Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von RogaNadare »

Ich hätte mich über Silent Hill 1-3 auch mehr gefreut, als über The Room. Wie viele schreiben, war es auch für mich der Untergang der Reihe und es war einfach nicht gut. Naja besitze die ersten 3 Teile und könnte sie jederzeit spielen von daher, geht mir The Room am allerwertesten vorbei. Selbst Downpour und Homecoming wirkten für Silent hill-verhältnisse merkwürdig.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Ultimatix »

Ich frage mich bis heute wie sie es damals bei Teil 1-4 geschafft haben so einen intensiven Horror zu erschaffen den man fühlen kann. Bei allen anderen Horror Games/Filmen verspüre ich keinen Grusel weil es sich nie echt anfühlt, man hat immer noch die Distanz zum Bildschirm. Die Silent Hill Games saugen einen aber in den Bildschirm rein :D Liegt zum größtenteil denke ich mal an der Musik und den Soundeffekten
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Astorek86 »

Bin mir aber nicht sicher, ob SH2 & 3 heute noch diesen Impact erzeugen könnten, ohne die Schere ansetzen zu müssen. Bei SH2 etwa der ewiglange Gang von der Toilette runter zur Stadt (vor meinem Auge hätte ich jetzt schon einen imaginären Gamestar-Test, der über diese Stelle meckert und Steam-Reviews, die nach 10 Minuten das Spiel zurückgegeben haben...); und auch das Türen-Labyrinth hat man eher widerwillig in Kauf genommen (Schloss an Tür kaputt, Schloss an Tür kaputt, Schloss an Tür kaputt...)

Vorallem Teil 2 & 3 hatten aber eine ziemlich perfekte Mischung aus angeschlagenen Charakteren, einer wahnsinnig aufwändigen Soundkulisse (das Making Off zu SH2 hat eine eigene Rubrik nur für die Schrittgeräusche von James!), und einer Umgebung, die irgendwie gerade noch "normal" genug war um nicht komplett willkürlich zu wirken, aber doch "gelenkt" genug war um den Eindruck zu erwecken, dass da irgendwas "Höheres" dran werkelt (jaja, der Leveldesigner nämlich, schon klar... Aber trotzdem löst es irgendwie solche Gedanken aus, das Spiel spielt bewusst mit einer Art innerem Wunsch, so blöd sich das vielleicht grade anhört^^.). Kein anderes Horrorspiel ist für mich jemals an SH2 rangekommen^^...

SH4 hatte ja auch noch eine recht einzigartige Atmosphäre, aber vom Gameplay her hat es - spätestens ab der Hälfte des Spiels - so nervige Elemente drin, dass darunter Atmosphäre und Spielspaß z.T. ganz massiv verlorengeht. Ich hab mir in meinem Leben nicht viele Lösungsbücher gekauft (vielleicht 3 insgesamt), aber eines brauchte ich für Silent Hill 4 um meine strapazierten Nerven zu schonen...
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Ultimatix »

Astorek86 hat geschrieben: 03.10.2020 17:09 Bin mir aber nicht sicher, ob SH2 & 3 heute noch diesen Impact erzeugen könnten, ohne die Schere ansetzen zu müssen. Bei SH2 etwa der ewiglange Gang von der Toilette runter zur Stadt (vor meinem Auge hätte ich jetzt schon einen imaginären Gamestar-Test, der über diese Stelle meckert und Steam-Reviews, die nach 10 Minuten das Spiel zurückgegeben haben...);
Durch die atmosphärische Umgebung, dem Nebel und der Soundkulisse ist jeder Schritt bis zur Stadt spannend :mrgreen: Wenn ich mir die heutigen Walking Simulatoren anschaue: Da kommt nichts rüber. Nur Leute wie Akira Yamaoka die die hohe Kunst beherrschen sind in der Lage simple Laufwege spannend zu gestalten.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 03.10.2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Wulgaru »

Ultimatix hat geschrieben: 03.10.2020 17:56
Astorek86 hat geschrieben: 03.10.2020 17:09 Bin mir aber nicht sicher, ob SH2 & 3 heute noch diesen Impact erzeugen könnten, ohne die Schere ansetzen zu müssen. Bei SH2 etwa der ewiglange Gang von der Toilette runter zur Stadt (vor meinem Auge hätte ich jetzt schon einen imaginären Gamestar-Test, der über diese Stelle meckert und Steam-Reviews, die nach 10 Minuten das Spiel zurückgegeben haben...);
Durch die atmosphärische Umgebung, dem Nebel und der Soundkulisse ist jeder Schritt bis zur Stadt spannend :mrgreen: Wenn ich mir die heutigen Walking Simulatoren anschaue: Da kommt nichts rüber. Nur Leute wie Akira Yamaoka die die hohe Kunst beherrschen sind in der Lage simple Laufwege spannend zu gestalten.
Ich glaube trotzdem nicht das es heute noch das gleiche wäre. Es gab zwar spätestens zu SH2-Zeiten schon Konkurrenz außer Resi, aber bis SH4 war die Serie was Production-Value angeht schon ziemlich einzigartig und das Horror-Genre eben auch sehr j-Horror-lastig. Heute muss man sich mal umgucken wie viele Spiele es jeglicher Art gibt...von RPG-Maker-Sachen bis Shooter. Da heute aufzufallen und nen Impact zu haben ist schwieriger.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von TheoFleury »

Wolfen hat geschrieben: 03.10.2020 12:24
TheoFleury hat geschrieben: 02.10.2020 23:08 "Silent Hill 2 Enhanced PC Edition" ist ein lobenswertes Projekt...Man merkt aber es fehlt an Zeit, Geld und technischem Know How.
Wow, danke für den Tipp für dieses Projekt.
Habe bisher Silent Hill 2 lieber emuliert, aber da werd ich jetzt schon mal reinschnuppern. Ist echt schön, dass die sogar einen Bildervergleich für die PCSX2 auf ihrer Seite haben.
Ist dieses Projekt denn schon fertig?

Ja ich habe es mir vor ca. einer Woche runtergeladen, alles spielbar. Sicherlich die beste SH 2 Version, aber glaube noch nicht zu 100% fertig (Wird upgedatet)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von HellToKitty »

Ich kenne nur das erste Silent Hill. Viele sagen ja, dass der zweite Teil der beste sein soll. Der steht seit jeher auf meiner Todo-Liste. Ich war gestern bei nem Freund und wir haben uns spontan The Room gekauft. Die Idee und die Atmosphäre sind cool, aber das Gameplay ist schon wirklich sehr angestaubt und war in Teilen bestimmt auch damals nie gut. Das Kampfsystem ist wirklich extrem holperig und schwankt wild zwischen viel zu leicht und unfair schwer :lol: Mal ganz davon abgesehen, dass es ein, wie man es von Konami 2020 erwartet, schlechter "Port" ist. Das Buttonmapping ist undurchsichtig (Wir haben es nicht geschafft uns mit dem Controller im Apartment umzugucken, weshalb wir eine wilde Kombination aus Maus, Controller und Tastatur spielen mussten. Wichtige Dinge wie die Maussensibilität können nicht verringert werden und machen das ohnehin schon antiquierte Spiel weiter unnötig unzugänglicher. Dazu kommt noch, dass jedes mal wenn man sich einen Gegenstand anguckt, die Auflösung reduziert wird, solange der Text auf dem Bildschirm angezeigt wird. Kurzum: Konami interessiert sich einen Dreck für seine alten Fans.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 04.10.2020 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Wulgaru »

Anpassbarkeit ist ja seither ein Problem bei Japanports auf den PC, auch wenn zum Glück häufig viel nachgepatcht wird. Was an The Room glaube ich aus heutiger Sicht extrem schwierig ist, sind die Gegner. Die waren schon damals nerviger als unheimlich.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von HellToKitty »

Wulgaru hat geschrieben: 04.10.2020 12:44 Anpassbarkeit ist ja seither ein Problem bei Japanports auf den PC, auch wenn zum Glück häufig viel nachgepatcht wird. Was an The Room glaube ich aus heutiger Sicht extrem schwierig ist, sind die Gegner. Die waren schon damals nerviger als unheimlich.
Da hast du leider recht, auch wenn Capcom es regelmäßig beweist, wie man ein PC Spiel gut portiert. Absurderweise wird dann aber auch rumgemeckert, weil die Leute mit den umfangreichen Einstellungen nicht klarkommen - siehe Monster Hunter World.

Wir haben uns absurde Schattenkämpfe mit den Monstern aus The Room geliefert. Man selbst schwingt einen Baseballschläger mit gefühlt 10 Zentimetern Reichweite, währenddessen das genau gegenüberstehende Monster, mit seinen kurzen Ärmchen vor unserem Gesicht rumfummelt. Niemand trifft irgendwas. Dann kommen die Zungenhunde mit ihren völlig unvorhersehbaren Angriffen ohne Muster. Es versteht sich natürlich von selbst dass man die Ausweichtaste bereits vor ihren Attacken drücken muss, wenn man sie vermeiden möchte. Gruselig ist das alles nur bedingt. Eher unfreiwillig witzig.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 04.10.2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von TheoFleury »

Ich persönlich empfand The Room damals von der Grundausrichtung interessant und kann mit Brüchen in einer ansonsten (vorherig) konstanten Survival-Horror Reihe leben.

The Room hat im späteren Verlauf zu viele offensichtliche Schwächen in Story, Charakteren, Telling, Regie. Im Gegensatz zu dern ersten 3 starken Teilen eine offensichtlich abfallende Kreativität, anscheinend gab es auch nicht wirklich viel Budget für den vierten Teil. Wir alle wissen ja, wie lieblich Konami seine eigenen Franchise's pflegt :!:

Sony sollte sich die Lizenzen und Rechte an der Marke erkaufen. Würde sogar ne Spendenaktion finanziell unterstützen: "Rettet Silent Hill und Metal Gear Solid" :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von casanoffi »

The Room fand ich damals richtig klasse.
War mal was anderes und hat mich in meinen instinktiven Ängsten damals mehr angesprochen, als alles andere, was es damals zu spielen gab.
B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 03.10.2020 01:40 Einsamkeit bzw. Abkapselung zur Außenwelt wurde selten so stark inszeniert; klaus­t­ro­pho­bisch und mit einem phänomenalen Soundtrack von Akira Yamaoka feat. Mary Elizabeth McGlynn Room of Angel. Hat immer einen festen Platz in meiner Playlist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von CritsJumper »

Akabei hat geschrieben: 02.10.2020 19:23 Das Spiel stand doch fast exemplarisch für den Abstieg der Reihe. Einen Rerelease von Teil 2 hätte ich mir, sofern man an die Mods noch rankommt, sofort zugelegt, aber The Room? Ich verzichte.
Also als Silent Hill, Spiel schon....

...dennoch ich fand es war mal ein gewagtes Experiment. Es hat etwas von diesen Escape Rooms und eine ganz besonders düstere Art. Wenn man diese Isolation einer neuen Situation in einer neuen Stadt, vielleicht auch im Ausland wo man die Sprache nicht so spricht, vielleicht nachvollziehen kann.

Mich hat das sehr beeindruckt, weil ich es mir zwar vorstellen konnte, aber aufgrund meines sozialen Umfeldes, niemals zu so einer Stille gekommen ist, auch weil es ja noch as Internet gibt/gab.

Eigentlich müsste man es mal neu Auflegen und dann noch den Aspekt der Smartphones und digitalen IoT Systeme mit rein bringen, wo die Geräte nicht nur nach und nach ausfallen (z.B. wegen nordkoreanischen Hackern) sondern man noch die Menschen Angst haben und im Covid-Lockdown sind nur um dann noch zu merken das eine Hexe/Übergeordnete Macht eine Rolle spielt. Von mir aus auch gerne die technisch fortgeschrittenen Aliens aus Cixin Liu's Werken.

Ah mich ärgert es gerade das da noch niemand drauf gekommen ist und das angepasst hat. Könnte man auch gut mit P.T. kombinieren.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.10.2020 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Abstieg eigentlich erst mit dem nächsten Teil würde ich sagen. Die fatalen Konsequenzen dieses Teils war doch viel eher das das "Team Silent" aufgelöst wurde, obwohl das hier eigentlich kein SH werden sollte und man von oben eigentlich gewusst haben muss das ev. durch seine Andersartigkeit nicht gut ankommt.

Danach wusste man nicht mehr wirklich wo die Reise hingehen sollte und wirklich interessante Konzepte gab es nur noch bei Shattered Memories und der berüchtigten Demo. Alles andere war Aufguss, mal mehr und mal weniger ausgegoren.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von DerSnake »

Ist doch ok wenn jemand SH4 mag. Ich sage ja auch das es gute Ansätze hatte vor allem mit den Apartment gefiel mir selber gut. Das Spiel war mir aber an vielen stellen einfach nervig besonders die 2.te Spielhälfte. Es wirkt allgemein wie als hätte The Room einiges mehr Entwicklungszeit damals gut getan.

Für mich hat The Room (Lange her wo ich das gespielt habe) einfach mehr nervige Sachen als gute. Sh1-3 spiele ich dagegen heute noch gerne obwohl hier ebenfalls nicht alles perfekt war.

Ich hoffe Konami schafft es die Teile noch auf Gog zu bringen. Wäre auf jeden Fall ein sofortkauf bei mir. Allgemein finde es löblich das Konami hier "Re-Release" macht. Einige Spiele bekommst du ja gar nicht mehr zum kaufen oder nur sehr schwer...
Zuletzt geändert von DerSnake am 04.10.2020 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
MemmphiS
Beiträge: 159
Registriert: 26.03.2006 07:11
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill 4: The Room - Erneute PC-Veröffentlichung auf GOG

Beitrag von MemmphiS »

Direkt gekauft! (Das muss einfach unterstützt werden!)
Auch wenn das Spiel nicht wirklich an Teil 1+2+3 heranreichen kann, meiner Meinung nach.
Der Release ansich ist zwar nicht ganz perfekt, bringt aber schon einige Verbesserungen mitsich! Und funktioniert auch mit einigen Community Patches, siehe pcgamingwiki.

Ich hoffe Teil 2&3 und evtl. 5? (ist ja bei Steam verfügbar) werden ebenfalls bald auf GOG DRM-frei #fckdrm verfügbar sein! = Erneuter Pflichtkauf :D
Bild
Antworten