Xris hat geschrieben: ↑03.10.2020 13:01
Allerdings nicht wenn Entwickler weiterhin für den Performance Modus an einer möglichst hohen Auflösung festhalten. Teilweise war man auf der One X immer noch deutlich über Full HD und hat deshalb das 60 Fps Target natürlich meistens verfehlt. Es gibt sogar Spiele die auf biegen und brechen auf native 4K gedingst wurden. Scheiß auf die Fps. Genauso gibt es auf der Pro Beispiele mit semi 4K die aber nahezu unspielbar sind.
Korrekt, es gibt einige Spiele auf der One X da haben es die Entwickler mit der Auflösung etwas übertrieben. Siehe CoD MW oder Outer Worlds. Auch bei Resi 3 Remake am Anfang bis man durch Patch es reduziert hat. Dann lief es auf der One X sogar besser als auf der Pro.
Bei den letzten beiden CoD war aber wiederum die Pro Fassung stabiler weil sie dynamische Auflösung verwendet aber die One X nicht. Sieht man dass Entwickler halt eher nur eine Lead-Plattform optimieren und oft beim Port dann etwas schlampen.
Aber das 60 Fps möglich sind bezweifle ich nicht. Aber halt nicht in maximalen Settings. Mein Problem dabei ist das ich bereits in Max Settings in 4K und 60 Fps spiele. Und bevor ich weiterhin Pixelbrei in Kauf nehme, verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf 60 Fps. Ich spiele auf Konsole allerdings auch überhaupt keine Shooter. Uncharted und Co mal ausgenommen. Und in Souls like und Co störts mich nicht solange online alle die selben Fps haben.
Diese Jagt nach maximalen Settings werde ich eh nie ganz verstehen. Selbst als PC Gamer mit guter Hardware. Manche Dinge merkt man nur wenn man ruhig rumsteht aber kaum in Bewegung. Erst recht nicht wenn man keine flüssige Framerate bzw Bilddarstellung hat was unter 60fps für mich schon zutrifft. Was habe ich da von Ultra-Einstellungen die oft nur 10% bessere Optik bringen aber teils 30% der Leistung fressen zu einer Stufe darunter? Sind häufig für mich nur Demo-Einstellungen der Entwickler die mal was testen wollen und Hardware belasten wo häufig selbst 1-2 Generationen später auch neuere GPUs es nicht flüssig packen. Dann sind es noch so Dinge wie volumetrische Wolken bei AC oder Nebel bei Monster Hunter wo man eh kaum darauf achtet oder eher das Gesamtbild mit weniger Details versehen. Aber dann halt dafür sorgen dass man keine 60 Bilder hält.
Bevor ich persönlich wegen solchen Effekten bzw den Unterschied von Ultra (Heutzutage heißen die schon Extrem, Nightmare usw..) zu einer Einstellung darunter dann 30fps in Kauf nehme bediene ich eher die Grafikregler. Denn die höchste 4k Auflösung nützt mir nichts wenn es durch starke Bewegungsunschärfe kaschiert werden muss oder grundsätzlich beim Drehen der Kamera verschwimmt.
So hat Jeder seine Präferenzen und nimmt Dinge anders war. Wenn man schon mal gutes DLSS 2.0 gesehen hat was aus 1440p gerendert und auf 2160p hochskaliert wieder für Details rekonstruiert (wo man teilweise sogar aus dem 16k Master mehr sieht als nativ 4k) dann reicht es mir wenn man dafür frei Leistung in wirklich ansehnliche Effekte oder höhere Performance investiert. Wäre gerade für Konsolen meiner Meinung beste Option wo Großteil der breiten Masse zufrieden wäre. Gute Optik für UHD Liebhaber aber auch 60fps für Leute die eher flüssigere und direktere Wiedergabe haben.
Ansonsten halt zwei Modi mit 4k/30 (Ultra) und 1440p-1800p/60 (Sehr Hoch) was durch ausgewogenere GPU zur CPU in PS5/Serie X heutzutage leichter möglich sein sollte.