Call of Duty 4: Modern Warfare

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

@Howdie: Ja Oldboy ist sehr gut ich muss mir mal Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance ansehen, die beiden habe ich noch nicht gesehen und sollen eigentlich auch gut sein.
Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

Ich möchte mich hier bei allen bedanken für die wirklich anregende Diskussion. Gerade bei solch brisanten Themen ist es absolut keine Selbstverständlichkeit bei einer sachlichen Auseinandersetzung zu bleiben. Es ist mit ein Grund, warum ich gerne die Foren von 4Players durchstöbere.

Auch wenn mr archer uns gebeten hat, nicht mehr auf die Postings von rampage einzugehen, und auch wenn bereits 2, 3 Mitglieder in deutlicher Art und Weise auf die rechtsradikalen Äußerungen von rampage reagiert haben, so möchte ich dennoch auf einen Satz von ihm eingehen:
R@mpage hat geschrieben:Nenne mir ein Indiz aus meinen vorherigen Posts, die verraten, dass ich Demokratie verabscheue.
Obwohl ich noch nicht viele Postings von Rampage gelesen habe, ist es mir erschreckend leicht gefallen, ihm diesen Indiz zu liefern:
R@mpage hat geschrieben:Kann auch nichts dabei rauskommen, wenn Berlin von einem Schwulen und Rot/Rot regiert wird.
"Grundprinzip demokratischer Gesellschaften ist der Respekt vor dem politischen Gegner"
Wären Menschen Deiner Gesinnung an der Macht, würden sie mit Sicherheit nicht mehr zulassen, dass Homosexuelle Bürgermeister werden würden, unabhängig davon, ob diese eine gute oder schlechte Arbeit machen. Sie würden auch eine Rot-Rote-Regierung nicht mehr zulassen. Spätestens dann wären die demokratischen Grundsätze ausgehebelt.
Ich könnte noch näher erläutern, warum ich diesen Satz genommen habe. Jeder, der auch nur ansatzweise versteht, was eine Demokratie auszeichnet, wird mich verstehen.
Ich hoffe, dass 4Players auf die Postings von rampage entsprechend reagiert.

Und nun zum Thema:
DrZord hat geschrieben:Könnte es vielleicht doch sein, dass sich Spiele wie CoD4 oder Filme wie Black Hawk down, wo eine wildschreiende Meute mit erhobenen AKs auf den Spieler bzw den Protagonisten zugelaufen kommt, die es wegzuballern gilt, irgendwo im Bewusstsein einbrennen?
Sehr interessanter Gedanke - da stimme ich Dir absolut zu. Ich gehe noch einen SChritt weiter und behaupte, es könnte nicht nur sein, dass sich Spiele wie CoD4 sich in unser Bewusstsein einbrennen und letztlich unsere Denkweise beeinflussen, sondern es ist so. Genauer gesagt brennen sich Bilder, Meinungen, die vornehmlich von Medien auf uns niederrasseln, in unser Unterbewusstsein. Wir denken, wir würden objektiv entscheiden, tun es aber letztlich nicht. Wäre dies nicht so, dann gebe es schon lange keine Werbung mehr.

Elric von Melnibonê hat zu DrZords Posting geantwortet, dass Islamisten ja schließlich auch "in ECHT, in der REALEN Welt, Leute und Gebäude in die Luft sprengen." Richtig, und die Medien zeigen das. Doch genau jetzt passiert das, was ich in der heutigen Zeit an den Medien so problematisch finde. Sie berichten darüber, wieder und wieder. Der Islam wird zum neuen Feindbild. Man berichtet noch mehr darüber. Und letztlich sehen wir, überspitzt ausgedrückt, in jedem Moslem einen potentiellen Selbstmörder. Und genau hier steckt die Gefahr drin. Man verallgemeinert. Denn es sind eben nicht alle Selbstmörder. Im Gegenteil: es ist ein verschwindend geringer Prozentsatz, der sich gewaltbereit zeigt.

Wäre CoD4 das einzige Medium, welches den Islam als Feindbild darstellt, und gebe es zig andere Medien, die es auch anders darstellen würden, wäre es kein Problem - aber so ist es eben nicht...
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
frostman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostman23 »

Ich hätte da mal eine andre Frage, da das im Test auch nicht explizit angesprochen wurde: Wie sieht es mit der Verwendung von Fahrzeugen aus? Besonders wie das im MP abläuft und wenn überhaupt, welche Fahrzeugtypen gibt es?

Vielen dank schonmal im vorraus!
int0xicated
Persönliche Nachricht:

Beitrag von int0xicated »

@ link 01: ja, kann dir nur zustimmen!
Sehr interessanter Gedanke - da stimme ich Dir absolut zu. Ich gehe noch einen SChritt weiter und behaupte, es könnte nicht nur sein, dass sich Spiele wie CoD4 sich in unser Bewusstsein einbrennen und letztlich unsere Denkweise beeinflussen, sondern es ist so. Genauer gesagt brennen sich Bilder, Meinungen, die vornehmlich von Medien auf uns niederrasseln, in unser Unterbewusstsein. Wir denken, wir würden objektiv entscheiden, tun es aber letztlich nicht. Wäre dies nicht so, dann gebe es schon lange keine Werbung mehr.
da geb ich dir auch recht, aber ich glaube, - obwohl der realismusgrad sehr hoch ist - dass computerspiele allgemein noch viel zu abstrakt und surreal sind, als dass sie wirklich das unterbewusstsein beeinflussen könnten. sowas ist in filmen schon eher ein größeres problem. aber du tötest im spiel ja eigentlich keine muslime, oder normale irakische zivilpersonen, sondern terroreinheiten und da muss man halt seine grenzen ziehen und nicht verallgemeinern - vorallem darf man sich dann nicht davon beeinflussen lassen.

ich hab cod4 zwar noch nicht gespielt, aber habs mir jetzt einfach spontan bei amazon bestellt, obwohl ich eigentlich kein richtiger fps fan bin - ausgenommen von hl2, doom3, bioshock :P... - aber durch diese diskussion und der guten bewertungen interessiert mich das spiel umso mehr, sodass es für einen kaufgrund gereicht hat.

Bild
Bild
Bild
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

In dem Zuammenhang noch erzänzend zu Link 01 eine Textzeile von Rampage die mir besonders aufgefallen ist:
Bombenholocaust.

Ansonsten:
Wäre CoD4 das einzige Medium, welches den Islam als Feindbild darstellt, und gebe es zig andere Medien, die es auch anders darstellen würden, wäre es kein Problem - aber so ist es eben nicht...
Umgekehrt, ist es allerdings auch nicht einfach den Islam überhaupt in ein Spiel einzubinden. Wie hieß das Prügelspiel auf Xbox1, das von MS aus dem Verkehr gezogen wurde, weil es härtesten Protest islamischer Verbände gegen arabische Schriftzeichen u.ä. gab? Kakuto Kojin oder so.
Umgekehrt eben auch nicht das beste Beispiel dafür, das es überhaupt möglich ist, neutral mit dem Thema Islam und Co. umzugehen.
Ich meine, in einigen Anime sind auch die Katholiken die Bösen, und Halbdämonen die quasi "Guten". Würde sich in der westlichen Welt, jemand über so eine Darstellung aufregen? Kaum.
Vielleicht sollte der Islam generell auch weltoffener und toleranter gegenüber diesen Medien werden, als er es bisher war.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
LIL DOOG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LIL DOOG »

FrogTamer hat geschrieben:Also ich finde das das Spiel zwar ne supergrafik hat, aber im Grunde nur hohle Massenballerei wie die anderen Teile auch. Ich habs mir geliehen und die ersten 2-3 Level waren ja ganz nett aber im Grunde wiederholt sich der scheiss ja nur. Der Tiefgang fehlt. Das Spiel wird zu sehr künstlich gehypt. Ich würde gerne mal Amis abknallen statt immer nur hooray for america zu spielen diese Idioten. Als ob die so überlegen sind wie in dem Spiel. Naja ich pack das Game höchstens nochmal für den Multi aus aber das wars dann auch. Und dann spiel ich nur auf der Gegenseite!
Scheiss Spiel...
=============================================== pass mal auf was du sagst ,ich selbst amerikaner.wenn einer ein idot ist dann du. wir können uns gerne mal über xbl treffen, dann schauen wir mal wo der hagen hängt du rassi.wenn du ein problem mit amis hast, dann laß deine probleme auch behandeln. :evil:
B.Headshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B.Headshot »

Fett, endlich mal ein Test, der genau so ausgegangen ist, wie der der GS...

Ich kauf mir das Spiel auch (CD WOW 30€), ich kann es zwar nur auf 1024 und niedrig spielen, aber es sieht trotzdem noch besser aus als COD2 mit höchsten Details, läuft aber immernoch gut...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Topic

Bin momentan dabei die SP-Kampagne ein zweites Mal durchzuzocken, um nach und nach durch das Finden aller Aufklärungsinformationen die Cheats freizuschalten. Insgesamt habe ich jetzt 13 Aufklärungsinformationen gefunden, und habe somit schon den ein oder anderen Cheat freisgespielt.

Neben "CoD Noir", "Negativmodus", "Megakontrast" sowie "Splittergranaten", habe ich nun auch den Cheat "Stummfilm-Kriegsführung" freigeschaltet - und etwas genialeres habe ich noch nie erlebt.

Schaltet man diesen Modus ein, spielt man COD4 tatsächlich als Stummfilm, sprich schwarz/weiß, schnelle Klavieruntermalung, Kamera-Flimmern, und ein doppelt so schnelles Gameplay. Das Ganze wirkt so unglaublich glaubhaft - kann euch nur empfehlen selbiges auszuprobieren. Eine Erfahrung, die man wirklich mal gemacht haben muß. Strengt euch an, sucht die Aufklärungsdaten - und ihr werdet echt belohnt.

Bin mal gespannt, was die Entwickler noch so für Überraschungen parat haben. Also begebe ich mich nun weiter auf die Suche... :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Ich bin noch nicht durch mit COD4, aber es wäre schön, wenn es im Spiel auch Anhänger des Islam geben würde, die den Spieler unterstützen gegen die Fanatiker.

Dass der Spieler in einer Moschee versteckt wird vor einer Übermacht oder etwas in dieser Richtung. Das wäre eine sehr schöne Möglichkeit das "Feindbild" in COD etwas zu korrigieren. Wie gesagt, ich bin noch nicht durch...
Wirklich tolle Idee!
Sowas würde auch ich begrüßen, da eine Einbindung eines solchen Zusatzes durchaus die Floskel, das man nicht alle über einen Kamm scheren soll, noch einmal unterstreichen würde.
Dito. Gerade weil COD4 einen weiteren Schritt Richtung Realität geht, bieten sich solche Möglichkeiten doch an, um das Spielerlebnis noch tiefgehender zu gestalten. Insofern wären solche Szenen auch kein halbgarer Kompromiss, um politisch korrekt zu bleiben, sondern würden dem Spiel zugute kommen . Darüber würden sich wohl die Hardcore-Kriegsspielfans ärgern, die den Purismus in Gefahr sehen, aber viele andere (z.B. ich, der sich für das Nachspielen von realen kriegerischen Auseinandersetzungen eigentlich nicht so sehr interessiert) freuen und das Genre vielleicht etwas öffnen.
Daß das wohl ein frommer Traum bleiben wird, ist eine andere Sache.

@Elric: Nach Deinem Satz von der "Überschwemmung" werde ich mir bei Deinen Beiträgen in Zukunft auch nur noch meinen Teil denken. Die Ignorieren-Taste bist Du mir nicht wert.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Topic

Bin momentan dabei die SP-Kampagne ein zweites Mal durchzuzocken, um nach und nach durch das Finden aller Aufklärungsinformationen die Cheats freizuschalten. Insgesamt habe ich jetzt 13 Aufklärungsinformationen gefunden, und habe somit schon den ein oder anderen Cheat freisgespielt.

Neben "CoD Noir", "Negativmodus", "Megakontrast" sowie "Splittergranaten", habe ich nun auch den Cheat "Stummfilm-Kriegsführung" freigeschaltet - und etwas genialeres habe ich noch nie erlebt.

Schaltet man diesen Modus ein, spielt man COD4 tatsächlich als Stummfilm, sprich schwarz/weiß, schnelle Klavieruntermalung, Kamera-Flimmern, und ein doppelt so schnelles Gameplay. Das Ganze wirkt so unglaublich glaubhaft - kann euch nur empfehlen selbiges auszuprobieren. Eine Erfahrung, die man wirklich mal gemacht haben muß. Strengt euch an, sucht die Aufklärungsdaten - und ihr werdet echt belohnt.

Bin mal gespannt, was die Entwickler noch so für Überraschungen parat haben. Also begebe ich mich nun weiter auf die Suche... :wink:

Abgesehen von der OffTopic-Diskussion finde ich Deine Beiträge zum Spiel sehr interessant. Da die Demo bei mir wegen corrupt zip file nicht funktioniert, werde ich mal abwarten, ob mein Mitbewohner sich das Spiel anschaffen wird und dann reinschauen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

ElWebs hat geschrieben:Abgesehen von der OffTopic-Diskussion finde ich Deine Beiträge zum Spiel sehr interessant.
Freut mich wirklich.
Vergessen wir die zugegeben unnötige off-topic-Diskussion.
Im Moment freu ich mich eigentlich über jeden Beitrag der hier eintrifft. :D
Da die Demo bei mir wegen corrupt zip file nicht funktioniert, werde ich mal abwarten, ob mein Mitbewohner sich das Spiel anschaffen wird und dann reinschauen.

Na da wünsche ich dir echt viel Glück. Mal abgesehen von dem eh schon beeindruckenden Spiel an sich, lohnt es sich wie gesagt wirklich die zusätzlichen Modi freizuschalten. Denn im Gegensatz zu anderen Spielen, die als Cheats irgendwelche dämlichen God-mods bereithalten, haben sich die Entwickler von Infinity Ward wirklich etwas besonderes und innovatives bzgl. der "Cheats" einfallen lassen.

Fast würde ich behaupten das diese Cheats als künstlerisch wertvoll anzusehen sind.

Aber bitte, überzeugt euch selbst... :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Da Crux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da Crux »

bestes call of duty ever, aktueller konflikt zum vorbild ? Naja nicht direkt, und was ist dann bitte mit den deltaforce spielen? rainbow six, was sich seit jeher mit terroristen beschäftigt. besonders das neue vegas, es ist einfach ein verdammt cool inszinierter kriegsshooter, spannender als jeder film. Natürlich sollte man den patriotismus nicht zu ernst nehmen, aber da war cod ja schon immer stark drin. mein gott, es macht spaß !^^ das schleichen, die abschnitte mit den nightvisiongoogles die einem doch einen erheblichen vorteil verschaffen, die vielen scharfschützenmanöver....rundum gut
ich bin begeistert
AxisofJustice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AxisofJustice »

Darf ich als Frischling auch antworten? =)

Gut, ich mache es kurz: Inhaltlich schließe ich mich Kajetan und den ganzen anderen Moralaposteln vollkommen an. Ich finde es übrigens sehr schön, dass zur Abwertung ihrer Persönlichkeiten solch rein objektiv betrachtet positive Begriffe wie "Moral", "Philosoph" und "Intellektuell" gebraucht werden. Das ist ungefähr so, als wenn die Rechte Amerikas die Linke als "damn liberals" darstellt. Da fühlt man sich fast schon geehrt, steht "liberal" doch für Werte, die im ureigensten Sinne wohl kaum ein vernünftig denkender Mensch verurteilen würde: Aufgeklärtheit, Selbsbestimmung, Freiheit. Und nein, ich meine nicht die "Freiheit" des G.W. Bush.

Natürlich könnte jemand jetzt sagen: Philosophen schwafeln viel, aber es kommt nix vorran!
Glücklicherweise hat der Stammtisch heute schon geschlossen.

Mein Name schlägt in die gleiche Kerbe. Obwohl "Justice" ein zutiefst humaner und für unsere Gesellschaft wertvoller Begriff ist, würde wahrscheinlich so mancher hinter meinem Account einen linken, arroganten Schnösel vermuten. Und damit vllt gar nicht so falsch liegen. :lol: An dieser Stelle sei erwähnt: Sowohl die Fundamentalisten verwenden diesen Begriff, als auch diejenige politisch-musikalische Bewegung, die mir meinen Nickname gab (>wiki hilft)

Jetzt etwas zur Diskussion um die Beständigkeit einer wahrhaft abgedrifteten Diskussion unter falschem Threadtitel:

Warum (?) wird der Thread nicht einfach "slightly" umbenannt, bleibt aber im Spieleforum. Die Diskussion auf den letzten 20 Seiten war sicherlich nicht "off topic", sie war nur sehr speziell auf ein bestimmtes "topic" des neuen Spiels ausgerichtet. Dass dieses Topic jetzt hier 99% der Beiträge ausmacht, ist doch interessant und - in der heutigen Zeit - sicher auch auf hohem Niveau durchaus lesenswert.

An dieser Stelle eine typisch deutsche Eigenschaft: An Systemen, Überbegriffen und Schubladen festhalten.
Alternative: Den Überbegriff (in diesem Fall der Threadtitel) dem Inhalt anpassen, und nicht den Inhalt komplett umwälzen, nur um dem heiligen Threadtitel entsprechen zu können.

Kurz und bündig:
> Abänderung des Threadtitels in "Moderne Kriegsspiele; betrachtet und bewertet anhand ethischer Maßstäbe"
> Eröffnung eines neuen CoD4-Threads, diesmal mit eindeutigem Diskussionsrahmen
> Friede, Freude, Eierkuchen
AxisofJustice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AxisofJustice »

@hydro-skunk:

"Es ist leider Tatsache, das dieses fanatische Gesindel auch in Wirklichkeit so denkt und handelt, wie es in vielen Spielen und Filmen dargestellt wird. "

"Wirklich tolle Idee!
Sowas würde auch ich begrüßen, da eine Einbindung eines solchen Zusatzes durchaus die Floskel, das man nicht alle über einen Kamm scheren soll, noch einmal unterstreichen würde. "

Widersprichst du dir da nicht selbst? Das ist nicht rhetorisch gemeint, eine ganz normale Frage :)
frostman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostman23 »

Nochmal meine Frage:
-Kann man im MP Fahrzeuge nutzen?
-Wenn ja, welche und wie funktioniert die Steuerung?

danke
Antworten