RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition ist eine minimal angepasste Wiederveröffentlichung der Freizeitpark-Aufbausimulation aus dem Jahr 2004, deren Existenz wohl einzig und allein auf einen Rechtsstreit zurückgeht.

Hier geht es zum gesamten Bericht: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Jazzdude »

zumal es mit Planet Coaster und Parkitect wesentlich bessere Alternativen gibt
Kann ich so nicht voll unterschreiben.

Planet Coaster ist toll, keine Frage. Aber RollerCoaster Tycoon 3 hat in der Gold Version immer noch deutlich mehr Umfang. Alleine die Möglichkeit einen Freizeit- mit Wasser- und Tierpark zu bauen hebt den Titel doch schon gut von Frontiers neuestem Streich ab.

Für die Switch wird es im Sale definitiv geholt.
Bild
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Caramarc »

Wieder so ein Test den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich stelle den Test nicht in Frage, sondern versuche nur die Wertung nachzuvollziehen. Der Titel hat ursprünglich den Gold Award mit 85% bekommen. Jetzt 15 Jahre (EDIT, sorry hatte vorher 10 Jahre geschrieben) später landet der selbe Titel bei 57% bzw 56%. Bei der Switch kann ich das auf Grund der Steuerung noch verstehen, aber macht das Spiel heute weniger Spaß oder was war der Reiz, dass es damals so gut abgeschnitten hat und heute nicht mehr. Bitte keine Vergleiche mit Pong und Pacman - die Spielmechanik bei RCT3 ist doch recht modern.
Zuletzt geändert von Caramarc am 25.09.2020 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Hawke16 »

RCT 3 ist eines der wenigen Simulationen bei denen sowohl der Wirtschaftsteils als auch der Kreativeteil großatig sind.
Das macht es für mich zum besten Spiel des Genres bis heute.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Caramarc hat geschrieben: 25.09.2020 14:31 Wieder so ein Test den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich stelle den Test nicht in Frage, sondern versuche nur die Wertung nachzuvollziehen. Der Titel hat ursprünglich den Gold Award mit 85% bekommen. Jetzt 15 Jahre (EDIT, sorry hatte vorher 10 Jahre geschrieben) später landet der selbe Titel bei 57% bzw 56%. Bei der Switch kann ich das auf Grund der Steuerung noch verstehen, aber macht das Spiel heute weniger Spaß oder was war der Reiz, dass es damals so gut abgeschnitten hat und heute nicht mehr. Bitte keine Vergleiche mit Pong und Pacman - die Spielmechanik bei RCT3 ist doch recht modern.
An der spielerischen Qualität hat sich gegenüber dem Ursprungsspiel ja wenig verändert, gerade die Wasser-Spielereien sind toll und gehen weit über Planet Coaster hinaus, da hat u.a. Jazzdude voll recht ;-) Die starke Abwertung im Vergleich zum Original begründe ich hauptsächlich mit der halbherzigen Wiederveröffentlichung. Denn die Entwickler haben sich ja entschieden, das Spiel nicht nur erneut (also in alter Form, nur ohne Atari-Logo) zu veröffentlichen, sondern es auch anzupassen bzw. zu überarbeiten, z.B. mit 1080p-Auflösung und Breitbild-Unterstützung. Aber diese Anpassungen gehen heutzutage nicht weit genug. Die maximale Auflösung ist zu niedrig (1440p? 4K?), Ultra-Breitbild-Monitore werden nicht unterstützt und die Probleme mit dem zu kleinen Interface bei hohen Auflösungen sind auch schon lange bekannt, aber all das hat Frontier nicht angefasst ... und das ist leider schwach ;-)
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 25.09.2020 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Caramarc »

4P|Marcel hat geschrieben: 25.09.2020 15:39 An der spielerischen Qualität hat sich gegenüber dem Ursprungsspiel ja wenig verändert, gerade die Wasser-Spielereien sind toll und gehen weit über Planet Coaster hinaus, da hat u.a. Jazzdude voll recht ;-) Die starke Abwertung im Vergleich zum Original begründe ich hauptsächlich mit der halbherzigen Wiederveröffentlichung. Denn die Entwickler haben sich ja entschieden, das Spiel nicht nur erneut (also in alter Form, nur ohne Atari-Logo) zu veröffentlichen, sondern es auch anzupassen bzw. zu überarbeiten, z.B. mit 1080p-Auflösung und Breitbild-Unterstützung. Aber diese Anpassungen gehen heutzutage nicht weit genug. Die maximale Auflösung ist zu niedrig (1440p? 4K?), Ultra-Breitbild-Monitore werden nicht unterstützt und die Probleme mit dem zu kleinen Interface bei hohen Auflösungen sind auch schon lange bekannt, aber all das hat Frontier nicht angefasst ... und das ist leider schwach ;-)
Alles klar - vielen Dank für die Erklärung/Ergänzung. D.h. wenn ich mich mit den technischen Schwächen und der lieblosen Wiederveröffentlichung abfinden kann, habe ich immer noch ein tolles Spiel. Ähnlich sehe ich das aktuell auch bei Nintendo mit ihrer Mario 3D Collection - da würde ich die Spiele auch nicht abwerten, aber die Umsetzung hätte mit mehr "Liebe" doch Luft nach oben gehabt.
Zuletzt geändert von Caramarc am 25.09.2020 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

4P|Marcel hat geschrieben: 25.09.2020 15:39 (also in alter Form, nur ohne Atari-Logo)
Ich lehne mich mal gaaaanz stark aus dem Fenster und behaupte, dass das der einzige Grund für die PC-Wiederveröffentlichung war :D
Die Auflösungs"verbesserungen" sind nicht drin, weil man den Spielern was gutes tun wollte, sondern weil man wohl *irgendwas* ändern musste, damit man bei Steam das gleiche Spiel noch einmal hochladen kann.

Ich glaube aber trotz dieser Billigheimer-Strategie ist RCT3 immer noch besser als Ataris RCT World.
//Edit: Was macht denn eigentlich dessen Entwickler? *nachschau* Ah ja, seit RCTW kein Spiel mehr released. Joah.
//Edit: Hey, die haben sogar nen Early Access-Flop hingelegt. Joah².
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 25.09.2020 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Setschmo »

Im Epic Store seit gestern für eine Woche kostenlos zu haben.
Zuletzt geändert von Setschmo am 25.09.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von X5ander »

Hab’s jetzt auch mal bei Epic gratis geladen. Macht mir wirklich Spaß wie früher. :-) gekauft hätte ich es wohl nicht. Aber so habe ich bestimmt paar coole Stunden.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 17:23
4P|Marcel hat geschrieben: 25.09.2020 15:39 (also in alter Form, nur ohne Atari-Logo)

Ich glaube aber trotz dieser Billigheimer-Strategie ist RCT3 immer noch besser als Ataris RCT World.
Japp :)
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Ultimatix »

IMO ist Roller Coaster Tycoon 1-3 konkurrenzlos. Ein Game was in dem Genre mithalten kann habe ich bis heute immer noch nicht gesehen

Der damalige 4Players Test vom selben Tester wo RCT 3 85% + Gold Award bekommen hat war ebenfalls sehr gut 8)
Zuletzt geändert von Ultimatix am 26.09.2020 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Ich finde es auch unnötig besonders nach Planet coaster.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Ultimatix hat geschrieben: 26.09.2020 14:46 IMO ist Roller Coaster Tycoon 1-3 konkurrenzlos. Ein Game was in dem Genre mithalten kann habe ich bis heute immer noch nicht gesehen

Der damalige 4Players Test vom selben Tester wo RCT 3 85% + Gold Award bekommen hat war ebenfalls sehr gut 8)
*freu*
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von nepumax »

Ich kann da nur OpenRCT2 empfehlen. Damit kann man die ersten beiden Teile mit heutiger Technik super spielen.
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition - Test

Beitrag von Summer-Rain »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.09.2020 17:54 Ich finde es auch unnötig besonders nach Planet coaster.
Sehe ich ganz anders. Für mich ist Planet Coaster schlichtweg kein Spiel sondern ein reiner Parkbausimulator und hinsichtlich Spielspaß für mich weit hinter RollerCoaster Tycoon 3 einzusortieren ;)
Antworten