PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 07.10.2020 08:29
Khorneblume hat geschrieben: 07.10.2020 08:21 Aber wenn irgendwelche No Name Seiten solche Überschriften raushauen, könnte man ja auch nicht auf die Idee kommen das mit Clickbait zu erklär..... :Häschen: :)

Nee nee, der hat es mit Pinguin getestet der sofort panisch weggelaufen ist. Teil muss heiß sein.^^
So wenig wissen Kunden die eingebauten Anti Corona Heizpilze zu schätzen... ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von DARK-THREAT »

Hitze... Man sollte bedenken, dass für uns Menschen alles über 43 Grad schon sehr unangenehm werden kann. Und >50 Grad wird als heiß empfunden.

Das Thema wird aktuell eher lediglich von einer "Seite" hoch gehalten, um überhaupt etwas Negatives zur Konsole zu finden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

huibuh hat geschrieben: 07.10.2020 06:59
Leon-x hat geschrieben: 06.10.2020 23:49 Guckt euch den verrückten PietSmiet an der hält bei laufenden Betrieb direkt seinen Arm über die Lüftungsauslässe der Serie X:

Ich musste das Video abbrechen weil man es sich nicht mit ansehen kann wie Jemand in Flammen aufgeht.

^^
Mehr als 5min kann ich mir das nicht anschauen...

Allein wieder dieses Gelaber: Wie soll Konsole xy das schaffen, wenn Grafikkarte xy das nicht kann? Der weiß doch selbst, dass 4k 120fps nicht gleichbedeutend ist mit automatisch ultratoller Grafik...

Ist doch nur reines Marketing Blabla, dazu noch die Aussage "Wie soll Konsole xy das schaffen, wenn Grafikkarte xy das nicht kann", was auch noch zeigt, das es scheinbar immer noch Leute gibt die nicht verstehen, das eine Konsole eben kein PC ist und man das nicht einfach so vergleichen kann.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 06.10.2020 15:47
Sunblaster hat geschrieben: 06.10.2020 15:24
USERNAME_2458709 hat geschrieben: 06.10.2020 14:32 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die SwitchLite ist wtf.
Die hässlichste Version einer Konsole mit der schönsten einer Anderen zu vergleichen ist leicht:
Orange ist die schönste VitaFarbe?
Und was ändert die Farbe an der Größe und Klobigkeit?
Also ich mag die Vita ja auch und finde, dass sie in der Standard-Version haptisch der Switch schon voraus ist. Bei den Standard Joy Cons bekomme ich ab und an Taubheit in den kleinen Fingern. Allerdings gibt es für die Switch andere Seitencontroller, so dass das sich dann wie ein schön ergonomischer Controller nur in breit anfühlt. Wobei mich da dann wieder ein minimales Spiel stört, die Seitenteile also nicht zu 100% fixiert sind, sondern man so leicht dran wackeln kann. Ich finde, da sollte Nintendo für spätere Versionen an der Fixierung arbeiten. Bei der Vita hatte ich nie Probleme mit Joy Con Drift, bei der Switch hingegen massiv. Die Vita zeigt mir leider keine Spielzeiten an, die Switch immerhin in 5 Stunden Schritten. Dafür gibt es auf der Vita Trophies. Bei der Switch bevorzuge ich den größeren Bildschirm. Ich spiele zwar im Handheld-Modus, aber eben nicht unterwegs, daher darf es auch etwas klobiger sein zu Gunsten des größeren Screens. Den Schönheitspreis gewinnt die PS Vita ziemlich eindeutig in meinen Augen. Einige Spiele brauchte man nur 1 mal kaufen und hatte sie für PS4 und die Vita. Last but not least ist die Vita leider tot und Sony scheint keine weiteren Handheld Pläne zu verfolgen, was ich persönlich etwas schade finde.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 06.10.2020 16:40
Gimli276 hat geschrieben: 06.10.2020 16:33 Lassen wir uns mal überraschen. Spätestens im nächsten Hochsommer wird es interessant.
...oder wenn da mal Spiele auf den Kisten laufen die wirklich Power brauchen. ;)
...oder wenn die ingame map geöffnet wird.^^
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.10.2020 14:07
Raksoris hat geschrieben: 06.10.2020 13:53 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die Ps5 ist wtf.
Aber gut das anscheinend beide Konsolen leise sind
Und die XBox ist ein Designmeisterwerk??
Bin PlayStation (und Nintendo) Spieler und konnte mit der Xbox noch nie was anfangen, aber die neue Xbox finde ich wirklich schick. Klare Linien, minimalistisches und simples Design, würde ich mir offen ins Wohnzimmer stellen. Die Ps5 sieht aus wie aus nem Sci Fi Film, die landet bei mir definitiv nicht offen im Wohnzimmer, sondern im Lowboard. Wegen der Spieleauswahl wird es halt (wenn überhaupt, so viel zocke ich einfach nicht mehr) ne PlayStation werden.

Geschmäcker sind natürlich verschieden und es steht jedem frei die Ps5 stylish zu finden und die Xbox langweilig (ist ja auch echt kein gewagtes Design aber ebene eins, das reinpasst)

Zum Topic: Der Lüfter meiner First-Gen Ps4 nervt mich schon richtig, spiele aktuell Hitman und da is das Ding so laut, ich versteh vieles im Spiel nicht, wenn ich die Boxen nicht richtig weit aufdrehe. Von daher begrüße ich es wenn die neuen Konsolen leiser sind, it auch einer der Dinge die ich an Macs so schätze, so lange man keine aufwändigen Sachen macht die viel CPU und GPU Leistung brauchen sind diese Geräte totenstill und das ist sehr angenehm.
Zuletzt geändert von Wuschel666 am 07.10.2020 09:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Es gibt hier Menschen im forum für die alles, was nicht verrückt aussieht einfach kein Design ist. Das ist zwar grundlegend falsch, aber wird trotzdem einfach behauptet.

Christoph
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich laufe diese Generation eine xbox fast ausschließlich aus Gründen der Lautstärke. Ich kann mit meiner amateur einfach nicht mehr spielen.

Christoph
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.10.2020 08:48
Sunblaster hat geschrieben: 06.10.2020 15:24
Die hässlichste Version einer Konsole mit der schönsten einer Anderen zu vergleichen ist leicht:
Also ich mag die Vita ja auch und finde, dass sie in der Standard-Version haptisch der Switch schon voraus ist. Bei den Standard Joy Cons bekomme ich ab und an Taubheit in den kleinen Fingern. Allerdings gibt es für die Switch andere Seitencontroller, so dass das sich dann wie ein schön ergonomischer Controller nur in breit anfühlt. Wobei mich da dann wieder ein minimales Spiel stört, die Seitenteile also nicht zu 100% fixiert sind, sondern man so leicht dran wackeln kann. Ich finde, da sollte Nintendo für spätere Versionen an der Fixierung arbeiten. Bei der Vita hatte ich nie Probleme mit Joy Con Drift, bei der Switch hingegen massiv. Die Vita zeigt mir leider keine Spielzeiten an, die Switch immerhin in 5 Stunden Schritten. Dafür gibt es auf der Vita Trophies. Bei der Switch bevorzuge ich den größeren Bildschirm. Ich spiele zwar im Handheld-Modus, aber eben nicht unterwegs, daher darf es auch etwas klobiger sein zu Gunsten des größeren Screens. Den Schönheitspreis gewinnt die PS Vita ziemlich eindeutig in meinen Augen. Einige Spiele brauchte man nur 1 mal kaufen und hatte sie für PS4 und die Vita. Last but not least ist die Vita leider tot und Sony scheint keine weiteren Handheld Pläne zu verfolgen, was ich persönlich etwas schade finde.
Du meinst eher ps3 und Vita, oder? Ich nutze übrigens diesen ergonomischen Grip von satisfye für die Switch, der ist ganz gut und ohne Spiel, dank Silikonplättchen. Leider passt sie damit nicht ins Dock. Und nach einer Weile schläft mir die linke Hand trotzdem ein, aber es ist das beste für mich bisher.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige annehmen, dass die Konsolen keine Wärme mehr nach Außen erzeugen dürften.

Das Thema mit der Wärme/Hitze/Kühlung bezieht sich darauf, wie die Hitze, die zwangsläufig erzeugt wird, korrekt und leise abtransportiert wird. Das hängt von vielen Faktoren ab wie die Luftführung im Gehäuse oder auch den Lüftergrößen.

Kleine Durchmesser der Lüfter müssen zwangsläufig schneller (und lauter) drehen als größere, die pro Umdrehung mehr Luft schaufeln können. Das ist sicher einer der Gründe dafür, wie die neuen Konsolen aussehen und wie groß diese sind.

Dass die Warme Luft innerhalb der Konsolen auf Zimmertemperatur gekühlt werden kann, bevor diese aus irgend einem Lüftungsschlitz strömt, ist komplett unmöglich und auch nicht sinnvoll, ebenso dass die Konsolen nicht an irgend einer Stelle warm werden.
Die Konsolen werden immer die Umgebung aufheizen, egal wie man es dreht. Die Abluft möglichst leise aus der Konsole zu pusten, ohne diese so groß wie nen Kasten Bier zu bauen, ist die Kunst. Klar sollte das Ziel auch sein, dass keine Stelle der Konsole so heiß wird, dass diese zu Verletzungen führt, aber wie vorhin gesagt wurde, ist das Empfinden von zu heißen Stellen per Anfassen schnell erreicht.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 07.10.2020 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Weiß gar nicht woher diese Erwartung kommt. Da steckt schon ordentliche Hardware in den Geräten. Selbst bei meiner PS4 kommt ziemlich warme Luft raus. Vom PC ganz zu schweigen. (fairerweise, könnte man diesen umrüsten oder so einstellen das er letztlich sogar kühlt, aber das Geld werde ich da nicht reinstecken) Im Hochsommer habe ich daher sogar oft versucht beides auszulassen und bin auf 3DS und Switch ausgewichen. Die zusätzlichen Grad sind mir in der Dachwohnung bei PC und Konsolen einfach zu viel. Im Winter bzw. schmuddelige Jahreszeit nehme ich die warme Luft dann wieder gerne mit. Muss dann schon weniger heizen. ;-)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 09:47
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.10.2020 08:48
Du meinst eher ps3 und Vita, oder? Ich nutze übrigens diesen ergonomischen Grip von satisfye für die Switch, der ist ganz gut und ohne Spiel, dank Silikonplättchen. Leider passt sie damit nicht ins Dock. Und nach einer Weile schläft mir die linke Hand trotzdem ein, aber es ist das beste für mich bisher.
Ne, geht beides. Habe gerade extra noch mal nachgeschaut. Also halt bei den Spielen, die das anbieten. Gibt auch genug Spiele, die du dann auf PS3, 4 und Vita zocken kannst.

Danke für den Hardware Tipp, aber so gravierend ist das jetzt nicht, dass ich mir da noch mal etwas Neues zulegen würde. Zumal ich mit meinem Hori Split Pad Pro auch ziemlich zufrieden bin.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich denke keiner nimmt wirklich an, dass keine wärme abtransportiert werden soll, die frage ist eher, warum so viel wärme abtransportiert werden muss wenn es sich um die berechnung von last gen titeln handelt? was ist dann erst wenn sie an die volle leistungsgrenze gehen muss?

aber wie gesagt, vielleicht keine firmware die final ist und vielleicht nen montagsmodell was man da erwischt hat.

greeting
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Könnte evtl. daran liegen dass die Last-Gen Titel nicht auf die neue Hardware optimiert sind und daher sehr ineffizient verarbeitet werden, was eine deutlich höhere Auslastung der Hardware zu Folge hat als theoretisch nötig wäre. Aber das ist nur meine Spekulation.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

möglich, aber es geht dabei um abwärtskompatible spiele die auf eine sehr ähnliche hardware zurückgreifen, entsprechend dürfte dann eher die abwärtskompatibilität als solches nicht ganz so optimal arbeiten wenn sie die hardware, welche um ein vielfaches stärker ist, so hoch pusht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten