Da Sie noch keine Werbung für die Einfacheit der Funktion gemacht haben geh ich Ehrlichgesagt nicht von einer Kundenfreundlichen Lösung aus.Bachstail hat geschrieben: ↑26.09.2020 12:41Das ist aktuell leider schwierig zu filtern, denn ich habe schon so einige Leute gesehen, die auf das Marketing hereingefallen sind und sich tatsächlich so äußern.
Wenn sich das bewahrheitet, dann wird das in der Tat enorm teuer, nicht nur vom Preis her, sondern auch von den Image-Punkten, denn aktuell ist Sonys Marketing nicht das Beste und DAS wäre dann schon ein recht großer Klopper.Außerdem machen sich die Gerüchte bereit dass man den internen Speicher bei der PS5 wohl doch noch ersetzen muss wenn man den Speicher erweitern will. Wenn das stimmt und man ein 2TB Speicherstick einbauen muss, dann kostet es ebenfalls enorm viel. Bis jetzt ging man davon aus dass die SSD bei der PS5 aufgelötet sein muss. Sony hält sich bis heute still trotz Anfragen. Da haben sie wohl was vermasselt.
Ich gehe aber mal naiv und gutgläubig davon aus, dass Sony nicht so dumm sein wird, das so zu handhaben.
Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein programmierer, aber das sonysystem in der ps5 scheint keinen nennenswerten flaschenhals zu haben. Macht auch fuer mich sinn, wenn die hdd , die in der Vergangenheit DER kritische Punkt in der Architektur der ps4 war, endlich durch ne blitzschnelle ssd ersetzt wird. Wir können nur abwarten und schauen. bin gespannt.Leon-x hat geschrieben: ↑25.09.2020 19:24Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:43
Nur verfolgen Microsoft und Sony zwei unterschiedliche Ansätze was den Arbeitsspeicher angeht.
PS5 16GB 448 GByte/s
XBox 10GB 560 GByte/s plus 6GB 336 GByte/s
Die Konsolen sind im Endeffekt doch sehr unterschiedlich
So "unterschiedlich" ist es auch nicht. Beide reservieren Teil vom Gesamtspeicher für OS. Serie X nutzt halt die 10GB für GPU/Textur Daten wie es scheint und 3-4GB für den Rest. Sofern OS 2-3GB.
Auch die PS4 hat nicht volle 16GB Gesamtspeicher für APU zur Verfügung. Da werden auch nur 10-11GB für GPU/Texturen Part über bleiben.
Es ist war gleichmäßiger dafür halt langsamer als die 10GB des schnellen Xbox Teil angebunden. Dafür ist aber auch GPU etwas schwächer in der Verarbeitung.
Da war der eSRAM samt langsamen DDR3 der Xbox One schon andere Nummer zum GDDR5 der PS4.
Es mag nur für die Entwickler Tick aufwendiger erscheinen für die Serie X zu programmieren. Wobei MS Tool schon irgendwie übernehmen wird. Du hast am PC auch kein gleichen Geschwindigkeiten was Vram und Arbeitsspeicherbestückung der Rechner angeht.
So unterschiedlich ist also Handhabung nicht. Wichtigsten Daten für die APU landen so oder so im Gesamtspeicher der Konsolen egal wie er nun aufgeteilt ist.
SSD bestimmt dann hauptsächlich wie viel Assets nachgeschaufelt werden können in bestimmter Zeit.
Datenaustausch ist trotzdem Ecke langsamer als was GDDR6 oder DDR4 schafft. Würde die SSD allein reichen bräucht man ja keine 16GB zusätzlich in die Konsolen setzen.
Und sicher, alles geht durch den Arbeitsspeicher, bestreitet niemand. Du hattest trotzdem Arbeitsspeicher mit festplattengeschwindigkeit verglichen. Ms bietet 2 verschiedene Arbeitsspeicher, einer sehr schnell, der andere langsamer, Sony in dem Bereich genau die mitte. Ssd geschwindigkeiten liegen unter denen von Sony und ich bin mir sicher, beide haben ihre Systeme mit unterschiedlichen Komponenten genau ausgetestet... Schauen wir, wer besser abgestimmt hat. Am Ende kommen die besten Spiele eh wieder von nintendo..
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Weil der Vergleich aufzeigen soll dass die SSD eben nicht als Gesamtspeicher für die APU taugt. Sie ist halt nur Teil des System und schaufelt im ersten Moment hauptsächlich dem GDDR Speicher die Daten zu. Der kommuniziert um ein vielfaches schneller mit der APU. Besonders bei zeitkritischen Daten wichtig.Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑26.09.2020 13:11 Du hattest trotzdem Arbeitsspeicher mit festplattengeschwindigkeit verglichen...
