PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

Dafür hat man jetzt an anderer Stelle nützliche Informationen.

Dengeki Online konnte die PlayStation 5 bei Sony ausprobieren. Wie der Redakteur schreibt, konnte er 80 Minuten spielen und in dieser Zeit hat kein Lüftergeräusch gehört. Er fragte den Sony-Angestellten, ob die Konsole überhaupt einen Lüfter hat.

Außerdem tastete er nach dem Spielen das Gehäuse der Konsole ab, das kalt und nicht erhitzt war - trotz einer sehr warmen Umgebung, weil die Scheinwerfer in den Räumen sehr viel Hitze erzeugten (4gamer.net schreibt, die Raumtemperatur lag bei ca. 30 Grad).

Hier gibts noch Bilder von Konsole plus Controller

http://www.gamefront.de/archiv10-2020-g ... nsole.html
Zuletzt geändert von Swar am 04.10.2020 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ja wenigstens soll sie leise sein. Die japanischen Youtuber schienen aber durch die Bank weg begeistert vom Dualsense gewesen zu sein. Denke das wird auch eher der Fokus der Veranstaltung gewesen sein. Das hätte man sich aber mMn auch sparen können.
Für mich immernoch interessant wären die tatsächliche Größe des Speichers, also ob der Leak mit den rund 660 GB stimmt und wie das UI ausschaut, allerdings sind das auch alles keine Kriterien, welche mich wieder von einem Kauf abhalten würden.

Dass man die alte Playstation Kamera nicht mehr verwenden kann finde ich schade, aber es war bei der PS4 auch arsch sinnlos, da nen speziellen Anschluss zu verwenden, anstatt einfach USB-Typ a zu nehmen. Selbst die Eyetoy Kamera der PS3 findet bei einigen noch am PC Verwendung und da die neue Kamera der PS5 scheinbar auch USB-Typ A verwenden wird, dürfte diese dann auch für den PC ne Option sein. Wollte mir ja eigentlich keine Kamera holen, aber dann kann ich ja PSVR nicht zocken...argh...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Halueth hat geschrieben: 05.10.2020 08:00 ...
Dass man die alte Playstation Kamera nicht mehr verwenden kann finde ich schade...
? Ich meine, gelesen zu haben, dass es da für alle PSVR-Besitzer einen kostenlosen Adapter geben soll - wie auch immer das dann genau abläuft.
Stand glaub ich sogar in dem Link, den du mir auf meine Frage weiter oben verlinkt hast :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Eirulan hat geschrieben: 05.10.2020 10:16
Halueth hat geschrieben: 05.10.2020 08:00 ...
Dass man die alte Playstation Kamera nicht mehr verwenden kann finde ich schade...
? Ich meine, gelesen zu haben, dass es da für alle PSVR-Besitzer einen kostenlosen Adapter geben soll - wie auch immer das dann genau abläuft.
Stand glaub ich sogar in dem Link, den du mir auf meine Frage weiter oben verlinkt hast :)
Ahja, wenn man doch nochmal etwas genauer googelt findet man was zu dem Adapter. Sehr schön. Bei dem Link zu deiner Frage gings allerdings nur um die Fanatec Peripherie ;) da hab ich mir auch nicht groß alles durchgelesen, sondern nur das wichtigste :D

Hauptsache ich kann dann mit dem Adapter zur Kamera auch noch eine USB-Verlängerung einbauen, sonst bringt der mir auch nix, aber wenns nur ein Adapter von Sonys eigenem Anschluss auf USB-Typ A wird, sollte das kein Problem sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Halueth hat geschrieben: 05.10.2020 10:42 ...
Ahja, wenn man doch nochmal etwas genauer googelt findet man was zu dem Adapter. Sehr schön. Bei dem Link zu deiner Frage gings allerdings nur um die Fanatec Peripherie ;) da hab ich mir auch nicht groß alles durchgelesen, sondern nur das wichtigste :D
...
In dem Link auf der von dir verlinkten Seite geht es zum entsprechenden Sony-Announcement :)
https://blog.playstation.com/2020/08/03 ... cessories/

Bin ja echt gespannt, wie die das mit den Adaptern machen wollen, ob man sich da irgendwo mit der Seriennummer registrieren muss o.ä.

Hoffe, auf der PS5 braucht man diese PassThrough Box dann nicht mehr, sondern kann VR direkt anschließen.

Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Eirulan hat geschrieben: 05.10.2020 11:06 In dem Link auf der von dir verlinkten Seite geht es zum entsprechenden Sony-Announcement :)
https://blog.playstation.com/2020/08/03 ... cessories/

Bin ja echt gespannt, wie die das mit den Adaptern machen wollen, ob man sich da irgendwo mit der Seriennummer registrieren muss o.ä.

Hoffe, auf der PS5 braucht man diese PassThrough Box dann nicht mehr, sondern kann VR direkt anschließen.
Achso, der Link im Link :lol:
Hab ich nicht beachtet. Danke dir!

Die Box für VR wird man wieterhin brauchen. Immerhin hat die PS5 nicht die nötigen Anschlüsse, dass man die Brille direkt anschließen könnte. Eventuell wird ja die PSVR 2 dann Kabellos, das wäre wünschenswert, dann fällt die Box weg, für die PSVR 1 finde ich es jetzt aber kein Beinbruch.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich habe noch die erste PSVR ohne HDR Pass Through und wollte zur PS5 eigentlich auf einen HDR Fernseher umsteigen... Das wäre dann natürlich blöd für mich :)

Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Eirulan hat geschrieben: 05.10.2020 11:35 Ich habe noch die erste PSVR ohne HDR Pass Through und wollte zur PS5 eigentlich auf einen HDR Fernseher umsteigen... Das wäre dann natürlich blöd für mich :)
Ja das ist dann ärgerlich...

Aber wie gesagt: die PS5 hat diese Anschlussmöglichkeiten für das Headset nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Weiß nicht ob es hier schon gennant wurde. Aber es gibt tatsächlich einen Starttitel der 120 Fps unterstützt: DMC5 Remaster... aber ich nehme mal an in 1080p.

https://www.pushsquare.com/news/2020/09 ... fps_on_ps5
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Mich stört übrigens massiv dass der DS5 Controller wieder keine Tasten auf der Rückseite hat. Egoshooter (Doom, Titanfall, Hunt...) ohne diese Tasten sind inzwischen für mich nicht mehr diskutabel. :(

SCUF hat momentan keinen DS5 Umbau angekündigt. Die "alten" SCUF Controller funktionieren dennoch weiter auf der PS5 mit den alten PS4 Spielen. Das ist immerhin ein kleiner Trost.

Man kann nur hoffen dass Sony einen überteuerten "Elite" Controller ankündigt, irgendwie müssen die das Thema ja auf den Schirm haben, sonst gäbe es diesen DS4 Aufsatz nicht. Ohne sehe ich echt schwarz für kommende Shooter auf der PS5.

Wie seht ihr das?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

myn4 hat geschrieben: 06.10.2020 16:54
Spoiler
Show
Mich stört übrigens massiv dass der DS5 Controller wieder keine Tasten auf der Rückseite hat. Egoshooter (Doom, Titanfall, Hunt...) ohne diese Tasten sind inzwischen für mich nicht mehr diskutabel. :(

SCUF hat momentan keinen DS5 Umbau angekündigt. Die "alten" SCUF Controller funktionieren dennoch weiter auf der PS5 mit den alten PS4 Spielen. Das ist immerhin ein kleiner Trost.

Man kann nur hoffen dass Sony einen überteuerten "Elite" Controller ankündigt, irgendwie müssen die das Thema ja auf den Schirm haben, sonst gäbe es diesen DS4 Aufsatz nicht. Ohne sehe ich echt schwarz für kommende Shooter auf der PS5.

Wie seht ihr das?
Hab sowas noch nie ausprobiert und es reizt mich auch nicht wirklich um ehrlich zu sein. Ich denke aber, wenn der Aufsatz für den DS4 Anklang gefunden hat, wird Sony da auch was für den Dualsense bringen...hoffe ich jedenfalls für Leute wie dich ^^

Ich komme auch weiterhin bei Shootern und allen anderen Spielen ohne aus.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

myn4 hat geschrieben: 06.10.2020 16:54 Mich stört übrigens massiv dass der DS5 Controller wieder keine Tasten auf der Rückseite hat. Egoshooter (Doom, Titanfall, Hunt...) ohne diese Tasten sind inzwischen für mich nicht mehr diskutabel. :(

Wie seht ihr das?
Oder zumindest eine gute Alternative von einem Dritthersteller. Ein Elite Controller von Sony wäre aber schon was feines.

Werde allerdings bei der PS5 wahrscheinlich erst einsteigen, wenn es eine Slim Variante geben wird, da mir die Konsole zu groß ist und ich in der Hinsicht doch sehr enttäuscht von Sony bin.

Bis dahin wird es sicherlich schon gute Controller Alternativen geben. :D

Meinen Elite Controller auf der One X will ich jedenfalls nicht mehr missen. :)
Zuletzt geändert von mekk am 06.10.2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich mache schon 3 Kreuze wenn diesmal der Akku länger als 7 Stunden durchhält. Aber die scheinen ja wieder Unsinn wie Lautsprecher, Touchpad und diesmal sogar ein Mikrofon in das Teil eingebaut zu haben. Ich würd mir weniger Schnickschnack und dafür mehr von Wesentlichen wünschen. Dazu gehört ein vernünftiger Akku.

Der Witz ist ja das weder das Touchpad noch der Lautsprecher regelmäßig von Entwicklern benutzt wurde. Es gab eine Handvoll Spiele. Und man hätte in jedem dieser Spiele auf beides verzichten können.
Zuletzt geändert von Xris am 07.10.2020 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Hier gibt`s ein Vergleichsvideo zwischen der PS4 und PS5 Version von NBA 2k21.

Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Xris hat geschrieben: 07.10.2020 00:37 Ich mache schon 3 Kreuze wenn diesmal der Akku länger als 7 Stunden durchhält. Aber die scheinen ja wieder Unsinn wie Lautsprecher, Touchpad und diesmal sogar ein Mikrofon in das Teil eingebaut zu haben. Ich würd mir weniger Schnickschnack und dafür mehr von Wesentlichen wünschen. Dazu gehört ein vernünftiger Akku.

Der Witz ist ja das weder das Touchpad noch der Lautsprecher regelmäßig von Entwicklern benutzt wurde. Es gab eine Handvoll Spiele. Und man hätte in jedem dieser Spiele auf beides verzichten können.
Naja zumindest die Nennladung soll mit 1560 mAh deutlich größer ausfallen, als beim DS4. Ob das allerdings zu einer längeren Akkulaufzeit führt ist fraglich. Dürfte dann aber weniger an dem Touchpad, dem Mikro oder Lautsprecher liegen, immerhin hatte der DS4 das auch, bis auf das Mikro. Eher wären wohl die neue Rumble-Funktion und die adaptiven Trigger der Grund für eine geringere Laufzeit.

Ich fand bei einigen Spielen die Einbindung des Touchpads und des Lautsprechers schon nicht schlecht. Es wird eben von Thirdparty Titeln weniger genutzt, was aber nur normal ist. Aber gerade bei Spielen wie Ghost of Tsushima fand ich es schon schön wenn der Wind aus dem Lautsprecher säuselte, oder man eben für bestimmte Gesten übers Touchpad streichen musste.
Antworten