Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!

Beitrag von Leon-x »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.09.2020 17:43

Nur verfolgen Microsoft und Sony zwei unterschiedliche Ansätze was den Arbeitsspeicher angeht.
PS5 16GB 448 GByte/s
XBox 10GB 560 GByte/s plus 6GB 336 GByte/s

Die Konsolen sind im Endeffekt doch sehr unterschiedlich

So "unterschiedlich" ist es auch nicht. Beide reservieren Teil vom Gesamtspeicher für OS. Serie X nutzt halt die 10GB für GPU/Textur Daten wie es scheint und 3-4GB für den Rest. Sofern OS 2-3GB.
Auch die PS4 hat nicht volle 16GB Gesamtspeicher für APU zur Verfügung. Da werden auch nur 10-11GB für GPU/Texturen Part über bleiben.
Es ist war gleichmäßiger dafür halt langsamer als die 10GB des schnellen Xbox Teil angebunden. Dafür ist aber auch GPU etwas schwächer in der Verarbeitung.
Da war der eSRAM samt langsamen DDR3 der Xbox One schon andere Nummer zum GDDR5 der PS4.

Es mag nur für die Entwickler Tick aufwendiger erscheinen für die Serie X zu programmieren. Wobei MS Tool schon irgendwie übernehmen wird. Du hast am PC auch kein gleichen Geschwindigkeiten was Vram und Arbeitsspeicherbestückung der Rechner angeht.

So unterschiedlich ist also Handhabung nicht. Wichtigsten Daten für die APU landen so oder so im Gesamtspeicher der Konsolen egal wie er nun aufgeteilt ist.
SSD bestimmt dann hauptsächlich wie viel Assets nachgeschaufelt werden können in bestimmter Zeit.

Datenaustausch ist trotzdem Ecke langsamer als was GDDR6 oder DDR4 schafft. Würde die SSD allein reichen bräucht man ja keine 16GB zusätzlich in die Konsolen setzen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.09.2020 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.09.2020 17:28
Eispfogel hat geschrieben: 25.09.2020 17:02 Warum hat man denn keine Hybridplatten verbaut Mensch :/
Ich mein...dann hätte man 5TB mit 32GB SSD Puffer(oder mehr). Am Anfang wäre das laden eventuell langsam, aber wenn dann alles auf dem Puffer und im RAM ist, dann kann man von der lahmen HDD nachladen, ohne das man was davon bemerkt. Das wäre auch wesentlich günstiger gewesen und der Platz würde auch reichen.

Der Preis ist für eine proprietäre Lösung nicht überraschend aber das ist ja fast wie beim Drucker....neue Patronen kosten fast soviel wie ein neuer Drucker XD.
Die Xbox One Elite hatte eine SSHD.
War jetzt nicht der Bringer...
Das war so, weil dort nur das OS auf dem schnelleren speicher war. Ich rede aber von einem SSD Puffer. Anfangs werden komprimierte Daten von der HDD auf die SSD gepackt - entpackt - und genutzt und in den RAM geschaufelt. Danach werden die Daten von der langsamen HDD gestreamt.

Das gab es so noch nicht bei der Xbox One Elite und da konnte auch nur das Betriebssystem schneller laden und das war es schon. Mir schwebt also etwas vor wie Intel Optane.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 25.09.2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich dachte MS würde da versuchen Kampfpreise zu nehmen. Hab isch mich wohl geirrt.

Ne Series S mit 500GB mehr Speicher als die Series X kostet demnach 540€.. It's a steal. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.09.2020 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 19:13
Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 13:31 Für Amiga 500 hat eine Speichererweiterung von 512KB (nicht mal MB) auch 139DM gekostet seinerzeits. Verglichen mit heute ist es 1000x teurer gewesen. :D
Das habe ich aber noch deutlich teurer in Erinnerung. Wenn mich meine alten grauen Zellen nicht komplett trügen, habe ich damals 549 Ocken dafür gezahlt bei VOBIS.

War aber halt trotzdem nötig, wo es doch Programme gab, die unfassbarerweise EIN GANZES MB RAM verschlungen haben.
Für 549,- hätte man wohl eine 68020er-Karte mit 4MB Fastram als schnöde 512KB gekriegt. ;)

Es sei denn, du warst ganz früh dabei und hast dir 1986 bei Markteinführung eine Speichererweiterung für den Amiga 1000 zugelegt, was bei 5900 D-Mark ohne Mehrwertsteuer für den Rechner aber auch noch verhältnismäßig wenig gewesen wäre. :ugly:
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 25.09.2020 19:54 Ich dachte MS würde da versuchen Kampfpreise zu nehmen. Hab isch mich wohl geirrt.

Ne Series S mit 500GB mehr Speicher als die Series X kostet demnach 540€.. It's a steal. ..^.^''
Du hast da nicht ganz unrecht. Series S Käufer die ein paar Spiele installieren möchten kommen rasch an ihre finanziellen Grenzen. Entweder verdient MS bei den SSD Erweiterungen richtig dick, oder die Series S ist bis auf das Zahnfleisch subventioniert.

Letzteres ist wohl realistischer und da frage ich mich, was Sony pro PS5 DE drauflegen muss.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.09.2020 20:01
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 25.09.2020 19:54 Ich dachte MS würde da versuchen Kampfpreise zu nehmen. Hab isch mich wohl geirrt.

Du hast da nicht ganz unrecht. Series S Käufer die ein paar Spiele installieren möchten kommen rasch an ihre finanziellen Grenzen. Entweder verdient MS bei den SSD Erweiterungen richtig dick, oder die Series S ist bis auf das Zahnfleisch subventioniert.
Also Wenn ich für die zusätzlichen 500GB mehr der Series X 120€ rechne [was natürlich Milchmädchen ist] .. dann
sind es 80€ für besseren und mehr RAM, ein UHD Laufwerk, und ne deutlich bessere "GPU".

Keine Ahnung wie sehr die S da wirklich subventioniert ist...

Bzgl. der "PS5 Digital" stimme ich dir allerdings zu.
Nicht in Anbetracht der Series S, sondern vielmehr der 100€ weniger im Vergleich zur "normalen" PS5 ,bei ausschließlich fehlendem Laufwerk.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.09.2020 20:18, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 19:13
Cirilla hat geschrieben: 25.09.2020 12:25Geht das denn? Ich meine es wäre nicht schlecht aber es gäbe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil beim auslagern auf eine HDD und wieder zurück kopieren in Zeiten von 250Mbit und mehr, da geht es ja dann schneller wenn man es sich einfach noch mal komplett neu herunter lädt. Natürlich nur wenn man eine entsprechende Leitung hat und überhaupt Internetzugang ;)
Na, ja.

Mit einer 250er-Leitung hast du halt max. 30MB/s im Download. Die erreiche aber ich z.B. bei mir weder bei MS noch im PSN. Aber selbst wenn, bist du mit eigentlich jeder 2,5" USB-Platte - die erreichen ca. 100MB/s - schneller mit dem Hin- und Her-Kopieren. Eine 3,5"-Platte schafft schon 200MB/s.
Externe SATA-SSDs mit 500-600 MB/s gibt's inzwischen auch schon sehr günstig.
Da hatte ich mich doch glatt mal vertan und Mbit mit MB verwechselt, mein Fehler :oops:
Aber die 100MB/sec sind dennoch nur theoretische Werte. Wenn du z.b. viele kleine Dateien hast kann das schon mal deutlich in den Keller gehen.

Bin generell kein Fan vom auslagern. Hab ich in der Vergangenheit öfter mal gemacht und Spiele auf externe Platten zwischen gelagert und dann im Endeffekt doch auf den Downloadbutton bei Steam geklickt weil es einfacher war als die Platte aus der Schublade zu holen, anzuschließen, Laufwerk und Pfad auszuwählen, Kopiervorgang starten und dann hinterher eventuell noch einen Patch zu installieren :lol:

Der Download dauert zwar länger aber ich schau dem Rechner ja nicht beim herunterladen zu, ich mache in der Zeit halt andere Dinge ;)
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Transformative Spielerlebnisse sind halt...
transformativ...

lol :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 23.10.2020 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin froh eine XSX reserviert haben zu können, aber diese Speichererweiterung dürfen sie gerne behalten, jedenfalls solange die Dinger so teuer sind. Die Preise werden sicher auch beim Speichermedium irgendwann fallen oder es werden Angebote kommen.

1TB sind auch erstmal ausreichend finde ich.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Selbst wenn man Spiele nur digital besitzen will, wäre die Series X evtl. die sinnvollere Wahl. Man hat ja schließlich keinen Nachteil durch das Laufwerk. Und selbst wenn man keine 4K nutzt, sind mehr Terraflops und das doppelte Volumen integrierter Speicher schon gut. Microsoft hätte eigentlich noch eine Series M als Äquivalent zur PS5 ohne Laufwerk anbieten können.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

1 Grund mehr erstmal keine der Next-Gen Konsolen zu kaufen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wird scheinbar auch in Aussicht gestellt dass andere Speicherkapazitäten und Hersteller sowas anbieten können:

https://news.xbox.com/en-us/2020/09/24/ ... on-primer/

Denkbar wäre 500GB Erweiterung später für die Serie X für die Hälfte.

Da würde ich definitiv nach warten.
Solange über normale externe Platten zur Auslagerung gehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Bachstail hat geschrieben: 25.09.2020 16:28
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.09.2020 16:04 Bei der lahmen Festplatte der XBox wundert mich der Preis schon etwas
Soll die Platte nicht recht schnell sein und somit kaum schlechter als die der PS5, wenn überhaupt ?

Oder war das ein sarkastischer Beitrag, den ich nicht verstanden habe ?
Das war wohl ein Witz von ihm. Xbox Series X 5GB/s und PS5 8GB/s. Nur zum Vergleich. Normale Sata SSDs für den PC haben ca. 500MB/s und PCIe4 SSDs so um die 2-5GB/s im Schnitt. Xbox Series X ist mit 5GB/s am oberen Limit auch wenn es jetzt schnellere SSD's gibt. Das wars aber auch wo der PS5 einzig die Nase vorn hat aber durch die langsammere Hardware dies wieder ausgleicht beim Laden, so dass wohl beide am Ende gleich schnell laden werden. Der Rest der PS5 Hardware (GPU/CPU) liegt deutlich zurück im Vergleich zu Xbox Series X. Das wird sich in Spielen zeigen bzw. an den Details & FPS.

Außerdem machen sich die Gerüchte bereit dass man den internen Speicher bei der PS5 wohl doch noch ersetzen muss wenn man den Speicher erweitern will. Wenn das stimmt und man ein 2TB Speicherstick einbauen muss, dann kostet es ebenfalls enorm viel. Bis jetzt ging man davon aus dass die SSD bei der PS5 aufgelötet sein muss. Sony hält sich bis heute still trotz Anfragen. Da haben sie wohl was vermasselt.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 26.09.2020 12:24, insgesamt 10-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Gaspedal hat geschrieben: 26.09.2020 12:15Das wars aber auch wo der PS5 einzig die Nase vorn hat aber durch die langsammere Hardware dies wieder ausgleicht beim Laden, so dass wohl beide am Ende gleich schnell laden werden.
in wie fern? was wird beim laden durch irgendeine schlechtere hardware wieder ausgeglichen?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Gaspedal hat geschrieben: 26.09.2020 12:15Das war wohl ein Witz von ihm.
Das ist aktuell leider schwierig zu filtern, denn ich habe schon so einige Leute gesehen, die auf das Marketing hereingefallen sind und sich tatsächlich so äußern.
Außerdem machen sich die Gerüchte bereit dass man den internen Speicher bei der PS5 wohl doch noch ersetzen muss wenn man den Speicher erweitern will. Wenn das stimmt und man ein 2TB Speicherstick einbauen muss, dann kostet es ebenfalls enorm viel. Bis jetzt ging man davon aus dass die SSD bei der PS5 aufgelötet sein muss. Sony hält sich bis heute still trotz Anfragen. Da haben sie wohl was vermasselt.
Wenn sich das bewahrheitet, dann wird das in der Tat enorm teuer, nicht nur vom Preis her, sondern auch von den Image-Punkten, denn aktuell ist Sonys Marketing nicht das Beste und DAS wäre dann schon ein recht großer Klopper.

Ich gehe aber mal naiv und gutgläubig davon aus, dass Sony nicht so dumm sein wird, das so zu handhaben.
Antworten