Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von 4P|BOT2 »

Viel gesehen oder gehört hat man seit der Ankündigung nicht mehr von Gran Turismo 7, an dem Kazunori Yamauchi mit seinem Team von Polyphony Digital für die PS5 schraubt. Jetzt sind auf der PlayStation-Webseite allerdings neue Informationen zum kommenden Rennspiel aufgetaucht, das bisher noch keinen Releasetermin hat.Der Feature-Liste ist zu entnehmen, dass die Entwickler eine Auflösung von 4K mit ...

Hier geht es zur News Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Sylver001 »

Moment versteh ich das richtig? FPS ist nur angestrebt und hat keine Priorität? Was war vor nen Jahr mit: GT7 120Fps und dergleichen bla bla?

Sollten die tatsächlich nur natives 4k anstreben und am Ende nur 30 FPS liefern wird es echt lächerlich.
Bild
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Atlan- »

Bei 30 FPS wird es definitiv nicht gekauft. Hoffentlich ist das nur ein Witz. Den Raytracing Crap können die gerne abschalten, falls es nicht für konstante 60 FPS reicht.
Zuletzt geändert von Atlan- am 01.10.2020 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Usul »

Vielleicht machen sie ja verschiedene Modi, sodaß dann jeder für sich entscheiden kann, ob er die volle Grafikpracht will oder leichte Abstriche macht für 60 fps (oder gar mehr).
Von daher gilt wie immer die Devise: Abwarten, meckern kann man später immer noch.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Leon-x »

Hoffe auch dass mehrere Modi kommen. Kann ja nicht srin dass man Zugunsten der Optik wie bei GT Sport die Petformance wieder nicht stabil ist.

Lasst Raytracing weg und gebt mir dynamisches Wetter. Mir bei der Reihe neben stabiler Framerate lieber.

Auch bei R&C hört man dass der 60fps Mode wohl nur angepeilt aber noch nicht stabil läufen soll. 4k Mode ist nur dynamisch.
Kompromisse wird man eingehen müssen aber stabil sollte es einigermaßen laufen wenn man schon Performance-Mode anbietet auf Konsolen mit guter CPU.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von 4P|Eike »

Leon-x hat geschrieben: 01.10.2020 13:28 Auch bei R&C hört man dass der 60fps Mode wohl nur angepeilt aber noch nicht stabil läufen soll. 4k Mode ist nur dynamisch.
Kompromisse wird man eingehen müssen aber stabil sollte es einigermaßen laufen wenn man schon Performance-Mode anbietet auf Konsolen mit guter CPU.
Ich will nicht zu doll klugscheißen, aber auch auf Konsolen mit besserer Workload-Optimierung und direkterer Verbindung zu den Speichermedien und co. dürfte in 4k mit zusätzlich teuren Sperenzchen wie Raytracing etc. definitiv nicht die CPU der limitierende Faktor sein. Im Grunde auch dann nicht, wenn die SSD in irgend einer Form als erweiterter VRAM benutzt werden sollte.

Aber guck dir die (High End) PC-Hardware an, die heute schon weiter ist als die Konsolen: Auch die aktuellen Intel-Flagschiffe in Verbindung mit einer 3080 schaffen in 4K nicht immer saubere 60FPS wenn Raytracing dazukommt (ohne DLSS). Und hier ist immer die GPU der limitierende Faktor. Klar, die Konsolen werden viel besser optimiert und gerade die Menschstarken Sony-Studios können da echt zaubern, aber gerade zu Beginn einer Konsolengeneration mit frische(re)n SDKs und unklaren Hardware-Specs bis fast zum Ende der Produktion ist das schwieriger als 3 Jahre in einer Konsolen-Lebensdauer, wo man die Hardware und ihre Quirks in und auswendig kennt und ggf auch längst bessere Treiber und Schnittstellen hat.

Und 120FPS: Das ergibt nur Sinn, wenn der durchschnittliche TV auch 120Hz darstellen kann und Freesync für mögliche Drops beherrscht. Ansonsten sind mir persönlich locked 60 ohne Drops und mit stabilen Frametimes lieber :)
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 01.10.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Leon-x »

4P|Eike hat geschrieben: 01.10.2020 16:09

Ich will nicht zu doll klugscheißen, aber auch auf Konsolen mit besserer Workload-Optimierung und direkterer Verbindung zu den Speichermedien und co. dürfte in 4k mit zusätzlich teuren Sperenzchen wie Raytracing etc. definitiv nicht die CPU der limitierende Faktor sein. Im Grunde auch dann nicht, wenn die SSD in irgend einer Form als erweiterter VRAM benutzt werden sollte.....


Ich mein im Bezug zur PS4 CPU die bei manchen Renngames durchaus der limitierende Faktor war. Siehe allein AC Competizione. GT Sport war es trotz fehlender dynamischen Wetter (natürlich kein Raytracing) dennoch so dass bei mehr als 8 Wagen auf dem Bildschirm Framerate auf um die 40 Bilder fällt.

Dass Raytracing auf die GPU geht muss man 2080ti Nutzer die letzten 2 Jahre nicht extra beibringen.^^
Meine RTX Erfahrung sind auch in euren GPU Test unter Forenkommentaren drin. ;)

Ich meinte eher dass man nicht Raytracing zur Pflicht bei GT7 macht sondern Modus ohne anbietet der aber dafür mit 60fps läuft.
Mich würde wundern wenn Forza Motorsport 8 plötzlich unter 60fps liefert weil man zu sehr auf die Optik geht.

Vielleicht hat man sich hier auch nur unglücklich ausgedrückt und nicht gut genug herausgestellt dass GT7 mehrere Modi bieten wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von 4P|Eike »

Leon-x hat geschrieben: 01.10.2020 16:18
4P|Eike hat geschrieben: 01.10.2020 16:09

Ich will nicht zu doll klugscheißen, aber auch auf Konsolen mit besserer Workload-Optimierung und direkterer Verbindung zu den Speichermedien und co. dürfte in 4k mit zusätzlich teuren Sperenzchen wie Raytracing etc. definitiv nicht die CPU der limitierende Faktor sein. Im Grunde auch dann nicht, wenn die SSD in irgend einer Form als erweiterter VRAM benutzt werden sollte.....


Ich mein im Bezug zur PS4 CPU die bei manchen Renngames durchaus der limitierende Faktor war. Siehe allein AC Competizione. GT Sport war es trotz fehlender dynamischen Wetter (natürlich kein Raytracing) dennoch so dass bei mehr als 8 Wagen auf dem Bildschirm Framerate auf um die 40 Bilder fällt.

Dass Raytracing auf die GPU geht muss man 2080ti Nutzer die letzten 2 Jahre nicht extra beibringen.^^
Meine RTX Erfahrung sind auch in euren GPU Test unter Forenkommentaren drin. ;)

Ich meinte eher dass man nicht Raytracing zur Pflicht bei GT7 macht sondern Modus ohne anbietet der aber dafür mit 60fps läuft.
Mich würde wundern wenn Forza Motorsport 8 plötzlich unter 60fps liefert weil man zu sehr auf die Optik geht.

Vielleicht hat man sich hier auch nur unglücklich ausgedrückt und nicht gut genug herausgestellt dass GT7 mehrere Modi bieten wird.

Ja, das ist definitiv der Fall bei GT Sport, "Simulationen" (Achtung, Anführungsstriche weil Gran Turismo) sind ja generell eher CPU-Heavy wegen der ganzen Zahlen-Cruncherei bei den Physikberechnungen etc.. Da wird die PS4 mit ihrer aus heutiger Sicht extrem schwachbrüstigen Jaguar-CPU ganz bestimmt ordentlich limitiert. (siehe auch Assetto Corsa Competizione). Das ist dann im Zweifel aber mehr oder weniger unabhängig von der Kulisse an sich.

Beim Raytracing und den Modi bin ich wirklich ganz bei dir. Ich will bei einem Rennspiel definitiv stabile FPS und saubere Frametimes und kann dafür auf vieles (Auflösung, Details, Raytracing) verzichten. Und niemals wird Forza mit weniger FPS laufen, aus der Performance hat Turn 10 doch immer ein Statement gemacht, wenn ich nicht irre :D.

Vielleicht kommt AMD ja noch mit einer DLSS-ähnlichen Software-Lösung für RDNA2 um die Ecke um die Konsolen da quasi per AI zu boosten. Da ist Nvidia ja Stand 01.10.2020 doch einen ganzen Schritt weiter.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 01.10.2020 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 01.10.2020 13:28 Auch bei R&C hört man dass der 60fps Mode wohl nur angepeilt aber noch nicht stabil läufen soll. 4k Mode ist nur dynamisch.
Du meinst auch das neue R&C oder? Weil der letzte Teil auf der PS4, konnte doch schon 60 FPS HD und in 4K war es halt "dynamisch". Wobei ich das gar nicht schlimm finde auch bei der PS4, gerne auch kein echtes 4K und dafür dynamisches. Es reicht wenn man 4K dahin zaubert wo Konsolen besonders stark sind, bei sehr Hoch auflösenden Texturen in kleinen Räumen, ohne Fernsicht.

So ein bisschen war das ja auch in der Höhlen-Demo zu sehen wo man die Zusätzliche Energie in diesen Krümelnden Steinhaufen an der Seite steckte.

Wobei da bin ich mir auch nicht sicher was 4K betrifft. Zum einen sind kleine Pixel ja eben der Grund für mehr Inhalte auf kleinem Raum mit höherer Auflösung, zum Anderen kann man aber auch "Zoomen". Was ja nur ein Trick ist um etwas genauer anzusehen. Niemand steht auf und schaut sich die echte Textur 20 cm vor dem TV stehend an. Von daher ist der, Brennpunkt irgendwo dazwischen und das ist absolut in Ordnung und keine Ressourcenverschwendung. Genau das kann man aber befeuern mit einer schnellen SSD und schnellem RAM.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Leon-x »

4P|Eike hat geschrieben: 01.10.2020 16:25

Beim Raytracing und den Modi bin ich wirklich ganz bei dir. Ich will bei einem Rennspiel definitiv stabile FPS und saubere Frametimes und kann dafür auf vieles (Auflösung, Details, Raytracing) verzichten. Und niemals wird Forza mit weniger FPS laufen, aus der Performance hat Turn 10 doch immer ein Statement gemacht, wenn ich nicht irre :D.
Korrekt. Man solltehalt auch wie am PC noch die Wahl haben ob man Raytracing-Effekte aktiviert oder nicht. Bei Multiplat wied man so ider so noch auf Hardware ohne Beschleunigung Rücksicht nehmen müssen. Die Gefahr ist eher bei Exklusiviteln da dass man halt Raytracing einbaut weil es Gesprächsthema ist und die Hardware halt kann. Auf Kosten der Performance.
Ich erwarte von der Next Gen jetzt auch keine 120fps. Stabiler 60fps Mode sollte Game was auch nur leichte bis mittlere Simulationsansprüche hat schon gegeben sein. Gerade wenn GPU und CPU ausgewogener sind als in der noch aktuellen Hardware.


Vielleicht kommt AMD ja noch mit einer DLSS-ähnlichen Software-Lösung für RDNA2 um die Ecke um die Konsolen da quasi per AI zu boosten. Da ist Nvidia ja Stand 01.10.2020 doch einen ganzen Schritt weiter.
Hoffe ich auch. DLSS 2.0 würde mir reichen wenn man Raytracing nutzen will und dennoch 60 Bilder anpeilt.
Mal segen was mit RDNA 2 GPU angekündigt wird

ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2020 16:25

Du meinst auch das neue R&C oder? Weil der letzte Teil auf der PS4, konnte doch schon 60 FPS HD und in 4K war es halt "dynamisch". Wobei ich das gar nicht schlimm finde auch bei der PS4, gerne auch kein echtes 4K und dafür dynamisches. Es reicht wenn man 4K dahin zaubert wo Konsolen besonders stark sind, bei sehr Hoch auflösenden Texturen in kleinen Räumen, ohne Fernsicht.
Letzte R&C Reboot auf der PS4 hatte doch gar keinen 60fps Mode?
Nicht mal auf der Pro. GoW hat 1080p/60 Modus der aber eher bei 40-55fps rennt. 60 Bilder siehst da wenn du Baum anstarrst oder in den Himmel guckst.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.10.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von ca1co »

die sollten lieber mal ne info raushauen ob das komplette game auch in vr spielbar sein wird, be so nem unwichtigen game wie hitman habe sie es ja auch geschafft . . .
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Varothen »

Ok, dass Spiel kommt dann so frühestens 2023. Yamauchi will sicher für jedes einzelne Auto im Spiel die Adaptiven Trigger individuell anpassen :lol:
Zuletzt geändert von Varothen am 01.10.2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von NiKE2002 »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2020 16:25
Du meinst auch das neue R&C oder? Weil der letzte Teil auf der PS4, konnte doch schon 60 FPS HD und in 4K war es halt "dynamisch".
Nein, das waren nur 30FPS in allen Modi/auf allen Modellen. Leider. :)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von CritsJumper »

Ja, ich hatte bei der Pro auf eine 60 FPS Optimierung gehofft, bin bei YT auf ein 60 fps Gameplay Video gestossen, bei einem 30 FPS Spiel natürlich sinnlos.

Hatte es falsch in Erinnerung, HDR hat mich bei dem Titel noch mal begeistert... und da hatte es einen guten Eindruck hinterlassen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Infos zur angepeilten Bildrate, 3D-Sound und haptischem Feedback

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 01.10.2020 16:46
Vielleicht kommt AMD ja noch mit einer DLSS-ähnlichen Software-Lösung für RDNA2 um die Ecke um die Konsolen da quasi per AI zu boosten. Da ist Nvidia ja Stand 01.10.2020 doch einen ganzen Schritt weiter.
Hoffe ich auch. DLSS 2.0 würde mir reichen wenn man Raytracing nutzen will und dennoch 60 Bilder anpeilt.
Mal segen was mit RDNA 2 GPU angekündigt wird
Es kommt ja was, mit AMD und DirectX:

https://www.computerbase.de/2019-01/amd ... idia-dlss/
Mit dem Oktober-Update für Windows 10 hatte Microsoft mit DirectX Raytracing (DXR) die eigene Low-Level-API DirectX 12 um einen Raytracing-Part erweitert. Im Zuge dessen wurde auf eine weitere Neuerung hingewiesen: DirectML. Die bereits im März von Microsoft näher beschriebene Technik ermöglicht eine Hardware-Beschleunigung auf Seiten der GPU für Spiele, die die API Windows Machine Learning (WinML) nutzen. Damit lässt sich zum Beispiel die Bildqualität in Spielen steigern, indem Supersampling auf Basis von Machine Learning verwendet wird, das eine bessere Qualität bei zugleich höherer Leistung verspricht.
Ich denke zumindest auf der Xbox ist man da versorgt. Wie AMD bzw. Sony es auf der PS5 mit ähnlichen Lösungen schaffen kann weis ich nicht, aber die sind ja auch nicht blöd und ich denke Sony dürfte etwas ähnliches auf die AMD Hardware massschneidern.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten