Demon's Souls: Remake für PS5 wird zwei Grafikmodi bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Remake für PS5 wird zwei Grafikmodi bieten

Beitrag von Hardtarget »

Leon-x hat geschrieben: 03.10.2020 17:13 So hat Jeder seine Präferenzen und nimmt Dinge anders war. Wenn man schon mal gutes DLSS 2.0 gesehen hat was aus 1440p gerendert und auf 2160p hochskaliert wieder für Details rekonstruiert (wo man teilweise sogar aus dem 16k Master mehr sieht als nativ 4k) dann reicht es mir wenn man dafür frei Leistung in wirklich ansehnliche Effekte oder höhere Performance investiert. Wäre gerade für Konsolen meiner Meinung beste Option wo Großteil der breiten Masse zufrieden wäre.
Gibts auf PS4 so ähnlich schon ewig.(Xbox glaub ich auch) Nennt sich Checkerboard-Rendering. Wurde von der Master Race stark belächelt. :roll: Aber wenn Nvidia sowas macht isset total dufte.....
Wird jedenfalls bei der Ps5 mit Sicherheit auch zum Einstaz kommen und das ist auch gut so :Daumenlinks:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Checkerboardrendering mit dlss gleich setzen... Jor. Läuft.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hardtarget hat geschrieben: 03.10.2020 22:16

Gibts auf PS4 so ähnlich schon ewig.(Xbox glaub ich auch) Nennt sich Checkerboard-Rendering. Wurde von der Master Race stark belächelt. :roll: Aber wenn Nvidia sowas macht isset total dufte.....
Wird jedenfalls bei der Ps5 mit Sicherheit auch zum Einstaz kommen und das ist auch gut so :Daumenlinks:
Checkerboard arbeitet aber anders. Es ist halt die einfachste Alternative etwas hochzuskalieren was aber nicht wirklich an die Detailfülle von DLSS rankommt. Auch wenn Checkerboard ganz ordentliche Ergebnisse liefert. DLSS 2.0 wird AI auf ein 16k Master antrainiert. Heißt es lernt Pixelstrukturen die selbst bei nativen 2160p unter Pixelraster fallen.

Dazu wurden schon Vergleiche gemacht:
Spoiler
Show
Deswegen geht es eine Stufe weiter und auch AMD/MS arbeitet an einer ähnliches Methode die noch besser als Checkerboard funktioniert.

Ich habe persönlich jede Menge PS4 Pro Games mit Checkerboard gespielt wie auch DLSS Spiele am PC um es für mich persönlich zu bewerten. Alles hat Vor- und Nachteile. Manches hat halt paar kleine Pluspunkte mehr als andere Methoden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.10.2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Xris hat geschrieben: 02.10.2020 17:22 Und das alles für weniger als den Selbstkostenpreis. Wenn die zahlungsbereitschaft genauso hoch wie die Erwartungen wäre... weil dem aber nicht so ist, gibts halt auch im Jahr 2020 nur Hardware für 500 Euro zum Selbstkostenpreis.
Woher nimmst du bitte die Information, dass die Zahlungsbereitschaft - zumindest für die PS5 - nicht so hoch wäre?!?
Diese Quelle hätte ich gerne :lol:
Schaut man sich einmal das "Vorbestellungsmassaker" an, mischt hierzu die Prognosen hinzu, dass die PS5 bis März 2021 nicht auf "normale" Weise im Handel erhältlich sein wird, dann kann ich gut und gerne davon ausgehen, dass sie auch für 200€ mehr wie warme Semmeln weggegangen wäre.
Würde Sonys Schlampigkeit/Geizigkeit bei der Hardware Entwicklung also nicht unbedingt auf den Kunden schieben...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DJ_Leska hat geschrieben: 04.10.2020 11:46
Xris hat geschrieben: 02.10.2020 17:22 Und das alles für weniger als den Selbstkostenpreis. Wenn die zahlungsbereitschaft genauso hoch wie die Erwartungen wäre... weil dem aber nicht so ist, gibts halt auch im Jahr 2020 nur Hardware für 500 Euro zum Selbstkostenpreis.
Woher nimmst du bitte die Information, dass die Zahlungsbereitschaft - zumindest für die PS5 - nicht so hoch wäre?!?
Diese Quelle hätte ich gerne :lol:
Schaut man sich einmal das "Vorbestellungsmassaker" an, mischt hierzu die Prognosen hinzu, dass die PS5 bis März 2021 nicht auf "normale" Weise im Handel erhältlich sein wird, dann kann ich gut und gerne davon ausgehen, dass sie auch für 200€ mehr wie warme Semmeln weggegangen wäre.
Würde Sonys Schlampigkeit/Geizigkeit bei der Hardware Entwicklung also nicht unbedingt auf den Kunden schieben...
Das ist dein Ernst? Warum denkst du wohl macht ein Konsolenhersteller bestenfalls keinen Verlust mit einer NG? Warum hat sogar die Zwischengen, die ja angeblich für Enthusiasten gedacht war, vergleichsweise wenig gekostet? Und das beste Beispiel ist immer noch die PS3.

Zu geizig... wenn die Konsolenhersteller sicher wären auch für 1000 Euro eine Konsole verkaufen zu können, dann würde genau das passieren. Die Zielgruppe wird immer größer. Dementsprechend steigt auch die Anzahl jener die mehr Geld ausgeben wolllen. Aber stets gingen die Verkäufe erst ab einem bestimmen Preisniveau durch die Decke.
Drexel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drexel »

Der Pferormance Modus ist ja 1440p60fps soweit ich weiß. mich würde interessieren, ob das wirklich nur die Auflösung reduziert wurde oder auch Grafikdetaisl reduziert wurden. Wurde nur die die Aulösung runtergesetzt bei vollen Grafikdetails wäre 1440p60fps der interessantere Modus für mich....
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

El Spacko hat geschrieben: 01.10.2020 12:32 Also wird es wohl doch nichts mit den 4k und 60 fps, außer man macht Abstriche bei der Grafik. Schade.
Das macht mir Angst. Kann die PS5 das wirklich nicht? :oops:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TheoFleury hat geschrieben: 04.10.2020 13:26

Das macht mir Angst. Kann die PS5 das wirklich nicht? :oops:
Was die Hardware kann hängt halt von der Software ab was der Entwickler anpeilt. Kannst auch Tetris Game entwickeln was nur mit 10fps auf der PS5 rennt.

Würde mam die Optik bei PS4 Pro belassen könnte man jede Menge Games in 4k/60 darstellen.

Wenn man aber andere Effekte aufdreht muss man halt woanders wieder etwas einsparen.

Leistungssptünge sind Heutzutage nicht mehr um vielfache Faktoren höher um alles aufzudrehen.

Dennoch werden wir auch mit Kompromissen Spiele sehen die sehr gut azssehen und vernünftig laufen. GPU zur CPU sind viel ausgewogener als PS4/One Gen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Drexel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drexel »

Wer gedacht hat wegen bessere Hardware rennt jedes Game in in 4k60 ist reichlich naiv.

Außerdem lassen sich FPS auf Screenshots und Videos schlecht verkaufen...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Levi  hat geschrieben: 03.10.2020 22:24 Checkerboardrendering mit dlss gleich setzen... Jor. Läuft.
stimmt ja sry! dlss 1.0 war ja komplett schrott und konnteste wegwerfen.
Leon-x hat geschrieben: 03.10.2020 22:26
Hardtarget hat geschrieben: 03.10.2020 22:16

Checkerboard arbeitet aber anders. Es ist halt die einfachste Alternative etwas hochzuskalieren was aber nicht wirklich an die Detailfülle von DLSS rankommt. Auch wenn Checkerboard ganz ordentliche Ergebnisse liefert. DLSS 2.0 wird AI auf ein 16k Master antrainiert. Heißt es lernt Pixelstrukturen die selbst bei nativen 2160p unter Pixelraster fallen.

Dazu wurden schon Vergleiche gemacht:
Spoiler
Show
Deswegen geht es eine Stufe weiter und auch AMD/MS arbeitet an einer ähnliches Methode die noch besser als Checkerboard funktioniert.

Ich habe persönlich jede Menge PS4 Pro Games mit Checkerboard gespielt wie auch DLSS Spiele am PC um es für mich persönlich zu bewerten. Alles hat Vor- und Nachteile. Manches hat halt paar kleine Pluspunkte mehr als andere Methoden.
is mir schon klar dlss 2.0 is viel aufwendiger is als checkerboard und auch besser aussieht. vom prinzip isset halt trotzdem das selbe: niedrigere auflösung berechnen ------> hochskalieren, leistung sparen. mehr wollte ich nicht sagen. ;)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Drexel hat geschrieben: 04.10.2020 13:14 Der Pferormance Modus ist ja 1440p60fps soweit ich weiß. mich würde interessieren, ob das wirklich nur die Auflösung reduziert wurde oder auch Grafikdetaisl reduziert wurden. Wurde nur die die Aulösung runtergesetzt bei vollen Grafikdetails wäre 1440p60fps der interessantere Modus für mich....
Die Grafikanalyse von Spider-Man Remastered hat ja gezeigt, dass für den Performance-Modus viele Opfer gebracht werden müssen, sodass das Spiel an einigen Stellen weniger Details als die PS4-Version hat, u.a. fehlende Schatten in weiter Entfernung, teilweise fehlt sogar der gesamte Verkehr wenn man zu weit oben ist (eventuell nicht in der finalen Version?) und natürlich fehlen die exklusiven Features wie Raytracing im Performance-Modus.

Im Endeffekt wird man auch bei Demon's Souls schauen müssen wie gut der Detailgrad im Performance-Mode wird, zum Glück kommt die Konsole in Europa eine Woche später, bis dahin sollte etliche Analysen bereitstehen.
Drexel hat geschrieben: 04.10.2020 14:05 Wer gedacht hat wegen bessere Hardware rennt jedes Game in in 4k60 ist reichlich naiv.

Außerdem lassen sich FPS auf Screenshots und Videos schlecht verkaufen...
Natives 4K ist ja nicht zwangsläufig notwendig, aber da AMD keine gute Alternative (FidelityFX? lol) hat, wird man diese Konsolengeneration halt schon wieder viele Kompromisse eingehen müssen.
Zuletzt geändert von Termix am 05.10.2020 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Hardtarget hat geschrieben: 04.10.2020 16:11is mir schon klar dlss 2.0 is viel aufwendiger is als checkerboard und auch besser aussieht. vom prinzip isset halt trotzdem das selbe: niedrigere auflösung berechnen ------> hochskalieren, leistung sparen. mehr wollte ich nicht sagen. ;)
Jeder Fernseher kann 240p auf 2160p skalieren, läuft.
Es mag dasselbe Prinzip sein, dennoch ist es nicht annähernd das Gleiche.
NZC VENOMSNAKE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NZC VENOMSNAKE »

geht das wieder los mit den zwei grafikmodi... also 60 fps 4k ist der "viele details modus" oder dann 30 fps xD
wenn nicht ist es ja nicht weit her mit der "next gen" die bis 120fps kommen "kann"

und die 8k fähigkeit... dann 15 fps ? und nur in video sequenzen?
Zuletzt geändert von NZC VENOMSNAKE am 05.10.2020 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 03.10.2020 17:13
Xris hat geschrieben: 03.10.2020 13:01

Allerdings nicht wenn Entwickler weiterhin für den Performance Modus an einer möglichst hohen Auflösung festhalten. Teilweise war man auf der One X immer noch deutlich über Full HD und hat deshalb das 60 Fps Target natürlich meistens verfehlt. Es gibt sogar Spiele die auf biegen und brechen auf native 4K gedingst wurden. Scheiß auf die Fps. Genauso gibt es auf der Pro Beispiele mit semi 4K die aber nahezu unspielbar sind.
Korrekt, es gibt einige Spiele auf der One X da haben es die Entwickler mit der Auflösung etwas übertrieben. Siehe CoD MW oder Outer Worlds. Auch bei Resi 3 Remake am Anfang bis man durch Patch es reduziert hat. Dann lief es auf der One X sogar besser als auf der Pro.
Bei den letzten beiden CoD war aber wiederum die Pro Fassung stabiler weil sie dynamische Auflösung verwendet aber die One X nicht. Sieht man dass Entwickler halt eher nur eine Lead-Plattform optimieren und oft beim Port dann etwas schlampen.
Aber das 60 Fps möglich sind bezweifle ich nicht. Aber halt nicht in maximalen Settings. Mein Problem dabei ist das ich bereits in Max Settings in 4K und 60 Fps spiele. Und bevor ich weiterhin Pixelbrei in Kauf nehme, verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf 60 Fps. Ich spiele auf Konsole allerdings auch überhaupt keine Shooter. Uncharted und Co mal ausgenommen. Und in Souls like und Co störts mich nicht solange online alle die selben Fps haben.
Diese Jagt nach maximalen Settings werde ich eh nie ganz verstehen. Selbst als PC Gamer mit guter Hardware. Manche Dinge merkt man nur wenn man ruhig rumsteht aber kaum in Bewegung. Erst recht nicht wenn man keine flüssige Framerate bzw Bilddarstellung hat was unter 60fps für mich schon zutrifft. Was habe ich da von Ultra-Einstellungen die oft nur 10% bessere Optik bringen aber teils 30% der Leistung fressen zu einer Stufe darunter? Sind häufig für mich nur Demo-Einstellungen der Entwickler die mal was testen wollen und Hardware belasten wo häufig selbst 1-2 Generationen später auch neuere GPUs es nicht flüssig packen. Dann sind es noch so Dinge wie volumetrische Wolken bei AC oder Nebel bei Monster Hunter wo man eh kaum darauf achtet oder eher das Gesamtbild mit weniger Details versehen. Aber dann halt dafür sorgen dass man keine 60 Bilder hält.

Bevor ich persönlich wegen solchen Effekten bzw den Unterschied von Ultra (Heutzutage heißen die schon Extrem, Nightmare usw..) zu einer Einstellung darunter dann 30fps in Kauf nehme bediene ich eher die Grafikregler. Denn die höchste 4k Auflösung nützt mir nichts wenn es durch starke Bewegungsunschärfe kaschiert werden muss oder grundsätzlich beim Drehen der Kamera verschwimmt.

So hat Jeder seine Präferenzen und nimmt Dinge anders war. Wenn man schon mal gutes DLSS 2.0 gesehen hat was aus 1440p gerendert und auf 2160p hochskaliert wieder für Details rekonstruiert (wo man teilweise sogar aus dem 16k Master mehr sieht als nativ 4k) dann reicht es mir wenn man dafür frei Leistung in wirklich ansehnliche Effekte oder höhere Performance investiert. Wäre gerade für Konsolen meiner Meinung beste Option wo Großteil der breiten Masse zufrieden wäre. Gute Optik für UHD Liebhaber aber auch 60fps für Leute die eher flüssigere und direktere Wiedergabe haben.

Ansonsten halt zwei Modi mit 4k/30 (Ultra) und 1440p-1800p/60 (Sehr Hoch) was durch ausgewogenere GPU zur CPU in PS5/Serie X heutzutage leichter möglich sein sollte.
Sry deine Antwort gelesen, in dem Moment aber keine Zeit gehabt und dann vergessen.

Das es mindestens zwei verschiedene Lager gibt weißt du sicherlich. Die einen haben lieber die hübschere Optik und die Anderen lieber mehr Fps. Klar so manche Regler kostet auf dem PC viel Leistung und teilweise benötigt man schon Vergleichs Screenshots um den Unterschied überhaupt zu sehen. Aber sowohl am PC als auch auf der PS4 haben manche Grafikoptionen dann eben doch signifikanten Einfluss auf die sichtbare Grafikqualität.

Ich zähle übrigens zu jenen die tatsächlich jeden Winkel in Spielen erkunden (nein damit ist nicht Ass Creed gemeint, da hat man nach 30% der Spielwelt praktisch schon alles gesehen). Dementsprechend möchte ich da nicht Gefahr laufen ab Augenkrebs zu erkranken für ein paar Fps mehr.

Ja abwarten. Fakt ist das ich auf der PS4 Pro oft Performance Modi ausprobiert habe. Meistens liefen die aber mit erheblichen Drops. Wenn ich am Rechner Drops von 20 Fps habe dann ändere ich entweder die Einstellungen oder erzwinge ein Fps Cap. Und außerdem hab ich auch ohne direkten Vergleich in PS4 Spielen gesehen woran für die „maximal 60 Fps“ gespart wurde. Meistens sah das Ergebnis nicht besonders hübsch aus. Die besten Erfahrungen habe ich noch mit Spielen gemacht die offiziell gar keinen Performance Modus hatten. Die dann wenigstens in über das Menü erzwungenen 1080p mit 30 Fps stabil liefen.
Zuletzt geändert von Xris am 05.10.2020 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Termix hat geschrieben: 05.10.2020 00:22
Hardtarget hat geschrieben: 04.10.2020 16:11is mir schon klar dlss 2.0 is viel aufwendiger is als checkerboard und auch besser aussieht. vom prinzip isset halt trotzdem das selbe: niedrigere auflösung berechnen ------> hochskalieren, leistung sparen. mehr wollte ich nicht sagen. ;)
Jeder Fernseher kann 240p auf 2160p skalieren, läuft.
Es mag dasselbe Prinzip sein, dennoch ist es nicht annähernd das Gleiche.
Es ist nicht das selbe Prinzip. Die Aufgabe die zu bewältigen ist, ist die selbe... Das "wie", das Prinzip, wie es erreicht wird, könnte aber nicht unterschiedlicher sein..
Zuletzt geändert von Levi  am 05.10.2020 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten