Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Bachstail »

Hat die PS5 nicht auch fast 200 GB weniger ?

Ich verstehe das Problem nicht, dass Speicherplatz durch das OS belegt wird, war klar und die Angabe des vollen potenziellen Speichers ist auch nicht ungewöhnlich, das ist branchentypisch.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gimli276 »

Die PS5 hat aufgrund einer etwas untypischen Fragmentierung der Festplatte 825 GB. Wobei man da noch nicht weiß, wie viel für das OS in Anspruch genommen wird.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 28.09.2020 22:01 Hat die PS5 nicht auch fast 200 GB weniger ?

Ich verstehe das Problem nicht, dass Speicherplatz durch das OS belegt wird, war klar und die Angabe des vollen potenziellen Speichers ist auch nicht ungewöhnlich, das ist branchentypisch.
Ein guter Teil davon dürfte auch für das Resume-Feature draufgehen. Im Prinzip macht man dabei ja nicht viel anderes als den Zustand des dem Prozess zugeteilten RAMs auf die Platte zu rotzen. Also letztendlich bis zu 16GB pro „Savestate“. Dazu dann noch die Laufzeitumgebung für „alte“ One, 360 und Ur-XBox-Titel, sowie Platz für zukünftige Updates. So viel anders würde ich das bei der PS5 insgesamt auch nicht erwarten.

Achja, und 825GB SSDs hat auch Sandisk schonmal gebaut (Fusion-IO-schießmichtot), die Größe ist zwar seltener, scheint sich aber aus der Chipbestückung ergeben zu können, daher würde ich da noch nicht allein deshalb davon ausgehen, dass das OS und der ganze andere Kram bei der Sony-Angabe bereits berücksichtigt sind. Das würde ich einfach abwarten. Ist ja nicht mehr lang.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.09.2020 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Usul »

LucasWolf hat geschrieben: 28.09.2020 19:06 Könnt ihr euch noch an die lacher bezüglich der 825GB SSD von Sony erinnern?

Well. Scheinbar hat man da direkt die nutzbare Anzahl an GB angegeben.

Jetzt schauen wir mal auf die neusten XBOX News, durch erste Testberichte...
Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Muß JEDER Thread für den nicht ernstzunehmenden Kiddie-Konsolen"krieg" mißbraucht werden?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Leon-x »

DF hat die AK getestet und da holt die Serie X einiges raus:

Zuletzt geändert von Leon-x am 28.09.2020 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nichts gegen die Series X, tolles Gerät, aber die Series S ist komplett für die Tonne. Da bewahrheitet sich wieder "wer billig kauft, kauft doppelt". Jeglicher Selling-Point wurde durch die PS5D dahingerafft. Mit der hat man nicht mal Spaß, wenn man eine günstige, reine Gamepass-Konsole sucht, denn da ist jeder Komfort, der mit den SSDs daherkommt, gleich dahin, weil Du irgendwann entweder immer neu runterladen oder halt von ner externen HD rüberschaufeln musst. Also da legste 100€ oder 200€ drauf, und bekommst einen massiven Mehrgewinn. Mir kann aber auch keiner erzählen, dass die meisten Series S Käufer kein COD, Gears oder GTA spielen wollen, und da reichen schon fast diese drei Titel, selbst bei nicht 4K Texturen, um die Festplatte direkt vollzuballern. Sorry nee, ich dachte es geht nicht schlechter als Switch Lite, anscheinend aber doch.

Was ich mich die letzten Tage mal gefragt habe: was halten eigentlich die ganzen Inet-Provider von dieser all-digital, abo, streaming Zukunft. Das Bandbreite ein Thema ist, haben wir ja im März erlebt und da waren es noch die Service-Anbieter, die gedrosselt haben. Man stelle sich vor jeder streamed irgendwann 4K Spiele und Netflix+Disney.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

yopparai hat geschrieben: 28.09.2020 22:25
Bachstail hat geschrieben: 28.09.2020 22:01 Hat die PS5 nicht auch fast 200 GB weniger ?

Ich verstehe das Problem nicht, dass Speicherplatz durch das OS belegt wird, war klar und die Angabe des vollen potenziellen Speichers ist auch nicht ungewöhnlich, das ist branchentypisch.
Ein guter Teil davon dürfte auch für das Resume-Feature draufgehen. Im Prinzip macht man dabei ja nicht viel anderes als den Zustand des dem Prozess zugeteilten RAMs auf die Platte zu rotzen. Also letztendlich bis zu 16GB pro „Savestate“. Dazu dann noch die Laufzeitumgebung für „alte“ One, 360 und Ur-XBox-Titel, sowie Platz für zukünftige Updates. So viel anders würde ich das bei der PS5 insgesamt auch nicht erwarten.

Achja, und 825GB SSDs hat auch Sandisk schonmal gebaut (Fusion-IO-schießmichtot), die Größe ist zwar seltener, scheint sich aber aus der Chipbestückung ergeben zu können, daher würde ich da noch nicht allein deshalb davon ausgehen, dass das OS und der ganze andere Kram bei der Sony-Angabe bereits berücksichtigt sind. Das würde ich einfach abwarten. Ist ja nicht mehr lang.

Ja, zwecks Sony müsste man die Infos ja bald bekommen, da ja auch die ersten Berichte anstehen.

Na schauen wir mal.

So. Ich äußere mich nicht mehr dazu. Kann wieder um die Konsolen Hardware gehen.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.09.2020 23:53 Nichts gegen die Series X, tolles Gerät, aber die Series S ist komplett für die Tonne. Da bewahrheitet sich wieder "wer billig kauft, kauft doppelt". Jeglicher Selling-Point wurde durch die PS5D dahingerafft. Mit der hat man nicht mal Spaß, wenn man eine günstige, reine Gamepass-Konsole sucht, denn da ist jeder Komfort, der mit den SSDs daherkommt, gleich dahin, weil Du irgendwann entweder immer neu runterladen oder halt von ner externen HD rüberschaufeln musst. Also da legste 100€ oder 200€ drauf, und bekommst einen massiven Mehrgewinn. Mir kann aber auch keiner erzählen, dass die meisten Series S Käufer kein COD, Gears oder GTA spielen wollen, und da reichen schon fast diese drei Titel, selbst bei nicht 4K Texturen, um die Festplatte direkt vollzuballern. Sorry nee, ich dachte es geht nicht schlechter als Switch Lite, anscheinend aber doch.

Was ich mich die letzten Tage mal gefragt habe: was halten eigentlich die ganzen Inet-Provider von dieser all-digital, abo, streaming Zukunft. Das Bandbreite ein Thema ist, haben wir ja im März erlebt und da waren es noch die Service-Anbieter, die gedrosselt haben. Man stelle sich vor jeder streamed irgendwann 4K Spiele und Netflix+Disney.
Volle Zustimmung, in allen Punkten... Nichts gegen die X, aber die S ist eigentlich jetzt schon ein Witz.

Dein letzter Absatz ist sogar sehr spannend.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 28.09.2020 22:01 Hat die PS5 nicht auch fast 200 GB weniger ?

Laut Gerücht 175GB weniger:

https://segmentnext.com/2020/08/24/play ... mes-rumor/

Also 650GB für die Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.09.2020 23:53Nichts gegen die Series X, tolles Gerät, aber die Series S ist komplett für die Tonne.
Auch hier stellt sich die Frage, was das mit dem Thread-Thema zu tun hat, wenn ich ehrlich sein soll. (Mal abgesehen davon, daß es natürlich ein aktuelles und kontroverses Thema ist.)
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

:|
Usul hat geschrieben: 29.09.2020 00:26
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.09.2020 23:53Nichts gegen die Series X, tolles Gerät, aber die Series S ist komplett für die Tonne.
Auch hier stellt sich die Frage, was das mit dem Thread-Thema zu tun hat, wenn ich ehrlich sein soll. (Mal abgesehen davon, daß es natürlich ein aktuelles und kontroverses Thema ist.)
Es geht um die Hardware... Da wird man ja überwiegend über die jetzige Hardware reden müssen, bzw diese einbeziehen dürfen. Außer natürlich, du weißt schon alles über die zukünftige Hardware nach Series S und X und kannst darüber berichten.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 29.09.2020 00:26
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.09.2020 23:53Nichts gegen die Series X, tolles Gerät, aber die Series S ist komplett für die Tonne.
Auch hier stellt sich die Frage, was das mit dem Thread-Thema zu tun hat, wenn ich ehrlich sein soll. (Mal abgesehen davon, daß es natürlich ein aktuelles und kontroverses Thema ist.)
Ja, berechtigter Einwand, aber der thread ist ab dem dritten Beitrag schon komplett vom Thema abgewichen. :lol:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Usul »

LucasWolf hat geschrieben: 29.09.2020 00:29Es geht um die Hardware... Da wird man ja überwiegend über die jetzige Hardware reden müssen, bzw diese einbeziehen dürfen. Außer natürlich, du weißt schon alles über die zukünftige Hardware nach Series S und X und kannst darüber berichten.
Es geht um die Hardware NACH der kommenden Konsolengenerationen. Eben weil oftmals darüber geredet wird, daß MS ja so auf Streaming und Abos und so setzen wird und vllt. sogar zum reinen Software-Anbieter mutieren könnte. D.h. es geht nicht um die scheinbar katastrophale S-Box und auch nicht um die Rivalität zur PS5, die du thematisiert hast. Dafür gibt es doch weiß Gott genug andere Threads.


Und ich danke Gesichtselfmeter für die Einsicht in das bzw. die Bestätigung dessen, was ich gemeint habe.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

:Hüpf:
Usul hat geschrieben: 29.09.2020 00:41
LucasWolf hat geschrieben: 29.09.2020 00:29Es geht um die Hardware... Da wird man ja überwiegend über die jetzige Hardware reden müssen, bzw diese einbeziehen dürfen. Außer natürlich, du weißt schon alles über die zukünftige Hardware nach Series S und X und kannst darüber berichten.
Es geht um die Hardware NACH der kommenden Konsolengenerationen. Eben weil oftmals darüber geredet wird, daß MS ja so auf Streaming und Abos und so setzen wird und vllt. sogar zum reinen Software-Anbieter mutieren könnte. D.h. es geht nicht um die scheinbar katastrophale S-Box und auch nicht um die Rivalität zur PS5, die du thematisiert hast. Dafür gibt es doch weiß Gott genug andere Threads.


Und ich danke Gesichtselfmeter für die Einsicht in das bzw. die Bestätigung dessen, was ich gemeint habe.
Selbst wenn MS komplett in Richtung Digital geht, geht es am Ende immer noch um Hardware und ja, da spielt gerade die JETZIGE Generation eine Rolle, da wir bei der Series S und PS5 only digital von only digital Konsolen reden.
Und wenn diese angenommen nicht gut läuft, wird auch eine Next Next Gen only digital fürs erste vom Tisch sein.

Selbst wenn MS irgendwann nur noch ihre software vermarktet, jetzt darf man dennoch über die aktuellen Geräte dieser Herren sprechen.

Man kann natürlich auch über die Zukunft sprechen und die Vergangenheit komplett außer Acht lassen, ist dann aber eher sinnlos.


Da kannst du argumentieren wie du willst. Zumal ich mir von dir sicher nicht vorschreiben lasse, ob ich bei diesem Thema die aktuelle Generation einbeziehe oder nicht.

Schönen Abend noch.
Zuletzt geändert von LucasWolf am 29.09.2020 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Usul »

LucasWolf hat geschrieben: 29.09.2020 00:48jetzt darf man dennoch über die aktuellen Geräte dieser Herren sprechen.

[...]

Zumal ich mir von dir sicher nicht vorschreiben lasse, ob ich bei diesem Thema die aktuelle Generation einbeziehe oder nicht.
Du darfst über alles sprechen, was du willst, die Frage war jedoch, ob das in jedem Thread sein muß. Vor allem in Threads, die bereits vom Titel/Thema her eindeutig festgelegt sind. Vorschreiben tue ich im Übrigen nichts. Wie sollte ich das auch? (Zumal das dann auch anders klingen würde.)
Antworten