Demon's Souls: Remake für PS5 wird zwei Grafikmodi bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Remake für PS5 wird zwei Grafikmodi bieten

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.10.2020 18:15RT kostet so 30-40% in 4K.
viel zu pauschal, glaube kaum, dass man diese "regel" auch auf ein open world spiel anwenden kann.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 02.10.2020 18:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.10.2020 18:15RT kostet so 30-40% in 4K.
viel zu pauschal, glaube kaum, dass man diese "regel" auch auf ein open world spiel anwenden kann.

greetingz
Zu pauschal? Immerhin habe ich hierfür Quellen, nämlich hier: https://www.computerbase.de/2020-09/gef ... -3840-2160
Metro ist ebenfalls sehr offen.

Und hier: https://www.computerbase.de/2020-09/gef ... -3840-2160

Wohingegen du einfach irgendwas in die Runde bläst und meinst das wäre ein Fakt. Also manchmal ist deine Art zu schreiben echt nervig.

Mal ganz davon abgesehen, dass RDR2 nicht mal RT bietet nativ bietet, sondern nur per Mod. Es geht also nur per Näherung und die ist dir dann zu pauschal, aber deine "Nicht mal 10FPS" sind natürlich real true. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.10.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raytracing ist ja nicht gleich Raytracing. Rein von Raytracing kann man reden wenn ganze Bild so berechnet wird. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt von der Hardwarepower.

Es gibt ja verschiedenen Effekte die man damit versehen kann oder Path-Tracing verwenden was mehrere kombiniert und am heftigsten auf die Hardware geht.
Dann kann man wie bei Control 3-4 Effekte separat regeln.

Mal von der Abstufung dass man Dinge auch kombiniert wie es Battlefield oder jetzt Spiderman Remastered macht. Spiegelung von Spiderman auf dem Bild von Insomniac ist auch kein 100% Raytracing-Effekt. Da werden SSR-Reflection für Charaktermodell genommen.

Gilt halt dann immer genau zu betrachten was in welche Kombi aufeinandertrifft und wie es in die Engine eingebettet ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ein Grund mehr, dass zu sagen "Spiel XY mit RT, niemals!!, nicht mal 10FPS!!!" einfach nicht stimmt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Korrekt, alles auf einen Haufen werfen geht nicht. Muss von Fall zu Fall betrachtet werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Billie? hat geschrieben: 02.10.2020 18:29
El Spacko hat geschrieben: 01.10.2020 12:32 Also wird es wohl doch nichts mit den 4k und 60 fps, außer man macht Abstriche bei der Grafik. Schade.
Halo Infinite war 4k60fps und das hat nichts als memes und Spott produziert. Da gehen die Tflops in die Berechnung von völlig überdimensionierten Auflösungen und das war's dann. 4k30fps mag graphische Details ermöglichen mit der next gen, die doch den ein oder anderen beeindrucken könnten.
Sorry, das mag noch so schön aussehen, aber 30 fps ist für mich spielen in Zeitlupe. Ich bekomme da wirklich leichte Übelkeit/Schwindel. Das geht bei mir einfach nicht. Zumindest nicht bei 3d-Spielen.
Sowas macht sich dann zwar schön als Wallpaper, aber ich möchte am Ende flüssig spielen können und selbst wenn ich nicht am Ende jedes Mal nach 30-45 min Ausschalten müsste, wären für mich 30 fps in bald 2021 einfach nicht mehr akzeptabel.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

El Spacko hat geschrieben: 02.10.2020 19:14
Billie? hat geschrieben: 02.10.2020 18:29
El Spacko hat geschrieben: 01.10.2020 12:32 Also wird es wohl doch nichts mit den 4k und 60 fps, außer man macht Abstriche bei der Grafik. Schade.
Halo Infinite war 4k60fps und das hat nichts als memes und Spott produziert. Da gehen die Tflops in die Berechnung von völlig überdimensionierten Auflösungen und das war's dann. 4k30fps mag graphische Details ermöglichen mit der next gen, die doch den ein oder anderen beeindrucken könnten.
Sorry, das mag noch so schön aussehen, aber 30 fps ist für mich spielen in Zeitlupe. Ich bekomme da wirklich leichte Übelkeit/Schwindel. Das geht bei mir einfach nicht. Zumindest nicht bei 3d-Spielen.
Sowas macht sich dann zwar schön als Wallpaper, aber ich möchte am Ende flüssig spielen können und selbst wenn ich nicht am Ende jedes Mal nach 30-45 min Ausschalten müsste, wären für mich 30 fps in bald 2021 einfach nicht mehr akzeptabel.
Du ich bin da ganz bei dir. Ich komme mit 30 fps klar, wenn's kein Rennspiel ist. Dennoch sind 30 fps wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es ist 2020 ...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.10.2020 18:40Zu pauschal?
ja, deine prozentzahlangabe was rt so frisst ist zu pauschal. :)

es kommt auf das spiel und die art bzw. den umfang von raytracing an.

gut, von mir aus formuliere ich es weniger scharf, ich bezweifel stark, dass eine rtx2080ti ein rdr2 mit entsprechendem raytracing und 4k mit mehr als großartig 10 fps schafft.
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.10.2020 19:05Ein Grund mehr, dass zu sagen "Spiel XY mit RT, niemals!!, nicht mal 10FPS!!!" einfach nicht stimmt.
deine aussage, dass rt zwischen 30% und 40% an leistung kostet, stimmt doch genau so wenig!?

:Kratz:

schau dir doch einfach mal quake an.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.10.2020 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 02.10.2020 18:30
Xris hat geschrieben: 01.10.2020 18:01

Ich hab noch keinen vernünftigen Performance Modus gesehen. Grund nenne ich weiter oben. Oft sind die Fps im sogenannten Performance Modus nämlich alles andere als stabil gewesen....

Schaust wohl auch bisschen auf die falsche Konsole. Auf der Pro siehst sowas weniger. One X hat schon bei FH 4 stabilen 1080p/60fps Modus gehabt für Open World Racer. Hellblade läuft recht stabil im Performance-Mode auf der Xbox.
Wolfenstein Youngblood rennt gut wenn man die dynamische Auflösung auf Aggressiv stellt.
Gears 5 (Teil 4 hat man es noch nachgereicht aber rennt nicht 100% perfekt) ist auf der One X quasi der Performance-Mode weil die One S Fassung nur mit 30 Bilder rennt.

Bei MS bin ich mehr sicher dass man künftig auch ordentliche 60fps-Modi sieht. Wenn man sogar schon teilweise mit 120fps Modi wirbt. Selbst bei Halo hat man sich getraut ab Teil 5 auf 60 Bilder anstatt Optik zu setzen. Ging jetzt bei Infinite etwas nach hinten los. Reicht auch gute Optik bei 60fps anstatt 120fps im MP anzupeilen.

Gespannt bin ich eher wie es dann auf der PS5 aussieht. Auch wenn es sich bei GT7 und R&C noch nicht so ideal anhört da man noch keine stabilen 60 Bilder wohl bisher hält.
Dennoch glaube ich dass man dort auch 60fps Marketing mitnimmt wie eben hier auch bei Demon Souls.

Persönlich wäre ich ab 1440p/60fps zufrieden. Hauptsache über Full HD und nicht 4xAF und reduzierte Weitsicht wie auf der alten Gen.
Checkerboard geht auch in Ordnung solange es nicht Fehler zeigt wie in Dragon Quest 11.
Sowas wie DLSS 2.0 (halt nur von AMD) wäre halt wirklich ideal für auch optisch gute Performance-Mode.
Hier war nun auch nicht die Rede von 1080p und 60 Fps. Klar kannst du iwie da 60 Fps raus holen. Aber nicht ohne auf der anderen Seite Settings runter zu drehen. Ich schau mir durchaus gelegentlich Vergleichsvideos von Multiplatts an. Die One schafft hier auch selten ein 60 Fps Target im Performancemodus.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also in einem Punkt muss ich jetzt doch etwas zurückrudern: bin mir jetzt doch nicht mehr ganz so sicher, ob wir nach drei Jahren mid-gen refreshes sehen werden. Nur, wenn sich Sony und MS da gegenseitig reinreiten bzw. Nintendo auf Distanz halten wollen. Denn was willste da als Verkaufsargument anbringen? 8K? Sehe ich auf Jahre nicht, denn das hätte ja auch große Auswirkungen auf den noch jungen streaming-Markt und selbst als Laie sehe da den großen, notwendigen Sprung in der Fertigungstechnik, der dafür nötig wäre.

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass wir noch vor wenigen Jahren, hauptsächlich von 30fps (Konsole) vs. 60fps (PC) gesprochen haben, und ich erinnere mich noch vage an die ersten threads bei Neofgaf/Era/hier wo Leute anfingen von 120/144hz zu sprechen. Mittlerweile ist das zum Gold-standard geworden. Die Spezis mögen mich korrigieren: aber hatte das nicht damit zu tun, dass die Power der GPUs+CPUs, sowie die anfangs hohen Preise für 4K-Monitore eben noch nicht 4K/60fps fest als Standard etablieren konnten, so dass die meisten auf 1080p/1440p und 120/144fps gegangen sind?
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Als jemand der schon seit mindestens 3 Jahren kein Spiel mehr unter 70fps gespielt hat ist es schade zu sehen dass die next Gen Konsolen 60fps nicht durch die Bank weg als Standard anbieten. Irgendwas zwischen 1440p und 4k, dafür dann aber mit 60fps und in einem performance Mode alternativ unlocked fps, DAS wär mal was.
Aber dieses 30 und 60, meh, habe das Gefühl dass die Konsolen hier den Trend des high-fps Gaming verpassen. Immerhin gibts aber Leute wie den Gran Turismo Boss der das auch so sieht, und der auch meinte dass das Ziel in der Zukunft für ihn fps sind eher als grafische Detailverliebtheit. Klar, Grafik zieht schon mit, da muss man sich keine Sorgen machen, aber es macht einen riesen Unterscheid in der Weise wie responsive ein Spiel ist und wie nuanciert sich die Bewegungen mit dem Stick anfühlen ob man 30, 60 oder über 60 Spielt. Je mehr fps desto detailierter der input, desto bessere Kontrolle spürt man.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

th3orist hat geschrieben: 02.10.2020 21:47 Als jemand der schon seit mindestens 3 Jahren kein Spiel mehr unter 70fps gespielt hat ist es schade zu sehen dass die next Gen Konsolen 60fps nicht durch die Bank weg als Standard anbieten. Irgendwas zwischen 1440p und 4k, dafür dann aber mit 60fps und in einem performance Mode alternativ unlocked fps, DAS wär mal was.
Aber dieses 30 und 60, meh, habe das Gefühl dass die Konsolen hier den Trend des high-fps Gaming verpassen. Immerhin gibts aber Leute wie den Gran Turismo Boss der das auch so sieht, und der auch meinte dass das Ziel in der Zukunft für ihn fps sind eher als grafische Detailverliebtheit. Klar, Grafik zieht schon mit, da muss man sich keine Sorgen machen, aber es macht einen riesen Unterscheid in der Weise wie responsive ein Spiel ist und wie nuanciert sich die Bewegungen mit dem Stick anfühlen ob man 30, 60 oder über 60 Spielt. Je mehr fps desto detailierter der input, desto bessere Kontrolle spürt man.
Fein, dann soll er bitte dafür sorgen, dass das nächste GT auch vollen VR-Support erhält.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

mcRebe hat geschrieben: 02.10.2020 17:45 ... in 1-2 Jahren hat jeder Standard-PC die PS5 oder XBox-Irgendwas in Sachen Leistung überholt.

Dann können "wir" vermutlich das DS_Remake in 8K@60fps spielen, während Konsolianer ihre zwei Optionen haben. Vorausgesetzt die Auflösung oder Bildwiederholrate wird systemkomform variabel auswählbar sein... aber das erwarte ich eigentlich von einen guten Port (wenn er denn kommt).
Untertreibe doch bitte nicht so. In 1-2 Jahren kann ganz sicher jeder Standard-PC ausm Aldi das DS-Remake in 16k und 240fps abspielen. Mindestens!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 02.10.2020 20:22
Hier war nun auch nicht die Rede von 1080p und 60 Fps. Klar kannst du iwie da 60 Fps raus holen. Aber nicht ohne auf der anderen Seite Settings runter zu drehen. Ich schau mir durchaus gelegentlich Vergleichsvideos von Multiplatts an. Die One schafft hier auch selten ein 60 Fps Target im Performancemodus.
4k/60 geht auf One X auch nur in Sport Games wie Fifa, Forza Motorsport oder Tetris. Klar dass man kaum Beides bekommt.
Performance-Mode heißt da halt Settings runter.
Dass die One X halt auch am Jaguar verhungert ist ja nicht verwunderlich.

Dennoch sind PS5 und Serie X (auch Serie S) schon ausgewogener was GPU zur CPU betrifft. Deswrgen sehe ich weniger Entschuldigung darin keinen stabilen Performance Mode zu schaffen. Sicher geht es bei anspruchsvollen Games nicht mit nativ 4k einher. Außer man bliebe bei One X/PS4 Pro Qualität dann sieht man an Gears 5 oder FH4 dass 4k/60 sogar mit den höchsten PC Einstellungen geht.
Aber wenn man optisch mehr will muss man halt wieder bei der Auflösung zurück.

Machbar sollte 4k/30 und 1440p-1800p/60 durchaus sein. Eben dann im Performance Mode Checkerboard oder Ähnliches.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 02.10.2020 22:37 Untertreibe doch bitte nicht so. In 1-2 Jahren kann ganz sicher jeder Standard-PC ausm Aldi das DS-Remake in 16k und 240fps abspielen. Mindestens!
Isso. ;) Also zumindest für den gleichen Preis (500Euro) is das möglich. Der Subventionsvorsprung der Konsolen hält doch maximal 2 Jahre. Danach bekommst du das gleiche Preis/Leistungs-Verhältnis auch im PC-Bereich.
Aber gut, dafür müssen auch wie geschrieben die Ports gut sein, ansonsten sind solche Hacks wie der DS1Fix notwendig.
Antworten