Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:43
Nur verfolgen Microsoft und Sony zwei unterschiedliche Ansätze was den Arbeitsspeicher angeht.
PS5 16GB 448 GByte/s
XBox 10GB 560 GByte/s plus 6GB 336 GByte/s
Die Konsolen sind im Endeffekt doch sehr unterschiedlich
So "unterschiedlich" ist es auch nicht. Beide reservieren Teil vom Gesamtspeicher für OS. Serie X nutzt halt die 10GB für GPU/Textur Daten wie es scheint und 3-4GB für den Rest. Sofern OS 2-3GB.
Auch die PS4 hat nicht volle 16GB Gesamtspeicher für APU zur Verfügung. Da werden auch nur 10-11GB für GPU/Texturen Part über bleiben.
Es ist war gleichmäßiger dafür halt langsamer als die 10GB des schnellen Xbox Teil angebunden. Dafür ist aber auch GPU etwas schwächer in der Verarbeitung.
Da war der eSRAM samt langsamen DDR3 der Xbox One schon andere Nummer zum GDDR5 der PS4.
Es mag nur für die Entwickler Tick aufwendiger erscheinen für die Serie X zu programmieren. Wobei MS Tool schon irgendwie übernehmen wird. Du hast am PC auch kein gleichen Geschwindigkeiten was Vram und Arbeitsspeicherbestückung der Rechner angeht.
So unterschiedlich ist also Handhabung nicht. Wichtigsten Daten für die APU landen so oder so im Gesamtspeicher der Konsolen egal wie er nun aufgeteilt ist.
SSD bestimmt dann hauptsächlich wie viel Assets nachgeschaufelt werden können in bestimmter Zeit.
Datenaustausch ist trotzdem Ecke langsamer als was GDDR6 oder DDR4 schafft. Würde die SSD allein reichen bräucht man ja keine 16GB zusätzlich in die Konsolen setzen.