Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 25.09.2020 16:39 Also ist sie nicht lahm, nur im Vergleich zur SSD der PS5 langsamer als diese.
Korrekt.

Zudem wird der Hauptteil der Spieleinhalte immer noch vom Gesamtspeicher, GDDR6, zur APU geleitet.

Der ist vielfaches schneller als die SSD der PS5 und erst recht Serie X/S.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Warum hat man denn keine Hybridplatten verbaut Mensch :/
Ich mein...dann hätte man 5TB mit 32GB SSD Puffer(oder mehr). Am Anfang wäre das laden eventuell langsam, aber wenn dann alles auf dem Puffer und im RAM ist, dann kann man von der lahmen HDD nachladen, ohne das man was davon bemerkt. Das wäre auch wesentlich günstiger gewesen und der Platz würde auch reichen.

Der Preis ist für eine proprietäre Lösung nicht überraschend aber das ist ja fast wie beim Drucker....neue Patronen kosten fast soviel wie ein neuer Drucker XD.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

bei voller Festplatte neue Konsole kaufen.. .👍
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Leon-x hat geschrieben: 25.09.2020 16:43
Bachstail hat geschrieben: 25.09.2020 16:39 Also ist sie nicht lahm, nur im Vergleich zur SSD der PS5 langsamer als diese.
Korrekt.

Zudem wird der Hauptteil der Spieleinhalte immer noch vom Gesamtspeicher, GDDR6, zur APU geleitet.

Der ist vielfaches schneller als die SSD der PS5 und erst recht Serie X/S.
Du vergleichst die Festplatte der PS5 mit dem Arbeitsspeicher der xbox... Apfel und birne
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eispfogel hat geschrieben: 25.09.2020 17:02 Warum hat man denn keine Hybridplatten verbaut Mensch :/
Ich mein...dann hätte man 5TB mit 32GB SSD Puffer(oder mehr). Am Anfang wäre das laden eventuell langsam, aber wenn dann alles auf dem Puffer und im RAM ist, dann kann man von der lahmen HDD nachladen, ohne das man was davon bemerkt. Das wäre auch wesentlich günstiger gewesen und der Platz würde auch reichen.

Der Preis ist für eine proprietäre Lösung nicht überraschend aber das ist ja fast wie beim Drucker....neue Patronen kosten fast soviel wie ein neuer Drucker XD.
Die Xbox One Elite hatte eine SSHD.
War jetzt nicht der Bringer...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 25.09.2020 17:20
Du vergleichst die Festplatte der PS5 mit dem Arbeitsspeicher der xbox... Apfel und birne
Warum den nur Arbeitsspeicher der Xbox? Die PS5 hat auch 16GB GDDR6 Gesamtspeicher. Glaubst du die Daten laden alle von der SSD in die APU wo GPU und CPU darauf zugreifen?

Beide Konsolen müssen zeitkritische Daten in den GDDR6 Speicher laden. So wie PC-GPU Texturdaten im Vram benötigt.

GDDR6 ist nun mal teuer Speicher im Verhältnis zur Speichergröße. Dafür vielfaches schneller als NVNe SSDs.
Genau wie DDR4 Arbeitsspeicher im PC schneller ist aber entsprechen kostet wenn man 16GB, 32GB oder gar 64GB will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Leon-x hat geschrieben: 25.09.2020 17:33
Chwanzus Longus hat geschrieben: 25.09.2020 17:20
Warum den nur Arbeitsspeicher der Xbox? Die PS5 hat auch 16GB GDDR6 Gesamtspeicher. Glaubst du die Daten laden alle von der SSD in die APU wo GPU und CPU darauf zugreifen?

Beide Konsolen müssen zeitkritische Daten in den GDDR6 Speicher laden. So wie PC-GPU Texturdaten im Vram benötigt.

GDDR6 ist nun mal teuer Speicher im Verhältnis zur Speichergröße. Dafür vielfaches schneller als NVNe SSDs.
Genau wie DDR4 Arbeitsspeicher im PC schneller ist aber entsprechen kostet wenn man 16GB, 32GB oder gar 64GB will.
Nur verfolgen Microsoft und Sony zwei unterschiedliche Ansätze was den Arbeitsspeicher angeht.
PS5 16GB 448 GByte/s
XBox 10GB 560 GByte/s plus 6GB 336 GByte/s

Die Konsolen sind im Endeffekt doch sehr unterschiedlich
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 25.09.2020 11:05 Viel zu viel. Maximal 199,- dürfte man verlangen. Bisschen mehr man bekommt ganze Serie S.

Solange man Spiele auf normalen externen HDD auslagern kann finde ich es nicht so wichtig. Muss halt Game hin und her Kopiert werden.

Aufrüsten wird sich bei beiden Next Gen erst in 2 Jahren lohnen.
Diese Preise machen die Series S nochmal unattraktiver, als sie eh schon ist. Bei der X hat man ja neben der 3-fachen Leistung automatisch schon die doppelt so große SSD mit drin. Und wenn man die Series S + SSD-Erweiterung kauft, ist man ja schon über dem Preis der X. Mit diesen 512GB (heißt Max. 450GB tatsächlich zur Verfügung) der S kommt man ja vorne und hinten nicht hin, vor Allem weil man ja auch kein Laufwerk hat. Da wirkt die PS 5 ohne Laufwerk gleich auch nochmal deutlich attraktiver, denn da hat man für 100 Euro mehr auch eine größere SSD und eine echte Next-Gen Konsole.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 25.09.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nummer2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nummer2 »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 25.09.2020 17:10 bei voller Festplatte neue Konsole kaufen.. .👍
Das würde fast hinkommen. :Blauesauge:
Nimm nen Strick und erschieß dich!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Danilot hat geschrieben: 25.09.2020 16:34 Ich kenne noch die Memory-Cards von der PS1. Da musste man teilweise Tetris mit den Spielständen verschiedener Cards spielen, um den spärlichen Platz optimal zu nutzen. Und wenn man eine billige No-name Crad gekauft hat konnten auch mal Spielstände verloren gehen. Das waren noch Zeiten...wie im Krieg damals... :D
Und dann gab es noch so ein paar Spezialisten, die einem mit einem Speicherstand gleich sämtliche Blöcke der Memory Card zugeballert haben (z.B. Civilization II). Das hat den Preis des Spiels mal eben um 50 Prozent nach oben getrieben.

Wobei... in einem ähnlichen Bereich werden wir uns in der kommenden Generation ja auch bewegen. :ugly:
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

Triadfish hat geschrieben: 25.09.2020 17:45
Leon-x hat geschrieben: 25.09.2020 11:05 Viel zu viel. Maximal 199,- dürfte man verlangen. Bisschen mehr man bekommt ganze Serie S.

Solange man Spiele auf normalen externen HDD auslagern kann finde ich es nicht so wichtig. Muss halt Game hin und her Kopiert werden.

Aufrüsten wird sich bei beiden Next Gen erst in 2 Jahren lohnen.
Diese Preise machen die Series S nochmal unattraktiver, als sie eh schon ist. Bei der X hat man ja neben der 3-fachen Leistung automatisch schon die doppelt so große SSD mit drin. Und wenn man die Series S + SSD-Erweiterung kauft, ist man ja schon über dem Preis der X. Mit diesen 512GB (heißt Max. 450GB tatsächlich zur Verfügung) der S kommt man ja vorne und hinten nicht hin, vor Allem weil man ja auch kein Laufwerk hat. Da wirkt die PS 5 ohne Laufwerk gleich auch nochmal deutlich attraktiver, denn da hat man für 100 Euro mehr auch eine größere SSD und eine echte Next-Gen Konsole.
so viel mehr (verfügbaren Speicher)mehr hat die Ps jetzt auch nicht,und ne normale festplatte reicht bei der S auch noch,die alten spiele kann man dort lagern und die Interne für die neuen Games,sollte kein Problem sein

Ich habe mich für die SeriesX entschieden,und wenn die PS zb 2 TB hätte hilft mir das auch nix weil ich meine Games die Ich gerne zocke darauf nicht spielen kann,Ich entscheide wegen der Games und mach mir da keine statistik wegen möglichen Speicher

und echte Next Gen dauert noch,da kommt von beiden am Anfang nicht viel
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ich frage jetzt mal ganz direkt, was unterscheidet die Xbox-SSD von einer stinknormalen PCIe 3.0 SSD mit 3,5GB/s Lesen oder einer PCIe4.0 SSD mit bis zu 7,0 GB/s Lesen?
Bei der PS5 wird man ja "zertifizierte" PCIe4.0 SSDs verwenden können oder nicht?

Und kann mir bitte jemand erklären, warum plötzlich alle Games NVMe-SSDs benötigen? Ich hab zwar eine im PC, aber Doom Eternal lädt in ca. 3 Sekunden auf ner normalen SATA-SSD, wenn das bisher wirklich nur Ladezeiten reduziert ist das echt nen sauteures Vergnügen.

Noch eine Anmerkung:
Die Geschwindigkeit der Xbox-SSD entspricht quasi DDR-1 Ram, die der PS5 DDR-2 Ram, natürlich ist es cool, wenn man direkt von der SSD laden kann, wird ja am PC auch "bald" möglich sein.
Aber kann mir jemand mal konkret sagen, was man durch diese Wunder-SSDs erwarten kann? Dieses theoretische Szenario von Mark Cerny mit "wir laden die Umgebung während der Spieler sich dreht" erscheint mir mehr als problematisch und für die wenigsten Games überhaupt relevant.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Cirilla hat geschrieben: 25.09.2020 12:25Geht das denn? Ich meine es wäre nicht schlecht aber es gäbe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil beim auslagern auf eine HDD und wieder zurück kopieren in Zeiten von 250Mbit und mehr, da geht es ja dann schneller wenn man es sich einfach noch mal komplett neu herunter lädt. Natürlich nur wenn man eine entsprechende Leitung hat und überhaupt Internetzugang ;)
Na, ja.

Mit einer 250er-Leitung hast du halt max. 30MB/s im Download. Die erreiche aber ich z.B. bei mir weder bei MS noch im PSN. Aber selbst wenn, bist du mit eigentlich jeder 2,5" USB-Platte - die erreichen ca. 100MB/s - schneller mit dem Hin- und Her-Kopieren. Eine 3,5"-Platte schafft schon 200MB/s.

Externe SATA-SSDs mit 500-600 MB/s gibt's inzwischen auch schon sehr günstig.

Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 13:31 Für Amiga 500 hat eine Speichererweiterung von 512KB (nicht mal MB) auch 139DM gekostet seinerzeits. Verglichen mit heute ist es 1000x teurer gewesen. :D
Das habe ich aber noch deutlich teurer in Erinnerung. Wenn mich meine alten grauen Zellen nicht komplett trügen, habe ich damals 549 Ocken dafür gezahlt bei VOBIS.

War aber halt trotzdem nötig, wo es doch Programme gab, die unfassbarerweise EIN GANZES MB RAM verschlungen haben.
Zuletzt geändert von Promillus am 25.09.2020 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Da hier viele der Meinung sind das SSD's im Preis fallen,dann empfehle ich mal die google Suche ;-).

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Artikel gelesen, da geht man davon aus, das die Preise bis zu 40 % steigen können Anfang 2021.

Ich denke mal die SSD's werden so schnell nicht im Preis fallen egal für wechle Plattform.

Aber es ist schon heftig das man für das Geld fast eine Series S bekommt :lol:
Antworten