Gut, mir ist klar, dass ich hier etwas dreist eine begriffliche Abgrenzung als feststehend deklariert habe, die es so gar nicht gibt.Rabidgames hat geschrieben: ↑27.09.2020 12:38 Vielleicht sollten wir erst mal Begriffe definieren. Hier wäre mein Vorschlag:
Remaster - grafisch aufgepeppt, alle DLC drin, das war's.
Beispiel: Mafia 2, Batman Arkham Asylum/City
Remake - neue Engine, Grafik-Upgrade, aber das Spiel bleibt das Gleiche.
Beispiele: Mafia, Saints Row 3
Reboot - Grundidee bleibt gleicht, sonst wird aber viel geändert, auch recht liberal
Beispiel: Final Fantasy VII
Klar ist, ein Remake muss nichts ändern darf aber alles ändern (so ist ein Reboot auch ein Remake, nur eins das besonders weit vom original abweicht). Während ein Remaster nie mehr ist als ein Technikupdate. Was aber feststeht ist, dass ein Remake immer im Vergleich zu aktuellen Werken gesehen werden muss. Videospiele haben sich in den letzten 18 Jahren in der Art wie Geschichten erzählt werden und wie die Spieler in die Spielwelt hineingezogen werden einfach so sehr weiterentwickelt, dass ein Spiel wie Mafia, dass zur damaligen Zeit erzählerisch möglicherweise sogar seiner Zeit voraus war, es einfach schwer hat. Heutzutage ist man im Erzeugen einer glaubhaften immersiven Welt einfach viel viel weiter und dementsprechend darf man von einem Remake auch erwarte, dass es das besser macht als das Original. Und wenn es das nicht macht, muss es eben mit Kritik rechnen.
Dementsprechend darf der Tester hier auch eine Weiterentwicklung erwarten, alles andere wäre das Testen eines Remasters und nicht eines Remakes. Und da der Tester dass im Test und im Fazit auch klar macht, finde ich die Wertung zumindest nachvollziehbar.
Ich gebe dir völlig recht, Mafia macht nicht mehr als es klassische Remaster tun, da es sich aber als Remake verkauft, darf man - wie oben erläutert - erwarte, dass es Spieletechnisch auf heutigem Niveau liegt.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.09.2020 12:49Oft spielt sogar keine Rolle ob von Remake oder Remaster die Rede ist. Praktisch sehe ich bei Mafia keinen Unterschied zu den Remastern von Spyro oder Crash. Auch kostet das Spiel nicht wirklich mehr.Rabidgames hat geschrieben: ↑27.09.2020 12:38 Vielleicht sollten wir erst mal Begriffe definieren. Hier wäre mein Vorschlag:
Allein die Begrifflichkeit ist für mich kein Grund mich dran aufzuhängen, so lange der gebotene Inhalt stimmt.
Im übrigen kann es ohne weiteres sein, dass bei 3D Jump'n'runs, die sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren nicht besonders weiterentwickelt haben, auch ein Remake, dass kaum angepasst wurde, immer noch als sehr gut eingeschätzt wird. Einfach weil die Konkurrenzsituation eine andere ist.
Jaja du hast recht 40€ sind noch nicht Vollpreis. Aus meiner Sicht trotzdem unverschämt viel für ein Remake, dass nicht mehr bietet als ein Grafikupdate.