Das 4K-Versprechen wurde bei der PS4 Pro doch auch nicht eingehalten. Die PS3 sollte uns schon Full HD bringen... Alles Marketing-Gewäsch... 10 TFlops reichen nicht für natives 4K60 bei technisch anspruchsvollen Titeln.BigSpiD hat geschrieben: ↑01.10.2020 14:47 Das ist ein Armutszeugnis...
4k war das Verkaufsargument für die Zwischengeneration PS4Pro/One X. Das Argument jetzt sind die 60fps!
Dass das nicht einmal gehalten werden kann, ist ziemlich schwach. Bei der One X hat man heute zumindest 4k@30fps nahezu immer...das konnte die PS4 Pro schon nicht bieten.
Dass jetzt die PS5 dieses Defizit nicht ausgleichen kann, ist enttäuschend.
Wenn die Series X das jetzt stabil bietet, dann ist eine PS5 Pro in wenigen Jahren quasi sicher.
Demon's Souls: Remake für PS5 wird zwei Grafikmodi bieten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Demon's Souls: Remake für PS5 wird zwei Grafikmodi bieten
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte lieber mehr für die Konsole bezahlt als meine vorbestellen 499 und dafür 60fps und 4k. Das Spiel wäre aber auch in 720p der Hammer. Demons souls war für mich magisch. Dank Jörg damals extra aus Japan importiert und 200 Stunden im Spiel verbracht. Danke Herr Chefredakteur
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 01.10.2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dito. Was aber dann auf mindestens dass Zweifache und nicht ohne Sparmaßnahmen hinausgelaufen wäre.Palace-of-Wisdom hat geschrieben: ↑01.10.2020 16:55 Ich hätte lieber mehr für die Konsole bezahlt als meine vorbestellen 499 und dafür 60fps und 4k. Das Spiel wäre aber auch in 720p der Hammer. Demons souls war für mich magisch. Dank Jörg damals extra aus Japan importiert und 200 Stunden im Spiel verbracht. Danke Herr Chefredakteur
Nebenbei bemerkt würde ich 4K und 60 Fps auch auf dem PC nicht als Standard bezeichnen. Ein Blick in die Steam Hardware Ecke spricht da Bände. Die Meisten spielen vll in durchschnittlich 4k 60 Fps und nicht ohne anderswo Abstriche zu machen. Nichts für mich. Ich brauche stabile 60 Fps. Bzw generell eine stabile Framerate.
Zuletzt geändert von Xris am 01.10.2020 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab noch keinen vernünftigen Performance Modus gesehen. Grund nenne ich weiter oben. Oft sind die Fps im sogenannten Performance Modus nämlich alles andere als stabil gewesen. Ein MH World lief mit durchschnittlich 40 Fps. Ein GoW mit nicht viel mehr und furchtbaren Tearing. Das tut mir mir persönlich mehr in den Augen weh als halbwegs stabile 30 Fps. Und ich bin vom Rechner durchaus nicht weniger als 60 Fps gewöhnt. Aber auch da verzichte ich nie auf V-Sync.Der Chris hat geschrieben: ↑01.10.2020 17:44Ich will ja nicht sagen „ich hab’s ja gesagt“...aber ich hab’s schon vor ner Weile gesagt. Für mich war das echt vorhersehbar. Genauso wie PS4 und X1 kein FullHD @60fps gebracht haben. Es ist eigentlich mit jeder Konsolengeneration dasselbe Spiel. Es werden höchste Ansprüche formuliert, die einfach nicht haltbar sind, weil es schon in der Natur der Sache liegt. Konsolen grundsätzlich sind halt der kleinste gemeinsame Nenner. Es ist und wird immer eine Kompromisslösung sein, die so angelegt ist, dass es für einen Großteil der Menschen da draußen passt. Die Premiumlösung wurde hier ja schon mit dem PC Bereich benannt, wo man sich tatsächlich des Kompromisses entledigen kann...was man allerdings dann auch stattlich (und nicht nur mit 500€) bezahlen kann.CJHunter hat geschrieben: ↑01.10.2020 13:02 Bei einem Remake hätte man durchaus die 4k/60fps anpeilen können, aber nun gut. Da werden schon die ersten Stimmen laut das die PS5 zu schwach ist;-)...Mit Raytracing darf man hier wohl auch nicht rechnen, somit sinds dann 1440p/60fps oder 4k/30fps...Generell (bis auf Racer oder Shooter) sind mir persönlich native 4k lieber, solange die 30fps stabil gehalten werden.
Bei der Wahl in Grafikmodi ist für mich nur die große Frage ob es jetzt mal eine echte Wahl gibt. Zuletzt war das ja immer so eine Sache, dass man am Ende einen Modus eh getrost vergessen konnte. Meistens war dann der Performance Modus die einzig brauchbare Wahl. Aber eine wirklich solide Auswahl zwischen stabiler Auflösung und stabiler Performance wäre hier mit der Next Gen echt mal wünschenswert...wenn man wirklich zwischen 1440p/locked 30fps und 4K/locked 60fps wählen könnte und nicht eine Batterie an Optionen bekommt von denen alle weder Fisch noch Fleisch sind.
Ich würd mir anstatt verschiedener Modi die volle Kontrolle über die Settings + Möglichkeit Fps Cap zu setzen wünschen. Alternativ kann man ja immer noch 2-3 verschiedene voreingestellte Modi anbieten.
Zuletzt geändert von Xris am 01.10.2020 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Was?Xris hat geschrieben: ↑01.10.2020 17:31Dito. Was aber dann auf mindestens dass Zweifache und nicht ohne Sparmaßnahmen hinausgelaufen wäre.Palace-of-Wisdom hat geschrieben: ↑01.10.2020 16:55 Ich hätte lieber mehr für die Konsole bezahlt als meine vorbestellen 499 und dafür 60fps und 4k. Das Spiel wäre aber auch in 720p der Hammer. Demons souls war für mich magisch. Dank Jörg damals extra aus Japan importiert und 200 Stunden im Spiel verbracht. Danke Herr Chefredakteur
Nebenbei bemerkt würde ich 4K und 60 Fps auch auf dem PC nicht als Standard bezeichnen. Ein Blick in die Steam Hardware Ecke spricht da Bände. Die Meisten spielen vll in durchschnittlich 4k 60 Fps und nicht ohne anderswo Abstriche zu machen. Nichts für mich. Ich brauche stabile 60 Fps. Bzw generell eine stabile Framerate.
Wo sind denn unsre Superfrickler von früher mit absoluten highend Rechner!?
Heute sitzen sie mit Joypad ( was früher ebenfalls eine Schande war) vorm Bildschirm und wundern sich wie es jede Konsolengeneration schafft wunderbar aussehende Spiele hervorzuzaubern
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
-
- Persönliche Nachricht:
Also der Grafikvergleich zwischen meinem PC mit R5 2600X und GTX1080 vs One X spricht klar für die Xbox bei entsprechend angepassten Spielen. Gears 4 und 5 bekomme ich am PC nur kaum merklich schöner hin, dafür kränkelt er bei 4k, sodass ich eher die Auflösung runter schrauben muss.
Klar sprechen wir aber nie von Ultra-Settings...das ist aber auch gar nicht nötig. Die Ultra-Einstellungen sind meist sowieso nur noch hochskalierte Effekte/Auflösungen auf Kosten von roher Leistung.
Ich erwarte aber von einer Next-Gen Konsole Ende 2020, dass sie sowohl schöne Grafik präsentiert, als auch 4k@60fps halten kann. Das ist ja auch kein Geheimnis und seit >2 Jahren als quasi feste Anforderung im Raum, für alles was sich „Next Gen“ schimpfen will.
Klar sprechen wir aber nie von Ultra-Settings...das ist aber auch gar nicht nötig. Die Ultra-Einstellungen sind meist sowieso nur noch hochskalierte Effekte/Auflösungen auf Kosten von roher Leistung.
Ich erwarte aber von einer Next-Gen Konsole Ende 2020, dass sie sowohl schöne Grafik präsentiert, als auch 4k@60fps halten kann. Das ist ja auch kein Geheimnis und seit >2 Jahren als quasi feste Anforderung im Raum, für alles was sich „Next Gen“ schimpfen will.
Und das alles für weniger als den Selbstkostenpreis. Wenn die zahlungsbereitschaft genauso hoch wie die Erwartungen wäre... weil dem aber nicht so ist, gibts halt auch im Jahr 2020 nur Hardware für 500 Euro zum Selbstkostenpreis.BigSpiD hat geschrieben: ↑02.10.2020 17:09 Also der Grafikvergleich zwischen meinem PC mit R5 2600X und GTX1080 vs One X spricht klar für die Xbox bei entsprechend angepassten Spielen. Gears 4 und 5 bekomme ich am PC nur kaum merklich schöner hin, dafür kränkelt er bei 4k, sodass ich eher die Auflösung runter schrauben muss.
Zuletzt geändert von Xris am 02.10.2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
PC-vs-Konsolen-Vergleich macht eh kaum Sinn, da der vom Ist-Zustand ausgeht. Wobei noch nichtmal die Konsolen aufm Markt sind..
Und selbst wenn; in 1-2 Jahren hat jeder Standard-PC die PS5 oder XBox-Irgendwas in Sachen Leistung überholt.
Dann können "wir" vermutlich das DS_Remake in 8K@60fps spielen, während Konsolianer ihre zwei Optionen haben. Vorausgesetzt die Auflösung oder Bildwiederholrate wird systemkomform variabel auswählbar sein... aber das erwarte ich eigentlich von einen guten Port (wenn er denn kommt).
Und selbst wenn; in 1-2 Jahren hat jeder Standard-PC die PS5 oder XBox-Irgendwas in Sachen Leistung überholt.
Dann können "wir" vermutlich das DS_Remake in 8K@60fps spielen, während Konsolianer ihre zwei Optionen haben. Vorausgesetzt die Auflösung oder Bildwiederholrate wird systemkomform variabel auswählbar sein... aber das erwarte ich eigentlich von einen guten Port (wenn er denn kommt).
Zuletzt geändert von mcRebe am 02.10.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hatte hier ernsthaft jemand geglaubt, dass 4K 60fps MIT Ray-tracing der next-gen Standard auf Konsole wird?
Um RDR2 (2018) auf PC dahin zu bekommen, brauchst Du mindestens eine 2080Ti...und das sind dann auch keine locked 60fps.
Wir haben noch keine direkten Vergleiche zwischen ner Series X und ner 2080Ti.
Wir wissen noch nicht wie sich AMDs Ray-tracing im Vergleich zu Nvidia schlägt.
Wir haben immer noch keine 100%ig konkrete Vorstellung wie next-gen Spiele aussehen werden/können.
Aber schön, dass das Marketing wieder fruchtet
Um RDR2 (2018) auf PC dahin zu bekommen, brauchst Du mindestens eine 2080Ti...und das sind dann auch keine locked 60fps.
Wir haben noch keine direkten Vergleiche zwischen ner Series X und ner 2080Ti.
Wir wissen noch nicht wie sich AMDs Ray-tracing im Vergleich zu Nvidia schlägt.
Wir haben immer noch keine 100%ig konkrete Vorstellung wie next-gen Spiele aussehen werden/können.
Aber schön, dass das Marketing wieder fruchtet
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.10.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
rdr2 mit einer 2080ti in 4k und raytracing? niemals, nichtmal mit 10fps.
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Mal nicht übertreiben. RT kostet so 30-40% in 4K. Eine 2080TI kommt auf rund 43 FPS in 4K, macht dann also ca. 23-27 FPS.
Spielbar ist das nicht wirklich, aber weit mehr als 10 FPS.
-
- Persönliche Nachricht:
Ups, ja natürlich richtig, merci. Aber stärkt das Argument umso mehr. Die Frage wird sein, was werden wir als Qualitäts-Standard in 2021 empfinden. Bisher war doch RTX nur ein Testballon. Ein aktuelles 4k Spiel wird irgendwann schlechter aussehen als ein zukünftiges 1440p + volle Pulle RTX Spiel. Die mid-gen Konsolen kann man jetzt schon fix für 2023 einplanen, wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, dass die neuen Grafikkarten diese noch vor Launch deklassiert haben.
Halo Infinite war 4k60fps und das hat nichts als memes und Spott produziert. Da gehen die Tflops in die Berechnung von völlig überdimensionierten Auflösungen und das war's dann. 4k30fps mag graphische Details ermöglichen mit der next gen, die doch den ein oder anderen beeindrucken könnten.
Schaust wohl auch bisschen auf die falsche Konsole. Auf der Pro siehst sowas weniger. One X hat schon bei FH 4 stabilen 1080p/60fps Modus gehabt für Open World Racer. Hellblade läuft recht stabil im Performance-Mode auf der Xbox.
Wolfenstein Youngblood rennt gut wenn man die dynamische Auflösung auf Aggressiv stellt.
Gears 5 (Teil 4 hat man es noch nachgereicht aber rennt nicht 100% perfekt) ist auf der One X quasi der Performance-Mode weil die One S Fassung nur mit 30 Bilder rennt.
Bei MS bin ich mehr sicher dass man künftig auch ordentliche 60fps-Modi sieht. Wenn man sogar schon teilweise mit 120fps Modi wirbt. Selbst bei Halo hat man sich getraut ab Teil 5 auf 60 Bilder anstatt Optik zu setzen. Ging jetzt bei Infinite etwas nach hinten los. Reicht auch gute Optik bei 60fps anstatt 120fps im MP anzupeilen.
Gespannt bin ich eher wie es dann auf der PS5 aussieht. Auch wenn es sich bei GT7 und R&C noch nicht so ideal anhört da man noch keine stabilen 60 Bilder wohl bisher hält.
Dennoch glaube ich dass man dort auch 60fps Marketing mitnimmt wie eben hier auch bei Demon Souls.
Persönlich wäre ich ab 1440p/60fps zufrieden. Hauptsache über Full HD und nicht 4xAF und reduzierte Weitsicht wie auf der alten Gen.
Checkerboard geht auch in Ordnung solange es nicht Fehler zeigt wie in Dragon Quest 11.
Sowas wie DLSS 2.0 (halt nur von AMD) wäre halt wirklich ideal für auch optisch gute Performance-Mode.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.10.2020 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X