Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am kommenden Dienstag, 13. Oktober 2020 erscheint bekanntlich Facebooks neues VR-Headset Oculus Quest 2 - nur nicht in Deutschland. Hierzulande wurde der Verkauf von Oculus-Hardware schließlich allgemein vom Hersteller gestoppt, weil dieser offenbar erst einmal rechtliche Probleme ausloten will (mehr dazu und zu den technischen Details des Headsets hier).Doch wie sieht es zum Start mit Import-Gerä...

Hier geht es zur News Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir Richfield »

Geolocking; "Leider können wir deine Hardware nicht aktivieren"; Backstein gekauft, herzlichen Glückwunsch. ;)

Bleibt mir nur zu hoffen, dass ein Lerneffekt einsetzt. (Kauf keine Hardware, die der Anbieter unter Kontrolle hat!)

Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Solidussnake »

Ist mir alles zu vage und die Richtung die Facebook einschlägt ist mir dann doch zu ätzend. PC VR werden die früher oder später sterben lassen. Ne ne, lass mal stecken Zuckerberg. Ich hab meine quest 1 verkauft und die Reverb G2 vorbestellt.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir_pillepalle »

Kann halt einfach nicht sein, dass der Verbraucher den Produzenten mit Hilfe der Globalisierung übervorteilt. Da muss man als Produzent schon zusehen, mit allen technischen Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir Richfield »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 07.10.2020 10:49 Kann halt einfach nicht sein, dass der Verbraucher den Produzenten mit Hilfe der Globalisierung übervorteilt. Da muss man als Produzent schon zusehen, mit allen technischen Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
Wo wird denn hier der Produzent übervorteilt? Wenn du mit Gewalt einen Account bei Facebook willst, mit dem FB dann wunderbar nachhalten kann, was du wann wie lange spielst, damit du "passende" Werbung bekommst (und am besten noch automatisch deiner Freundesliste damit auf den Sack gehst), dann hilfst du Facebook doch nur.

Facebook verkauft (und aktiviert, höchstwahrscheinlich) das Ding nicht in DE, weil die gerade vom Kartellamt auf die Nase bekommen, weil die - Überraschung - von überall Daten zusammensaugen. FB sucht gerade noch nach Lücken und Auswegen. Sobald die gefunden sind, kannst du deine OQ2 auch in DE erwerben und aktivieren.
Danach musst du halt nur hoffen, dass dein Account auch immer brav nach den Regeln des Alorithmus spielt, aber das ist eine andere Geschichte.

TL;DR: Wer so superdringend eine OQ2 haben "muss", der übervorteilt nur sich selber. ;)

Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ah, verzeihung, dachte es sei der übliche Region Lock um günstige Importe zu vermeiden. Früher morgen und so. Eventuell die News nicht sinnerfassend gelesen. Eventuell mache ich doch besser noch 'ne Kanne Kaffee.

Wenn es nur darum geht, nicht in unliebsame Rechtsstreits aufgrund völlig kruder Geschäftsbedingungen zu geraten, ist ja alles in Ordnung :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von eLZorro »

Besser als Facebook kann man wohl kaum das positive Bild der Quest und den Verkaufsstart von QUEST 2 wohl kaum verkacken.
Schade, ich mag meine Quest1 und hätte gerne bessere mobile Hardware gehabt. So natürlich nicht.
niggs
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.10.2020 10:44Bleibt mir nur zu hoffen, dass ein Lerneffekt einsetzt. (Kauf keine Hardware, die der Anbieter unter Kontrolle hat!)
Also auch keine Konsolen mehr? Oder gehen Konsolen in Ordnung, weil nicht Facebook dahinter steckt? Was ist mit der Xbox von Microsoft, was auch nicht gerade ein unbeleckter Laden ist?
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Solidussnake »

Vor allem muss man mittlerweile auch fürs Entwicklerkonto ne Telefonnummer hinterlegen. Die werden die Entwicklersachen eh irgendwann stark einschränken und dann wird Sideloading ne illegale Qual und man muss ständig Angst haben gebannt zu werden. Schon jetzt ist z.B. das Verändern von Beat Saber verboten.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 07.10.2020 12:50 Also auch keine Konsolen mehr?
Streng genommen: Ja. Also wenn du die Konsole nur nutzen (im Sinne von: Spielt gekaufte Spiele ab) kannst, wenn du ein laufend geprüftes Konto beim Anbieter hast.*

Und JA, sogar und gerade Windows ist da gerade auch ein Problem, weil MS dich das OS nicht installieren lässt, ohne dass du ein Konto dort errichtest. (Einzige Möglichkeit, das zu umgehen: PC hat kein Internet während der Installation).

Das grundsätzliche Problem ist halt, dass ein Anbieter erst dann aufhört, dir Murks anzudrehen, wenn du den Murks nicht mehr kaufst.

*Ja, mir ist klar, dass aktuelle Konsolen ohne Onlinedienste nicht mehr denkbar wären, auch die von Nintendo nicht. (Ich müsste mal gucken, aber ich glaube, die Wii funzt noch, obschon die Dienste dahinter abgeschaltet sind...)
Aber für bestimmte Basisdinge (Updates und Patches von Spielen) brauchst du kein (in dem Sinne) Konto. Konsole meldet sich beim Dienst und sagt "Ich bin eine gekaufte Konsole!!!" und gut ist.
Für den Spielestore brauchst du natürlich ein Konto und mindestens deine Kreditkartennummer sollte valide sein. Und dass du DIE Spiele nicht mehr neu laden kannst, wenn der Dienst hopps geht / du dein Konto löschst, ist auch klar. Aber bereits der Umstand, dass du viele Spiele dann nicht mehr SPIELEN kannst, sollte uns seit Anbeginn der Zeit Sorgen gemacht haben.
(Und ja, ich HABE einen Steam Account. Ich weiß aber auch, dass ich die Spiele da nur gemietet habe)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.10.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.10.2020 13:01Streng genommen, ja.
Gut, das ist wenigstens konsequent.
Und JA, sogar und gerade Windows ist da gerade auch ein Problem, weil MS dich das OS nicht installieren lässt, ohne dass du ein Konto dort errichtest. (Einzige Möglichkeit, das zu umgehen: PC hat kein Internet während der Installation).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, von daher korrigiere mich, wenn ich daneben liege. Aber meinst du damit, daß man kein Windows ohne MS-Konto installieren kann? Auf einem PC? Das ist nämlich definitiv nicht der Fall, oder aber ich hatte bei meinen letzten 20 Win10-Installationen stets ziemlich viel Glück. :)
Das grundsätzliche Problem ist halt, dass ein Anbieter erst dann aufhört, dir Murks anzudrehen, wenn du den Murks nicht mehr kaufst.
Das ist natürlich korrekt. Es ist eben immer die Frage, wie viel Murks einem der Unterhaltungswer, der geboten wird, wert ist. Schöner wäre es natürlich, wenn es wie "früher" keine nennenswerten Einschränkungen gäbe, aber dafür ist die Spielebranche einfach zu groß. Da gibt es kein Zurück mehr. Man muß also entscheiden: Will ich die famose Quest 2 haben und nehme dafür den Facebook-Murks in Kauf? Oder verzichte ich darauf und hoffe, daß genügend andere Leute ebenfalls verzichten, damit Facebook den Murks runterfährt?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Halueth »

Solidussnake hat geschrieben: 07.10.2020 12:53 Vor allem muss man mittlerweile auch fürs Entwicklerkonto ne Telefonnummer hinterlegen. Die werden die Entwicklersachen eh irgendwann stark einschränken und dann wird Sideloading ne illegale Qual und man muss ständig Angst haben gebannt zu werden. Schon jetzt ist z.B. das Verändern von Beat Saber verboten.
Ja, dass sie die Entwicklerkonten einschränken wollen ist bescheiden. Aber soweit ich weis ist im Gespräch Sideload direkt auf die Quest zu bringen. Natürlich will Facebook Sideload stärker regulieren, aber sie sehen sicherlich auch die Möglichkeiten, welche dahinterstecken...

Selbst hab ich kein Problem mit Facebook und habe auch mein Occulus Konto mit meinem Facebook-Acc verbunden, glaub ich ^^
Denke aber, dass es richtig ist, wenn man da als Regierung schaut, dass es nicht überhand nimmt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 07.10.2020 13:08 Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, von daher korrigiere mich, wenn ich daneben liege. Aber meinst du damit, daß man kein Windows ohne MS-Konto installieren kann? Auf einem PC? Das ist nämlich definitiv nicht der Fall, oder aber ich hatte bei meinen letzten 20 Win10-Installationen stets ziemlich viel Glück. :)
Ist auch ein relativ neues Phänomen und betrifft dich nur, wenn du aktuelle ISOs von MS lädst:
Hier beispielsweise bei Heise
Kurz: An der Stelle, wo Windows dich "bittet" ein Konto zu errichten fehlt jetzt die Option "Nee, danke, mach ich später".
Es sei denn, du hast das Netzwerkkabel gezogen, dann hast du diese Option noch.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Usul »

OK, ich muß dazu sagen, daß ich immer die Pro-Version installiert habe und das eigentlich immer auf Laptops ohne WLAN bei der Installation.

Aber nun ja, konsequenterweise müßte man also auch auf Windows und alles von MS verzichten. Kann man natürlich machen und sich an Linux z.B. erfreuen. Da stellt sich dann eben dieselbe Abwägungsfrage wie bereits bei der Quest 2: Ist es das wert?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook kann Funktionstüchtigkeit von Import-Geräten in Deutschland nicht garantieren

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 07.10.2020 13:08Man muß also entscheiden: Will ich die famose Quest 2 haben und nehme dafür den Facebook-Murks in Kauf? Oder verzichte ich darauf und hoffe, daß genügend andere Leute ebenfalls verzichten, damit Facebook den Murks runterfährt?
Ja, diese Abschätzung muss man immer fahren. Darum gebe ich in meinem Edit ja zu, dass ich ein Steam Konto habe und dass ich Diablo III spiele, sollte inzwischen auch das halbe Forum wissen. :)

Bei Hardware empfinde ich das Problem halt als ein wenig größer (Frag mal Amerikanische Farmer nach der Wartbarkeit ihrer Werkzeuge. Oder Besitzer eines Renault Fahrzeugs mit Batterie.), weil... naja, ist halt Hardware. Habe ich (Im Falle von Konsolen) ja gekauft, damit ich den Bullshit eines PCs nicht ertragen muss...

UND, aber das hatten wir halt in den anderen Threads, ja: Ich traue Facebook individuell und speziell noch weniger als den anderen Anbietern (Wobei ich letztlich gelesen habe, dass der MS Algoritmus auch durchdreht und Leuten das O365 Konto aus "Gründen" abdreht. Schöne Daten hast du da in OneDrive, wäre doch Schade, wenn du nicht mehr drauf zugreifen könntest).
Wobei, ich traue Facebook: Alles zu!

Gut, aber wir hatten ja schon geklärt, dass man - Stand FAQ vor ein paar Wochen - die Brille an sich nicht backsteint, wenn der Algo durchdreht. "Nur" die Spiele sind dann erstmal futsch.

Warum ich mich überhaupt so "aufrege"? Weil ich VR halt interessant finde, auch wenn ich aktuell noch mit Reisekrankheit, keinem Platz und zu schwacher Hardware kämpfe. Und sowas vergällt mir das ganze Thema gleich mal. Weil es dir passieren kann, dass der Anbieter gekauft wird und der neue Besitzer dein Spielzeug kaputt macht.
(Wobei mich DAS grundsätzlich triggert. ;) )

Edit: Bei Windows habe ich ja noch eine Wahl. Wenn ich Windows irgendwann ohne Netzwerk tatsächlich gar nicht mehr installieren kann, dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen. Ist ja nicht so, als gäbe es auf Linux keine Spiele. Alles andere ist das Henne - Ei Problem, wenn keiner wechselt, bietet keiner Spiele an. ;)

Software für den täglichen Gebrauch gibt es auch massiv Alternativen. (Auch wenn mich letztlich Gimp UND Krita dermaßen massiv enttäuscht haben, dass ich BLENDER für 2D-Grafiken genutzt habe - und auch DAS hatte noch Herausforderungen; wobei das eher der Font schuld war...)

Ich finde auch, die Frage ist nicht ganz korrekt gestellt. Sie müsste lauten: Traue ich dem Anbieter ausreichend, dass er mir die bezahlte Leistung nicht irgendwann aus $Gründen vorenthält. (Enthält die Pleite des Anbieters)
MS zum Beispiel würde ich durchaus zutrauen, dass es mir ein (aktuell hypotetisches) Windows abschaltet, weil es irgendwas auf meinem Platte gefunden hat, das ihr nicht gefällt. (Bei Office365 machen die das ja. Da wird alles durchgescannt, was du hochlädst. Und die Firmen machen fröhlich mit + lassen ihre Mitarbeiter Zettel unterschreiben, dass sie keine Daten raustragen ach ich schweife wieder ab...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.10.2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten