Promillus hat geschrieben: ↑25.09.2020 16:21
CJHunter hat geschrieben: ↑25.09.2020 15:51
Gaspedal hat geschrieben: ↑25.09.2020 15:13
Sony kämpft ums überleben. Erst Smartphones & TV's aus dem Rennen, jetzt werden sie auch noch aus dem Spiele-Markt verdrängt. Die PS5 Hardware fällt auch sehr Schwach aus im Vergleich zu Series X. Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Sie setzen alleine mit der Marke Playstation über 70 Mrd. um?...Nicht schlecht wenn sie ausschliesslich davon leben:-)...Zudem würde ich jetzt auch noch keine Untergangsstimmung verbreiten. Die Marke Playstation ist immer noch extrem beliebt und geniesst Kultstatus, man hat immer noch seine Studios und IPs die etliche Mio. Gamer feiern und auf die sie sich auch auf der PS5 freuen. Die PS5 wird sich auch wieder überragend verkaufen...Solange es die Playstation gibt wird Sony auch weiterhin eine tragende Rolle spielen, genau so wie Nintendo. Wenn wir in ferner Zukunft irgendwann nur noch streamen, Firmen wie Google, Amazon oder MS sich längst positioniert haben werden auch Sony und Nintendo irgendwo ihren Platz finden und trotzdem erfolgreich sein...
Dass Sony ums Leben kämpft, halte ich auch für eine gewagte These.
Wenn die Verhältnisse so bleiben wie im Moment, erwarte bzw. erhoffe ich mir allerdings schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Konkurrenten. Was bedeutet, beide müssen sich weiterhin anstrengen und am Ball bleiben. Nintendo und ihr spezielles Konzept sind da eh erstmal außen vor.
Sollte sich Sony allerdings irgendwann einen ähnlich Klops leisten wie MS mit der One, könnte die Luft durchaus sehr, sehr dünn werden. Wären die Umsatz- und Absatzzahlen diese Generation anders herum, bin ich nicht sicher, ob wir noch eine PS5 gesehen hätten. Gilt natürlich auch für Nintendo. Ein zweites WiiU Debakel sollte auch da nicht passieren.
Wobei ich diesmal nicht mal mehr drauf wetten würde das es ein Kopf-an Kopf-Rennen wird. Der Bethesda-Deal hat enorm gesessen, MS macht bis auf den Halo-Infinite-Dämpfer keine wirklichen Fehler oder leistet sich sonst irgendwelche Patzer. Sie sind transparent, der Gamepass hat mittlerweile über 15 Mio. Abonnenten. Letztlich gehe ich nachwievor davon aus das Sony mehr Konsolen verkaufen wird, aber der Abstand dürfte deutlich kleiner werden. Bei den Exklusives wird MS enorm aufholen, sie besitzen mittlerweile fast doppelt so viele Studios (vor gar nicht allzu langer Zeit waren es gerade mal halb so Viele).
Ich habs ja schon in früheren Threads erwähnt, Sony wirkt auf mich seit Längerem nicht wie ein selbstbewusster Marktführer, alles wirkt zögerlich, fast schon ängstlich. Es gab ewig lange keine Infos zur PS5, man weiß bis heute nichts zum neuen Dashboard, nichts zur neuen Kühllösung, das Vorbesteller-Wirrwarr war ein Griff ins Klo, auch die neue Spiderman-Geschichte wo man die Kunden 2 mal zur Kasse bittet war nicht gerade ein eleganter Move. MS war auch hier gleich zur Stelle und nutzte die Vorlage...Um es mal ganz salopp auszudrücken, für Sony läufts einfach nicht so wirklich geschmeidig, für MS dafür umso mehr.
Um Nintendo mache ich mir überhaupt keine Sorgen, die haben ein prall gefülltes Festgeldkonto. Das haben sie sich noch aus der Wii-Zeit angehäuft und davon zehren sie noch heute;-). Da konnte man den Wii U-Flop locker wegstecken und mit der Switch ist man ohnehin auf Rekordjagd...