Cyberpunk 2077: Sechs-Tage-Woche angeordnet, Crunch-Versprechen gebrochen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Cyberpunk 2077: Sechs-Tage-Woche angeordnet, Crunch-Versprechen gebrochen
Ungeachtet der Versprechungen im Vorfeld, man wolle bei der Entwicklung des Rollenspiels Cyberpunk 2077 auf stressigen Crunch mit zahlreichen Überstunden verzichten, haben die Studioleiter von CD Projekt RED für die Mitarbeiter jetzt offenbar eine Sechs-Tage-Woche angeordnet. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg und bezieht sich dabei auf interne Quellen. Im vergangenen Jahr hatte Co-CEO Mar...
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Sechs-Tage-Woche angeordnet, Crunch-Versprechen gebrochen
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Sechs-Tage-Woche angeordnet, Crunch-Versprechen gebrochen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Sechs-Tage-Woche angeordnet, Crunch-Versprechen gebrochen
Mir wäre lieber, es kommt im März ohne Crunch, denn ich bin der Meinung, zu der es inzwischen auch einige Studien gibt, dass Crunch auf lange Sicht nichts bringt. Mehr Fehler, mehr Fehlerbehebung, ein Teufelskreis.
Da ich aber natürlich nicht weiß, ob CDP bis März durchhalten würde ohne ein Release, sage ich nur es wäre mir lieber. Die internen Prozesse kenne ich eben nicht.
Da ich aber natürlich nicht weiß, ob CDP bis März durchhalten würde ohne ein Release, sage ich nur es wäre mir lieber. Die internen Prozesse kenne ich eben nicht.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich würde auch problemlos noch etwas warten. Keine Ahnung, warum eine weitere Verschiebung keine Option mehr ist.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:07 Mir wäre lieber, es kommt im März ohne Crunch, denn ich bin der Meinung, zu der es inzwischen auch einige Studien gibt, dass Crunch auf lange Sicht nichts bringt. Mehr Fehler, mehr Fehlerbehebung, ein Teufelskreis.
Dass es finanziell eng wird, glaube ich aber eigentlich nicht. Der Witcher wird doch über die Jahre schon noch ein paar Einnahmen abgeworfen haben, zudem hat man gog. com als Plattform im Rücken, die im besten Fall ein bisschen was abwirft. Oder schätze ich das falsch ein?
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Man kann eigentlich nur jedem raten, einen ganz großen Bogen um diese Branche zu machen bei der Stellensuche.Immerhin: CD Projekt RED will den Mitarbeitern die angefallenen Überstunden auch bezahlen, was offenbar keine Selbstverständlichkeit innerhalb der Branche ist.
- ClassicGamer76
- Persönliche Nachricht:
Kurz und knapp: sowas kann vorkommen, vor allem kurz vor Abgabe, eigentlich keine Meldung wert. Ist bei weitem nicht nur in der Spieleindustrie so.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist schon sehr bedauerlich und ich kann nicht verhindern, mir, dem Konsumenten, eine gewisse Teilschuld zu geben. Es muss immer mehr und spektakulärer werden, in immer schnellerer Zeit und möglichst billig im Sale. Ich denke einfach, das ist nicht allein den Spieleentwicklern oder der Branche zuzuschreiben.Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:15Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Man kann eigentlich nur jedem raten, einen ganz großen Bogen um diese Branche zu machen bei der Stellensuche.Immerhin: CD Projekt RED will den Mitarbeitern die angefallenen Überstunden auch bezahlen, was offenbar keine Selbstverständlichkeit innerhalb der Branche ist.
Kann man endlich mal aufhören schlechtes Verhalten ständig zu relativieren? Völlig egal, ob es anderen noch schlöechter geht oder es woanders vorkommt, es sollte! aber einfach nicht vorkommen.ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:20 Kurz und knapp: sowas kann vorkommen, vor allem kurz vor Abgabe, eigentlich keine Meldung wert. Ist bei weitem nicht nur in der Spieleindustrie so.
