Also meine Stereoanlage ist fast 30 Jahre alt und zu ca 90% aus Metall. Muss ich die nun in den Müll tun?VanRay hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:50Die Frage ist doch, was nutzen dir "Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit" an einem Videorekorder aus den 80/90ern, den du heute sowieso nicht mehr benutzt? Technische Geräte für die Ewigkeit zu bauen ist riesiger Quatsch, nach 10 Jahren ist jedes technische Gerät dermaßen veraltet, dass man damit sowieso nicht mehr anfangen kann. Von daher ist es schlicht ineffizient teuer solche Geräte auf Langlebigkeit zu optimieren. Ich bin ja auch ein Fan von meinem MacBook aus einem Alu-Block, nach 10 Jahren ist das Ding trotzdem langsam und es braucht Ersatz.Gimli276 hat geschrieben: ↑06.10.2020 15:46 Wenn man die elektrischen Geräte Heute mit den Geräten der 80/90er vergleicht, kann einem nur schlecht werden tbh. Schaut euch mal vernünftige Tapedecks oder generell Audioanlagen aus den vergangenen Jahrzehnten an. Da war noch jeder Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit. Heute wirft man einem billiges Plastik vor die Nase. Beim Streben nach immer mehr Kosteneffizienz, ist imo zu viel Handwerkskunst auf der Strecke geblieben.
PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht
Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht
dOpesen hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:18 wo viel wärme rauskommt wird viel wärme produziert und wo viel wärme produziert wird steigt das risiko von hardwaredefekten.
hoffen wir also, dass die series x konsolen noch nicht final waren was diesen aspekt anbelangt, ansonsten wird man vielleicht auch probleme mit stauhitze bekommen, wenn man für zu wenig volumen außerhalb des schachtes sorgt wohin dann die wärme entweichen muss.
abwarten.
greetingz
Wir wissen dass in den Next Gen beider Konsolen gut 300-315Watt Netzteile stecken. Bei den Taktraten diesmal von GPU und CPU hilft auch der 7nm Prozess nur bedingt den Verbrauch in Zaum zu halten. Sie werden so oder so mehr verbrauchen als PS4 Pro und One X. PS5 wird mir ihren GPU Takt auch alles andere als zahm sein, CPU sind ja in etwa gleich. Dann gibt es noch mehr schnellen GDDR Speicher und einige Co-Prozessoren.
Das dort bei Beiden halt gut Wärme entsteht sollte nun wirklich nicht wundern. Abwärme die raus kommt ist eben besser als wenn Chips sehr heiß werden. Sowas sorgt eher für kurze Lebensdauer. Siehe Vram Temperaturen einiger 3080er mit 104 Grad. Auch wenn man zu viel Spannung draufgibt.
Da spielen einigen Faktoren mit die eine Alterung beschleunigen können. Normalerweise sind Bauteile in Konsolen eher selten über ihren normalen und spezifizierten Betriebszustand geprügelt.
Dennoch sieht man selbst im PC Bereich Leute die 6-7 Jahre alte GPU und CPUs haben die gut warm werden aber bis Heute laufen.
Wenn nicht gerade wieder an der Wärmeleitpaste gespart wird sollte diese gen eigentlich in der Norm laufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noe. Lieber zum AltMetallHändler.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Du musst gar nichts. Mein Röhrenfernseher aus 2002 tut auch noch zuverlässig seine Dienste, der technologische Fortschritt hat ihn in den letzten 18 Jahren aber um ungefähr 10 Entwicklungsgenerationen überholt. Aber wer Spaß daran hat ein Video auf einer Röhre zu gucken oder eine Kasette auf seiner Anlage zu hören soll das gerne tun.Xris hat geschrieben: ↑06.10.2020 20:14Also meine Stereoanlage ist fast 30 Jahre alt und zu ca 90% aus Metall. Muss ich die nun in den Müll tun?VanRay hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:50Die Frage ist doch, was nutzen dir "Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit" an einem Videorekorder aus den 80/90ern, den du heute sowieso nicht mehr benutzt? Technische Geräte für die Ewigkeit zu bauen ist riesiger Quatsch, nach 10 Jahren ist jedes technische Gerät dermaßen veraltet, dass man damit sowieso nicht mehr anfangen kann. Von daher ist es schlicht ineffizient teuer solche Geräte auf Langlebigkeit zu optimieren. Ich bin ja auch ein Fan von meinem MacBook aus einem Alu-Block, nach 10 Jahren ist das Ding trotzdem langsam und es braucht Ersatz.Gimli276 hat geschrieben: ↑06.10.2020 15:46 Wenn man die elektrischen Geräte Heute mit den Geräten der 80/90er vergleicht, kann einem nur schlecht werden tbh. Schaut euch mal vernünftige Tapedecks oder generell Audioanlagen aus den vergangenen Jahrzehnten an. Da war noch jeder Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit. Heute wirft man einem billiges Plastik vor die Nase. Beim Streben nach immer mehr Kosteneffizienz, ist imo zu viel Handwerkskunst auf der Strecke geblieben.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, gute Boxen, also Lautsprecher, kann man gut 20,30 oder mehr Jahre nutzen, bei anderen Dingen, wo einen der Fortschritt irgendwann überholt, ist das aber durchaus ein Thema.VanRay hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:50Die Frage ist doch, was nutzen dir "Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit" an einem Videorekorder aus den 80/90ern, den du heute sowieso nicht mehr benutzt? Technische Geräte für die Ewigkeit zu bauen ist riesiger Quatsch, nach 10 Jahren ist jedes technische Gerät dermaßen veraltet, dass man damit sowieso nicht mehr anfangen kann. Von daher ist es schlicht ineffizient teuer solche Geräte auf Langlebigkeit zu optimieren. Ich bin ja auch ein Fan von meinem MacBook aus einem Alu-Block, nach 10 Jahren ist das Ding trotzdem langsam und es braucht Ersatz.Gimli276 hat geschrieben: ↑06.10.2020 15:46 Wenn man die elektrischen Geräte Heute mit den Geräten der 80/90er vergleicht, kann einem nur schlecht werden tbh. Schaut euch mal vernünftige Tapedecks oder generell Audioanlagen aus den vergangenen Jahrzehnten an. Da war noch jeder Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit. Heute wirft man einem billiges Plastik vor die Nase. Beim Streben nach immer mehr Kosteneffizienz, ist imo zu viel Handwerkskunst auf der Strecke geblieben.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist ganz klar im Hintergrund und keine Sounds im Spiel.
Bei 0:29 dort ist für 2 Sekunden der Sound wegen einer Ladeunterbrechung weg und da hört
man ganz klar es ist im Hintergrund. Muss natürlich nicht die Konsole sein und das hoffe ich auch.
Wenn ja dann klingt das einfach schon wieder so extrem laut , das darf doch nicht Wahr sein man...
Bei 0:29 dort ist für 2 Sekunden der Sound wegen einer Ladeunterbrechung weg und da hört
man ganz klar es ist im Hintergrund. Muss natürlich nicht die Konsole sein und das hoffe ich auch.
Wenn ja dann klingt das einfach schon wieder so extrem laut , das darf doch nicht Wahr sein man...
Der Unterschied ist das eine aktuelle „Musikanlage“ (2.1, 5.1 usw) nicht auch zwingenden bessere Soundqualität hat. Von den zahlreichen Sprachassistenten mit ihrem Brotdosenklang fange ich erst gar nicht an. Hier wird grade eher zurück entwickelt. Ich hab übrigens kein Kasettendeck.VanRay hat geschrieben: ↑06.10.2020 20:28Du musst gar nichts. Mein Röhrenfernseher aus 2002 tut auch noch zuverlässig seine Dienste, der technologische Fortschritt hat ihn in den letzten 18 Jahren aber um ungefähr 10 Entwicklungsgenerationen überholt. Aber wer Spaß daran hat ein Video auf einer Röhre zu gucken oder eine Kasette auf seiner Anlage zu hören soll das gerne tun.Xris hat geschrieben: ↑06.10.2020 20:14Also meine Stereoanlage ist fast 30 Jahre alt und zu ca 90% aus Metall. Muss ich die nun in den Müll tun?VanRay hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:50
Die Frage ist doch, was nutzen dir "Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit" an einem Videorekorder aus den 80/90ern, den du heute sowieso nicht mehr benutzt? Technische Geräte für die Ewigkeit zu bauen ist riesiger Quatsch, nach 10 Jahren ist jedes technische Gerät dermaßen veraltet, dass man damit sowieso nicht mehr anfangen kann. Von daher ist es schlicht ineffizient teuer solche Geräte auf Langlebigkeit zu optimieren. Ich bin ja auch ein Fan von meinem MacBook aus einem Alu-Block, nach 10 Jahren ist das Ding trotzdem langsam und es braucht Ersatz.
Zuletzt geändert von Xris am 06.10.2020 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man darf jetzt nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich verschließe mich sicherlich nicht vor neuen Entwicklungen, aber grundsätzlich sprach ich hinsichtlich der Materialien von Audioanlagen. Welche Technik sollte meinen Hörgenuss denn bei einer guten Audioanlage mit Plattenspieler und Tapedeck stören bzw. behindern? Dass man einen Fernseher keine 30 Jahre nutzen möchte, ist ja klar wenn die Technologie dahinter solche Sprünge nach vorne macht aber guten Klang gibt es schon ziemlich lange. Solange es vernünftige Musik gibt, die sich nicht nur am Handy und Bluetooth-Lautsprechern halbwegs anständig anhört, sehe ich auch keinen Grund die Umwelt mit der Nutzung neuer Ressourcen zu belasten, wenn es die Anlage von vor 30 Jahren mit bisschen Pflege noch hervorragend tut und mir dazu mit meinen überholten Medienträgern noch einen Klang schenkt, den es Heute kaum noch gibt.VanRay hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:50Die Frage ist doch, was nutzen dir "Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit" an einem Videorekorder aus den 80/90ern, den du heute sowieso nicht mehr benutzt? Technische Geräte für die Ewigkeit zu bauen ist riesiger Quatsch, nach 10 Jahren ist jedes technische Gerät dermaßen veraltet, dass man damit sowieso nicht mehr anfangen kann. Von daher ist es schlicht ineffizient teuer solche Geräte auf Langlebigkeit zu optimieren. Ich bin ja auch ein Fan von meinem MacBook aus einem Alu-Block, nach 10 Jahren ist das Ding trotzdem langsam und es braucht Ersatz.Gimli276 hat geschrieben: ↑06.10.2020 15:46 Wenn man die elektrischen Geräte Heute mit den Geräten der 80/90er vergleicht, kann einem nur schlecht werden tbh. Schaut euch mal vernünftige Tapedecks oder generell Audioanlagen aus den vergangenen Jahrzehnten an. Da war noch jeder Schalter aus Alu oder aus anderen Metallen, gebaut für die Ewigkeit. Heute wirft man einem billiges Plastik vor die Nase. Beim Streben nach immer mehr Kosteneffizienz, ist imo zu viel Handwerkskunst auf der Strecke geblieben.
Aber wie schon vorhin unterstrichen: Jeder hat seine Konsumpräferenzen. Ich beklage lediglich, dass die meiste Technik im Unterhaltungssektor Heute ihre 2-3 Jahre hält und dann schon anfängt Probleme zu machen. Angesichts der Ressourcenknappheit darf man diese Problematik sicher ansprechen.
Ja.
Mein Logitech Z-5500 schmeiße ich auch besser sofort weg. Die letzten fünf Jahre Nutzung hab ich mir wohl nur eingebildet. Genauso mein Auto (Erstzulassung 2006) und fünf der sieben Festplatten, die ich täglich in meinem Desktop in Gebrauch habe. SNES, N64, Gamecubes … buhbye, man kann mit euch nichts mehr anfangen! Selbst auf Ebay bekommt man höchstens noch etwas mehr als die Hälfte des Neupreises für 'nen GC aus dem letzten Jahr vor der Wii. Die erste Xbox und die 360 kommen am 30. in die Feuerschale.
Wohin schicke ich aber meine Frau, wenn sie morgen ihre Meinung darüber äußern will, dass sie nur noch einen Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen hat und ihre Logitech MX518 (das Original von 2005!) nicht findet?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
aber nicht, wie berichtet, im stand by modus, selbst beim abspielen von last gen titeln dürfte es nicht zu solchen wärmespitzen kommen.
wenn die series x an die grenze gebracht wird, kann sie gerne rauspusten was das zeug hält, aber doch nicht schon weit vorher.
ich tippe aber wie gesagt auf noch mangelhafte software, denn im stand by sollte eigentlich keine großartige wärme abtransportiert werden müssen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Stand-by: Gerät ist zum größten Teil stromlos und wartet lediglich auf ein Startsignal per HDMI, Fernbedienung/Controller, Tastendruck am Gerät selbst, Magic Packet, Zuruf, …
#Konsolenlosmentalität
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
eben, deswegen stimmt entweder etwas an den berichten nicht oder die firmware hat noch arge mängel.
greetingz
greetingz
dOpesen hat geschrieben: ↑06.10.2020 21:02
aber nicht, wie berichtet, im stand by modus, selbst beim abspielen von last gen titeln dürfte es nicht zu solchen wärmespitzen kommen.
wenn die series x an die grenze gebracht wird, kann sie gerne rauspusten was das zeug hält, aber doch nicht schon weit vorher.
ich tippe aber wie gesagt auf noch mangelhafte software, denn im stand by sollte eigentlich keine großartige wärme abtransportiert werden müssen.
greetingz
Es gibt doch weiterhin zwei Standby-Arten wie schon bei One und PS4. Bereitschaft aka "schnell Hochfahren" heißt dann immer noch Teil der Konsole aktiv ist und Updates lädt und neue Firmware installiert. Da brauchen schon One und PS4 um die 15-20Watt weil Co-Prozessoren immer noch aktiv sind und sich die HDD dauernd dreht.
Selbst im niedrigen Standby ist immer noch Strom auf der Plantine weil externe USB-Festplatten häufig immer noch laufen. Deswegen mache ich beide Konsolen schon komplett über Nacht stromlos außer ich weiß dass ein Spiel sehr großes Update lädt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Überraschung... eine Konsolen mit einer 8Kern CPU und 12TFlops GPU deren CPU bei 3,8Ghz läuft, produziert Wärme...
Hoffentlich enthüllt Morgen endlich jemand das der benutzte Strom sogar noch Geld kostet... davon hat Microsoft im Vorfeld nichts erwähnt. Was für Drecksäcke!
Und warum trägt der Typ im Video eigentlich einen Nase-Mund-Schutz? Da ist meilenweit keine andere Person zu sehen.
Hoffentlich enthüllt Morgen endlich jemand das der benutzte Strom sogar noch Geld kostet... davon hat Microsoft im Vorfeld nichts erwähnt. Was für Drecksäcke!
Und warum trägt der Typ im Video eigentlich einen Nase-Mund-Schutz? Da ist meilenweit keine andere Person zu sehen.
Zuletzt geändert von Gast am 06.10.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Leon-x
und dann soll es okay sein, dass die series x heiss wie eine "feuerstelle" wird?
sorry, aber im stand by, egal in welcher art stand by, sollte es nicht übermäßig heiss werden.
ist zumindest meine meinung.
ich wette der stärkste stand by aller zeiten.
greetingz
und dann soll es okay sein, dass die series x heiss wie eine "feuerstelle" wird?
sorry, aber im stand by, egal in welcher art stand by, sollte es nicht übermäßig heiss werden.
ist zumindest meine meinung.
krass, die series x benötigt die 12 tflops um den stand by modus zu halten?Khorneblume hat geschrieben: ↑06.10.2020 21:43 Überraschung... eine Konsolen mit einer 8Kern CPU und 12TFlops GPU deren CPU bei 3,8Ghz läuft, produziert Wärme...
ich wette der stärkste stand by aller zeiten.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.10.2020 21:56, insgesamt 2-mal geändert.