Cyberpunk 2077: Gold-Status erreicht und Details zur limitierten Erstauflage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Gold-Status erreicht und Details zur limitierten Erstauflage

Beitrag von Liesel Weppen »

gEoNeO hat geschrieben: 05.10.2020 15:47 Und damals hat man mit 480p und 20fps und weniger sein Spaß gehabt. Bin echt froh, aus diesem „angeblichen“ Aspekt der wichtig zu seinen scheint, raus zu sein.
[...]
Ja es waren damals andere Zeiten, doch der Spielspaß war da. Egal ob C64 oder Atari2600 ich hatte mein Spaß.
Das Argument geht nur nicht auf, es ist nämlich beliebig steigerbar. Meine Eltern haben noch mit Holzklötzen gespielt und hatten auch Spass, aber wenn man halt Legosteine gewohnt ist, sind so plumpe Holzklötze auch nichtmehr das Wahre. Aus dem gleichen Grund braucht man obendrein also überhaupt keine Videospiele...

Ausserdem war die Steigerung meist positiv und einen Rückschritt will man idR nicht machen (ausser man erreicht "physikalische" Grenzen, wo eine Verbesserung nichtmehr wahrnehmbar ist, dem nähern wir uns bereits mit schnellen Schritten). Also ja, wenn du nie ein Spiel mit 60fps+ in 4K gespielt hast, dann mag für dich ein Star Wing mit 15fps noch befriedigend wirken. Ich hab das damals auf dem SNes auch gespielt, aber das tut mittlerweile echt in den Augen weh. Von Gran Turismo auf der PSX war ich damals auch begeistert, aber das kann ich mir heute echt nichtmehr antun.
Und dazu merke: Die 3D-Grafik ist um Welten schlechter gealtert als die vorherige 2D Grafik. Ein Mario Bros. oder Super Mario World, geht eigentlich noch, aber das was Anfangs 3D war, kann man sich heute echt kaum mehr anschauen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Gold-Status erreicht und Details zur limitierten Erstauflage

Beitrag von SethSteiner »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.10.2020 17:07 Leute, wir reden hier von CD Projekt. Wer hier ein bugfreies, rundes Spieleerlebnis erwartet wird wohl bitter enttäuscht werden. Ich liebe dieses Studio, aber ähnlich wie bei Bethesdaspielen sind deren Spiele meistens schlecht optimiert. Das war bei allen Witcher-Teilen so (Witcher 1 sogar teilweise unspielbar) und es würde mich wundern, wenn es diesmal anders wäre. Ich warte jedenfalls auf die GOTY Edition
Witcher 3 war ziemlich gut spielbar. Gab es das ein oder andere Problemchen? Sicher, keine Frage. Aber anders als Teil 1 waren es weitestgehend wirklich kleine Probleme, wie die Kerzen-Geschichte oder Dinge die eher seltener auftraten (wie die kaputt herumfliegenden Charaktermodelle). Eher übliche Probleme in riesigen Open World Titeln. Bethesda dagegen produzierte immer wieder wirklich schlecht optimierte Titel. BlueScreens, miese Texturen (und zwar direkt von Startweg am eigenen Charakter), Animationsprobleme und von den katastrophalen Problemen bei Schrift und UI fangen wir besser gar nicht an. CD Projekt hatte teils richtige Probleme aber nur der erste Witcher war wirklich etwas, das man Vanilla kaum spielen konnte.

Zum Thema RTX:
RTX ist ein nettes Bonbon aber kein Game Changer. Es sind Reflexionen, Licht, Schatten, spannende kleine Details aber die Spiele bisher hatten auch schon Reflexionen, Licht und Schatten. Es ist eine Erhöhung des Niveaus aber nichts völlig Neues. Bislang haut mich Cyberpunk optisch auch nicht wirklich aus den Socken. Vielleicht ändert sich das später noch aber momentan sind es nur einzelne Areale wie der Club, während mich die Stadt als solche nicht sonderlich begeistert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.10.2020 17:35 Von Gran Turismo auf der PSX war ich damals auch begeistert, aber das kann ich mir heute echt nichtmehr antun.
Und dazu merke: Die 3D-Grafik ist um Welten schlechter gealtert als die vorherige 2D Grafik. Ein Mario Bros. oder Super Mario World, geht eigentlich noch, aber das was Anfangs 3D war, kann man sich heute echt kaum mehr anschauen.
Ich merke das gerade beim gog release von MGS. Da hilft auch hohe Auflösung und glätten nichts. Die Figuren sind so polygonarm, dass es einfach furchtbar aussieht. Ich denke es wäre verpixelt und auf Röhre sogar noch besser als jetzt in FHD. :Blauesauge:

Raytracing:
Ist der größte Vorteil nicht eher auf Seiten der Entwicklung? Dass man nämlich Lichtquellen und alles was damit verbunden ist nicht von Hand setzen und hübsch machen muss, sondern es einfach funktioniert. Meistens sieht es dabei auch noch besser aus, aber vor allem wird da viel Entwicklungsarbeit eingespart. Aktuell zwar nicht, weil jetzt alles doppelt entwickelt werden muss, aber irgendwann dann schon.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.10.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.10.2020 17:40 Ist der größte Vorteil nicht eher auf Seiten der Entwicklung? Dass man nämlich Lichtquellen und alles was damit verbunden ist nicht von Hand setzen und hübsch machen muss, sondern es einfach funktioniert.
Man muss da ohne Raytracing auch nichts extra machen. Also zumindest nicht im Sinne von "hübsch machen". Das macht auch jetzt die Engine schon, je nach Engine so oder so, z.B. mit vorberechneten Lightmaps. Die sind aber auch nur vorberechnet, nicht händisch gestaltet. Spiegelungen macht auch die Engine, aber halt mit Rasterization Tricks (und damit halt eingeschränkt). Klar in der Engine musste sowas implementiert werden, aber das macht nicht der Designer der die Maps zusammenbaut, der muss in seinem Mapeditor nur einstellen, das eine Oberfläche spiegeln soll (muss er auch mit Raytracing).

Spiele mit z.B. Tageslichtverlauf machten da übrigens meist schon länger sozusagen Raytracing-Light. Aber weil die haben keine 20Mio Raycasts pro Sekunde schaffen, waren die Schatten halt relativ grob. Also sozusagen ist Raytracing nix neues und alles andere als ein Hexenwerk, sondern wurde schon immer verwendet. Es fehlte schlicht die Rechenleistung um das so vordergründig einzusetzen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja eben, das optimieren der Lightmaps fällt doch damit weg, je nach Engine dürfte das einiges erleichtern.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.10.2020 18:04 Ja eben, das optimieren der Lightmaps fällt doch damit weg, je nach Engine dürfte das einiges erleichtern.
Die Lightmaps sind ja automatisch generiert. Also sozusagen per Nicht-live-Raytracing vorberechnet. Man könnte da zwar auch händisch dran rumspielen, aber wenn du das musst/willst, dann hast du mich Echtzeit-Raytracing keine Chance mehr, denn da kannst du nix mehr "pfuschen", wenn dir der Lichtfall nicht gefällt. :D
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

also wer die physische PCversion kauft kriegt zustätzlich zum Datenträger einen key oder nur den Key?
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.10.2020 18:37 also wer die physische PCversion kauft kriegt zustätzlich zum Datenträger einen key oder nur den Key?

Nur den Key

Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
HeyGravity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeyGravity »

Als (bald) "Series S" Besitzer gibt es also keine Möglichkeit die Vorbesteller Boni mitzunehmen? Da der Xbox One - Day One Edition kein Code beiliegt?! Entschuldigt gegebenenfalls die blöde Frage, nehme es selbst bald an da ja der Retail Version nicht zusätzlich ein Code beiliegen kann, hatte bisher aber keine Xboxen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

HeyGravity hat geschrieben: 05.10.2020 19:25 Als (bald) "Series S" Besitzer gibt es also keine Möglichkeit die Vorbesteller Boni mitzunehmen? Da der Xbox One - Day One Edition kein Code beiliegt?! Entschuldigt gegebenenfalls die blöde Frage, nehme es selbst bald an da ja der Retail Version nicht zusätzlich ein Code beiliegen kann, hatte bisher aber keine Xboxen.
Da auf Konsolen die Retail immer noch eine Retail ist die ohne Account Bindung installiert wird.... würde da noch ein Code beiliegen, hättest Du das Spiel quasi zwei mal. Sehr, sehr unwahrscheinlich.

EDIT:
Dir geht es aber nur um die digitalen Vorbesteller Inhalte nehme ich mal an? Die sind auch bei einer digitalen (auch bei der Standard Edition)Vorbestellung dabei. Soweit ich weiß kannst du einen Box Acc auch ohne Box erstellen. Ob man aber ohne Box vorbestellen kann weiß ich leider nicht. Aber der Store ist auch über den Browser erreichbar.

https://www.tz.de/leben/games/cyberpunk ... 52235.html
Zuletzt geändert von Xris am 05.10.2020 19:44, insgesamt 4-mal geändert.
HeyGravity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeyGravity »

meinte auch die physischen Inhalte und Danke.

Viel interessanter ist sicher zukünftige digitale Inhalte.
Inwieweit sich Cyberpunk mit künftigen DLCs quasi als "Platform" zur Abbildung/Kommentierung/philosophischer Aufarbeitung technologischer Entwicklungen welche am Horizont zu sehen sind, eignet. Dinge die in populärwissenschaftlicher Zukunftsliteratur jeweils gerade behandelt werden. Themen wie Quantencomputing/VR/AI/Cryoschlaf/Untersterblichkeit durch KI...
Zuletzt geändert von HeyGravity am 05.10.2020 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

SethSteiner hat geschrieben: 05.10.2020 17:37
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.10.2020 17:07 Leute, wir reden hier von CD Projekt. Wer hier ein bugfreies, rundes Spieleerlebnis erwartet wird wohl bitter enttäuscht werden. Ich liebe dieses Studio, aber ähnlich wie bei Bethesdaspielen sind deren Spiele meistens schlecht optimiert. Das war bei allen Witcher-Teilen so (Witcher 1 sogar teilweise unspielbar) und es würde mich wundern, wenn es diesmal anders wäre. Ich warte jedenfalls auf die GOTY Edition
Witcher 3 war ziemlich gut spielbar. Gab es das ein oder andere Problemchen? Sicher, keine Frage. Aber anders als Teil 1 waren es weitestgehend wirklich kleine Probleme, wie die Kerzen-Geschichte oder Dinge die eher seltener auftraten (wie die kaputt herumfliegenden Charaktermodelle). Eher übliche Probleme in riesigen Open World Titeln. Bethesda dagegen produzierte immer wieder wirklich schlecht optimierte Titel. BlueScreens, miese Texturen (und zwar direkt von Startweg am eigenen Charakter), Animationsprobleme und von den katastrophalen Problemen bei Schrift und UI fangen wir besser gar nicht an. CD Projekt hatte teils richtige Probleme aber nur der erste Witcher war wirklich etwas, das man Vanilla kaum spielen konnte.

Zum Thema RTX:
RTX ist ein nettes Bonbon aber kein Game Changer. Es sind Reflexionen, Licht, Schatten, spannende kleine Details aber die Spiele bisher hatten auch schon Reflexionen, Licht und Schatten. Es ist eine Erhöhung des Niveaus aber nichts völlig Neues. Bislang haut mich Cyberpunk optisch auch nicht wirklich aus den Socken. Vielleicht ändert sich das später noch aber momentan sind es nur einzelne Areale wie der Club, während mich die Stadt als solche nicht sonderlich begeistert.
Bethesda Spiele sind auf jeden Fall deutlich schlechter optimiert, aber Witcher 3 war schon ziemlich verbuggt. Habe es mir zum Release (+PS4) geholt und hatte in den ersten 6-7 Stunden mehrere Gamebreaking Bugs, manche Questobjekte waren plötzlich weg, etc.
Das Spiel lief vernünftig im Sinne von Frames, Artefakte oder ähnliches, aber es hatte schon viele Bugs. DArunter auch einige lustige wie Plötze auf Häusern oder ein fliegender Geralt.
Im Endeffekt sollten Menschen einfach kein Polish auf dem Niveau eines RDR2 erwarten.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

So Gold kann das natürlich nicht sein, wenn die Devs noch Crunchen müssen - bin auch auf die Größe des Day1-Patches gespannt.

Aber zumindest beim Inhalt der limited-edition ist man wieder vorbildlich. Ich wünschte das würden mehr so handhaben.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 05.10.2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.10.2020 22:16 … einfach kein Polish auf dem Niveau eines RDR2 erwarten.
:lol: I see what you did there. 🇵🇱
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Naja, die haben nicht mit Absicht in den Anfängen der Corona-Pandemie das Spiel auf Herbst 2020 verschoben.
Antworten