Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Bachstail »

Cirescythe hat geschrieben: 01.10.2020 10:14 Ich denke was einige nicht verstehen ( nicht böse gemeint) ist das dieses "Problem" nur bei spielen auftritt die wirklich PS5 eigene features wie neue Models, RTX support, erweiterungen etc bieten. NICHT bei backwards compability. diese games erhalten einen boost und alles andere bleibt beim alten inkl saves. NUR quasi speile die dadurch wirklich zu einer anderen anwendung werden.
Das mag alles richtig sein und es dürfte bei Abwärtskompatibilität auch kein Problem mit dem Transferieren der Speicherstände geben, nur stellt sich dennoch die Frage, warum Microsoft einen Transfer bei zum Beispiel Yakuza: Like a Dragon hinbekommt (der Transfer wurde für die XBox-Version bestätigt), Sony aber nicht.

Ich weiß, dass Sony zum Beispiel Anwendungen des gleichen Spiels unterschiedlich betrachtet und handhabt, wenn man also ein Spiel digital kauft und sich später die physische Version des Spiels zulegt, kann man nicht einfach die Disc einlegen und Spielen, man muss erst die digitale Version von der Platte löschen, dann die Disc einlegen und dann installieren, da die PS4 die Versionen ein und des selben Spiels als unterschiedliche Anwendungen betrachtet, das ist bei der XBox nicht so.

Mich würde interessieren, ob das bei der PS5 genauso sein wird und ob nicht genau diese Trennung des Pudels Kern ist und für nicht übertragbare Speicherstände sorgt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.10.2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cirescythe
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2020 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Cirescythe »

Bachstail hat geschrieben: 01.10.2020 10:29
Cirescythe hat geschrieben: 01.10.2020 10:14 Ich denke was einige nicht verstehen ( nicht böse gemeint) ist das dieses "Problem" nur bei spielen auftritt die wirklich PS5 eigene features wie neue Models, RTX support, erweiterungen etc bieten. NICHT bei backwards compability. diese games erhalten einen boost und alles andere bleibt beim alten inkl saves. NUR quasi speile die dadurch wirklich zu einer anderen anwendung werden.
Das mag alles richtig sein und es dürfte bei Abwärtskompatibilität auch kein Problem mit dem Transferieren der Speicherstände geben, nur stellt sich dennoch die Frage, warum Microsoft einen Transfer bei zum Beispiel Yakuza: Like a Dragon hinbekommt (der Transfer wurde für die XBox-Version bestätigt), Sony aber nicht.

Ich weiß, dass Sony zum Beispiel Anwendungen des gleichen Spiels unterschiedlich betrachtet und handhabt, wenn man also ein Spiel digital kauft und sich später die physische Version des Spiels zulegt, kann man nicht einfach die Disc einlegen und Spielen, man muss erst die digitale Version von der Platte löschen, dann die Disc einlegen und dann installieren, da die PS4 die Versionen ein und des selben Spiels als unterschiedliche Anwendungen betrachtet, das ist bei der XBox nicht so.

Mich würde interessieren, ob das bei der PS5 genauso sein wird und ob nicht genau diese Trennung des Pudels Kern ist und für nicht übertragbare Speicherstände sorgt.
Würde mich auch interessieren. Der "Knackpunkt" bei den PS5 Versions Upgrades im Vergleich zur XBOX wird sicher sein dass die Series X an sich ja keine neuen features bietet die nicht vom Betriebssystem über die laufende Anwendung geklebt werden. Ist ja mehr ein reines Rechenpower Upgrade. Während die PS5 ein paar innovationen wie Sound und controller features bietet und einige leistungssteigernde Custom sachen wie zb eine eigene RTX lösung. Eeeiiiigentlich gefällt mir sonys ansatz da wesentlich mehr denn gerade diese Eigenheiten sowie Exclusives machen für mich das Konsolen feeling aus aber bringt natürlich solche nachteile mit sich. Woran Sony arbeiten könnte wäre mehr ttransparenz bei solchen sachen. Ich denke wenn auf unnanehmlichkeiten eine schlüssige (offizielle) Begründung folgen würde wäre schon viel geholfen.
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von junkerjay »

Cirescythe hat geschrieben: 01.10.2020 10:46
Bachstail hat geschrieben: 01.10.2020 10:29
Cirescythe hat geschrieben: 01.10.2020 10:14 Ich denke was einige nicht verstehen ( nicht böse gemeint) ist das dieses "Problem" nur bei spielen auftritt die wirklich PS5 eigene features wie neue Models, RTX support, erweiterungen etc bieten. NICHT bei backwards compability. diese games erhalten einen boost und alles andere bleibt beim alten inkl saves. NUR quasi speile die dadurch wirklich zu einer anderen anwendung werden.
Das mag alles richtig sein und es dürfte bei Abwärtskompatibilität auch kein Problem mit dem Transferieren der Speicherstände geben, nur stellt sich dennoch die Frage, warum Microsoft einen Transfer bei zum Beispiel Yakuza: Like a Dragon hinbekommt (der Transfer wurde für die XBox-Version bestätigt), Sony aber nicht.

Ich weiß, dass Sony zum Beispiel Anwendungen des gleichen Spiels unterschiedlich betrachtet und handhabt, wenn man also ein Spiel digital kauft und sich später die physische Version des Spiels zulegt, kann man nicht einfach die Disc einlegen und Spielen, man muss erst die digitale Version von der Platte löschen, dann die Disc einlegen und dann installieren, da die PS4 die Versionen ein und des selben Spiels als unterschiedliche Anwendungen betrachtet, das ist bei der XBox nicht so.

Mich würde interessieren, ob das bei der PS5 genauso sein wird und ob nicht genau diese Trennung des Pudels Kern ist und für nicht übertragbare Speicherstände sorgt.
Würde mich auch interessieren. Der "Knackpunkt" bei den PS5 Versions Upgrades im Vergleich zur XBOX wird sicher sein dass die Series X an sich ja keine neuen features bietet die nicht vom Betriebssystem über die laufende Anwendung geklebt werden. Ist ja mehr ein reines Rechenpower Upgrade. Während die PS5 ein paar innovationen wie Sound und controller features bietet und einige leistungssteigernde Custom sachen wie zb eine eigene RTX lösung. Eeeiiiigentlich gefällt mir sonys ansatz da wesentlich mehr denn gerade diese Eigenheiten sowie Exclusives machen für mich das Konsolen feeling aus aber bringt natürlich solche nachteile mit sich. Woran Sony arbeiten könnte wäre mehr ttransparenz bei solchen sachen. Ich denke wenn auf unnanehmlichkeiten eine schlüssige (offizielle) Begründung folgen würde wäre schon viel geholfen.
Hast du deine Xbox infos von Sony Pressemitteilungen? Beide Konsolen haben spezielle Sound und RTX Lösungen und mehr. Keine der beiden ist reines Rechenpower Upgrade
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Swar »

junkerjay hat geschrieben: 01.10.2020 09:57
Swar hat geschrieben: 01.10.2020 09:51 Ist die AK neuerdings jetzt kriegsentscheidend ?
In der Anfangszeit schon praktisch wenn man Spiele die man auf der alten konsole beginnt einfach auf der neuen weiterspielen kann ohne von vorn beginnen zu müssen
Also bei mir hat die AK immer nur achselzuckend ausgelöst, sei es PS2, PS3, Wii, Wii U oder Xbox One. Ein nettes Features, nicht mehr und nicht weniger.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von crazillo87 »

Ich hatte bei der PS4 solche Probleme bei manchen Titeln sogar, wenn ich von der physischen auf die digitale Version umgestiegen bin. Die haben verschiedene SKUs für Regionen, digital und physisch. Und offensichtlich auch für PS4 und PS5.

Ganz schwach. Ich glaube, Sony hat kein besonders gutes Backend.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 01.10.2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von johndoe1966876 »

Swar hat geschrieben: 01.10.2020 09:51 Ist die AK neuerdings jetzt kriegsentscheidend ?
Erzähl das doch mal den Leuten, die zb Steam nutzen.

Da sich die jetzige Generation sehr stark Richtung digitale Käufe verschoben hat, wäre es ein Unding keine AK anzubieten.
Zumal die Architektur (x86) gleich geblieben ist.
Ein Vergleich mit den alten Konsolen-Generationen, den Du wohl anstrebst, ist daher unsinnig.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Bachstail »

Swar hat geschrieben: 01.10.2020 11:03 Ein nettes Features, nicht mehr und nicht weniger.
Welches allerdings von beiden Konsolenherstellern massiv beworben wird und das nicht ohne Grund.

Viele Spiele der letzten Generation sind und bleiben gut und da viele dieser Spiele ob der besseren Hardware diverse Performance-Boosts bekommen, ist das Thema diese Generation so wichtig wie nie.

Dabei ist irrelevant, ob man das Feature persönlich oft nutzt oder nicht, die Marketingstrategie von Sony und MS ist klar und diese beinhaltet eine ausführliche und verbesserte Abwärtskompatibilität.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Ryo Hazuki »

Joa, nix mit "Smart Safegames" bei Sony. So kann man ein 2 Jahre altes Spiel, auch mal als Remaster verkaufen.

¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Swar »

Ich sehe schon das Thema AK ist wieder mal im Trend. :Buch:

Was hat nochmal die PS4 zum Erfolg geführt ?

Rhetorische Frage
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von junkerjay »

Swar hat geschrieben: 01.10.2020 12:06 Ich sehe schon das Thema AK ist wieder mal im Trend. :Buch:

Was hat nochmal die PS4 zum Erfolg geführt ?

Rhetorische Frage
Behauptet doch auch niemand das dadurch die PS5 nicht erfolgreich wird. Ist doch schön das dir das Thema nicht wichtig ist, andern gerade in der Übergangsphase schon.
Daran wird sicher keine Konsole am Markt scheitern, aber man kann sich als zocker doch über etwas komfort beim Wechsel freuen
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Swar »

Es erschließt sich mir einfach nicht 500 € für eine neue Konsole auszugeben um wegen bessere Ladezeiten alte Games darauf zu zocken. Aber gut ich bin ja auch nicht die Zielgruppe.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von junkerjay »

Kaufst dir cyberpunk oder ac, hast aber zum launch keine neue konsole sichern können. Fängst also auf der alten Konsole an zu Zocken und nach 4 wochen kannst du eine neue Konsole ergattern. Da das Umfangmonster sind bist du bis dahin noch nicht durch und freust dich mit besserer grafik auf deiner neuen konsole da weiterspielen zu können wo du auf der alten aufgehört hast.
Jetzt kein so abwegiges Szenario für viele Zocker gerade mit der chaotischen Vorbestellsituation der neuen Konsolen
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 01.10.2020 12:06
Was hat nochmal die PS4 zum Erfolg geführt ?

Rhetorische Frage
PS3 auf PS Upgrades von CoD, Fifa, Battlefield 4 und AC Black Flag am Anfang?

Knack und der recht tote Killzone SF Multiplayer werden es nicht gewesen sein warum die Leute die Elektromärkte zerlegt haben. ;)
Ja, ich habe das Kleingedruckte gelesen.......


Eine AK kann gerade am Anfang eine Konsolengen aufwerten weil Entwicklungen immer länger dauern. Teilweise erleben wor aber dennoch Übergänge wo noch alte Engine aufpoliert werden weil Neue wie UE5 auch erst Ende 2021 fertig sind.

Hier geht es ja auch um aktuelle Multiplattfotmtitel die man halt auf One und PS4 anfängt weil man keine neue Konsole abbekommen hat oder noch paar Monate warten möchte.
Wenn dann dein AC Valhalla, Cyberpunk, CoD Spielstand theoretisch nicht rüberwandert muss halt wegen Next Gen Upgrade von Vorn anfangen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.10.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Gast »

Wenn wir schon von Übergängen sprechen.

Die Spiele noch für eine PS4 kaufen macht gerade bei denen Sinn die keine PS5 abstauben konnten. Trotzdem wollen viele Gamer gleich zum Start der Spiele Cyberpunk, Miles Morales oder Yakuza spielen.

Wartet man damit lieber bis man eine PS5 bekommt?

Das kann wenn es dumm läuft Wochen oder Monate dauern. Stelle mir das nicht so witzig vor, wenn man bei ca. 40 Stunden ist, dann eine PS5 kauft und eigentlich die bessere Version spielen will, aber dann wieder bei Null anfängt. Noch weniger Kundenfreundlich geht kaum noch.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Maneater: Spielstände von PS4 auf PS5 nicht übertragbar

Beitrag von Swar »

Hatte ihr beim Wechsel einer Konsolengeneration jemals das Gefühl gehabt, irgendwas verpasst zu haben ? Das richtig gute Zeug kommt sowieso in 2 oder 3 Jahren. Apropos Cyberpunk da lohnt es sich zu warten, weil das Next Gen Upgrade erst 2021 erscheint und bei Valhalla sollte man sich auch keine Gedanken machen. Ich kann mich noch an das besagte Black Flag erinnern. Zwischen der damaligen Xbox 360 und Xbox One Version gab es kaum Unterschiede.

Die Enthusiasten unter uns werden sofort zuschlagen.
Zuletzt geändert von Swar am 01.10.2020 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten