Factorio - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Factorio - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die 4Players-PUR-Abonnenten haben gewählt und Factorio mit großem Abstand zum September-Wunschtest 2020 gekürt. Das ist auch kein Wunder, denn die Aufbausimulation von Wube Software gehört mit über 70.000 positiven Nutzerreviews zu den am besten bewerteten Spielen auf Steam. Für den Test haben wir nahezu alles automatisiert ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Factorio - Test
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Die gesamte Simulation ist sehr aufwändig, wird zunehmend vielschichtiger und selbst bei sehr großen Basen ist die Performance noch vorbildlich - was ebenfalls daran liegt, dass die Grafik leider Bäume ausreist, aber ich hatte ehrlich gesagt Schlimmeres erwartet.
Ist doch super, wenn die Grafik die Bäume auf Reisen schickt, dann werden sie nicht plattgewalzt von der Farbik... ;-)
Soll aber wohl eher "leider keine Bäume ausreißt" heissen. :-D

Nach dem lesen des Tests hätte ich eine niedrigere Wertung erwartet (so kurz vor der 80), aber dann war das wohl Jammern auf hohem Niveau.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 01.10.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Bussiebaer hat geschrieben: 01.10.2020 14:04
Die gesamte Simulation ist sehr aufwändig, wird zunehmend vielschichtiger und selbst bei sehr großen Basen ist die Performance noch vorbildlich - was ebenfalls daran liegt, dass die Grafik leider Bäume ausreist, aber ich hatte ehrlich gesagt Schlimmeres erwartet.
Ist doch super, wenn die Grafik die Bäume auf Reisen schickt, dann werden sie nicht plattgewalzt von der Farbik... ;-)
Soll aber wohl eher "leider keine Bäume ausreißt" heissen. :-D

Nach dem lesen des Tests hätte ich eine niedrigere Wertung erwartet (so kurz vor der 80), aber dann war das wohl Jammern auf hohem Niveau.
Thx. Fixed. Bäume ausreißen? Egal. Hauptsache man bekommt die Ressourcen ^^

Ja, vieles ist Meckern auf hohem Niveau, aber die grundlegende Spielschleife ist super und von der Komplexität können andere Spiele nur träumen :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Marcel hat geschrieben: 01.10.2020 14:24 Ja, vieles ist Meckern auf hohem Niveau, aber die grundlegende Spielschleife ist super und von der Komplexität können andere Spiele nur träumen :)
Zumal, wenn man jetzt noch die Mods dazuzählt. Das Spiel hat nicht umsonst das Modportal gleich mit eingebaut.
:point_up::point_up:

Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Starslayer78 »

Das Spiel zum Testvote zumachen war Mist. Das hätte man auch einfach so testen können, wenn man sieht, mit was für Spielen ihr euch beschäftigt hattet, in den vergangenen 4 Wochen.
Makrowelle
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2014 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Makrowelle »

Hatte eigentlich mit einer 90+-Wertung gerechnet, aber nach dem ich den Test gelesen habe ist mir aufgefallen dass ich einige Unzulänglichkeiten mit der Zeit einfach verdrängt habe. (Ja die Zahlenangaben in der rechten Leiste, fehlende Erkundungsreize, den mMn langweiligen Tag-Nacht-Wechsel, die nutzlosen Aliens…) Nichtsdestotrotz ein grandioses Spiel welches ein neues Genre begründet hat (und somit kein Wunsch- sondern ein Pflichttest sein sollte :D ).
Was ist mit „stellenweise hervorragende Szenarien” gemeint?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Starslayer78 hat geschrieben: 01.10.2020 14:40Das Spiel zum Testvote zumachen war Mist.
Sieh es doch mal positiv: Ohne den Wunschtest hätte es keine Besprechung für Factorio gegeben. Und dann kommt auch noch so eine Wertung raus - genau das ist doch cool. Wir hatten im normalen Redaktionsalltag zum Start einfach keine Ressourcen frei.

Das Dilemma ist: Es gibt da draußen tausend Spiele, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, weil jedes Subgenre mittlerweile seine Fans hat. Und wir bleiben ja unserem Fokus auf Tests treu - auch zu kleinen Spielen gibt es hier Reviews! Das übrigens, obwohl so ein Test weniger zieht als schnell rausgerotzte News zu Fortnite, GTA oder FIFA. Oder die hundertste Top-Liste von RPG & Co.

Es hat ja auch Gründe, warum es weltweit nicht mal eine Hand voll Tests zu Factorio gibt: Du musst einen Redakteur finden, der richtig Bock auf dieses "hässliche Entlein" hat, dazu die Zeit und die Kompetenz mitbringt, das Thema zu durchdringen, damit man ihm gerecht wird. Ich bin sehr froh, dass sich unsere Leser überhaupt so eine Besprechung gewünscht haben und dass sich Marcel so intensiv damit beschäftigen konnte.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 01.10.2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Makrowelle hat geschrieben: 01.10.2020 16:30 Was ist mit „stellenweise hervorragende Szenarien” gemeint?
Neben dem "freien Spiel" gibt es auch eine Ladung "Spielszenarien", die stellenweise richtig gut sind, z.B. Kreativ-Modus zum Ausprobieren, Platzmangel (Land und Maschinen kaufen, Endprodukte verkaufen), Angriffswellen-Herausforderung (Raketensilo verteidigen) etc.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Der Test liest sich etwas lustlos. Vielleicht bin ich da in meiner Wahrnehmung aber auch unfair, da ich mich noch sehr gut an meine anfängliche Begeisterung und Euphorie erinnern kann, als ich mich das erste Mal durch Factorios Technologiebaum geforscht habe. Und diese Erwartung habe ich wohl auch an den Test gestellt.

Etwas präziser:
Ein typischer anfänglicher Gedanke: "Oh je, Ölverarbeitung ist ja wahnsinnig komplex". Vier Stunden später ist das Kopfkratzen vergessen und man fühlt sich wie der genialste Öl-Cracker, nach dem sich die BASF die Finger lecken würde.
Das sind die euphorisierenden Momente, die für mich das Spiel ausmachen.

Der Test bewertet das Spiel sehr mechanistisch. Was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Ja, die Aliens nerven manchmal, sind aber ganz klar optional. Überhaupt sind die Einstellungen, die man bei der Welterstellung zur Verfügung hat, überwältigend. Luftverschmutzung, Anzahl der Gegnerbasen, Größe der Kupfervorkommen, Anzahl der Klippen, Größe der Gewässer. Alles steuerbar.

Mir fehlt die Beleuchtung des emotionalen und kreativen Aspekt des Spieles. Beispiel: Cracke ich zu viel Leichtöl in Petroleum, laufen mir irgendwann die Tanks voll und die Raffinerien können kein Öl mehr spalten. Also überlege ich mir ein Logik-Schaltwerk, das automatisch den Füllstand der Tanks ausliest und ab einem gewissen Schwellenwert die Pumpen anschmeißt, die die Chemie-Fabriken mit Leichtöl versorgen. Kurz bevor die Tanks volllaufen, reagiert das von mir entworfene Schaltwerk und schaltet die Pumpen aus, sodass die Fabriken aufhören, weiter Leichtöl zu spalten.
Dieses Gefühl, etwas aus einer Idee heraus erschaffen zu haben, ist wunderschön.

Aus einer sehr simplen mechanistischen und - da stimmt der Test ja auch - biederen Art emergiert ein kreativ forderndes Suchtmonster.

Trotzdem danke für den Test! Factorio verdient viel Liebe. ; )
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 01.10.2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von casanoffi »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.10.2020 16:47Du musst einen Redakteur finden, der richtig Bock auf dieses "hässliche Entlein" hat, dazu die Zeit und die Kompetenz mitbringt, das Thema zu durchdringen, damit man ihm gerecht wird.
Aber, aber... dieses hässliche Entlein ist doch wunderschön :cry:
Immer diese Oberflächlichkeiten :mrgreen:

Dieses Spiel verdient Liebe.
Factorio ist wirklich ein Nischenprodukt, wie es im Buch steht.
Wenn man sich für Logistik begeistern kann, sollte man mal reinschauen.

Ich bevorzuge Satisfactory, weil es etwas simpler gestrickt ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
shinji_SLITSCAN
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.10.2020 16:47 [...] Oder die hundertste Top-Liste von RPG & Co.
Danke! Made my evening!
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 108
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von aeri0r »

Ich liebe Factorio! Allerdings hat Satisfactory seit dem letzten Update mein Herz erobert. Das war am Anfang noch nicht der Fall. So macht es mir 3Dimensional doch etwas mehr Spaß mittlerweile. Wobei ich sagen muss das ich in Factorio mehrere hundert Stunden drin hatte. Dringend zu empfehlen :)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Flojoe »

Schön ist ja das dieses Spiel keine Reviews braucht 72k Bewertungen bei 98% positiv auf Steam sprechen eine deutliche Sprache. Für mich ist das leider nix, hab’s Probiert.
Sn4f
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2014 13:34
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Sn4f »

Flojoe hat geschrieben: 01.10.2020 23:13 Schön ist ja das dieses Spiel keine Reviews braucht 72k Bewertungen bei 98% positiv auf Steam sprechen eine deutliche Sprache. Für mich ist das leider nix, hab’s Probiert.
Ich liebe dieses Spiel, zu sehen wir Produktionen Stück für Stück automatisiert werden, Details optimieren sodas die Produktionskette möglich Just-in-time läuft usw ist für mich einfach ein feuchter Traum.

Aber ganz im ernst, ich kann es voll und ganz verstehen wenn man überhaupt nichts damit anfangen kann und nach 20 Minuten vorm Monitor einschläft. Das Spiel ist schon etwas "speziell".
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Flojoe hat geschrieben: 01.10.2020 23:13 Schön ist ja das dieses Spiel keine Reviews braucht 72k Bewertungen bei 98% positiv auf Steam sprechen eine deutliche Sprache. Für mich ist das leider nix, hab’s Probiert.
Eine Zeit lang im Wertungsranking auf Steam auf Platz 2! WÄHREND der Early Access Phase!

Aber ja: Ist ein aquired taste, wie die Angelsachsen sagen.

Ich finde allerdings auch, dass das Spiel an sich ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hat, ähnlich wie Slay the Spire. Die beiden Spiele haben jeweils ein (Sub)Genre definiert*. Das sind genau die Spiele, die dann in 20 Jahren in einem Reines PURest Pur Video auftauchen. ;)
Und da sind wir noch nicht bei der Schande, die die Entwickler über so manches große Studio bringen. (Was eine alberne Behauptung wäre, so ein DachlAAAtten Studio steht unter ganz anderen Sachzwängen als eine Tschechische Garagenband.)

@Sn4f: Wer einschläft verwechselt das Spiel mit einem Idle Titel und ist damit tatsächlich nicht Zielgruppe. ;) Aber keine Zeit, ich muss ein neues Kupferfeld erschließen, damit ich blaue Schaltkreise, damit ich... aber dafür muss ich erstmal ein paar Biternester ausheben, aber dafür muss ich an meinen Mod-Spidertrons forschen, wofür ich die blauen Schaltkreise.... AAAARGH

*Damit meine ich: Nicht das Rad neu erfunden. Wie im Test erwähnt gibt es Warenketten schon länger als ANNO (oder Die Siedler). Auch Kartenspiele. Aber nach Factorio und StS gab es einen Boom in den jeweiligen (Sub)Genres. Jeder und seine Omma musste jetzt ein Kartenspiel oder einen Fabriksimulator bauen. Oder entsprechende Mechaniken anderen Genres überhelfen. (Das gesagt, für Deckbuilder ala StS gibt es schon eine Hentai Variante. Kennt einer eine für Factorio Klone?)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.10.2020 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten