PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Usul »

Gimli276 hat geschrieben: 06.10.2020 15:58Nur waren diese Artikel in den vergangen Epochen nicht Luxus-Nischenprodukte, sondern es wurde im Mainstream ein Kampf um Qualität abgeliefert.
Den Kampf gibt es immer noch. Es gibt auch heute noch Kassettenrekorder zu kaufen, und nicht alle kosten 10 Euro.
Es ist einfach eine zu pauschale Aussage in dieser Sache, daß früher alles besser war. Anders vielleicht, ja.
Und warum man Heute noch ein Tapedeck braucht? Ist die Frage ernst gemeint? Ich ziehe den warmen Sound eines Vinyls oder einer Kassette den klinischen CD Sound vor oder gar den Spotify Sound, der ja nur noch darauf bedacht ist auf Handys halbwegs vernünftig zu klingen. Wobei das alles ist, aber nicht vernünftig.
Warmer Sound einer Kassette? Ja, warm und leiernd. Jedem das Seine, aber ausgerechnet die anfälligste und schlechteste Audio-Technik kann von mir aus völlig in Vergessenheit geraten. Aber: Sie tut es nicht und man kann immer noch damit umgehen. Ich erinnere mich an die billigen Kassettenrekorder von früher... die haben auch nicht mehr ausgehalten als die billigen Kassettenrekorder von heute. Oder VHS-Rekorder. Auch vor 20 Jahren gab es eklatanten Unterschiede zwischen einem billigen Orion Blabla und einem sauteuren Sony Blubblub. So wie es diese Unterschiede auch heute noch gibt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von AkaSuzaku »

Kirk22 hat geschrieben: 06.10.2020 15:39 Laut einigen Journalisten soll die XSX sehr heiß werden. Spart man sich dann im Winter die Heizkosten. :Hüpf: Sommer wäre aber übel. :Blauesauge:
Was aber ja auch zu erwarten ist, da die Series X gut und gerne die doppelte Leistungsaufnahme unter Volllast gegenüber der One X haben dürfte.

Genau so ist es nicht verwunderlich, dass die Speichererweiterung sehr warm sein kann, wenn man sie auszieht. NVMe-SSD können gut und gerne mal 70°C erreichen, wenn sie beansprucht werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 06.10.2020 16:05
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.10.2020 16:01 Mir sind Gewicht und Maße nicht so wichtig, was drin ist, ist entscheidend. ;)
Trägst du die Dame primär auf Händen, würdest aber wohl auch du es anders sehen. ..^.^''
Kommt auf die Kraft der Hände an, oder? Das wiederum, soll ja für manche auch attraktiv sein. ;)

PS: Ist 2458709 die Bestellnummer deiner PS5?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.10.2020 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Eine Bestellnummer bei Saturn z. B. beziffert ja nicht nur die PS5 Konsolen ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn das Gerät viel heiße Luft produziert und warm wird, dann ist das - bei etwa gleicher Leistungsaufnahme - eigentlich beruhigend. Es bedeutet nämlich, dass das Kühlsystem funktioniert. Die Aufgabe eines Kühlsystems ist es, die Prozessoren von der Wärme zu befreien und diese Wärme nach außen zu führen. Natürlich wird das Ding dann heiß, das ist der Sinn der ganzen Übung. Wenn das außen alles kühl bliebe, dann würde das nur heißen, dass sich die Hitze staut, das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 06.10.2020 16:07
Gimli276 hat geschrieben: 06.10.2020 15:58Nur waren diese Artikel in den vergangen Epochen nicht Luxus-Nischenprodukte, sondern es wurde im Mainstream ein Kampf um Qualität abgeliefert.
Den Kampf gibt es immer noch. Es gibt auch heute noch Kassettenrekorder zu kaufen, und nicht alle kosten 10 Euro.
Es ist einfach eine zu pauschale Aussage in dieser Sache, daß früher alles besser war. Anders vielleicht, ja.
Dann versuche doch heute mal jemanden zu finden der dir ein komplexes Gefache für dein Sichtmauerwerk herstellt.
Oder jemanden der dir deine Wasserleitungen noch schweißt und nicht klemmt :man_tipping_hand:

An seiner Kritik ist schon ein wenig mehr dran als "Früher war alles besser", meiner Meinung nach.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Meine Kritik war sicherlich oberflächlich formuliert, aber im Kern wissen wir doch alle worum es wirklich geht. Man könnte in vielen Bereichen Beispiele finden, die das belegen, aber es kann ja jeder seine Meinung haben, wie er möchte.
Gerade im HiFi-Bereich kann man darüber tagelang diskutieren.

PS: Ich könnte jetzt beispielweise Gitarren als Beispiel nehmen und die Aussage, dass früher alles besser war auch zementieren. Aber das wäre zu speziell und wer weiß Heute schon noch ne 50s oder 60s Strat zu schätzen außer eine hartnäckige Nische?

@Topic: Beide Konsolen werden sich noch beweisen müssen. Sony muss da nachbessern, meine Pro ist absolut nicht zu ertragen im Sommer. Bei MS liest man hier und da, dass die Series X im regulären Betrieb gar nicht mehr zu hören sei, solange das Laufwerk nicht rotiert. Lassen wir uns mal überraschen. Spätestens im nächsten Hochsommer wird es interessant.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gimli276 hat geschrieben: 06.10.2020 16:33 Lassen wir uns mal überraschen. Spätestens im nächsten Hochsommer wird es interessant.
...oder wenn da mal Spiele auf den Kisten laufen die wirklich Power brauchen. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 06.10.2020 16:24 Oder jemanden der dir deine Wasserleitungen noch schweißt und nicht klemmt :man_tipping_hand:
Nun, ich hatte vor Jahren ein tropfendes Heizungsrohr, daraufhin wurde das geschweißt, weil der Handwerker meinte, Klemmen wäre ja bekloppt, nur schweißen ist sicher. Letztes Jahr tropfe das Rohr wieder. Es kam ein neuer Handwerker und es wurde geklemmt, denn schweißen wäre ja überholt und unsicher, da reicht ein winziges Loch und das Wasser kommt irgendwann durch.

Mal sehen, wann das Rohr wieder tropft. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.10.2020 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Ich finde die PS5 so unfassbar hässlich und werde daher auf die nächste Revision/Design warten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 06.10.2020 16:17Wenn das Gerät viel heiße Luft produziert und warm wird, dann ist das - bei etwa gleicher Leistungsaufnahme - eigentlich beruhigend. Es bedeutet nämlich, dass das Kühlsystem funktioniert. Die Aufgabe eines Kühlsystems ist es, die Prozessoren von der Wärme zu befreien und diese Wärme nach außen zu führen. Natürlich wird das Ding dann heiß, das ist der Sinn der ganzen Übung.
klar, unter vollast, wenn die konsole an ihre grenze gehen muss, aber doch nicht im standby mode oder wenn sie titel der last gen abspielt.

sorry, dann ist so eine immense wärmeentwicklung eher besorgniserregend.

aber es handelte sich wohl um konsolen für die presse, vielleicht ist die software zur wärmeregulierung ja noch nicht final.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.10.2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im Standby-Modus sollte nicht so viel passieren, dass die notwendige Wärmeabfuhr zu allzu hohen Temperaturen führt, richtig. Das ist dann aber nochmal eine gesonderte Frage. Mir ging‘s mehr drum, ob ein Schaden für das Gerät zu erwarten ist, nur weil viel Wärme rauskommt. Das seh ich nicht unbedingt so. Das wird man abwarten müssen, bei beiden Konsolen.

Ich persönlich bin eh einer von denen, die Standby nicht besonders gut leiden können, außer vielleicht bei Mobilgeräten, bei denen es fast eh wurscht ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wo viel wärme rauskommt wird viel wärme produziert und wo viel wärme produziert wird steigt das risiko von hardwaredefekten.

hoffen wir also, dass die series x konsolen noch nicht final waren was diesen aspekt anbelangt, ansonsten wird man vielleicht auch probleme mit stauhitze bekommen, wenn man für zu wenig volumen außerhalb des schachtes sorgt wohin dann die wärme entweichen muss.

abwarten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Der Informationsfluß von Sony ist wirklich "reizend". Vll sollte man mal aus ihrer Tröpfeldusche heraustreten und sich a. A. l. l.

Ist doch ganz easy: Das Teil erscheint ne Woche vorher in anderen Ländern. Dann werden wir alles wissen. Selbst Vorbesteller könnten dann noch fix den Stornieren-Button drücken, sollte das persönliche Wohlwollen an dem Produkt schwinden.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Gimli276 hat geschrieben: 06.10.2020 15:46 Wenn man die elektrischen Geräte Heute mit den Geräten der 80/90er vergleicht, kann einem nur schlecht werden tbh. Schaut euch mal vernünftige Tapedecks oder generell Audioanlagen aus den vergangenen Jahrzehnten an. Da war noch jeder Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit. Heute wirft man einem billiges Plastik vor die Nase. Beim Streben nach immer mehr Kosteneffizienz, ist imo zu viel Handwerkskunst auf der Strecke geblieben.
Die Frage ist doch, was nutzen dir "Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit" an einem Videorekorder aus den 80/90ern, den du heute sowieso nicht mehr benutzt? Technische Geräte für die Ewigkeit zu bauen ist riesiger Quatsch, nach 10 Jahren ist jedes technische Gerät dermaßen veraltet, dass man damit sowieso nicht mehr anfangen kann. Von daher ist es schlicht ineffizient teuer solche Geräte auf Langlebigkeit zu optimieren. Ich bin ja auch ein Fan von meinem MacBook aus einem Alu-Block, nach 10 Jahren ist das Ding trotzdem langsam und es braucht Ersatz.
Antworten