Das betone ich immer wieder und steht auch so in meinem Text.^^
Verstehe ich durchaus. Wer aber höchste Grafikqualität bei Multiplat will müsste theoretisch so oder so am PC mit teuren Rechner zocken. Bei Konsolen hast häufig Mix aus Ultra, Hoch, viel Mittel teils Settings unter Low selbst ohne Performance-Mode.Die einen haben lieber die hübschere Optik und die Anderen lieber mehr Fps. Klar so manche Regler kostet auf dem PC viel Leistung und teilweise benötigt man schon Vergleichs Screenshots um den Unterschied überhaupt zu sehen. Aber sowohl am PC als auch auf der PS4 haben manche Grafikoptionen dann eben doch signifikanten Einfluss auf die sichtbare Grafikqualität.
Aber den Lagerstreit was wie viel Geld wert ist für jene Optik gibt es ja ewig schon.
Natürlich ist klar dass wenn man rein Konsole will dort auch schönste machbare Optik bevorzugen kann.
Die Diskrepanz bei der PS4 Pro und One X entsteht aber meiner Meinung nach durch die Unausgewogenheit bei GPU zur CPU.
Eigentlich sollten die Performance-Mode auf PS5 und Serie X nicht so stark abfallen. Besonders wenn viele Leute auf die Entfernung zum TV kaum 1440p, 1600p bis 2160p unterscheiden können.
Weiß dass du sehr nah an einem größeren TV hockst wie ich auch mit meinen Bildschirmen. Da sollte es schon 1600p aufwärts oder am Besten nativ 2160p sein. 4xAF will man dort auch nicht in Kauf nehmen oder zu geringe Weitsicht.
Sehe aber auch am PC dass Methoden wie DLSS 2.0 es schwer machen sehr große Unterschiede zu erkennen. Lieber verzicht ich hier und da bisschen Bildschärfe als diese komplett durch zu wenig Bildinfos in Bewegung zu verlieren.
Wir sind halt immer davon abhängig wie sich ein Entwickler auf Konsolen entscheidet.
Ich hoffe haöt dass es zwei Modi immer häufig gibt. Soll Jeder seinen Grafik-Mode bekommen und andere Lager eben Performance.
Wenn es keine anderen Methoden gibt nehm ich auch rein Checkerboard für Performance-Mode.
Leichte Abstriche sollten klar sein und eben nicht mehr so stark wie bei der jetzigen (bald alten) Gen ausfallen.
.