Und sowas:
sind nicht ein paar Überstunden vor Abgabe, das ist systematischer Crunch und zu verurteilen, mit so vielen Meldungen wie nötig sind....dass manche Mitarbeiter sich bereits seit mehr als einem Jahr die Nächte um die Ohren schlagen und Wochenenden opfern, um die Entwicklung voran zu bringen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.09.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
CD Projekt Red und GOG sind zwei voneinander getrennte Gesellschaften und stehen unter der gemeinsamen Dachorganisation CD Projekt.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:14Ja, ich würde auch problemlos noch etwas warten. Keine Ahnung, warum eine weitere Verschiebung keine Option mehr ist.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:07 Mir wäre lieber, es kommt im März ohne Crunch, denn ich bin der Meinung, zu der es inzwischen auch einige Studien gibt, dass Crunch auf lange Sicht nichts bringt. Mehr Fehler, mehr Fehlerbehebung, ein Teufelskreis.
Dass es finanziell eng wird, glaube ich aber eigentlich nicht. Der Witcher wird doch über die Jahre schon noch ein paar Einnahmen abgeworfen haben, zudem hat man gog. com als Plattform im Rücken, die im besten Fall ein bisschen was abwirft. Oder schätze ich das falsch ein?
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Dann verschiebt das Ding eben noch einmal! Dafür gleich mit Next-Gen Patch! So lange das Spiel gut und fehlerfrei wird und die Mitarbeiter noch Luft zum atmen haben, sehr gut.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Dies!
Ich freue mich wirklich sehr auf's Spiel, keine Frage, aber ich habe, diese Rahmenbedingungen im Hinterkopf habend, immer etwas Bauchschmerzen dabei. Ich weiß nicht, ob man da etwas empfindlicher für wird, wenn man selber lange genug im Berufsleben steht. Das nimmt mir immer etwas die Vorfreude und den persönlichen Hype auf's Spiel. Zudem, und das ist jetzt wieder eigennützig gedacht, werde ich im November mit dem neuen Dirt und Yakuza ohnehin ausgelastet genug sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Lächerlich... Eine 6-Tage Woche ist doch kein Crunch. Das habe ich immer. So lange da nicht 12+ Stunden am Tag geschuftet werden muss, sehe ich das als vollkommen normal an. Wir sind einfach zu verwöhnt mit unseren 37,5 Stunden Wochen + Feiertage + 30 Tage Urlaub + krank feiern. Gibt es in anderen Branchen auch, dass mal was mehr getan werden muss.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:25Ja, das ist schon sehr bedauerlich und ich kann nicht verhindern, mir, dem Konsumenten, eine gewisse Teilschuld zu geben. Es muss immer mehr und spektakulärer werden, in immer schnellerer Zeit und möglichst billig im Sale. Ich denke einfach, das ist nicht allein den Spieleentwicklern oder der Branche zuzuschreiben.Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:15Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Man kann eigentlich nur jedem raten, einen ganz großen Bogen um diese Branche zu machen bei der Stellensuche.Immerhin: CD Projekt RED will den Mitarbeitern die angefallenen Überstunden auch bezahlen, was offenbar keine Selbstverständlichkeit innerhalb der Branche ist.
Kann man endlich mal aufhören schlechtes Verhalten ständig zu relativieren? Völlig egal, ob es anderen noch schlöechter geht oder es woanders vorkommt, es sollte! aber einfach nicht vorkommen.ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:20 Kurz und knapp: sowas kann vorkommen, vor allem kurz vor Abgabe, eigentlich keine Meldung wert. Ist bei weitem nicht nur in der Spieleindustrie so.
Und sowas:sind nicht ein paar Überstunden vor Abgabe, das ist systematischer Crunch und zu verurteilen, mit so vielen Meldungen wie nötig sind....dass manche Mitarbeiter sich bereits seit mehr als einem Jahr die Nächte um die Ohren schlagen und Wochenenden opfern, um die Entwicklung voran zu bringen.
Iwie krass, für ein Game das eigentlich schon „fertig“ ist. Wobei 6 Tage Woche, 1 Monat vor Gold Status, ist jetzt nur halb so wild, solange aus 8/16 keine 16+/8- werden.
Hauptsache nach Fertigstellung werden erstmal 4 Wochen Zwangsurlaub für alle verordnet, in etwa wie früher bei BioWare, als es noch BioWare war und net EA’s Bitch.
Hauptsache nach Fertigstellung werden erstmal 4 Wochen Zwangsurlaub für alle verordnet, in etwa wie früher bei BioWare, als es noch BioWare war und net EA’s Bitch.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Den Teil finde ich auch hart. Das ist ja wohl das Minimum, dass die Mehrleistung auch bezahlt wird. Am Wochenende eigtl. bestenfalls noch mit Aufschlag.Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:15Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Man kann eigentlich nur jedem raten, einen ganz großen Bogen um diese Branche zu machen bei der Stellensuche.Immerhin: CD Projekt RED will den Mitarbeitern die angefallenen Überstunden auch bezahlen, was offenbar keine Selbstverständlichkeit innerhalb der Branche ist.
So selbstkritisch bin ich nicht. Also maximal in der Richtung, dass man das Endprodukt dann eigentlich nicht kaufen dürfte, wenn einem das so wichtig wäre, ob die crunchen oder nicht. Aber so wichtig wäre es mir nicht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:25 Ja, das ist schon sehr bedauerlich und ich kann nicht verhindern, mir, dem Konsumenten, eine gewisse Teilschuld zu geben. Es muss immer mehr und spektakulärer werden, in immer schnellerer Zeit und möglichst billig im Sale. Ich denke einfach, das ist nicht allein den Spieleentwicklern oder der Branche zuzuschreiben.
Generell bin ich kein Fan davon, mit dem Zeigefinger auf den Verbraucher zu zeigen, weil die Erfahrung zeigt, dass das schlecht funktioniert und oft nur von der Industrie als Feigenblatt genutzt wird, bzw. halt um den schwarzen Peter weiterzureichen. Zu viel Zucker in Lebensmitteln oder zu billiges Fleisch? "Aber die Leute kaufen es doch, wir geben dem Verbaucher nur, was er will." Die Leute kaufen einfach immer was billig ist und für Pädagogik bzw. Umerziehung der Verbraucher sind nur ca. 30% empfänglich.
In meinen Augen muss in den fraglichen Bereichen der Staat die richtigen Rahmenbedingungen setzen und vor allem auch mal bindende Regularien vorgeben statt sich mir irgendwelchen freiwilligen Selbstverpflichtungen der Industrie zufriedenzugeben. Und dann kommt eben der Hinweis auf die Verbraucher und es passiert wieder mal gar nichts.
Für den markierten Teil gehen noch 3 EUR in's Phrasenschwein.
Also die Gastronomie ist mit allen Teilbereichen härter dran, da tue ich mich schwer jetzt explizit die Gamingbranche deswegen an den Pranger zu stellen. Das ist in vielen Branchen üblich, auch dass Überstunden nicht bezahlt werden etc.
Erstaunlich, dass beim Gaming das Thema immer wieder angesprochen wird, es sonst wohl niemanden tangiert.
Erstaunlich, dass beim Gaming das Thema immer wieder angesprochen wird, es sonst wohl niemanden tangiert.
Zuletzt geändert von Gimli276 am 30.09.2020 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Triadfish hat geschrieben: ↑30.09.2020 10:52 Lächerlich... Eine 6-Tage Woche ist doch kein Crunch. Das habe ich immer. So lange da nicht 12+ Stunden am Tag geschuftet werden muss, sehe ich das als vollkommen normal an. Wir sind einfach zu verwöhnt mit unseren 37,5 Stunden Wochen + Feiertage + 30 Tage Urlaub + krank feiern. Gibt es in anderen Branchen auch, dass mal was mehr getan werden muss.
"Ich nehme schlechte Arbeitsbedingungen brav hin, also sollen die anderen das gefälligst auch tun!"
Ich persönlich finde Überstunden kurz vor wichtigen Releases jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Gibt es in meiner Branche auch. Wichtig ist, dass sie bezahlt werden und dass auf soziale Härtefälle Rücksicht genommen wird (Nicht jeder kann mit Familie >60h arbeiten). Sollte das der Fall sein, sehe ich hier kein Problem.
Ich persönlich bin an Cyberpunk aber eh nicht wirklich interessiert.
Ich persönlich bin an Cyberpunk aber eh nicht wirklich interessiert.