Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem
Die Xbox Series X wird bekanntlich mit einer SSD-Festplatte ausgeliefert, die eine Kapizität von einem Terabyte (1 TB) besitzt. Beim kleineren Modell, der leistungsschwächeren Xbox Series S, muss man sich dagegen sogar nur mit 512 Gigabyte begnügen. Wie schon in der Vergangenheit, ist dabei ein Teil des Speicherplatzes für das Betriebssystem reserviert.IGN macht jetzt konkrete Angaben, wie viel am...
Hier geht es zur News Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem
Hier geht es zur News Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem
Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem
Wieviel wird es dann bei der Series S sein? Nur ca. 300 GB?
PS5 sollen es angeblich nur 650GB für Spiele sein.
Wird mir persönlich reichen wenn ich die Konsole für 3-4 Exklusivtitel hernehme. Multi dann über Xbox und PC zocke.
Wird halt auch bei der Serie X externe SSD drangepackt and Next Gen Titel dort geparkt um sie auf die Interne zu verschieben wenn nötig.
Sind halt die Kompromisse wenn man schnelle Speicherlösung Konsolen will die noch recht teuer ist.
OS dann haufen neuer Funktionen können soll.
Wird schon mit der Zeit solange es Notlösungen wie Sicherungskopien auf USB Festplatten gibt.
Wird mir persönlich reichen wenn ich die Konsole für 3-4 Exklusivtitel hernehme. Multi dann über Xbox und PC zocke.
Wird halt auch bei der Serie X externe SSD drangepackt and Next Gen Titel dort geparkt um sie auf die Interne zu verschieben wenn nötig.
Sind halt die Kompromisse wenn man schnelle Speicherlösung Konsolen will die noch recht teuer ist.
OS dann haufen neuer Funktionen können soll.
Wird schon mit der Zeit solange es Notlösungen wie Sicherungskopien auf USB Festplatten gibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Realistisch gesehen sieht es so aus:
1 TB wird meist im Sinne von 1000 GB bezeichnet, obwohl es technisch 1024 GB sind (und am PC so angezeigt werden). Aber rein von den Bezeichnungen kilo, Mega, Giga, Tera etc. Sind das die 10er Potenzen, nicht die 2^10.
1 TB Bezeichnung sind also 1.000.000.000.000 Byte, also technisch 931,3 GB.
500 GB Bezeichnung sind also technisch 465,7 GB.
Wenn bei einer 1TB Platte also 802 GB übrig bleiben, sind das 129GB die für das Betriebssystem etc. reserviert sind. Bei der Series S dürften also theoretisch 366 GB übrig bleiben.
Es ist aber davon auszugehen, dass der reservierte Speicher u.A. der „erweiterte Arbeitsspeicher“ ist und das OS an sich nur 20GB vielleicht einnimmt (großzügig geschätzt). Bei der Series S sind die Assets, Texturen etc. aber kleiner, sodass nicht so viel Speicher dafür vorgehalten werden muss. Realistisch gesehen kannst du mit ca. 400 GB rechnen, die dem Nutzer zur Verfügung stehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Und richtig gesehen sind schlicht die Einheiten falsch. Kilo, Giga, Tera sind Prefixe auf 10er-Basis (abgekürzt großes K, großes G, großes T. Ein Kilogramm hat 1000 Gramm und 1 Megabyte hat 1000 Byte.
Wenn man die Zweierpotenzen meint, sind das die falschen Prefixe. Die korrekten Prefixe hierfür heissen Kibi, Gibi, Tibi (abgekürzt Mi, Gi, Ti). 1024 Byte sind 1 Kibibyte, aber eben nicht 1 Kilobyte.
Korrekt ausgedrückt: die Festplatte hat entweder 1TB oder 0,931TiB oder halt 932,3 GiB.
1TB = 931,3GB ist schlicht falsch, das ist als würde man schreiben 1 = 2.... in einer Mathe- oder Physikprüfung gäbe es für sowas 0 Punkte, weil schwerer Einheitenfehler!
Unter Windows wird also schlicht die falsche Einheit hinter der Zahl angezeigt. Unter Linux zeigen die meisten Programme dort mittlerweile längst die korrekten Binärprefixe an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
Das Kauderwelsch entsteht halt dann, wenn man die Festplattenkapazität mit Dezimalpräfixen angibt, den freien Speicher dann aber einmal mit Binärprefix (aber falscher Einheit dahinterstehend). Man kann dann halt nicht erkenne, in welchem Zahlensystem da überhaupt gerade gerechnet wird.
Trotzdem echt FETT, wenn da ~150GB (oder GiB, auf was auch immer sich die Zahl denn nun bezieht) weggehen. Meine mittlerweile 3 Jahre alte Windowsinstallation ist samt 32GB Hybernatefile gerademal halb so groß. Also selbst wenn da noch was für ein Pagefile draufgeht, ist das echt richtig FETT. Auf einer Konsole hätte ich was abgespecktes erwartet, nicht etwas aufgeblasenes.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.09.2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Passt doch, da ich eh nie mehr als 2-3 Spiele parallel installiert habe versteh ich die Sorgen ohnehin nie;-)...
Die Series X wird meine Lead-Plattform, mittlerweile ist die Entscheidung gefallen. Hier und da mal den Gamepass nutzen, ansonsten werden die großen Titel diesmal Retail geholt oder auch mal die ein oder andere hübsche Collectors Edition. Die PS5 wird deutlich nach hinten geschoben da Vieles jetzt doch noch für die PS4 erscheint (HZD 2, Spidey Miles Morales, Sackboy etc.)...Irgendwann wird die PS5 DE dann günstig geholt und die Exkluisves werden im Sale abgegriffen.
MS ist einfach deutlich transparenter, bei der PS5 weiß ich noch gar nichts über das Innenlkeben bzw. wie die Konsole aufgebaut ist, wie siehts mit der Lautstärke aus, wie schaut das neue Dahsboard aus...Nene, so nicht...MSs Aktivität muss einfach jetzt mal belohnt werden obwohl ich eher PSler bin
Die Series X wird meine Lead-Plattform, mittlerweile ist die Entscheidung gefallen. Hier und da mal den Gamepass nutzen, ansonsten werden die großen Titel diesmal Retail geholt oder auch mal die ein oder andere hübsche Collectors Edition. Die PS5 wird deutlich nach hinten geschoben da Vieles jetzt doch noch für die PS4 erscheint (HZD 2, Spidey Miles Morales, Sackboy etc.)...Irgendwann wird die PS5 DE dann günstig geholt und die Exkluisves werden im Sale abgegriffen.
MS ist einfach deutlich transparenter, bei der PS5 weiß ich noch gar nichts über das Innenlkeben bzw. wie die Konsole aufgebaut ist, wie siehts mit der Lautstärke aus, wie schaut das neue Dahsboard aus...Nene, so nicht...MSs Aktivität muss einfach jetzt mal belohnt werden obwohl ich eher PSler bin
-
- Persönliche Nachricht:
Frage zum Betrieb einer XBox Series X an einem PC-Monitor ohne Lautsprecher in neues Thema im Systemboard "XBox Series X (und S)" verschoben
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 2&t=479149
-- DancingDan
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 2&t=479149
-- DancingDan
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Passt doch, damit sollte jeder um die 7-10 Games auf der Platte haben können, ausser die wachsen alle im Durchschnitt auf 100GB und mehr an.
Habe gestern mal kurz meine Xbox durchgerechnet. Und die Games die ich mehr oder weniger regelmässig spiele, haben zusammen um die 670 GB. Der Rest ist Ballast der nur selten gezockt oder für später aufgehoben wird - über 2,5 TB
Na ja, da muss ich wohl selbst mit der SSD Erweiterung besser Ordnung halten und den Pile of Shame noch weiter abarbeiten. Die Xbox und 360 Titel wandern aber dann auf meine externe SSD.
Habe gestern mal kurz meine Xbox durchgerechnet. Und die Games die ich mehr oder weniger regelmässig spiele, haben zusammen um die 670 GB. Der Rest ist Ballast der nur selten gezockt oder für später aufgehoben wird - über 2,5 TB
Na ja, da muss ich wohl selbst mit der SSD Erweiterung besser Ordnung halten und den Pile of Shame noch weiter abarbeiten. Die Xbox und 360 Titel wandern aber dann auf meine externe SSD.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 29.09.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
Besser hätte man es nicht beschreiben können.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑29.09.2020 11:45Und richtig gesehen sind schlicht die Einheiten falsch. Kilo, Giga, Tera sind Prefixe auf 10er-Basis (abgekürzt großes K, großes G, großes T. Ein Kilogramm hat 1000 Gramm und 1 Megabyte hat 1000 Byte.
Wenn man die Zweierpotenzen meint, sind das die falschen Prefixe. Die korrekten Prefixe hierfür heissen Kibi, Gibi, Tibi (abgekürzt Mi, Gi, Ti). 1024 Byte sind 1 Kibibyte, aber eben nicht 1 Kilobyte.
Korrekt ausgedrückt: die Festplatte hat entweder 1TB oder 0,931TiB oder halt 932,3 GiB.
1TB = 931,3GB ist schlicht falsch, das ist als würde man schreiben 1 = 2.... in einer Mathe- oder Physikprüfung gäbe es für sowas 0 Punkte, weil schwerer Einheitenfehler!
Unter Windows wird also schlicht die falsche Einheit hinter der Zahl angezeigt. Unter Linux zeigen die meisten Programme dort mittlerweile längst die korrekten Binärprefixe an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
Aber dieses Problem gibt es jetzt auch seit etlichen Jahren.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
So sieht es aus. Also in der Praxis. Nicht in der Theorie. Von daher gut zusammengefaßt.
Was den Platz des Betriebssystems angeht: Vermutlich dürften da dann mehrere Speicherabbilddateien sind, da man mehrere Spiele ja einfach so beenden und wechseln und so kann. Weiß natürlich nicht, wieviele GB sie dafür einplanen, aber ein Teil dieses aufgeblasenen Platzes dürfte dafür draufgehen.
CJHunter hat geschrieben: ↑29.09.2020 12:20 Passt doch, da ich eh nie mehr als 2-3 Spiele parallel installiert habe versteh ich die Sorgen ohnehin nie;-)...
Bis gestern hast du in Sachen Xbox auch noch nichts über Lautstärke etc gewusst und die Videos über erste Erfahrungen mit der PS5 treffen auch diese Woche ein... Also bitte nicht übertreiben.
Innenleben der PS5? Was genau willst du da wissen?
Zum Thema.
Ja, ich bin mittlerweile nur noch gespannt, ob wir bei der PS5 schon von verfügbaren 825GB sprechen, oder ob da auch nochmal abgezogen wird. Dann hätte die XSX sicherlich minimal mehr Speicher.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal damit rechnen dass da noch was abgezogen wird, denn warum die SSD diese grösse hat wurde bereits erklärt. Dazu würde Sony auch mit der grösseren Nummer „prahlen“ wenn es eine 1TB Platte wäre. Und noch die Kosten! Die SSD in der PS5 dürfte teurer als die der Series X.
ABER, evtl. lagert Sony das OS auch aus, nur hätte man dies sicher im Tech-Talk erwähnt. Positiv könnte sein dass das OS der Playsie etwas schlanker als der Windows Verschnitt der Xbox ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Es gab nicht erst gestern Aussagen darüber das die Series X leise sein soll, Spencer hat dies mehrfach betont das man darauf geachtet hat. Aber was ich generell wissen möchte?LucasWolf hat geschrieben: ↑29.09.2020 15:58CJHunter hat geschrieben: ↑29.09.2020 12:20 Passt doch, da ich eh nie mehr als 2-3 Spiele parallel installiert habe versteh ich die Sorgen ohnehin nie;-)...
Bis gestern hast du in Sachen Xbox auch noch nichts über Lautstärke etc gewusst und die Videos über erste Erfahrungen mit der PS5 treffen auch diese Woche ein... Also bitte nicht übertreiben.
Innenleben der PS5? Was genau willst du da wissen?
Zum Thema.
Ja, ich bin mittlerweile nur noch gespannt, ob wir bei der PS5 schon von verfügbaren 825GB sprechen, oder ob da auch nochmal abgezogen wird. Dann hätte die XSX sicherlich minimal mehr Speicher.
- Innenleben/Aufbau der PS5
- neues Kühlkonzept
- Lautstärke
- neues Dashboard
etc.
Einfach neue Infos und nicht immer diese Geheimniskrämerei. Sony muss man alles aus der Nase ziehen, während MS schon seit Monaten einfach nur transparent ist. Mir gefällt schon seit Monaten nicht wie sich Sony verhält, dann auch noch die Lügen das man an Gens glaubt, nur um dann doch diverse bereits für die PS5 angekündigten Titel für die PS4 zu bringen. Ist ja an sich ok, nur hätte man wie MS doch einfach gleich reinen Tisch machen sollen. Dann die Geschichte mit Spiderman Miles morales...MS macht hier seit Monaten einen besseren Job und dieser wird von mir durch den Kauf der Series X honoriert , während der PS5 Kauf DEUTLICH nach hinten verschoben wird...
Darf jeder gerne sehen und einschätzen wie er möchte...Mir passt Sonys Verhalten einfach nicht und wie sie die Vorlaufphase der PS5 gestalten. Achja, das Desaster um die Vorbestellungen gabs ja auch noch;-)....
- Sunblaster
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere mich noch, wie die Leute Witze gemacht haben als Nintendo Game Cards als Speichermedium für die Switch angekündigt hat. Und heute ist sie die einzige Plattform auf der man problemlos 70 Spiele kann ohne ständig ins Festplattenmenü zu müssen (oder ein Abo abzuschließen).
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wachsen Vollpreistitel auf 100GB und mehr an, es gibt ja in der Current Gen schon einige Spiele mit knapp unter oder sogar über 100GB Installationsgröße. Du kannst davon ausgehen, dass auch die 200GB locker geknackt werden. Sicher nicht direkt zu Anfang der Gen, aber nach 2-3 Jahren bestimmt.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑29.09.2020 13:26 Passt doch, damit sollte jeder um die 7-10 Games auf der Platte haben können, ausser die wachsen alle im Durchschnitt auf 100GB und mehr an.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 29.09.2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.