Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst vergangene Woche hatte Konami Metal Gear, Metal Gear Solid, Metal Gear Solid 2: Subsistance sowie die Konami Collector’s Series: Castlevania & Contra im GOG-Store veröffentlicht. Eine heutige Alterseinstufung des Action-Adventures Silent Hill 4: The Room ließ darauf schließen, dass auch dieser Oldie des Horror-Genres bald erneut für den PC erhältlich ist - und zwar diesmal in digitaler ...

Hier geht es zur News Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Flojoe »

Mmmhh Toll....
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von johndoe1971018 »

Oh, je!
Dieses Spiel war mein erstes Silent Hill (hatte nie die Konsole dafür), und vorzeitlich damals auch mein Letztes.
Habe selten ein Spiel gespielt, dass mich so depressiv gemacht hatte. Und unheimlich noch dazu. Was mit manchen deiner Nachbarn hier im Spiel passiert, bleibt mir noch heute im Kopf.
Habe die PC Version mit all ihren Tweaks nie wirklich so "anständig" zum Laufen bekommen. Wer es dennoch spielen möchte, dem sei gesagt, dass es tatsächlich mit Emulation besser ist. Noch dazu, dass der PC Version auch ein wenig Content fehlt.
Allerdings laut GOG Reviews soll dieser Rerelease ein wenig Verbesserungen bekommen haben. Somit werd ich vielleicht mal hineinschauen.
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 02.10.2020 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Todesglubsch »

Wolfen hat geschrieben: 02.10.2020 18:05 Was mit manchen deiner Nachbarn hier im Spiel passiert, bleibt mir noch heute im Kopf.
Kommen doch nur zwei deiner Nachbarn vor. Und die Hälfte davon überlebt :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von johndoe1238056 »

Das Spiel stand doch fast exemplarisch für den Abstieg der Reihe. Einen Rerelease von Teil 2 hätte ich mir, sofern man an die Mods noch rankommt, sofort zugelegt, aber The Room? Ich verzichte.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von johndoe1971018 »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.10.2020 18:54 Kommen doch nur zwei deiner Nachbarn vor. Und die Hälfte davon überlebt :D
Stimmt, wusste ich gar nicht mehr.
Hab mit Absicht alle meine Erinnerungen daran verdrängt. :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei hat geschrieben: 02.10.2020 19:23 Das Spiel stand doch fast exemplarisch für den Abstieg der Reihe. Einen Rerelease von Teil 2 hätte ich mir, sofern man an die Mods noch rankommt, sofort zugelegt, aber The Room? Ich verzichte.
War ja ursprünglich auch nicht als SH geplant, wurde von Konami dann aber umgemünzt ... bevor sie den Entwickler geschlossen haben.

The Room mag vielleicht das schlechteste SH von der Original-Tetralogie sein, aber immer noch Meilen besser als das, was danach ausgeschieden wurde.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.10.2020 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von NewRaven »

Um Himmels Willen... hätte man nicht mit Teil 1, 2, 3 oder wegen mir sogar Homecoming (die Steam-Version lief leider nie problemlos) oder meinetwegen auch Downpour anfangen können (ja, ich fand die beiden deutlich besser als SH4)... musste es ausgerechnet The Room sein, dass Spiel, dass mir die Art von Alpträumen verschafft hat, die es nicht beabsichtigt hatte? Urgh... :(
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.10.2020 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von DerSnake »

Von allen Silent Hills (Von Team Silent!) nimmt Konami ausgerechnet das schlechteste :D The Room hatte zwar gute Ansätze aber dennoch Meilenweit hinter Silent Hill 2 & 3. Ich hoffe Konami schiebt die Teile nach.
Zuletzt geändert von DerSnake am 02.10.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von johndoe1238056 »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.10.2020 20:02
Akabei hat geschrieben: 02.10.2020 19:23 Das Spiel stand doch fast exemplarisch für den Abstieg der Reihe. Einen Rerelease von Teil 2 hätte ich mir, sofern man an die Mods noch rankommt, sofort zugelegt, aber The Room? Ich verzichte.
War ja ursprünglich auch nicht als SH geplant, wurde von Konami dann aber umgemünzt ... bevor sie den Entwickler geschlossen haben.

The Room mag vielleicht das schlechteste SH von der Original-Tetralogie sein, aber immer noch Meilen besser als das, was danach ausgeschieden wurde.
Das liegt aber eher an den Nachfolgern und ist nicht der "Qualität" des vierten Teils geschuldet. :ugly:

Leider, muss ich hinzufügen. Die ersten beiden Teile waren richtige Meilensteine und der dritte immer noch sehr gut.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von DerSnake »

Was mir gerade einfällt:
Hat Konami nicht von Silent Hill 2&3 den Original Quell Code verloren? War doch glaube mit eins der Gründe warum die HD Ports (PS3/360) eher so durchschnittlich waren.

Vielleicht können die gar nicht Silent Hill 2&3 neu veröffentlichen? Das Konami da wenig Geld/Mühe reinsteckt wissen wir spätens seit dem MGS Ports. Statt die HD Edition nehmen die original Version....
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Wulgaru »

Room war vom Konzept her sicherlich kein SH....aber andererseits war es die Frischzellenkur die das Franchise einfach brauchte. Ein nicht ausgereifter cooler neuer Ansatz. Danach konnte man die Serie doch vergessen. Shattered Memories und die berühmte Demo waren das einzig erwähnenswerte, eben auch weil sie anders waren.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von TheoFleury »

Schade das die Marke seit vielen Jahren dahinsiecht und bald in Vergessenheit geraten wird und nur noch der älteren Generation geläufig ist...

Nichtmal ein schnödes Remaster oder anständiges Remake ist uns bisher vergönnt (zumindest von Teil 1) worden, da half auch keine lieblos-grausame HD Collection mehr damals auf PS3 Konsole.

"Silent Hill 2 Enhanced PC Edition" ist ein lobenswertes Projekt...Man merkt aber es fehlt an Zeit, Geld und technischem Know How.

RIP Silent Hill...In my restless dreams...
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Purple Heart »

Also Silent Hill Origins für die PSP empfand ich als einen sehr guten Teil.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Todesglubsch »

DerSnake hat geschrieben: 02.10.2020 22:47 Was mir gerade einfällt:
Hat Konami nicht von Silent Hill 2&3 den Original Quell Code verloren? [...]
Vielleicht können die gar nicht Silent Hill 2&3 neu veröffentlichen?
Naja, zum einen könnten sie ja die HD-Versionen veröffentlichen, die sie, trotz fehlendem Source Code zusammengeschustert haben, ja hoffentlich noch haben.
Zum anderen könnten sie auch einfach die Originale veröffentlichen, ohne Anpassungen, da braucht's keinen Source Code für. Aber wer will das schon?
Antworten