Nvidia GeForce RTX - Special
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
War eigentlich eh schon klar, aber Amazon hat es mit den Zotacs auch versaut. Waren viel zu lange vorbestellbar. Heute kam nun die Mail dass sich die Bestellung auf unbestimmte Zeit verzögert.
Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Könnte mir bitte jemand sagen ob ich mit meiner Ryzen5 2600 CPU und dem Tuf Gaming Plus Mainbourd die Grafikkarte ohne flaschenhals nutzen kann??.Klar ich muss mein jetziges 600Watt Netzteil auswechseln nur die CPU und das MB ist nicht das beste daher die frage.Zur PS5 werde ich mir den 4K LG C9 OLED zulegen und möchte mein Rechner gleich mit aufwerten.Hab da leider keine ahnung wenn es zu sehr ins technische geht.
Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Wenn Du sagst, welche "die Grafikkarte" ist und welche Auflösung Du anpeilst, vielleicht. PCIe 4 hast Du, prima. Die 3080 läuft auch noch an guten 600-Watt-Netzteilen (Deine CPU will nur 65 Watt oder? Board + ein paar Festplatten, da sollte noch genug für die Grafikkarte übrig bleiben), aber je geringer die Auflösung, desto eher begrenzt die CPU die Leistung. Die üblichen Benchmarker auf Youtube kämpfen auch mit 10900ern erfolglos gegen diese Limits. Bei der 3070 oder 3060 ist beides weniger kritisch, würde ich behaupten.
UHD und schnelle CPU = gut. Dabei beachten: DLSS verringert die Auflösung für die Grafikkarte, was im Ergebnis wieder CPU-Limit bedeuten kann.
Und jetzt freue ich mich auf Korrektur und Ergänzungen durch Experten.
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Nicht zwangsläufig:
https://www.asus.com/de/Motherboards/TU ... US-GAMING/
Asus ist da ziemlich wild mit ihren Namen. Müsste man den exakten Modellnamen des Mainboards kennen.
Ansonsten sieht man hier:
https://www.computerbase.de/2020-05/int ... le-fps-fhd
Dass der R5 2600 in Full HD 33% weniger Performance liefert als der aktuell schnellste Gaming Prozessor. In Ultra HD, sind es dann noch ganze 7%. WQHD dürfte irgendwas dazwischen sein.
Bedeutet aus meiner Sicht: Ist das Ziel ganz ganz viele FPS in FHD, ist die CPU ein Flaschenhals, ist das Ziel aber hohe Auflösung und viele Details, dann nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.09.2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Na? Wer ist noch traurig keine bekommen zu haben?
https://www.computerbase.de/2020-09/nvi ... abstuerze/
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- winkekatze
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Braucht man nicht. Performancevorteil gegenüber PCIe 3 ist so gut wie nicht vorhanden, wie diverse Benchmarks zeigen.
z.B. Gamers Nexus:
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.09.2020 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Ah, danke. Könnte sich das in einigen Szenarien mit der Einführung von DirectStorage ändern?
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Könnte, aber das sind momentan noch Spekulationen. Wobei sich dann wohl, was ich so gelesen/gesehen habe, auch eher die Ladezeiten verringern werden, als dass es Auswirkungen auf die Leistung der Graka haben wird (Aber auch das sind Spekulationen).
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.09.2020 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- MannyCalavera
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Mal aus Interesse - hat jemand schon Raytracing Erfahrung mit der 3080 gesammelt?
Ich habe die MSI 3080 Ventus und bin in Sachen Raytracing extrem unterwältigt. Kann natürlich an meinem System liegen, aber sobald ich ingame Raytracing aktiviere schwanke ich von 30-70 fps.. getestet in Battlefield 5, MW2019 und Metro Exodus. Auflösung 5120*1440 - also nicht mal 4K. Ich habe es deswegen erstmal in allen Spielen deaktiviert, dabei wird die Karte ja damit beworben. Habe mit der 20er Generation ja keine Erfahrung gesammelt, aber jetzt frage ich mich wie lief es denn da erst?
Ich habe die MSI 3080 Ventus und bin in Sachen Raytracing extrem unterwältigt. Kann natürlich an meinem System liegen, aber sobald ich ingame Raytracing aktiviere schwanke ich von 30-70 fps.. getestet in Battlefield 5, MW2019 und Metro Exodus. Auflösung 5120*1440 - also nicht mal 4K. Ich habe es deswegen erstmal in allen Spielen deaktiviert, dabei wird die Karte ja damit beworben. Habe mit der 20er Generation ja keine Erfahrung gesammelt, aber jetzt frage ich mich wie lief es denn da erst?
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 28.09.2020 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Bis auf die anfähglichen Schwierigkeiten lief es dann mit DLSS 2.0 auf der 2080ti sehr gut.MannyCalavera hat geschrieben: ↑28.09.2020 09:13 Habe mit der 20er Generation ja keine Erfahrung gesammelt, aber jetzt frage ich mich wie lief es denn da erst?
Wolfenstein Youngblood und Control sind da die teils besten Vertreter. DLSS Quality auf 4k hatte ich recht stabile 60fps.
Auch die Raytracingeffekte sind offensichtlicher als jetzt in Battlefield, MW oder Tomb Raider.
Gerade Verschattung bei letzten Beiden bringt ja nicht den wirklichen Aha-Effekt.
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Du bist in der Pixelanzahl mit 7,3 Mio aber sehr nah an den 8,2 Mio von 4K dran. Und RT bei der Auflösung ist klar, dass es stark einbricht. Bei WQHD evtl. mit DLSS auf 4K soll es aber ganz gut laufen, nur hat WQHD auch knapp die Hälfte der Pixel, die du hast. Schau also bei Benchmarks mit RT lieber Richtung 4K als Richtung WQHD um einen Eindruck zu bekommen, wie es bei dir läuft.
Dazu folgendes Zitat:
undIm Durchschnitt verliert die GeForce RTX 3080 FE bei aktiviertem Raytracing in 2.560 × 1.440 32 Prozent an FPS, die GeForce RTX 2080 Ti dagegen 36 Prozent. Dadurch steigt der Vorsprung der GeForce RTX 3080 von 30 Prozent ohne Raytracing auf 39 Prozent mit Raytracing. Ampere ist damit nicht automatisch der erhoffte „Heilsbringer“ für Raytracing, hat aber weniger Probleme mit dem Feature. In Kombination mit dem ohnehin großen Leistungsschub erreicht die GeForce RTX 3080 mit Raytracing deutlich spielbarere FPS als die Vorgänger-Generation. Call of Duty: Modern Warfare, Control, Deliver Us The Moon, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider sind in 2.560 × 1.440 auch ohne DLSS mit maximalen Raytracing-Details mit der GeForce RTX 3080 gut bis sehr gut spielbar, was der GeForce RTX 2080 Ti nur ab und zu und der GeForce RTX 2080 Super nur selten gelingt.
Die GeForce RTX 3080 ist durchaus auch schnell genug für Raytracing in 3.840 × 2.160 ohne DLSS, zumindest gelingt das der Ampere-Grafikkarte in COD: Modern Warfare und mit Einschränkungen in Deliver Us The Moon und Shadow of the Tomb Raider.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.09.2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- MannyCalavera
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Control muss ich mal testen, ich finde halt speziell das Raytracing in BF5 recht hübsch - Kann es Stand jetzt aber nicht wirklich nutzen außer ich senke die Auflösung deutlich. MW und TR.. da merke ich (optisch) fast keinen Unterschied.Leon-x hat geschrieben: ↑28.09.2020 17:54 Wolfenstein Youngblood und Control sind da die teils besten Vertreter. DLSS Quality auf 4k hatte ich recht stabile 60fps.
Auch die Raytracingeffekte sind offensichtlicher als jetzt in Battlefield, MW oder Tomb Raider.
Gerade Verschattung bei letzten Beiden bringt ja nicht den wirklichen Aha-Effekt.
Das stimmt, das ist schon annähernd 4K. Ich war der Meinung dass wir mit Ampere 4K60 RTX und 4K120 ohne RTX erreichen.. In vielen Tests habe ich einfach gelesen das Raytracing nun auch mit 60fps möglich ist und habe auf 4K geschlossen. Falsche Erwartungshaltung .
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 29.09.2020 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
in 4K DLSS ist das durchaus möglich und sieht manchmal gar besser aus als nativ 4K. Dort ist RT bisher noch nicht flächendeckend möglich, zumindest nicht mit der 3080.MannyCalavera hat geschrieben: ↑29.09.2020 08:35 In vielen Tests habe ich einfach gelesen das Raytracing nun auch mit 60fps möglich ist und habe auf 4K geschlossen. Falsche Erwartungshaltung .
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Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Habe mit DLSS noch nicht wirklich Erfahrung sammeln können, meine Auflösung sperrt DLSS oft aus (BF5 zB). Aber mal abwarten, das tut sich bestimmt noch was.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑29.09.2020 09:30in 4K DLSS ist das durchaus möglich und sieht manchmal gar besser aus als nativ 4K. Dort ist RT bisher noch nicht flächendeckend möglich, zumindest nicht mit der 3080.MannyCalavera hat geschrieben: ↑29.09.2020 08:35 In vielen Tests habe ich einfach gelesen das Raytracing nun auch mit 60fps möglich ist und habe auf 4K geschlossen. Falsche Erwartungshaltung .
Re: Nvidia GeForce RTX - Special
Bei Control hast halt Vorteil dass du mehrere Raytracingeffekte gleichzeitig hast und auch einzelnd an- und auschaltbar sind.MannyCalavera hat geschrieben: ↑29.09.2020 08:35
Control muss ich mal testen, ich finde halt speziell das Raytracing in BF5 recht hübsch - Kann es Stand jetzt aber nicht wirklich nutzen außer ich senke die Auflösung deutlich. MW und TR.. da merke ich (optisch) fast keinen Unterschied.
Da das Game viel in Büroräumen spielt hast mehr Spiegeleffekte als in BF V. Auch die Lichtberechnung macht sich dort durch die verschiede Beleuchtung bemerkbar.
Zudem hast DLSS 2.0 was besser arbeitet als die noch schlechte Version in BF V.
Gleiche gilt auch für Wolfenstein Youngblood. Gutes DLSS 2.0 und viele Stellen wo Raytracingreflextionen sich bemerkbar machen.
Paar Games sollten schon in 4k/60 gehen aber man darf halt dann nicht alles in den Einatellungen auf Ultra schalten. Da hast halt Teils Effekte due 30% Framerate fressen um 10% besser aussehen als Einstellung darunter.In vielen Tests habe ich einfach gelesen das Raytracing nun auch mit 60fps möglich ist und habe auf 4K geschlossen. Falsche Erwartungshaltung .
Irgendwo muss man leichte Kompromisse machen.
Aber wenn du mal gutes DLSS 2.0 wie in Control, Death Stranding oder Wolfenstein Youngblood gesehen hast wird man natives 4k kaum vermissen. Dafür hast halt Raytracing bei 60fps.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.09.2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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