Mafia: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Ploksitural »

huibuh hat geschrieben: 26.09.2020 09:56
Ploksitural hat geschrieben: 26.09.2020 09:02 Kleiner Tipp: Videospieltests sind subjektiv. Benjamin hat es nicht so sehr gefallen, anderen hat es sehr gut gefallen. Da gibt es ansich kein "richtig" oder "falsch", nur verschiedene, persönliche Meinungen, basierend auf Vorlieben, Erwartungen usw. Lies dir diverse Tests durch, schau dir Videos an und bilde dir dann aus dem Ganzen eine eigene Meinung. Eine einzelne Meinung, die dir genau deine eigene persönliche Meinung vorkaut wirste meist nicht finden können. Dann brauchst du andere Menschen nicht zu beleidigen, sondern kannst deren Meinung einfach nur als das akzeptieren und respektieren was sie sind: Ihre perönliche, völlig subjektive Meinung.
Dann hat er als Journalist einen schlechten Job gemacht. Es ist nicht journalistische Aufgabe nach seinen eigenen Erwartungen zu werten, sondern nach objektiven Kritikpunkten.
welche objektive Maßstäbe wären das denn? Objektiv bewertet z.B. Digital Foundry und die bewerten eben nur das, was objektiv bewertbar ist: Die Technik. Alles andere, Spielspaß und Co. ist objektiv nicht messbar, bleibt subjektiv. Was du eventuell meinst ist sowas wie "Neutralität", dass ein Tester z.B. unvoreingenommen ist.
NPS hat geschrieben: 26.09.2020 11:43 4players habe ich nicht damit gemeint. Da hast du jetzt darauf angedeutet. :lol:

Ich habe selber schon angespielt und da sind einigen macken/bugs die Spielerlebnis wirklicj versaut wird und ich werde erst weiter spielen, bis die 100% frei Bugs spielbar ist, aber so nicht!
Ich weiß. ;) Was ich aber sagen wollte: Wenn du die Bestechungskeule schwingst ("wer gut bewertet, der wurde gekauft"), dann könnte man diese theoretisch auch in die andere Richtung schwingen ("wer schlecht bewertet, ist von einem anderem Publisher hierfür gekauft worden.") Beides mMn total Banane.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Eben. Und es ist albern, ein Spiel abzustrafen, weil es nicht macht, was man selbst unrealistisch erwartet hätte. Mafia ist im Grunde immer noch die Story von damals, nur im heutigen Gewand.

Und so was wie "Vielleicht liegt es ja daran, dass Hangar 13 den Klassiker zu originalgetreu nachmacht – gefühlt ist die Definitive Edition nämlich mehr Remaster als Remake und als solches funktioniert das alte Spiel heute einfach nicht mehr so, wie es gedacht war. Ich habe Mafia geliebt! Mit dem Remake habe ich mich schlicht gelangweilt" finde ich dann schon absurd - es funktioniert halt wie damals - man fährt von A nach B, mehr war und ist nicht vorgesehen. Die Erwartungshaltung ist da fernab der Realität, und aufgrund dessen wird das Spiel dann abgestraft.

Ich hätte harsche Kritik an der Technik durchaus verstanden. Aber das ist mal wieder typisch 4players - wenn ich nicht bekomme, was ich will, wird das Spiel abgestraft, obwohl nie das versprochen wurde, was ich will.

Und da schlagen wir wieder die Brücke zwischen subjektiv und objektiv - ein Review ist in erster Linie dazu da, mir zu erklären, ob das Spiel gut ist oder nicht, nicht dazu, dass ein Schreiberling mir seine Weltsicht erklärt, die mich erst mal kein bisschen interessiert (erst mal, weil irgendwann klar ist, wer wie tickt und wie man Tests auf verschiedenen Seiten für sich einschätzen kann). Journalistisch gesehen sind so einige Tests hier "Thema verfehlt" - bei diesem hier ist es zum Glück nur das Fazit und vielleicht noch einige Falschinformationen (s. Tankstellen, die es gibt und bei denen man tanken kann), aber generell ist es noch okay.

