Metal Gear Solid - Gerücht: Vollständiges Remake für PlayStation 5 und PC in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metal Gear Solid - Gerücht: Vollständiges Remake für PlayStation 5 und PC in Entwicklung
In MGS 4 war Shadow Moses aber auch ziemlich Menschenleer.
Abseits des Bosskampfes hatte man nur diese Miniroboter oder Geckos.
Geckos konnte man betäuben und die Minis mit Chaffs unschädliche machen und unerkannt durchkommen. Ausserdem hatte man Octocamo als Unterstützung.
Wachpatroulien überall, im besten Fall mit ner anständigen KI sind da schon was anderes.
Das man etwas anpassen muss ist klar aber im besten Fall hat man ein RE2make Erlebnis, das den Geist der Vorlage in die neue Generation überträgt.
Abseits des Bosskampfes hatte man nur diese Miniroboter oder Geckos.
Geckos konnte man betäuben und die Minis mit Chaffs unschädliche machen und unerkannt durchkommen. Ausserdem hatte man Octocamo als Unterstützung.
Wachpatroulien überall, im besten Fall mit ner anständigen KI sind da schon was anderes.
Das man etwas anpassen muss ist klar aber im besten Fall hat man ein RE2make Erlebnis, das den Geist der Vorlage in die neue Generation überträgt.
Zuletzt geändert von Alast0rD am 26.09.2020 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Metal Gear Solid - Gerücht: Vollständiges Remake für PlayStation 5 und PC in Entwicklung
Also ich fand MGSV sehr gut. Ja die Story rückte gewaltig in den Hintergrund. Auf der anderen Seite hat an MGS IV niemanden gestört das die meist schlauchigen Level nur Standard Stealth Gameplay geboren haben. Nur bei den Bossen hat man versucht wieder kreativer zu sein. Eventuell ist das eher fade Missionsdesign kaum einem aufgefallen weil es ja eh ständig durch über einstündige CS unterbrochen wurde. MGSIV hat sich bemüht viele Fragen zu klären und viele Logiklöcher zu schließen (nicht ohne neue aufzureißen). Aber ein besonders gutes Spiel war es mMn nicht. Als hätte man das Gameplay erst zum Schluss fix noch eingefügt.xKepler-186f hat geschrieben: ↑26.09.2020 22:39 Es stimmt schon, dass quasi jeder Meter in MGS was besonderes war. Und man kann auch große Areale haben, die einen besonderen Charme haben. Mein Hauptargument bezog sich aber eher auf die Spielbarkeit mit dem MGSV-Gameplay. Das ist für so kleine Räume einfach nicht ausgelegt. Man sieht es ja gewissermaßen an MGS4s Shadow Moses. Der spannende Kampf gegen Crying Wolf war auf dem großen Schneefeld mit dem Comm. Towers. Die Abschnitte drinnen waren eher durchwachsen. Selbst damals hatte sich das Gameplay einfach weiterentwickelt.
Wie gesagt, ich glaube es ist absolut möglich so ein Atomendlager spannend auszubauen. Gerade der Anfang mit dem Dock bietet theoretisch eine Menge Potential. Da könnte man eine größere Hafenanlage gestalten. Kräne, Sicherheitsgebäude, Container, vielleicht ein Schiff. Oder je nach Abschnitt kleine Nebensmissionen. So könnte man auch ergänzende Geschichten von Foxhound-Söldnern und weiteren Gefangenen der Anlage erzählen. Oder die Söldner sind unvorsichtig und es besteht die Gefahr, dass Atommüll ins Meer gelangt. Kleine Konflikte, die die stringende Haupthandlung auflockern. Kein großer Questlog, wie in MGSV. Aber Konflikte, die sich aus der Situation heraus ergeben. Die Haupthandlung sollte dennoch möglichst nicht angerührt werden.
Edit: Man nehme sich "Ground Zeroes" als Beispiel. Ich finde hier hat Kojima fantastische Arbeit geleistet und ein modernes MGS Gefühl erweckt. Wenn das gesamte MGSV so gewesen wäre, würden wir heute ganz anders über den Teil urteilen. Leider ist es anders gekommen.
Schlauchig war MGS auch davor schon. Aber gefühlt haben nach den ersten MGS die CS überhand genommen. MGS war diesbezüglich viel besser ausbalanciert. Wenn ich wieder zocken wollte endete die CS auch schon wieder.
Bei deinen Vorschlägen würde ich’s übrigens zwangsläufig damit rechnen das diese nicht ohne Auswirkung auf die HQ integriert werden können. Zumal ich schon Zweifel habe dass Konami ein 1:1 Remake auf dem Niveau von RE2 gelingt. Alles darüber hinaus....
Zuletzt geändert von Xris am 27.09.2020 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
MGSV hatte in der Tat ein ganz furchtbares Pacing. Aber es hat ein fantastisches Gameplay und ein hervorragendes Artdesign. Und ich komme immer noch nicht über die Animation von "in der Hocke" zu "Kriechen" hinweg. Und die Story-Abschnitte waren mitunter auch wahnsinnig gut inszeniert. Die vielen Nebenmissionen und der Basisbau haben allerdings eher abgeschreckt. Manche gehen darauf zwar total steil, mich hat das nicht so richtig abgeholt.Xris hat geschrieben: ↑27.09.2020 00:06 Also ich fand MGSV sehr gut. Ja die Story rückte gewaltig in den Hintergrund. Auf der anderen Seite hat an MGS IV niemanden gestört das die meist schlauchigen Level nur Standard Stealth Gameplay geboren haben. Nur bei den Bossen hat man versucht wieder kreativer zu sein. Eventuell ist das eher fade Missionsdesign kaum einem aufgefallen weil es ja eh ständig durch über einstündige CS unterbrochen wurde. MGSIV hat sich bemüht viele Fragen zu klären und viele Logiklöcher zu schließen (nicht ohne neue aufzureißen). Aber ein besonders gutes Spiel war es mMn nicht. Als hätte man das Gameplay erst zum Schluss fix noch eingefügt.
Schlauchig war MGS auch davor schon. Aber gefühlt haben nach den ersten MGS die CS überhand genommen. MGS war diesbezüglich viel besser ausbalanciert. Wenn ich wieder zocken wollte endete die CS auch schon wieder.
Bei deinen Vorschlägen würde ich’s übrigens zwangsläufig damit rechnen das diese nicht ohne Auswirkung auf die HQ integriert werden können. Zumal ich schon Zweifel habe dass Konami ein 1:1 Remake auf dem Niveau von RE2 gelingt. Alles darüber hinaus....
MGS4 habe ich damals auch sehr gerne gespielt. Die Zwischensequenzen sind bei diesem Teil aus dem Ruder gelaufen, aber als MGS-Nerd fand ich es trotzdem spannend. Gerade wenn man es das erste Mal spielt. Aber stimmt schon, bei MGS1 waren die Sequenzen gut geraten. Auch bei V, wie ich finde.
Zu meinem Remake-Ansatz:
Ja, wenn man mehr Inhalt in das Spiel gibt, wird die Hauptstory natürlich ein wenig gestreckt. Aber wenn man heute MGS1 spielt, geht alles doch recht schnell. Klar, beim ersten Mal dauerte es mit Sicherheit länger. Jetzt weiß man natürlich was man machen muss. Trotzdem: Da kommt man aus dem Kampf gegen Ocelot und steht quasi schon im Kampf gegen Raven. Ich behaupte, wenn man ein MGS Remake im modernen Gewand eines MGSV anstrebt, würden dem Setting ein paar Konturen nicht schaden. Mein Ansinnen wäre wie gesagt auch kein Questlog oder das Abarbeiten von Fragezeichen, sondern eher Ereignisse, die im Setting stattfinden, auf die man reagieren oder auch ignorieren kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Guter Mann! Ja sehe ich auch so. MGSVs Probleme lagen eher im Balancing und da hat Kojima sich schlicht mit all den Spielsystemen übernommen. Gerade, wenn man diese recycelten hard-version Missionen, über die sich viele beschwert haben, versucht zu S-ranken, merkt man, wie geil das Spiel sein kann.Xris hat geschrieben: ↑27.09.2020 00:06Also ich fand MGSV sehr gut. Ja die Story rückte gewaltig in den Hintergrund. Auf der anderen Seite hat an MGS IV niemanden gestört das die meist schlauchigen Level nur Standard Stealth Gameplay geboren haben. Nur bei den Bossen hat man versucht wieder kreativer zu sein. Eventuell ist das eher fade Missionsdesign kaum einem aufgefallen weil es ja eh ständig durch über einstündige CS unterbrochen wurde. MGSIV hat sich bemüht viele Fragen zu klären und viele Logiklöcher zu schließen (nicht ohne neue aufzureißen). Aber ein besonders gutes Spiel war es mMn nicht. Als hätte man das Gameplay erst zum Schluss fix noch eingefügt.SpoilerShowxKepler-186f hat geschrieben: ↑26.09.2020 22:39 Es stimmt schon, dass quasi jeder Meter in MGS was besonderes war. Und man kann auch große Areale haben, die einen besonderen Charme haben. Mein Hauptargument bezog sich aber eher auf die Spielbarkeit mit dem MGSV-Gameplay. Das ist für so kleine Räume einfach nicht ausgelegt. Man sieht es ja gewissermaßen an MGS4s Shadow Moses. Der spannende Kampf gegen Crying Wolf war auf dem großen Schneefeld mit dem Comm. Towers. Die Abschnitte drinnen waren eher durchwachsen. Selbst damals hatte sich das Gameplay einfach weiterentwickelt.
Wie gesagt, ich glaube es ist absolut möglich so ein Atomendlager spannend auszubauen. Gerade der Anfang mit dem Dock bietet theoretisch eine Menge Potential. Da könnte man eine größere Hafenanlage gestalten. Kräne, Sicherheitsgebäude, Container, vielleicht ein Schiff. Oder je nach Abschnitt kleine Nebensmissionen. So könnte man auch ergänzende Geschichten von Foxhound-Söldnern und weiteren Gefangenen der Anlage erzählen. Oder die Söldner sind unvorsichtig und es besteht die Gefahr, dass Atommüll ins Meer gelangt. Kleine Konflikte, die die stringende Haupthandlung auflockern. Kein großer Questlog, wie in MGSV. Aber Konflikte, die sich aus der Situation heraus ergeben. Die Haupthandlung sollte dennoch möglichst nicht angerührt werden.
Edit: Man nehme sich "Ground Zeroes" als Beispiel. Ich finde hier hat Kojima fantastische Arbeit geleistet und ein modernes MGS Gefühl erweckt. Wenn das gesamte MGSV so gewesen wäre, würden wir heute ganz anders über den Teil urteilen. Leider ist es anders gekommen.
Auch die Mods auf PC zeigen wie "leicht" das Spiel hätte durch mehr Gegnerpräsenz gefixed werden können. Aber wenn Du große Maps mit 1080p+60fps auf nem Jaguar und dazu noch last-gen Konsolen bedienen willst, musst Du irgendwo Kompromisse eingehen.
Manche Dinge hätte man leichter verbessern können: nur ein Fullton pro Mission und halt 3-4 Ziele, die sich lohnen und Equipment oder Nebenmissionen freischalten (Wiederspielwert). Das Base-Aufbau-System, so wie es implementiert war, hat nicht gut funktioniert, weil der fleissige Completionist, der vielleicht auch noch gut in Stealth ist, wie in jedem "offen"-designten Spiel sich viel zu schnell overpowered.
Auch bei der KI gab es das Problem, dass Kojima wollte, dass dort kein Soldat einfach gespawned wird, wie z.B. in einem Far Cry 5 oder halt den alten MG-Teilen, aber wenn dann Soldaten aus Vorposten erst einmal einige hundert Meter anrücken müssen, bauen die nicht wirklich Druck auf einen Spieler aus, der sich wie Turbo-Mann ohne Stamina fortbewegen kann. Bei Far Cry ist das mit unter nervig, zumindest schafft es das Spiel dort aber teilweise doch den Spieler mit infinite respawns unter Druck zu setzen, wenn man denn entdeckt wurde. Hätte Kojima nur so lösen können, dass z.B. Truppentransporter zu Land und Luft Verstärkung ankarren, und ich bin mir sicher, dass das auch die Idee war, denn BMPs kommen in genau einer Mission am Ende vor und laden Soldaten ab. Gerade hier fällt der Rotstift dann negativ auf.
Vergessen wir aber nicht, wie grandios einige Missionen designed waren, da könnte sich Rockstar ne fette Scheibe abschneiden: Mission mit den Snipern und der Villa, Angriff auf die Basis, die erste Mission, etc.
Ich komme immer noch nicht klar darauf, dass Konami den BR-Zug verpennt hat. MGSV hatte das beste Gameplay dafür und man stelle sich mal das Skin-Potential vor
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 27.09.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Gab doch dieses Survival Game, das war ja quaasi sowas.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Stimme ich zu.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑27.09.2020 13:36 Gerade, wenn man diese recycelten hard-version Missionen, über die sich viele beschwert haben, versucht zu S-ranken, merkt man, wie geil das Spiel sein kann.
Hab ich Anfang des Jahres mal wieder ein wenig gemacht. [aber zur Platin fehlen noch ein paar Missionen]
----------------------------------------------------------------------------------------------
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es war quasi Battle Royal?
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
Nee, das war wie Du sagst ein Survial Game. Will die Diskussion um die Qualität dieses Titels nicht neu aufleben lassen - ich fand das Spiel nämlich ziemlich gut, gerade im Co-op. Aber man hat halt auch da gesehen, dass Du mit dem Fundament aus MGSV noch viele mehr hättest machen können und bei einem Battle Royale mode hätte ich hier sofort mitgemacht. Eigentlich selten dämlich von Konami...einfach die beiden Maps aus MGSV nehmen, Loot verteilen und 50-100 Spieler draufknallen, feddich. Frage ist halt fairerweise, ob die Foxengine so viele Spieler kann und ob die die entsprechende Online-Struktur dafür hinbekommen hätten.
Bis auf die Zoo-Trophäe war das sogar eine der spaßigeren Platin-Trophys die ich geholt hab.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑27.09.2020 15:20Korrekt. Stimme ich zu.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑27.09.2020 13:36 Gerade, wenn man diese recycelten hard-version Missionen, über die sich viele beschwert haben, versucht zu S-ranken, merkt man, wie geil das Spiel sein kann.
Hab ich Anfang des Jahres mal wieder ein wenig gemacht. [aber zur Platin fehlen noch ein paar Missionen]
Die Mission mit den Convois, die man in nem Zeitlimit erledigen muss, war richtig richtig spaßig.
Und das beste: vor kurzem haben die verbliebenen Spieler ja ein Online-Event freigespielt mit ner 5-minütigen Cutscene. Ich war einer der wenigen Glücklichen, der diese wohl durch einen Bug, vor nem Jahr oder so sehen konnte.
Im ersten Moment dachte ich, die hätten Kapitel 3 nachgeliefert
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 27.09.2020 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würd sie alle kaufen. Leider war Teil 5 ein Griff ins Klo. Nach einem der besten Einstiege in der Spielgeschichte, wurde man in eine tote afghanische Pampa entlassen. Bots in einer generisch wirkenden Sandbox killen ... Mh, ja, was für ein "Spaß".
-
- Persönliche Nachricht:
Das coole daran, ist das wie.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noe... StealtAction als Frau.. unbezahlbar..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.09.2020 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Gibt es News dazu?
Davon träume ich schon seit über 20 Jahren...Wie bei Resident Evil 2.... Das wurde wirklich Wahr (Musste nur 20 Jahre warten, es hat sich gelohnt Träume nicht sterben zu lassen)
Es gibt doch noch einen Funken Hoffnung. Bitte lasst es keine Ente sein
Davon träume ich schon seit über 20 Jahren...Wie bei Resident Evil 2.... Das wurde wirklich Wahr (Musste nur 20 Jahre warten, es hat sich gelohnt Träume nicht sterben zu lassen)
Es gibt doch noch einen Funken Hoffnung. Bitte lasst es keine Ente sein
-
- Persönliche Nachricht:
Konnte man den Charakter wechseln? Wusste ich gar nicht mehr. Verliert man was wenn man snake nicht nutzt?;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑27.09.2020 20:47Noe... StealtAction als Frau.. unbezahlbar..^.^''
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, jeden "eingesammelten" Soldaten, den du in "Combat Unit" steckst, kannst du auch spielen.
Verlieren tust du innerhalb der Standardmissionen nichts. Tatsächlich können die auch bessere Stats als Snake haben.
So kannst du die Soldaten auch "hochleveln". (Wobei OnlineInfiltration besser dafür geeignet ist, aber auch zum Verlust des Characters führen kann]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.10.2020 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Und für die Hauptmissionen kann man dann eh nur Snake nehmen?
Hm, wollte eh noch mal Teil 5 auf PC spielen, vielleicht mach ich das da auch mal mit anderen Leuten. Tarnung und Begleiter bleibt alles gleich? Also man kann auch ne Frau spielen und Quiet mitnehmen?
Hm, wollte eh noch mal Teil 5 auf PC spielen, vielleicht mach ich das da auch mal mit anderen Leuten. Tarnung und Begleiter bleibt alles gleich? Also man kann auch ne Frau spielen und Quiet mitnehmen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.10.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.