voll in Ordnung, mir sind zB diverse Zelda-Titel sowie Mario Galaxy heilig, jeder hat da seine Lieblinge... in Sachen SotC hatte ich mir ja auch erhofft dass es mich absolut flashed (sonst hätte ich es nicht extra importiert), aber da war meine Erwartungshaltung vielleicht auch einfach zu hoch, daher fand ich es "nur" gut
Mafia: Definitive Edition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mafia: Definitive Edition - Test
Autsch. Ich hol es mir dennoch, das, was ich bisher gesehen hab, sagt mir zu.
Wäre super, wenn du mal berichten kannst, ob es auf der One X ok geht. Würde aufgrund von 4K und HDR die Version auch irgendwann mal anspielen wollen.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑25.09.2020 07:56 Also ich habe es mir gekauft und mal schauen ob es wirklich auch mich (wie Teil 3) enttäuscht. Im Prinzip erwarte ich das "alte Mafia" nur in "Neu". Mal sehen wie es performt auf der One X. Bin auch eher weniger der Mensch der sich in der Open World austobt, die war ja schon immer "nur Kulisse" und die Nebenmissionen in Teil 3 waren schrecklich, dann lieber keine
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Mal wieder ein Krawall-Test, wie man ihn von 4players kennt.
Witzig finde ich vor allem diese Punkte:
"Schön, dass es Open-World-Spiele gibt, die ihre Kulisse nicht als Beschäftigungsmaßnahme missbrauchen!"
"- aber wenig erzählerische (Charaktere- )Entwicklung kaum Ereignisse abseits der zentralen Handlung"
Gut, dass es Spiele gibt, die die Welt als Kulisse nutzen, aber schlecht, dass man dort nix sonst tun kann ... hä?
Abgesehen davon, dass man ziemlich viel in der Welt sammeln kann, wenn man denn möchte, liest sich das wie ein netter Widerspruch in sich.
Und so was wie "Der Gangsterkrieg als einziges durchgehendes Motiv ist für einen erstklassigen Krimi einfach nicht genug – ein tiefes Verständnis für die gezeigten Freundschaften, die Liebe oder Tommys Loyalität entwickelt man nie." ist auch ziemlich subjektiv.
Ach ja, Tankstellen gibt es übrigens, und man kann dort auch auftanken, leider ohne jegliche Animation.
Den technischen Kritikpunkten muss ich leider zustimmen. Da passt einiges nicht zusammen. Dass es keine offenen Geschäfte gibt, finde ich auch schade, dass man keine Schlösser knacken muss, stört mich hingegen nicht, die Mechanik darf man gerne in allen Spielen (zumindest optional) abschaffen, denn sie hat sich schon lange abgenutzt.
Aber generell hangelt man sich in der Story ja eh von Mission zu Mission, von daher braucht es auch keine offenen Geschäfte. Gerade die Aneinanderreihung von Missionen machte ja damals auch den Charme des Spiels aus. Mafia war ein lineares Spiel in einer offenen Welt, und das fängt das Remake durchaus gelungen ein.
Witzig finde ich vor allem diese Punkte:
"Schön, dass es Open-World-Spiele gibt, die ihre Kulisse nicht als Beschäftigungsmaßnahme missbrauchen!"
"- aber wenig erzählerische (Charaktere- )Entwicklung kaum Ereignisse abseits der zentralen Handlung"
Gut, dass es Spiele gibt, die die Welt als Kulisse nutzen, aber schlecht, dass man dort nix sonst tun kann ... hä?
Abgesehen davon, dass man ziemlich viel in der Welt sammeln kann, wenn man denn möchte, liest sich das wie ein netter Widerspruch in sich.
Und so was wie "Der Gangsterkrieg als einziges durchgehendes Motiv ist für einen erstklassigen Krimi einfach nicht genug – ein tiefes Verständnis für die gezeigten Freundschaften, die Liebe oder Tommys Loyalität entwickelt man nie." ist auch ziemlich subjektiv.
Ach ja, Tankstellen gibt es übrigens, und man kann dort auch auftanken, leider ohne jegliche Animation.
Den technischen Kritikpunkten muss ich leider zustimmen. Da passt einiges nicht zusammen. Dass es keine offenen Geschäfte gibt, finde ich auch schade, dass man keine Schlösser knacken muss, stört mich hingegen nicht, die Mechanik darf man gerne in allen Spielen (zumindest optional) abschaffen, denn sie hat sich schon lange abgenutzt.
Aber generell hangelt man sich in der Story ja eh von Mission zu Mission, von daher braucht es auch keine offenen Geschäfte. Gerade die Aneinanderreihung von Missionen machte ja damals auch den Charme des Spiels aus. Mafia war ein lineares Spiel in einer offenen Welt, und das fängt das Remake durchaus gelungen ein.
Nunja, der Tester hat ganz offensichtlich etwas anderes erwartet. Aber selbst dann ist die Bewertung zu niedrig. Ich habe jetzt die Hälfte des Spiels durch und muss sagen: ein 80er Spiel ist es definitiv, für ein 90er scheitert es teilweise an Bugs und an der Technik ein wenig sowie der Immersion. Aber so war Mafia Anno 2002 nicht, deshalb kann man meiner Meinung nach nicht an das Spiel herantreten. Die Kritik ist deshalb zu harsch, aber wir leben in einer freien Welt und jeder darf seine Meinung äußern...und nichts anderes ist ein Test auch bei 4P.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Dem stimme ich komplett zu.Loci hat geschrieben: ↑26.09.2020 07:58 Nunja, der Tester hat ganz offensichtlich etwas anderes erwartet. Aber selbst dann ist die Bewertung zu niedrig. Ich habe jetzt die Hälfte des Spiels durch und muss sagen: ein 80er Spiel ist es definitiv, für ein 90er scheitert es teilweise an Bugs und an der Technik ein wenig sowie der Immersion. Aber so war Mafia Anno 2002 nicht, deshalb kann man meiner Meinung nach nicht an das Spiel herantreten. Die Kritik ist deshalb zu harsch, aber wir leben in einer freien Welt und jeder darf seine Meinung äußern...und nichts anderes ist ein Test auch bei 4P.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Also mal mein kurzes Zwischenfazit.
Für alle die Mafia mit der Nostalgiebrille spielen wollen, sei gesagt die Charaktere ähneln sich nicht alle. Paulie finde ich komplett überholt/etwas überzogen bis jetzt, ihn empfand ich immer als älter und ab und zu auch "reifer". Die deutschen Sprecher sind alle neu besetzt machen ihre Aufgabe aber gut. Trotz einiger Mankos kommt das alte Familien Flair auf.
Wenn man Mafia spielt, ohne aus der "vorgegebenen offenen Welt" auszubrechen, spielt es sich eigentlich wie früher. Ich habe gleich auf "Schwer" angefangen, damit es auch seinen Reiz hat und ich durfte beim Autorennen auch etrstmal eine halbe Stunde ..
Wenn man sich auf die Spielwelt einlässt dann ist sie schon imposant und läuft auf der One X flüssig in pseudo 4K und HDR. Die Menschen auf den Strassen rennen schützend umher, wenn es regnet (immerhin) und an Hot Dog Ständen gibt es wirklich keine Verkäufer, dass muss ein Bug sein...
Die Action Sequenzen empfinde ich zumindest auf Schwer anspruchsvoll, ja und die Nahkämpfe sind recht plump.
Ich persönlich bin mehr der anti-open Worldler (außer die aus Re-Reckoning da find ich mich zurecht) und folge eh nur der Story in den spielen, gut Ausnahme GTA.
Aktuell behaupte ich, wer Mafia nur noch einmal erleben will, wie es einst war, der wird auch heute nicht enttäuscht. Wer nicht damit aufgewachsen ist, der sollte vielleicht mal auf einen Sale warten oder diese neumodigen youtube gameplays ansehen bevor er kauft .
Die Autos finde ich übrigens alle sehr schön designt in Sound und Form, wirklich schön das man sie sich auch alle im "Autohaus" ansehen kann und auf der Rennstrecke kann man alle Probefahren!
Für alle die Mafia mit der Nostalgiebrille spielen wollen, sei gesagt die Charaktere ähneln sich nicht alle. Paulie finde ich komplett überholt/etwas überzogen bis jetzt, ihn empfand ich immer als älter und ab und zu auch "reifer". Die deutschen Sprecher sind alle neu besetzt machen ihre Aufgabe aber gut. Trotz einiger Mankos kommt das alte Familien Flair auf.
Wenn man Mafia spielt, ohne aus der "vorgegebenen offenen Welt" auszubrechen, spielt es sich eigentlich wie früher. Ich habe gleich auf "Schwer" angefangen, damit es auch seinen Reiz hat und ich durfte beim Autorennen auch etrstmal eine halbe Stunde ..
Wenn man sich auf die Spielwelt einlässt dann ist sie schon imposant und läuft auf der One X flüssig in pseudo 4K und HDR. Die Menschen auf den Strassen rennen schützend umher, wenn es regnet (immerhin) und an Hot Dog Ständen gibt es wirklich keine Verkäufer, dass muss ein Bug sein...
Die Action Sequenzen empfinde ich zumindest auf Schwer anspruchsvoll, ja und die Nahkämpfe sind recht plump.
Ich persönlich bin mehr der anti-open Worldler (außer die aus Re-Reckoning da find ich mich zurecht) und folge eh nur der Story in den spielen, gut Ausnahme GTA.
Aktuell behaupte ich, wer Mafia nur noch einmal erleben will, wie es einst war, der wird auch heute nicht enttäuscht. Wer nicht damit aufgewachsen ist, der sollte vielleicht mal auf einen Sale warten oder diese neumodigen youtube gameplays ansehen bevor er kauft .
Die Autos finde ich übrigens alle sehr schön designt in Sound und Form, wirklich schön das man sie sich auch alle im "Autohaus" ansehen kann und auf der Rennstrecke kann man alle Probefahren!
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
deine sogenannten Spasten liegen mit ihrer Wertung btw. näher an deiner persönlichen möglichen Wertung, als z.B. 4players. Die Schweige (?) von Steam übrigens auch. Ist 4players eventuell vielleicht unter Umständen von anderen Publishern bezahlt worden, um die Wertung möglichst niedrig zu halten? Du bist was sehr sehr heißem auf der Spur.NPS hat geschrieben: ↑25.09.2020 23:18 (...)Wertung um die 70-80% hätte ich noch gegeben (...)
Ich frage mich warum die Spaßten wie bei GamePro und PC Games solche so eine Bewertung abgeben allein die Schweige von Steam??!!! Erkaufte Presse ist keine Legende, sondern dem gibt's es WIRKLICH!!!! Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Kleiner Tipp: Videospieltests sind subjektiv. Benjamin hat es nicht so sehr gefallen, anderen hat es sehr gut gefallen. Da gibt es ansich kein "richtig" oder "falsch", nur verschiedene, persönliche Meinungen, basierend auf Vorlieben, Erwartungen usw. Lies dir diverse Tests durch, schau dir Videos an und bilde dir dann aus dem Ganzen eine eigene Meinung. Eine einzelne Meinung, die dir genau deine eigene persönliche Meinung vorkaut wirste meist nicht finden können. Dann brauchst du andere Menschen nicht zu beleidigen, sondern kannst deren Meinung einfach nur als das akzeptieren und respektieren was sie sind: Ihre perönliche, völlig subjektive Meinung.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 26.09.2020 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
- LootZiffer
- Persönliche Nachricht:
Schon in der ersten Mission, dort muss ich jetzt Checkpoints abfahren statt wie im Original, die Verfolger durch Fahrkünste abhängen. Wenn du die Checkpoints nicht abfährst wirst du die Verfolger nicht los. Diese bleiben nämlich nicht mehr wie vor 18 Jahren, im Gegenverkehr stecken, oder an einer Ampel oder Laterne hängen.BMTH93 hat geschrieben: ↑25.09.2020 12:08Was meinst du mit Trial & Error Fuckfest? Hast du ein paar Beispiele?LootZiffer hat geschrieben: ↑25.09.2020 12:01 Kann hier nur zustimmen. Das ganze ist ein Trial & Error Fuckfest der übelsten Sorte. So habe ich das Original einfach nicht in Erinnerung.
Auch als Verfolger muss ich so fahren wie das Spiel es mir vorschreibt, es gibt keinen optionalen Lösungsweg. Dazu kommt, ich habe, aus dem Auto heraus, kein richtiges Fadenkreuz mehr um wie im Original gezielt auf Reifen oder den Tank schießen zu können.
Die zeitlichen Vorgaben beim Sabotieren des Rennwagens sind heftig. Mit Vollgas durch die nächtliche Stadt. Das ist schon ohne Polizei im Nacken extrem knackig. Die mindestens 5 Versuche jeder Mission braucht man schon um sich die Strecke genau einzuprägen. Ich spiele auf Schwierigkeit klassisch und musste bereits am Anfang etliche Male Missionen, wiederholen wiederholen wiederholen. Das ist mir etwas zu viel Trial & Error.
Also ich sag nur, einem Serious Sam 4 gebt ihr 60%. Einem Spiel war fast nur auf sinnloser Ballerei besteht.
Einem Mafia Remake,das aufwändig neu gemacht wurde und eine mega Story hat mit tollem Gameplay nur 57%.
Euer ernst?
Einem Mafia Remake,das aufwändig neu gemacht wurde und eine mega Story hat mit tollem Gameplay nur 57%.
Euer ernst?
-
- Persönliche Nachricht:
So wertet 4Players, Punkt Subjektiv
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Jetzt kommt wieder das Gelaber von wegen "subjektiv" und "verschiedene Meinungen", blablabla.
Aber klar, 4players muss ja in Metacritic usw. vertreten sein, deshalb hält man den Wertungen fest, spricht sich aber kein bisschen untereinander ab, weshalb dann solche absurden Wertungen im Vergleich zustande kommen.
Subjektivität hin oder her, ein Wertungssystem vermittelt immer Objektivität, die aber nicht gegeben ist, was man an diesen Beispielen perfekt sieht. Mit ein klein bisschen Absprachen und einem Wertungskatalog würde man hier besser fahren und hätte auch nachvollziehbarere Wertungen. Aber halt auch weniger click bait.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin zwar auch über die Wertung verwundert, aber letzten Endes ist sie mir auch egal. Genauso wie die anderen Magazine, die Mafia jetzt über den grünen Klee loben. Ich will eigentlich nur Spaß mit einem Spiel haben - und den habe ich bis jetzt mit Mafia.
Btw: Bin auch ehrlich froh, kein Spielejournalist zu sein - ich denke, dass würde mir mein Lieblingshobby so richtig versauen. Immer beim Zocken den nachher abzulieferenden Test im Hinterkopf haben zu müssen und irgendwas testen zu "müssen"..ne Danke.
Btw: Bin auch ehrlich froh, kein Spielejournalist zu sein - ich denke, dass würde mir mein Lieblingshobby so richtig versauen. Immer beim Zocken den nachher abzulieferenden Test im Hinterkopf haben zu müssen und irgendwas testen zu "müssen"..ne Danke.
Zuletzt geändert von greenYellowPink am 26.09.2020 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Gamestar hin oder her, sie haben einen doch sehr differenzierten Artikel veröffentlicht, der alle Themen sehr gut auf den Punkt bringt.
https://www.gamestar.de/artikel/mafia-r ... 62294.html
https://www.gamestar.de/artikel/mafia-r ... 62294.html
4players habe ich nicht damit gemeint. Da hast du jetzt darauf angedeutet.Ploksitural hat geschrieben: ↑26.09.2020 09:02 deine sogenannten Spasten liegen mit ihrer Wertung btw. näher an deiner persönlichen möglichen Wertung, als z.B. 4players. Die Schweige (?) von Steam übrigens auch. Ist 4players eventuell vielleicht unter Umständen von anderen Publishern bezahlt worden...]
Ich habe selbst schon angespielt und da sind einigen macken/bugs die Spielerlebnis wirklich unspielbar. Ich werde erst weiterspielen, bis die 100% frei Bugs spielbar ist, aber so nicht!
Zuletzt geändert von NPS am 26.09.2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.