja auch auf dem neuen Album ein 7 Minüter drin, 2020. Und selbst das mit den Bässen würde ich anzweifeln, denn das was ja populär ist sind ja weniger die neutralen Kopfhörer, sondern Beats und Co. mit Fokus auf Bass.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 25.09.2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

SethSteiner hat geschrieben: 25.09.2020 10:57...
ja, ist richtig, längere lieder sind eher die ausnahme, nur hat sich dennoch die durchschnittsdauer eines titels in den letzten 8 jahren verringert.

bzgl. bass, klar wird noch immer bass gut und gerne abgemischt und reingepackt, nur ging es mir darum zu sagen, dass sich meiner meinung nach die musik eher in richtung höherer frequenzen orientiert damit sie halt auf einem smartphone, ohne kopfhörer und somit ohne bass, einfach "besser" anhört.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 10:34Ich lese nämlich eigentlich immer alle Beiträge bevor ich antworte.
Muss ich doch glatt mal positiv hervorheben, dieses Verhalten!

Habe auch nur reagiert, weil ich das "lustig" fand, dass das ausgerechnet der letzte Beitrag auf der letzten Seite davor war.
Und ja, Forum und oder Chache verschlucken sich gerne mal. ;)

Mann, aus gegebenem Anlass, was freue ich mich, wenn Spiele von Bethesda Studios endlich dieselbe Qualitätssicherung erfahren wie andere von MS gekaufte Software...
Skype for Business zum Bleistift! Jedes noch so ömmelige OSS Programm hält sich an die Skalierungen, die Win10 einstellen kann und auch selbstständig einstellt (Wenn man z.B. einen 4K Laptop Bildschirm hat, aber drei WQHD Monitore am "Dock")
Nur SfB ist zu blöd, das zu kapieren und bleibt bei EINIGEN Elementen dann bei der 175% Skalierung. Fenstermenüs sind GIGANTISCH und die Timestamps von Nachrichten GLAUBEN sie wären gigantisch und brechen ohne NOt um, machen aus Einzeilern damit dreizeiler... SEHR übersichtlich.
(Lösung ist wie immer Programm beenden und neu starten.)

Also nur so ein Beispiel und Grund aus meinem täglichen Leben, weshalb ich kein VERTRAUEN in diese Firma stecke.
Was nicht heißt, dass ich privat nicht das OS nutze. Aber halt auch NUR das OS und ohne Konto. Auch haben ich Ori gespielt. Weil halt wichtig ist auf dem Platz. Es geht mir nur darum, dass ich der Firma nur eines traue: Alles zu.
Und ja, ich bin jetzt alt genug, immer noch wegen GfW sauer zu sein. Da haben "wir" nämlich auch gedacht "Ey, super! Wenn MS da sein Logo draufklatscht, dann wird ja wenigstens sichergestellt sein, dass der Schepper auch auf einem MS OS startet, oder? So wie bei Konsolen! Da ist das ja auch Mindestforderung!"

Und dann liest du diese Hoffnung beim Store und jetzt liest du diese Hoffnung bei Software im Allgemeinen...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.09.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Soviel Offtopic. Beim Bass wird für die großen Membranen und Schummelkisten weiterhin untenrum gekickt, bei manchen Genres auch noch Subbass beigemischt, aber die Mitten enthalten auch noch Kickanteile, damit auf dem Monolautsprecherchen vom Smartphone noch was davon zu hören ist.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hier einfach mal ein wenig Kontext...

jährliche Umsätze im Entertainment:
Musikindustrie: 8mrd.
Filmindustrie inklusive Streaming und Co.: ca. 100mrd.
Gamingindustrie: ca. 160mrd. soll in den nächsten Jahren auf 200mrd. anwachsen
(Davon aktuell ca. 50% Mobile)
Größter Markt: China, (Europa wohl mittlerweile vor USA)
Spoiler
Show
Bild
Sollte nicht schwer sein zu erkennen, dass Gaming für die großen Häuser quasi das Arakis ist, wo alle big Player das große Wachstum für sich sehen.

Sony wird wohl in Zukunft den Walder Frey in dieser Geschichte spielen - nicht in der Lage selbst Thron-Ambitionen zu hegen, können aber Steigbügelhalter oder Hindernis für andere werden und dabei profitieren. Sony hat bei Monopoly quasi die einzelne Straße und den einen Bahnhof, den ein anderer Spieler dringend zum Sieg braucht. Sony könnte sich gerade für Google, Apple und Amazon als höchst interessanter Partner erweisen, da man sich gegenseitig etwas geben kann ohne dabei etwas zu nehmen. Google, Facebook, Amazon und Apple haben das Geld, aber ihnen fehlt in einem Gaming-Bereich der Content, somit ist Sony ein saftiges Stück Fleisch in ihren Augen. Eine Partnerschaft zwischen MS und Sony hingegen halte ich nach jetzigem Stand für komplett ausgeschlossen, da MS nicht ihre Konsolenambitionen aufgeben werden, also hat Sony mehr zu verlieren als zu gewinnen und Server haben andere halt auch.