Im Grunde werden halt Assets zwischen GDDR6 und SSD ausgetaucht. Da kann halt die PS5 etwas schneller streamen als die Xbox. Ob jetzt neue Welt in 1-2 Sekunden oder 2-4 Sekunden im Hintergrund geladen wird dürfte nicht immer kriegsentscheidend sein.
Muss ja auch noch sehen wie der Rest des System es verarbeitet.
Werden wir dann halt nach und nach dürch verschiedene Engine und Entwickler erfahren. Von nur einem Multiplatt-Game wird man es noch nicht festmachen können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Das wär allerdings auch zum schießen. Sollte man das nicht auch eigentlich alles schon wissen? Immerhin kann man den Kasten für sehr viel Geld vorbestellen, da wär‘s ja schon ganz nett wenn man wüsste, ob man da demnächst nochmal 200 mehr reinstecken muss als man dachte. Zumal ja nichtmal ein Terabyte drinsteckt.Bachstail hat geschrieben: ↑26.09.2020 12:41Wenn sich das bewahrheitet, dann wird das in der Tat enorm teuer, nicht nur vom Preis her, sondern auch von den Image-Punkten, denn aktuell ist Sonys Marketing nicht das Beste und DAS wäre dann schon ein recht großer Klopper.Außerdem machen sich die Gerüchte bereit dass man den internen Speicher bei der PS5 wohl doch noch ersetzen muss wenn man den Speicher erweitern will. Wenn das stimmt und man ein 2TB Speicherstick einbauen muss, dann kostet es ebenfalls enorm viel. Bis jetzt ging man davon aus dass die SSD bei der PS5 aufgelötet sein muss. Sony hält sich bis heute still trotz Anfragen. Da haben sie wohl was vermasselt.
Ich gehe aber mal naiv und gutgläubig davon aus, dass Sony nicht so dumm sein wird, das so zu handhaben.
Ich kann‘s mir auch nicht vorstellen. So blöd kann keiner sein.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Es war seit der Cerny Präsentation immer die Rede von einer Expansion Bay mit einem M2-Slot den man zusätzlich zum internen (verlöteten) Speicher mit einer SSD bestücken kann. Warum sollte es anders sein als zuvor verkündet und berichtet?
Ist irgendwie drollig, wie von manchen hier die zusätzliche Bandbreite der Sony-SSD klein- und die proprietäre MS Lösung schöngeredet wird.
Mir soll es egal sein, habe PS5 und XSX vorbestellt.
Ist irgendwie drollig, wie von manchen hier die zusätzliche Bandbreite der Sony-SSD klein- und die proprietäre MS Lösung schöngeredet wird.
Mir soll es egal sein, habe PS5 und XSX vorbestellt.
Zuletzt geändert von winkekatze am 26.09.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
PCIe4 geht schon bis 7,4 GB/s (raw wohlgemerkt), XSX liegt da bei 2,4 GB/s:Gaspedal hat geschrieben: ↑26.09.2020 12:15Xbox Series X 5GB/s und PS5 8GB/s. Nur zum Vergleich. Normale Sata SSDs für den PC haben ca. 500MB/s und PCIe4 SSDs so um die 2-5GB/s im Schnitt. Xbox Series X ist mit 5GB/s am oberen Limit auch wenn es jetzt schnellere SSD's gibt.
Außerdem machen sich die Gerüchte bereit dass man den internen Speicher bei der PS5 wohl doch noch ersetzen muss wenn man den Speicher erweitern will.
https://www.pcgamer.com/adata-launches- ... ds-around/
Und das der Speicher bei der PS5 nicht durch einen Erweiterungsslot erweitert werden kann, hast du woher genau?
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und genau das, was du in deinem ersten Satz beschreibst, widerlegt cerny in seiner Präsentation zur ps5. Diese ssd wird in der PS5 wie Arbeitsspeicher genutzt werden, im Sinne vom Laden von möglichweise in Kürze gebrauchter Daten.Leon-x hat geschrieben: ↑26.09.2020 13:24Weil der Vergleich aufzeigen soll dass die SSD eben nicht als Gesamtspeicher für die APU taugt. Sie ist halt nur Teil des System und schaufelt im ersten Moment hauptsächlich dem GDDR Speicher die Daten zu. Der kommuniziert um ein vielfaches schneller mit der APU. Besonders bei zeitkritischen Daten wichtig.Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑26.09.2020 13:11 Du hattest trotzdem Arbeitsspeicher mit festplattengeschwindigkeit verglichen...
Im Grunde werden halt Assets zwischen GDDR6 und SSD ausgetaucht. Da kann halt die PS5 etwas schneller streamen als die Xbox. Ob jetzt neue Welt in 1-2 Sekunden oder 2-4 Sekunden im Hintergrund geladen wird dürfte nicht immer kriegsentscheidend sein.
Muss ja auch noch sehen wie der Rest des System es verarbeitet.
Werden wir dann halt nach und nach dürch verschiedene Engine und Entwickler erfahren. Von nur einem Multiplatt-Game wird man es noch nicht festmachen können.
Ist aber keine Weltneuheit sondern würde bei AMD schon mit Vega als HBCC auf noch schnelleren Arbeitsspeicher eingeführt:Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑26.09.2020 16:26
Und genau das, was du in deinem ersten Satz beschreibst, widerlegt cerny in seiner Präsentation zur ps5. Diese ssd wird in der PS5 wie Arbeitsspeicher genutzt werden, im Sinne vom Laden von möglichweise in Kürze gebrauchter Daten.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-R ... k-1236099/
Sowas wird also nicht erst durch die PS5 Architektur möglich.
Virtuellen Speicher werden beide Next Gen Konsolen adressieren können. Nur ist der Datenaustausch wie gesagt nicht ganz so flott wie mit DDR4. Aber für manche Einsatzzwecke ausreichend wenn darauf vernünftig programmiert wird.
Ich weise nur darauf hin dass man keine absoluten Wunder erwarten soll. Selbst bei R&C wirst nicht in Wimperschlag von Eisplaneten zu Vulkanplanet wechseln. Die Übergänge brauchen dennoch 1-2 Sekunden Ladezeit und Daten die im Hintergrund gepuffert werden. Deswegen stockt es auch noch kurz beim Weltenwechsel in dem Trailer wie es scheint. Von instant selber per Knopfdruck durch die Welten springen war noch nichts zu sehen. Nur vorgefertigte Dimensionssprünge die wieder recht abgesteckte Level dann hatte.
Lass mich gern überraschen ob da noch wesentlich mehr geht. Nur hat man mit guten Streaming auch auf der aktuellen Gen schon einiges hinbekommen.
Es wird alles besser, detailreicher usw gehen aber Gameplay auf den Kopf stellen werden halt auch die schnellen SSDs nicht. Sie sind wie gesagt nur Baustein im gesamten System wo der Rest dennoch auch Daten verarbeiten muss.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
falsch. Liegt bei ca. 5GB/s wenn es um laden von Spielen geht. Das ist enorm viel. Selbst in meinem PC Steckt eine M.2 PCIe4 mit 2GB/s und der ist es schon sehr schnell beim laden.Termix hat geschrieben: ↑26.09.2020 15:30PCIe4 geht schon bis 7,4 GB/s (raw wohlgemerkt), XSX liegt da bei 2,4 GB/s:Gaspedal hat geschrieben: ↑26.09.2020 12:15Xbox Series X 5GB/s und PS5 8GB/s. Nur zum Vergleich. Normale Sata SSDs für den PC haben ca. 500MB/s und PCIe4 SSDs so um die 2-5GB/s im Schnitt. Xbox Series X ist mit 5GB/s am oberen Limit auch wenn es jetzt schnellere SSD's gibt.
Außerdem machen sich die Gerüchte bereit dass man den internen Speicher bei der PS5 wohl doch noch ersetzen muss wenn man den Speicher erweitern will.
https://www.pcgamer.com/adata-launches- ... ds-around/
Und das der Speicher bei der PS5 nicht durch einen Erweiterungsslot erweitert werden kann, hast du woher genau?
Xbox Series X:
Lesegeschwindigkeit (unkomprimierte Daten / komprimierte Daten) 4,8 GB/s / 2,4 GB/s
Sony PS5:
Lesegeschwindigkeit (unkomprimierte Daten / komprimierte Daten) 8-9 GB/s / 5,5 GB/s
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Ser ... n-1358616/
Wie schon gesagt, hat dafür die PS5 eine langsammere CPU (300Hz weniger) und eine schwächere Grafikkarte mit nur 10Tflops (Series X 12Tflops) . Series X benutzt 2 getrennte RAM Speicher als Hauptspeicher die eine für OS und den anderen für Spiele. Der Hauptspeicher des Series-X ist mit 560 GB/s enorm schnell während PS5 nur 448 GB/s schafft.
Die Ladezeiten werden gleich sein, umso mehr werden Details & FPS auffallen wenn man die Spiele direkt vergleicht.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 26.09.2020 17:33, insgesamt 7-mal geändert.
Beim SNES war noch alles auf dem Modul mit drauf, das waren ZeitenDanilot hat geschrieben: ↑25.09.2020 16:34Ich kenne noch die Memory-Cards von der PS1. Da musste man teilweise Tetris mit den Spielständen verschiedener Cards spielen, um den spärlichen Platz optimal zu nutzen. Und wenn man eine billige No-name Crad gekauft hat konnten auch mal Spielstände verloren gehen. Das waren noch Zeiten...wie im Krieg damals...
Dort sind Batterien verbaut und die können ablaufen. Passwörter mit Stift und Papier aufschreiben, ist das einzig Wahre. (und ja, bei Skyrim wäre das ein halber Roman für sämtliche Quests und abgelegten Gegenständen -> welcome to quicksaving)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich war btw überrascht, als ich damals 2013 mein N64 samt Spiele verkauft habe, dass zb in F1-World-Grand Prix noch alle Speicherstände erhalten waren. 15 Jahre nach Kauf des Spieles war alles noch Top.
Hätte ich niemals erwartet...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lol
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 23.10.2020 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment ™
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment ™
Das liegt daran, dass das Spiel gar keine Batterie hat, sondern ein 4kbit EEPROM nutzt. Wobei, nach 15 Jahren wär‘s wahrscheinlich auch mit Batterie noch ok. Ich hab SNES-Module, die noch in Ordnung sind (die hatten im Unterschied zum N64 alle Batterie).DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.09.2020 19:01 Ich war btw überrascht, als ich damals 2013 mein N64 samt Spiele verkauft habe, dass zb in F1-World-Grand Prix noch alle Speicherstände erhalten waren. 15 Jahre nach Kauf des Spieles war alles noch Top.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann schreib doch nicht das Gegenteil von dem, was Sony offensichtlich in der ps5 plant zu verwenden, leon. Ich erwarte gar nichts, das Ding kostet 500 steine inklusive controller. was stellt ein pc mit 1000 Euro Grafikkarte in Sachen Gameplay auf den kopf, wie du am Ende schreibst? Nichts. PC's sind nicht zum spielen gebaut, das sind aber konsolen. Customhardware fuer spielecode. Der pc brauch auch stärkere hardware, um all die flaschenhaelse zu ueberbruecken. 2 Sekunden gegen 1 minute ladebildschirme sind nichts negatives. Wenn du die Daten zur microsoftplatte ansiehst, kann das Laden einfach nicht so schnell sein wie bei der ps5.Leon-x hat geschrieben: ↑26.09.2020 16:41Ist aber keine Weltneuheit sondern würde bei AMD schon mit Vega als HBCC auf noch schnelleren Arbeitsspeicher eingeführt:Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑26.09.2020 16:26
Und genau das, was du in deinem ersten Satz beschreibst, widerlegt cerny in seiner Präsentation zur ps5. Diese ssd wird in der PS5 wie Arbeitsspeicher genutzt werden, im Sinne vom Laden von möglichweise in Kürze gebrauchter Daten.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-R ... k-1236099/
Sowas wird also nicht erst durch die PS5 Architektur möglich.
Virtuellen Speicher werden beide Next Gen Konsolen adressieren können. Nur ist der Datenaustausch wie gesagt nicht ganz so flott wie mit DDR4. Aber für manche Einsatzzwecke ausreichend wenn darauf vernünftig programmiert wird.
Ich weise nur darauf hin dass man keine absoluten Wunder erwarten soll. Selbst bei R&C wirst nicht in Wimperschlag von Eisplaneten zu Vulkanplanet wechseln. Die Übergänge brauchen dennoch 1-2 Sekunden Ladezeit und Daten die im Hintergrund gepuffert werden. Deswegen stockt es auch noch kurz beim Weltenwechsel in dem Trailer wie es scheint. Von instant selber per Knopfdruck durch die Welten springen war noch nichts zu sehen. Nur vorgefertigte Dimensionssprünge die wieder recht abgesteckte Level dann hatte.
Lass mich gern überraschen ob da noch wesentlich mehr geht. Nur hat man mit guten Streaming auch auf der aktuellen Gen schon einiges hinbekommen.
Es wird alles besser, detailreicher usw gehen aber Gameplay auf den Kopf stellen werden halt auch die schnellen SSDs nicht. Sie sind wie gesagt nur Baustein im gesamten System wo der Rest dennoch auch Daten verarbeiten muss.