Richtig absurd wird es dann, wenn man Wertungen vergleicht, die man ja nicht vergleichen soll - aber sie existieren ja trotzdem. Und "schalte Wertungen ab" funktioniert da auch nicht. Sorry 4players, diesem Anspruch werdet ihr schlicht nicht gerecht, wenn da nicht endlich mal objektive Kriterien und Transparenz reinkommt. So wirkt es nämlich eher, als würde jeder sein Süppchen kochen und dann würfeln wir dann halt mal Wertungen aus.
Zuletzt geändert von Rabidgames am 26.09.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich hielt das Spiel gestern in Händen im MM. Glaube 39,99 wollten sie dafür haben. Für EUR 20 mehr stand daneben die Trilogy. Befindet sich in der Trilogy der Erstling auf Disc? Weiß das einer verlässlich? Habe den zweiten Teil damals auf der Xbox 360 gespielt und fand das Spiel sehr gut. Teil 3 kenne ich von meiner PS4. Letzteres habe ich bis heute nicht durch... Mit dem Erstling bin ich tatsächlich bis heute nicht in Berührung gekommen und es würde mich schon reizen.

Hat man das Remaster von Teil 2 eigentlich soweit gepatcht? Die PS4-Version wurde ja damals von 4Players am schlechtesten bewertet...
Bild
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

@PlayerDeluxe: Die Trilogy hat alle 3 Teile auf Disc. Teil 2 wurde inzwischen gepatcht und läuft flüssig.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich habe es jetzt auch begonnen, weil es z.T. als bestes Spiel aller Zeiten gilt. Die Quali des Remakes kann ich nicht beurteilen, da ich das Original eben nicht kenne. Mir fiel auf, dass bei schnelleren Fahrten die Texturen übel nachladen, was natürlich für ein 2020 Remake ein Armutszeugnis ist, für mich aber nicht kriegsentscheidend. Die Lichtstimmung gefällt mir ganz gut.
Warum das Spiel jetzt aber der burner sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Story? Nun ja. Man nimmt die Stereotypen aus Mafia Klassikern wie der Pate, es war einmal in Amerika, Godd fellas, und wie sie alle heißen und bastelt daraus ein paar Missionen. Kommt mir vor wie ein YT clip, wo man die highlights aus den Filmen in 5 Minuten eindampft. Erzählerische Tiefe? Niente.
Was mache ich als Spieler? Ein Hilfs-De Niro hockt immer mit seinen 3 Hanseln im Hinterzimmer des Restaurants (wow, echt kreativ!) und verteilt einen Auftrag. Den darf ich machen, indem ich durch die Stadt zum Checkpoint fahre. Die Stadt ist zwar open world, dient aber nur als Kulisse beim fahren. Gut, kann man mal machen, letztlich bin ich aber in einem klassischen Schlauchleveler. Beim Checkpoint mache ich mein Ding, bisschen Geballer, next.

Einschränkend muss ich sagen, ich bin (erst?) irgendwo nach dem Rennen, vielleicht kommt ja noch was anderes, glaube das aber nicht.
Kein schlechtes Spiel, nette Atmo mit Musik, Optik, Licht, 30er Jahre Setting. Wegen der vielen Klischees, die ich schon zig mal in Filmen sah, fesselt mich die Story nicht wirklich und ich fragte mich schon, wie lange das denn nun so gehen soll.
Ich werde Mafia schon durchspielen, begeistert bin ich nicht. Leider habe ich nur die Triologie bekommen, Teil 2 und 3 sind ja ordentlich abgestraft worden, daher bin ich sehr unsicher, ob ich die überhaupt angehe. Das alles nochmal in den 50ern und 70ern? Vielleicht gucke ich lieber nochmal Der Pate an. Teil 1 bis 3. DAS sind Klassiker. Oder das Buch lesen: "Man soll seine Feinde über-, seine Freunde unterschätzen." Hab ich mir bis heute gemerkt. Das Spiel werde ich wohl ziemlich schnell vergessen.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Kirk22 hat geschrieben: 26.09.2020 13:08 @PlayerDeluxe: Die Trilogy hat alle 3 Teile auf Disc. Teil 2 wurde inzwischen gepatcht und läuft flüssig.
OK, vielen Dank. Sehr schön!
Bild
NPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NPS »

Ploksitural hat geschrieben: 26.09.2020 11:50 Ich weiß. ;) Was ich aber sagen wollte: Wenn du die Bestechungskeule schwingst ("wer gut bewertet, der wurde gekauft"), dann könnte man diese theoretisch auch in die andere Richtung schwingen ("wer schlecht bewertet, ist von einem anderem Publisher hierfür gekauft worden.") Beides mMn total Banane.
Jetzt wo du sagst, dass auch im beiden Seiten spricht.... Au, was hab ich da hier reingefädelt. :roll:

4Players hat damals auch ein Video Beitrag zu "Erkauften Redakteuren" geäußert wiederum auch von Gamestar als damals die Fans sehr laut waren und beschwert haben, dass irgendein Spiel wirklich sehr übertriebene mal bewertet wurde (weiß leider nicht mehr welche Spiel es nochmal war).

Deswegen habe die (Gamestar z.B.) nach dem Kritik ein Minus abzog gemacht für Spiel Bugs/Macken. Aber seit Jahren wurde aus irgendeine Grund es abgeschafft und mit ohne Abzüge. Da hat die Publisher bestimmt darüber sich mal beschwert, was ich nur vermuten kann. Oder kann jemand von 4Players Redakteurinnen/Redakteur mir erklären, warum es nicht mehr mit dessen "Abzüge" Bewertung mehr angezeigt wird bzw. nicht mehr gibt?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von NPS am 26.09.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tank111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tank111 »

Wer mit diesem Test nicht zufrieden ist kann ja den anderen Mafia 1 Test auf 4 players heranziehen um sich eine Meinung zu Bilden was man erwarten kann :D

https://www.4players.de/4players.php/di ... Mafia.html

Hoffe ich darf hier den anderen Test verlinken :?:
Zuletzt geändert von Tank111 am 26.09.2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Habe jetzt rund 5 Stunden auf der Xbox One X gespielt und kann die sehr niedrige Wertung absolut nicht nachvollziehen.
Der alte Geist wurde beibehalten und wirklich sehr schön modernisiert. Lediglich einige Texturen sowie manchmal aufpoppende Dinge stören den positiven Eindruck ein wenig. Es ist optisch sehr schön wenn man in der Nacht bei Regen durch die Stadt fährt. Spiegelungen und Reflexionen sehen hier richtig schick aus. Da wurde viel Arbeit rein gesteckt.

Der Tester hat anscheinend ein Reboot des ersten Teils erwarten, und wurde deshalb enttäuscht.
Vollkommen falsche Herangehensweise an so einen Test. Setzen 6 - Themenverfehlung, würde man in der Schule wohl dazu sagen.

Dieser Test von 4Players Reiht sich daher nahtlos in die Tests von "A Hat in Time" und "Axiom Verge" ein, die sind ebenfalls für die Tonne und leider nicht zu gebrauchen.3

Wer Interesse an der Mafia: Definitive Edition hat, der sollte sich lieber auf anderen Seiten über das Spiel informieren.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 26.09.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Guter Punkt - da steht Remake, aber jemand erhofft sich ein völlig neues Spiel, in der alles anders ist. Aber bitte auch linear und ohne den ganzen open world-Kram, aber dennoch mit viel zu tun. Dann kommt halt so ein Test bei raus, wo ich mich schon mal frage, wie man überhaupt auf solche Ansprüche kommt?
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

CHEF3000 hat geschrieben: 25.09.2020 12:06SotC hatte signifikanten Einfluss auf die Spielebranche, insbesondere auf das heute als "Enviromental Storytelling" bekannte Element.

Entwickler weltweit wurden inspiriert und beeinflusst, dies ergibt sich aus etlichen Interviews & Aussagen und/oder Empfehlungslisten, Ratings, verschiedenster Entwickler die in verschiedensten Genres unterwegs sind aus allen Teilen der Welt.

Diese zeitlose Meisterwerk (und nichts anderes ist es) in nem oneliner lediglich mit "kunstvoll und atmospährisch, aber..." abzufertigen ist Majestätsbeleidigung,
SotC ist für mich ein ganz nettes Spiel und als Inspiration taugt es sicherlich, sowohl Original als auch Remake waren visuell beeindruckend, aber das Gameplay konnte nie mit den großen Vorbildern wie Zelda mithalten und die leere Spielwelt und das eher monotone abarbeiten von Giganten empfand ich vor allem 2018 als extrem langweilig.

Spiele nimmt jeder subjektiv wahr und daher geht dieser Test hier für mich auch vollkommen klar, es gibt ja Gründe für die Bewertung, auch wenn ich sie als etwas zu kritisch empfinde.
Persönlich sehe ich Mafia DE als recht gelungenes Remake, wobei auch hier (wie bei SotC) dem Gameplay ein größeres Update sicher gut gestanden hätte.
Zuletzt geändert von Termix am 26.09.2020 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich habe mit diesem Remake meinen Spaß. Ich habe ein vor allem von der Optik her modernisiertes Mafia 1 erwartet, und eigentlich sogar mehr Veränderungen bekommen als ich erwartet hatte. Die Verbesserungen sind aber durchaus willkommen; zb. die Ballereien (die sind zwar noch immer nicht auf dem höchstem Niveau, aber eine große Verbesserung gegenüber dem Original), rudimentäres Stealth, die 2 verschiedenen Modi fürs Car-Handling, ja sogar die Möglichkeit zur Schnellreise. Technisch hatte ich auf dem PC ein paar KI-Aussetzer und andere Kleinigkeiten, von größeren Bugs oder Pop-Ups bin ich aber verschont geblieben. Performance alles in allem durchaus ok.

Ich bin ganz ehrlich und kann auch nicht so ganz nachvollziehen wie man von diesem Remake mehr erwarten konnte als es letztendlich geworden ist......... wurde dieses Remake denn jemals als etwas anderes angepriesen ? Muss ehrlich sagen dass ich da zum Teil an das "DooM2016"- Review denken musste.

Ich bin auch klar anderer Meinung bei der Definition eines "guten" Remakes (also eines welches das alte mit der moderne verbindet; nicht nur optisch, auch von den Gameplagewohnheiten her): Nicht jedes Spiel braucht "moderne" Gameplaygewohnheiten......gerade wenn es um Open World-Spiele geht.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.09.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Meiner Meinung nach hat der falsche Redakteur das Spiel getestet. Seit dem "Spaziergang"-Simulator mit Traumwertungen von ihm (keine Ahnung, wie das Spiel heißt) weiß ich, dass wir einen komplett anderen Geschmack haben (und das ist auch vollkommen ok so).
Das wäre bei Filmen ja nicht anders. Wenn jemand über einen Marvel-Film eine Kritik schreibt, der normalerweise nur französischsprachige Spezialfilme schaut, dann wird er dem auch nichts abgewinnen können (so wie ich umgekehrt nicht).
Wenn ich allein die Kritikpunkte lese, verstehe ich schon einiges nicht. Warum sollte ich Türen schließen wollen? Oder mir Anzüge und Hot Dogs kaufen? Warum verschwendet ein Spieleentwickler überhaupt Zeit, sowas für mich komplett unnötiges zu implementieren? Das wäre, wie wenn ich einen Film kritisiere, weil die Protagonisten nie aufs Klo gegangen sind (ich kann mit diesen Dingen auch in Spielen wie GTA nichts anfangen - ich fahre einfach von Mission zu Mission und brauche das gar nicht).
Ich spiele hauptsächlich, um eine (gute) Story zu erleben. Wenn Mafia einfach die damalige Story mit Technik-Upgrades erzählt, dann weiß ich schon, dass das Spiel für mich gut ist. Besser eine sehr lineare Welt als diese nicht guten Open-World-Spiele mit ihren generischen Nebenquests. Wenn schon freie Open-World, dann bitte wie Witcher 3, ansonsten komplett lassen und lieber linear erzählen.
Zuletzt geändert von Admiral Thrawn am 26.09.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Admiral Thrawn hat geschrieben: 26.09.2020 18:33 Meiner Meinung nach hat der falsche Redakteur das Spiel getestet. Seit dem "Spaziergang"-Simulator mit Traumwertungen von ihm (keine Ahnung, wie das Spiel heißt) weiß ich, dass wir einen komplett anderen Geschmack haben (und das ist auch vollkommen ok so).
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Für mich zählt nur, dass derjenige auch das Original damals gespielt hat. Ein "Fan" von Mafia muss er für mich nicht sein, um objektiv eine Meinung vertreten zu können.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Der schlechteste Test den ich jemals gelesen hab. Mit Abstand. Und da rede ich nicht mal von der realitätsfremden Wertung.
Antworten