Wir werden auch mehr Gerichtsprozesse erleben - Epic vs. Apple ist nur der Vorgeschmack. Apple dürfte sich durch den Streaming-Markt von "Hardcore"-Videospielen bedroht sehen, weil sie da nix haben und das ihren mobile-casual-Markt zerstören könnte. Absolut nachvollziehbar warum sie sich aktuell hinter den Burgmauern verstecken und keinen reinlassen wollen. Apple hat aber den größten Handlungsbedarf.

Und dann wären da noch Tencent und China. Wie gesagt: China größter Markt, der rapide nach außen expandiert aber die Schotten gerade für die USA-Anbieter wohl dicht machen wird. Da kann sich gerade MS als ambitioniertester Vertreter bei Trump bedanken. Tencent hat überall strategisch seine Anteile platziert. 5% reichen natürlich nicht um z.B. einen Ubisoft-Verkauf anzuleiern oder zu stoppen, aber das ist eher so eine Strategie wie damals im Mittelalter, wo man gerne mal Höflinge zu Rivalen und Feinden geschickt hat - Tencent ist praktisch ein Brückenkopf für China in den Westen.

MS hat augenscheinlich die besten Karten und die größten Ambitionen, machen sich aber damit auch die meisten Feinde. Sony könnte von Content abgeschnitten werden, beim Server-biz sind MS, Amazon und Google erbitterte Rivalen, Apple und MS haben eine Vergangenheit und Apple hat keinen Bock auf xcloud und gp, weil das übermächtige Konkurrenz für die eigenen Produkte ist.
MS ist quasi das Deutschland vor 1914. Lustigerweise wären dann Tencent aber die USA. :Blauesauge:

Zur offtopic Diskussion um Musik: halte ich für ein Gerücht, dass Musik aktuell mittiger und höhenlastiger produziert wird. Mal vom Loudness-War und Totkomprimierung abgesehen, wie dx1 richtig anmerkt, hat selbst die Kick-drum eines Schlagzeugs mittige Anteile, ebenso ein Bassynth, sofern dieser nicht eine reine Sinuswelle ohne groß Obertöne ist. So was wird aber dann aber seit vielen Jahren einfach gelayert, sprich ein Bass besteht dann aus zwei Sounds. Wurde auch schon beim E-Bass Anfang der 70er gemacht. Chris Squire war da ein Pionier. Alte Wu-Tang oder Lee Scratch Perry Scheiben dürften hingegen auf jedem Handylautsprecher nach kompletter Grütze klingen, da hier der komplette Mix auf Kiffer-Gehör ausgerichtet ist :mrgreen: . Aber wer spielt Musik bitte über Handylautsprecher ab? Dieser Trend in den U- und Straßenbahne ist doch seit langem wieder passé.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 25.09.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 25.09.2020 12:31 Sony wird wohl in Zukunft den Walder Frey in dieser Geschichte spielen
:lol:

Nee Sony ist Eddard Stark, der stehts bemüht ist das Richtige zu tun und von den vielen Cersei`s dieser Welt den Kopf abgeschlagen bekommt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 25.09.2020 12:31Sollte nicht schwer sein zu erkennen, dass Gaming für die großen Häuser quasi das Arakis ist, wo alle big Player das große Wachstum für sich sehen.
Verzeih bitte, daß ich - aufgrund meines Nicknames - einwenden muß, daß dieser Vergleich nicht paßt. (die anderen Vergleiche sind hier jetzt mal egal)

Auf Arrakis darf nur ein großes Haus offiziell Geld scheffeln, eingesetzt durch das Imperium. Und das Mittel, um dieses Geld zu scheffeln, ist etwas, was es sonst nirgends gibt.

Das trifft auf das Gaming nicht zu. Jeder darf sich daran versuchen und es gibt nicht nur eine Möglichkeit, Erfolg zu haben. Siehe z.B. Star Citizen mit den gefühlt 500 Mrd. Dollar, die nur durch Crowdfunding eingenommen wurden.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 25.09.2020 12:53
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 25.09.2020 12:31Sollte nicht schwer sein zu erkennen, dass Gaming für die großen Häuser quasi das Arakis ist, wo alle big Player das große Wachstum für sich sehen.
Verzeih bitte, daß ich - aufgrund meines Nicknames - einwenden muß, daß dieser Vergleich nicht paßt. (die anderen Vergleiche sind hier jetzt mal egal)

Auf Arrakis darf nur ein großes Haus offiziell Geld scheffeln, eingesetzt durch das Imperium. Und das Mittel, um dieses Geld zu scheffeln, ist etwas, was es sonst nirgends gibt.

Das trifft auf das Gaming nicht zu. Jeder darf sich daran versuchen und es gibt nicht nur eine Möglichkeit, Erfolg zu haben. Siehe z.B. Star Citizen mit den gefühlt 500 Mrd. Dollar, die nur durch Crowdfunding eingenommen wurden.
:lol: :lol: :lol: Mea Culpa, war nur eine Frage der Zeit bis mir meine Analogie-Orgien um die Ohren fliegen. Ging aber nicht um einen direkten Vergleich, sondern eher im übertragenen Sinn: alle Augen auf x gerichtet.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Sony kämpft ums überleben. Erst Smartphones & TV's aus dem Rennen, jetzt werden sie auch noch aus dem Spiele-Markt verdrängt. Die PS5 Hardware fällt auch sehr Schwach aus im Vergleich zu Series X. Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 25.09.2020 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 15:13 Sony kämpft ums überleben. Erst Smartphones & TV's aus dem Rennen, jetzt werden sie auch noch aus dem Spiele-Markt verdrängt. Die PS5 Hardware fällt auch sehr Schwach aus im Vergleich zu Series X. Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Sie setzen alleine mit der Marke Playstation über 70 Mrd. um?...Nicht schlecht wenn sie ausschliesslich davon leben:-)...Zudem würde ich jetzt auch noch keine Untergangsstimmung verbreiten. Die Marke Playstation ist immer noch extrem beliebt und geniesst Kultstatus, man hat immer noch seine Studios und IPs die etliche Mio. Gamer feiern und auf die sie sich auch auf der PS5 freuen. Die PS5 wird sich auch wieder überragend verkaufen...Solange es die Playstation gibt wird Sony auch weiterhin eine tragende Rolle spielen, genau so wie Nintendo. Wenn wir in ferner Zukunft irgendwann nur noch streamen, Firmen wie Google, Amazon oder MS sich längst positioniert haben werden auch Sony und Nintendo irgendwo ihren Platz finden und trotzdem erfolgreich sein...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 15:13 Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also wenn ich mich nicht verrechnet haben vom Yen in den Dollar, dann ist das wohl richtig dass MS ungefähr den doppelten Umsatz macht (MS: 143 Mrd $, SONY: 88 Mrd $).
Aber zu glauben, dass SONY ausschließlich eine Konsole und ein paar Spiele produziert, das ist schon arg kurzsichtig.
Mit wem streitet sich Marvel seit geraumer Zeit nochmal um die Rechte an Spiderman Filmen?

Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

CJHunter hat geschrieben: 25.09.2020 15:51
Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 15:13 Sony kämpft ums überleben. Erst Smartphones & TV's aus dem Rennen, jetzt werden sie auch noch aus dem Spiele-Markt verdrängt. Die PS5 Hardware fällt auch sehr Schwach aus im Vergleich zu Series X. Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Sie setzen alleine mit der Marke Playstation über 70 Mrd. um?...Nicht schlecht wenn sie ausschliesslich davon leben:-)...Zudem würde ich jetzt auch noch keine Untergangsstimmung verbreiten. Die Marke Playstation ist immer noch extrem beliebt und geniesst Kultstatus, man hat immer noch seine Studios und IPs die etliche Mio. Gamer feiern und auf die sie sich auch auf der PS5 freuen. Die PS5 wird sich auch wieder überragend verkaufen...Solange es die Playstation gibt wird Sony auch weiterhin eine tragende Rolle spielen, genau so wie Nintendo. Wenn wir in ferner Zukunft irgendwann nur noch streamen, Firmen wie Google, Amazon oder MS sich längst positioniert haben werden auch Sony und Nintendo irgendwo ihren Platz finden und trotzdem erfolgreich sein...
Dass Sony ums Leben kämpft, halte ich auch für eine gewagte These.

Wenn die Verhältnisse so bleiben wie im Moment, erwarte bzw. erhoffe ich mir allerdings schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Konkurrenten. Was bedeutet, beide müssen sich weiterhin anstrengen und am Ball bleiben. Nintendo und ihr spezielles Konzept sind da eh erstmal außen vor.

Sollte sich Sony allerdings irgendwann einen ähnlich Klops leisten wie MS mit der One, könnte die Luft durchaus sehr, sehr dünn werden. Wären die Umsatz- und Absatzzahlen diese Generation anders herum, bin ich nicht sicher, ob wir noch eine PS5 gesehen hätten. Gilt natürlich auch für Nintendo. Ein zweites WiiU Debakel sollte auch da nicht passieren.
Zuletzt geändert von Promillus am 25.09.2020 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Sony dürfte mit der PS5 nicht auf Probleme stossen und mit PSNow ist man auch für einen allfälligen Streaming oder Abo-Krieg durchaus gerüstet. Dazu haben sie 1st Party Spiele die eine sehr grosse Fanbase haben und auch auf dem PC ihre Käufer finden. Und im VR Bereich ist man noch immer der einzige Anbieter unter den Konsolen, auch wenn ich da hoffe dass nach dem PS5 Start endlich wieder etwas mehr Support kommt und die PSVR2 angekündigt wird. Ich denke die sind gut aufgestellt. Kein Vergleich zum Xbox One Debakel.

Microsoft macht aber sicher Boden gut in dieser Generation.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 25.09.2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten