Godfall: Gearbox widerspricht 4K/120 und bestätigt Online-Zwang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Godfall: Gearbox widerspricht 4K/120 und bestätigt Online-Zwang

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 06.10.2020 09:20
monthy19 hat geschrieben: 06.10.2020 07:57 Keine Ahnung aber, meine Konsole und auch mein PC sind eh immer im Netz.
Also von daher sehe ich das Problem nicht.
Schon mal The Division 1 und 2 oder Destiny Solo gespielt? Wenn da dich durch Mission kämpfst und dann mitten im Bosskampf vom Server fliegst?
Das Ganze dann 2-3x hintereinander bis man keinen Bock mehr hat.
Sowas kommt bei den Games jetzt nicht selten vor dass Fehlermeldung vom Server bekommt. Mal von Zugangsbeschränkungen zu Stosszeiten und Serverwartungen abgesehen.

Sowas nervt halt wenn man nur Solo spielen will aber vom Server abhängig ist.
Als die Xbox One Pläne damals ein tägliches (alle 24h) anmelden an den Server vorgesehen haben, war der Shitstorm riesig. Nicht nur wegen den beknackten DRM Plänen, sondern einfach aus Prinzip. Alle 24h, nicht mal dauernd.

Nun hat man die Spieler 7 Jahre lang auf Games konditioniert und immer mehr spielen Online sowie kaufen direkt in den Stores auf den Geräten.

Ich denke auch, "always on" wirft keine so grossen Wellen mehr, hat sich fast etabliert. Was habe ich mich in Gears 5 direkt zum Start geärgert dass man immer wieder aus dem Spiel geflogen ist, da der Coop-Modus keine lokale Session ist sondern über einen Server läuft. Na ja....

Bei Singleplayer Spielen oder solchen welche man auch alleine zocken kann (The Division macht alleine zwar weniger Spass, aber ja) würde ich es aber auch begrüssen wenn man einfach "offline" spielen könnte.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Dead on arrival.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Klar hat es Nachteile wenn der Server weg ist.
Aber am Ende ist so, dass dies sehr selten bis gar nicht vorkommt das die Server weg sind.
Und D1 und D2 habe ich auch ewig gespielt.
Da liefen die Server eigentlich echt gut.
Ja am Anfang war es manchmal eher nicht so gut, trotz allem war es ja ein MP Spiel mit großen SP Anteil.

Bin bestimmt schon gut konditioniert. Mich stört es halt einfach nicht. Wehren kann man sich dagegen eh nicht.
Das ist eine Signatur...
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Ich habe wenig Freizeit zum zocken. Wenn dann grad der Server nicht erreichbar ist und ich deswegen mein Singleplayerspiel nicht spielen kann, auf das ich mich den ganzen Tag schon gefreut habe, würde mir das die Laune verderben. Von daher meiden ich solche Spiele von Haus aus.

Gibt ja auch im Business-Cloud-Bereich immer wieder genug Meldungen, daß Dienste ausfallen. Erst vor einigen Tagen bei Microsoft: https://www.heise.de/news/Weltweiter-Au ... 14691.html

Ne danke, muss ich wirklich nicht haben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

monthy19 hat geschrieben: 06.10.2020 10:22 Und D1 und D2 habe ich auch ewig gespielt.
D1 und D2 lief ja auch offline. :lol:

Das Spiel ist kein Spiel für Solospieler. Wenn man alleine spielen will, sollte man sich halt auch richtige Singleplayerspiele suchen. Ich kann die Probleme zwar verstehen, aber dann ist sowas halt auch einfach das falsche Spiel.
Das ist halt irgendwie auf dem selben Niveau wie sich zu beschweren das Witcher kein Hardcoreshooter wird, oder das Doom Eternal keine Quests hat.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.10.2020 10:41 Das Spiel ist kein Spiel für Solospieler. Wenn man alleine spielen will, sollte man sich halt auch richtige Singleplayerspiele suchen.
Also für mich kam es immer als Singleplayer-Spiel rüber, das ein optionalen Koop-Modus hat. Und ich scheine nicht der einzige diesbezüglich gewesen zu sein. Also hat man es falsch vermarktet. Man hätte es von Anfang an als reinen Online-Koop-Spiel werben müssen, dann hätte es keine Missverständnisse gegeben. :roll:
Zuletzt geändert von Kirk22 am 06.10.2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Ich weiß nicht... Solange man ein Spiel alleine Spielen kann, ohne dabei auf eine Online-Welt einfluss zu nehmen, sollte es meiner Meinung nach auch ohne Internetverbindung möglich sein. Ob das nun auf Godfall zutrifft weiß ich nicht, habe den Titel nur kurz überflogen, ohne groß mein Interesse geweckt zu haben. Scheint mir eine Mischung aus Diablo und Dark Souls zu sein?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.10.2020 13:13
Aminionarris hat geschrieben: 05.10.2020 12:42 Waaas, Onlinezwang... ? Als nächstes muss ich noch online gehen um auf Onlineportalen online einen Kommentar zu schreiben, dass mich dieser Onlinewahn von denen da Oben echt anko.... . Die haben keine Ahnung ... dat Spiel können se behalten ... so ich schau nu Netflix online ... .
Wäh... Man muss mit dem Internet verbunden sein, um bei 4P einen Beitrag zu verfassen?! Verdammter Online-Zwang...

Spaß beiseite. :D

Finde das Spiel durchaus nicht uninteressant. Spiele allerdings nicht online auf meinen Sony-Konsolen und habe dementsprechend selten ein PS Plus Abo. Für mich käme der Titel nur als Solo-Erfahrung infrage. Dass man mit dem Internet verbunden sein muss, um es (alleine) zu spielen, finde ich etwas albern.

Nun gut. In der Praxis wäre es aber nicht schlimm, da ich beim Zocken meist eingeloggt bin und das würde ja reichen, damit es läuft - wenn ich das richtig verstanden hab.
Unterschied ist hier das man bei Netflix ein Online Abo bezahlt. Hier geht es aber um gekaufte Ware.

Stell dir vor du kaufst dir einen Film um diesen jedoch zu starten muss der Blu Ray Player aber mit dem Internet verbunden sein.

Noch lustiger. Dein Auto muss mit dem GPS verbunden sein sonst startet es nicht.

Ich kaufe zwar viele Spiele Digital, die kann ich aber auch Offline starten. Das fehlt hier einfach alles völlig. Always Online gehört vom Netz genommen
über Verbraucher Schutz bzw. sowas sollte niemals verkauft werden dürfen es sein denn wir Reden über Titel wie World of Wacraft die ganz klar auf Online ausgelegt sind.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 06.10.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Bussiebaer hat geschrieben: 06.10.2020 10:57 Ich weiß nicht... Solange man ein Spiel alleine Spielen kann, ohne dabei auf eine Online-Welt einfluss zu nehmen, sollte es meiner Meinung nach auch ohne Internetverbindung möglich sein.
Bei Borderlands klappt es ja auch. :roll:
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Kirk22 hat geschrieben: 06.10.2020 10:59 Bei Borderlands klappt es ja auch. :roll:
Also wenn man Teil 3 im Offline Modus spielt, läuft das ehrlich gesagt ziemlich bescheiden.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Bussiebaer hat geschrieben: 06.10.2020 10:57 Ich weiß nicht... Solange man ein Spiel alleine Spielen kann, ohne dabei auf eine Online-Welt einfluss zu nehmen, sollte es meiner Meinung nach auch ohne Internetverbindung möglich sein.
Naja, wenn das Spiel auf Coop ausgelegt ist und da z.B. (wie bei Warframe) zufallsgenerierte Maps auf dem Server erzeugt werden, weil die ja eh zwischen den Spielern synchronisiert werden müssen, dann baut man den Mapgenerator nicht extra in den Client ein, nur weil man das ja auch alleine Spielen kann und das dann offline können will.
Und wenn dann wie z.B. ebenfalls in Warframe dazukommt, das man mit anderen Spielern handeln kann (nicht muss!), dann speichert man generell keine lokalen Profile (wie weiter vorne schon erwähnt), sonst cheaten sich Spieler in ihren lokalen Profilen alles mögliche her und verkaufen das dann online. Das war auch der Grund, warum Diablo 3 nicht mehr offline ging. Öffentliche Server in Diablo 1 & 2 waren quasi nichtmehr benutzbar, weil nur noch Leute mit gecheateten Charakteren rumgelaufen sind.
Man müsste also eine Extrawurst für die Offline-Spieler implementieren und wenn dann wieder jemand merkt, das man mit dem Offline-Charakter GAR NICHT online spielen kann, ist das Geschrei auch wieder groß.

Alleine spielen können != Singleplayer

Vielleicht sollte man in Zukunft zusätzlich angeben, ob ein Spiel Offline oder Online ist, zusätzlich zu Singleplayer und Multiplayer. Dann reduziert sich Singleplayer nämlich wirklich auf nur "kann man auch alleine spielen". Ob man dann wirklich unabhängig spielt, oder trotzdem in einer Onlinewelt mitspielt (auch wenn man das alleine tut) ergibt sich dann erst aus der On-/Offlineangabe.

Borderlands spiele ich übrigens aus dem gleichen Grund nicht mit Randomies online. Das hat nämlich das gleiche Problem. Es gibt Charaktereditoren und mit damit erstellten Charakteren kann man man jederzeit einfach so online spielen. Und es macht halt einfach keinen Spass wenn nur noch OP-Charaktere rumlaufen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 06.10.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

ICHI- hat geschrieben: 06.10.2020 10:58
PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.10.2020 13:13
Aminionarris hat geschrieben: 05.10.2020 12:42 Waaas, Onlinezwang... ? Als nächstes muss ich noch online gehen um auf Onlineportalen online einen Kommentar zu schreiben, dass mich dieser Onlinewahn von denen da Oben echt anko.... . Die haben keine Ahnung ... dat Spiel können se behalten ... so ich schau nu Netflix online ... .
Wäh... Man muss mit dem Internet verbunden sein, um bei 4P einen Beitrag zu verfassen?! Verdammter Online-Zwang...

Spaß beiseite. :D

Finde das Spiel durchaus nicht uninteressant. Spiele allerdings nicht online auf meinen Sony-Konsolen und habe dementsprechend selten ein PS Plus Abo. Für mich käme der Titel nur als Solo-Erfahrung infrage. Dass man mit dem Internet verbunden sein muss, um es (alleine) zu spielen, finde ich etwas albern.

Nun gut. In der Praxis wäre es aber nicht schlimm, da ich beim Zocken meist eingeloggt bin und das würde ja reichen, damit es läuft - wenn ich das richtig verstanden hab.
Unterschied ist hier das man bei Netflix ein Online Abo bezahlt. Hier geht es aber um gekaufte Ware.

Stell dir vor du kaufst dir einen Film um diesen jedoch zu starten muss der Blu Ray Player aber mit dem Internet verbunden sein.

Noch lustiger. Dein Auto muss mit dem GPS verbunden sein sonst startet es nicht.

Ich kaufe zwar viele Spiele Digital, die kann ich aber auch Offline starten. Das fehlt hier einfach alles völlig. Always Online gehört vom Netz genommen
über Verbraucher Schutz bzw. sowas sollte niemals verkauft werden dürfen es sein denn wir Reden über Titel wie World of Wacraft die ganz klar auf Online ausgelegt sind.
Da hast du recht. Das Spiel ist jetzt auch komplett aus meinem Fokus geflogen. Soo richtig doll sieht es eh nicht aus. Ist schon so, wie einige vorher gesagt haben. Etwas bunt, bissl uninspiriert wirkt es auf mich - jetzt, wo ich es mir etwas genauer angesehen hab. Sollen halt möglichst viele Leute zum Start mitnehmen. Wohl der typische Starttitel wie Knackwurst (PS4) damals oder so. :mrgreen:
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 06.10.2020 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.10.2020 11:23 Vielleicht sollte man in Zukunft zusätzlich angeben, ob ein Spiel Offline oder Online ist, zusätzlich zu Singleplayer und Multiplayer. Dann reduziert sich Singleplayer nämlich wirklich auf nur "kann man auch alleine spielen".
Ja, sowas würde ich sehr begrüßen.

Auch deiner restlichen Ausführung kann ich zustimmen, wenn ein Spiel auf Koop ausgelegt ist ist der Onlinezwang verständlich (auch wenn ich hier den Lan-Modus mit eigenem Server hinterhertrauere, aber der Zug ist ja schon länger abgefahren).
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

monthy19 hat geschrieben: 06.10.2020 10:22 Klar hat es Nachteile wenn der Server weg ist.
Aber am Ende ist so, dass dies sehr selten bis gar nicht vorkommt das die Server weg sind.
Es kommt aber immer wieder vor, dass die Server irgendwann ganz abgeschaltet werden, siehe z. B. ältere EA Titel.

Hier sogar ein Beispiel von Gearbox: https://en.wikipedia.org/wiki/Battleborn_(video_game)

Da war ~2,5 Jahre nach Release klar, dass die Server abgeschaltet werden, auch wenn sie dann noch eine Weile liefen.

Extremeres und aktuelleres Beispiel: https://www.4players.de/4players.php/sp ... lease.html
PC-Spieler und Multikonsolero
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Leon-x hat geschrieben: 05.10.2020 09:37 120fps Mode sind bis auf Sportspiele wie Fußball oder Rennspiele eh over the Top für die Konsolenhardware.

Lieber 60fps Performance Mode mit guter Optik und dann 4k/30 mit Raytracing oder anderen Verbessungen als jetzt 120fps anzustreben.

Onlinezwang natürlich weniger schön für SP Zocker. Versucht es immer wieder.
Ich gebe dir recht, dass es genügend Genres gibt, bei denen sich die Vorteile gegen null bewegen. Dass es für das Auge angenehmer ist, ist aber nahezu unabhängig vom Genre (außer natürlich bei extreme 4X Spielen, die meistens auf Karten und in Tabellen etc. verbracht werden).
Allerdings hast du mir bei deiner Aufzählung noch schnelle Shooter vergessen. Gerade im Multiplayer macht das schon einen Unterschied.
60 wäre aber gerade für eine Konsole in dem Preisbereich schon sehr gut, solange es vor allem konstante 60 fps ohne größere fps-drops.

30 fps ist dagegen für mich Augenkrebs und einfach nur eine Frechheit in 2020 bzw. demnächst schon 2021.
Antworten