Korrekt.
Zudem wird der Hauptteil der Spieleinhalte immer noch vom Gesamtspeicher, GDDR6, zur APU geleitet.
Der ist vielfaches schneller als die SSD der PS5 und erst recht Serie X/S.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Korrekt.
Du vergleichst die Festplatte der PS5 mit dem Arbeitsspeicher der xbox... Apfel und birne
Die Xbox One Elite hatte eine SSHD.Eispfogel hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:02 Warum hat man denn keine Hybridplatten verbaut Mensch :/
Ich mein...dann hätte man 5TB mit 32GB SSD Puffer(oder mehr). Am Anfang wäre das laden eventuell langsam, aber wenn dann alles auf dem Puffer und im RAM ist, dann kann man von der lahmen HDD nachladen, ohne das man was davon bemerkt. Das wäre auch wesentlich günstiger gewesen und der Platz würde auch reichen.
Der Preis ist für eine proprietäre Lösung nicht überraschend aber das ist ja fast wie beim Drucker....neue Patronen kosten fast soviel wie ein neuer Drucker XD.
Warum den nur Arbeitsspeicher der Xbox? Die PS5 hat auch 16GB GDDR6 Gesamtspeicher. Glaubst du die Daten laden alle von der SSD in die APU wo GPU und CPU darauf zugreifen?Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:20
Du vergleichst die Festplatte der PS5 mit dem Arbeitsspeicher der xbox... Apfel und birne
Nur verfolgen Microsoft und Sony zwei unterschiedliche Ansätze was den Arbeitsspeicher angeht.Leon-x hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:33Warum den nur Arbeitsspeicher der Xbox? Die PS5 hat auch 16GB GDDR6 Gesamtspeicher. Glaubst du die Daten laden alle von der SSD in die APU wo GPU und CPU darauf zugreifen?Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:20
Beide Konsolen müssen zeitkritische Daten in den GDDR6 Speicher laden. So wie PC-GPU Texturdaten im Vram benötigt.
GDDR6 ist nun mal teuer Speicher im Verhältnis zur Speichergröße. Dafür vielfaches schneller als NVNe SSDs.
Genau wie DDR4 Arbeitsspeicher im PC schneller ist aber entsprechen kostet wenn man 16GB, 32GB oder gar 64GB will.
Diese Preise machen die Series S nochmal unattraktiver, als sie eh schon ist. Bei der X hat man ja neben der 3-fachen Leistung automatisch schon die doppelt so große SSD mit drin. Und wenn man die Series S + SSD-Erweiterung kauft, ist man ja schon über dem Preis der X. Mit diesen 512GB (heißt Max. 450GB tatsächlich zur Verfügung) der S kommt man ja vorne und hinten nicht hin, vor Allem weil man ja auch kein Laufwerk hat. Da wirkt die PS 5 ohne Laufwerk gleich auch nochmal deutlich attraktiver, denn da hat man für 100 Euro mehr auch eine größere SSD und eine echte Next-Gen Konsole.Leon-x hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:05 Viel zu viel. Maximal 199,- dürfte man verlangen. Bisschen mehr man bekommt ganze Serie S.
Solange man Spiele auf normalen externen HDD auslagern kann finde ich es nicht so wichtig. Muss halt Game hin und her Kopiert werden.
Aufrüsten wird sich bei beiden Next Gen erst in 2 Jahren lohnen.
Das würde fast hinkommen.
Und dann gab es noch so ein paar Spezialisten, die einem mit einem Speicherstand gleich sämtliche Blöcke der Memory Card zugeballert haben (z.B. Civilization II). Das hat den Preis des Spiels mal eben um 50 Prozent nach oben getrieben.Danilot hat geschrieben: ↑25.09.2020 16:34 Ich kenne noch die Memory-Cards von der PS1. Da musste man teilweise Tetris mit den Spielständen verschiedener Cards spielen, um den spärlichen Platz optimal zu nutzen. Und wenn man eine billige No-name Crad gekauft hat konnten auch mal Spielstände verloren gehen. Das waren noch Zeiten...wie im Krieg damals...
so viel mehr (verfügbaren Speicher)mehr hat die Ps jetzt auch nicht,und ne normale festplatte reicht bei der S auch noch,die alten spiele kann man dort lagern und die Interne für die neuen Games,sollte kein Problem seinTriadfish hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:45Diese Preise machen die Series S nochmal unattraktiver, als sie eh schon ist. Bei der X hat man ja neben der 3-fachen Leistung automatisch schon die doppelt so große SSD mit drin. Und wenn man die Series S + SSD-Erweiterung kauft, ist man ja schon über dem Preis der X. Mit diesen 512GB (heißt Max. 450GB tatsächlich zur Verfügung) der S kommt man ja vorne und hinten nicht hin, vor Allem weil man ja auch kein Laufwerk hat. Da wirkt die PS 5 ohne Laufwerk gleich auch nochmal deutlich attraktiver, denn da hat man für 100 Euro mehr auch eine größere SSD und eine echte Next-Gen Konsole.Leon-x hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:05 Viel zu viel. Maximal 199,- dürfte man verlangen. Bisschen mehr man bekommt ganze Serie S.
Solange man Spiele auf normalen externen HDD auslagern kann finde ich es nicht so wichtig. Muss halt Game hin und her Kopiert werden.
Aufrüsten wird sich bei beiden Next Gen erst in 2 Jahren lohnen.
Na, ja.Cirilla hat geschrieben: ↑25.09.2020 12:25Geht das denn? Ich meine es wäre nicht schlecht aber es gäbe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil beim auslagern auf eine HDD und wieder zurück kopieren in Zeiten von 250Mbit und mehr, da geht es ja dann schneller wenn man es sich einfach noch mal komplett neu herunter lädt. Natürlich nur wenn man eine entsprechende Leitung hat und überhaupt Internetzugang
Das habe ich aber noch deutlich teurer in Erinnerung. Wenn mich meine alten grauen Zellen nicht komplett trügen, habe ich damals 549 Ocken dafür gezahlt bei VOBIS.